Wärmeabfuhr

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Wärmeabfuhr

Beitragvon High-Zen » 04.08.2014, 19:02

Tag Allerseits,

Ich habe mittlerweile knapp 4200km auf meiner S1R und gefühlt ein zunehmendes "Problem".

Sobald der Motor mal warm ist wird er kaum mehr kühler. Sprich:
Bei Geschwindigkeiten unter 60km/h geht die Temperatur sofort drastisch hoch. Genauer bis zu dem Punkt wo der Lüfter anspringt. Dann wirds durch dessen Einsatz ab 103°C wieder etwas besser. Spielt keine Rolle in welchem Gang und wie warm die Aussentemperatur ist, passiert chronisch bei jeder Ausfahrt. Kaum bin ich aus der Garage raus, kurz noch durch die City, zack, Temperatur geht über 100°C und der Lüfter springt an.

Kann mir das irgendwie nicht ganz erklären, zumal ich den Motor kalt auch überhaupt nicht drehe. Daran kanns also nicht liegen.
Andererseits habe ich das gleiche klackernde Geräusch, vom Motor her, das ein anderer User hier auch hat. Da hiess es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, es handle sich um das Ventilsitzspiel. Kann das was damit zu tun haben? scratch
Noch eine Möglichkeit ist, dass der Motor gerade unten rum zu mager abgestimmt ist und dadurch durch das Gemisch zu wenig Wärme abgeführt wird.

Auf alle Fälle darf ich deswegen alle 1000km einen Schluck Kühlflüssigkeit nachgeben, da die sich irgendwohin verabschiedet.

Dazu kommt noch, dass sich das ganze anfühlt, als Versuche mir die BMW das linke Bein gar zu kochen wenn der Lüfter anspringt und "abbläst".

Dankbar für jede Anregung!

Gruss
Felix
Benutzeravatar
High-Zen
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2014, 08:43
Wohnort: Winterthur
Motorrad: S1000R

Re: Wärmeabfuhr

Beitragvon Steffen 2.0 » 04.08.2014, 19:17

Beim garkochen ist normal.

Ich tippe mal auf Luft im Kühlsystem. Da du ja Garantie hast, fahr doch zum freundlichen und beschreib das Problem :)
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Wärmeabfuhr

Beitragvon scaltbrok » 04.08.2014, 19:35

Ist doch normal das die karre in der stadt so warm wird.
Das sie zu mager läuft stimmt nur zu teil. Wenn sie zu warm wird, wird angefettet um den motor zu kühlen...
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Wärmeabfuhr

Beitragvon Peti » 04.08.2014, 20:34

scaltbrok hat geschrieben:...Wenn sie zu warm wird, wird angefettet um den motor zu kühlen...

Echt?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: AW: Wärmeabfuhr

Beitragvon Hoirkman » 04.08.2014, 20:40

Peti hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:...Wenn sie zu warm wird, wird angefettet um den motor zu kühlen...

Echt?

Ja
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: AW: Wärmeabfuhr

Beitragvon Peti » 04.08.2014, 20:53

Hoirkman hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:...Wenn sie zu warm wird, wird angefettet um den motor zu kühlen...

Echt?

Ja

Geil! Wusste ich nicht.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Wärmeabfuhr

Beitragvon arallon » 04.08.2014, 22:32

Also meine wird auch recht warm. Bei Ca 80-100 kmh im sechsten konstant habe ich 90 Grad plus. Keine Ahnung ob das normal ist. Meine zx10 war in dem Bereich deutlich kühler. Gute 10 Grad weniger.
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: Wärmeabfuhr

Beitragvon bandit111 » 05.08.2014, 09:00

arallon hat geschrieben:... Keine Ahnung ob das normal ist. Meine zx10 war in dem Bereich deutlich kühler. Gute 10 Grad weniger.


Sieht bei mir genauso aus und äpfel kann man nunmal nich mit birnen vergleichen.
Es kommt doch immer darauf an wie grosszügig das kühlsysthem ausgelegt ist...
Von daher denk ich mal, lohnt es sich nich auf dieser ebene rückschlüsse zu ziehen.
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R

Re: Wärmeabfuhr

Beitragvon Steffen 2.0 » 05.08.2014, 09:06

Aber bei 80km/h und 6. Gang regelt sich die Temperatur meiner Erfahrung nach bei der Thermostatöffnertemp. ein (R1,Superduke,CBR und RR). Bei der RR 78°C oder so bei mir. Das die in der Stadt 103°C+ haben darf ist klar, aber überland im 6. Gang so warm?
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Wärmeabfuhr

Beitragvon arallon » 05.08.2014, 10:18

Ich meinte das nicht als Vergleich. Es ist einfach der einzige Erfahrungswert den ich neben der s1r habe. Daher auch meine Anmerkung das ich nicht weiss ob es normal ist. Gehe aber momentan schon davon aus, dass alles in Ordnung ist :)

grüsse
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: Wärmeabfuhr

Beitragvon bandit111 » 19.08.2014, 18:08

So, gestern nacht halb 12 nach der maloche hab ich spasseshalber mal auf die temp
geachtet als ich im halbschlaf über die AB gekullert bin.
6. gang, tempomat 84km/h = 78℃
Bei 105km/h sind's dann nur noch 70℃ gewesen.

Sobald ich dann von der bahn runter war und bissl bewegung in's getriebe kam,
ging die temp auch augenblicklich nach oben!
aussentemp würde ich mal so auf 15/16℃ schätzen...
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R

Re: Wärmeabfuhr

Beitragvon TomPue » 19.08.2014, 20:21

Die Temperatur ging nach oben, und weiter?
TomPue
 

Re: Wärmeabfuhr

Beitragvon bandit111 » 19.08.2014, 21:12

Nix "und weiter?" :-)
da waren's dann die normalen paar'n80 ℃ bei denen das thermosthat regelt.
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste