Gabel vorne rechts undicht

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon beuarn » 30.09.2014, 11:57

Hallo Zusammen

Meine Gabel ist vorne rechts zum 2. Mal undicht (Zulassung August , 2800km). Da ich hier schon gelesen habe dass dies Problem auch bei anderen auftritt; und mein Händler erstaunt meinte er habe gerade eben erst eine R mit undichter Gabel gehabt, wollte ich mal nachfragen ob schon irgendeine Ursache bekannt ist.

Gruss Arnim
beuarn
 
Beiträge: 53
Registriert: 10.06.2014, 20:44
Motorrad: S1R

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon Der Krüger » 30.09.2014, 19:48

Moin Leute,
hier mal meine Garantiefälle.

Zugelassen 21.05.14
Hohlniete der Sitzbefestigung defekt, getauscht bei der Einfahrkontrolle.

Bugverkleidung rechts lose, 20.09.14 bei 7710 Km festgestellt. Behoben incl. Verkleidungsverschraubung 24.09.14.

Rechter Gabelholm Ölverlust, 27.09.14 auf einer Tour festgestellt bei 8020 Km und heute Morgen zum Lächler gebracht.

Das Moped steht also mit, heute, ca. 8260 Km vor der Werkstatt und ich habe diese Woche Urlaub.

Ich hab in meiner Aufgeregtheit am Samstag eine emotionale Mail geschrieben aber mal ehrlich der Verkäufer, Servis oder Werkstattteam kann ja nichts dafür.
Weiterleiten des frustes können sie aber schon. scratch

PS. Ich habe eine K1300s als Ersatz, die auch ganz gut zu fahren ist, aaaabber ich vermisse mein Schätzelein und bin trotz ,,kleiner´´ Probleme der Meinung dass ich mir das richtige Moped gekauft habe. ThumbUP

Glück Auf
Marcus
Du kannst dein Leben nicht verlängern,
du kannst es auch nicht verbreiter,
du kannst es aber vertiefen!
Gorch Fock
Benutzeravatar
Der Krüger
 
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2014, 20:14
Wohnort: Mölln
Motorrad: s1000r Bj.14´, Bj 17

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon mehrschbass » 30.09.2014, 20:04

Wem es reicht mit den 'Unpaesslichkeiten' der R - ob diffundierende Verkleidungsteile, leckende Gabeln oder marode Ventile oder was auch immer:

http://www.cycleworld.com/2014/07/02/20 ... cs-photos/

Leckeres Moped mit schoener AGA, vernueftigem Preis und Charakter... Leistung auf dem Papier gut / Performance im wirklichen Leben bleibt abzuwarten.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon Madenfahrrad » 30.09.2014, 20:23

Na ja, bei der Kiste werden dann zumindest die Macken dem Charakter zugeschlagen ;)


Gesendet von einem iDing
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 12:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon beuarn » 30.09.2014, 20:45

mehrschbass hat geschrieben:Wem es reicht mit den 'Unpaesslichkeiten' der R - ......


Nicht falsch verstehen. Ich bin froh dieses Mopped gekauft zu haben. Mein geilstes Bike bisher (und ich hatte doch schon ein paar).

Mich verwundert halt nur dass die Gabel nun schon zum 2. Mal undicht ist. Mir geht es darum herauszufinden wo der Fehler liegt.

Mögliche Fehlerursachen könnten aus meiner Sicht sein:
-Systematischer Fehler / Falsche Auslegung, bzw. Konstruktion: --> Das ist es hoffentlich nicht. Dann hätten sich wohl auch schon mehr hier gemeldet
-Kratzer in der Gabel bzw. Fehler in der Oberflächenbeschichtung --> würde wohl neue Gabel bedeuten. Dies könnte z.B. auch ein Q-Problem eines Unterlieferanten sein.
-Sowohl der Mechaniker im BMW-Werk, als auch mein :D haben Mist gebaut.


Gruss Arnim
beuarn
 
Beiträge: 53
Registriert: 10.06.2014, 20:44
Motorrad: S1R

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon Marco**89 » 18.06.2015, 13:50

Hallo, mich würde mal interessieren was der Verursacher war für die undichte Gabel.
Mit ist seit paar Tagen aufgefallen das immer etwas Öl an der Gabel hängt.
Doch gestern habe ich das Motorrad geputzt.
Und als ich na ca 20km nach Hause gekommen bin...
Musste ich feststellen das meine Gabel links und rechts ganz extrem undicht ist. Also das Öl tropft auf den Boden so extrem innerhalb der paar km.
Vorher hatte ich sie ja komplett sauber gemacht...
Werde sie später zum Händler fahren. Mal gespannt was dann gemacht wird
12.12.14 EZ 3200km
Marco**89
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2015, 12:28
Motorrad: S1000r

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon Holzkatze » 18.06.2015, 17:23

Das iss ja übel was man hier so liest !
Was soll das nur nach der Garantie werden...die Sorgen... plemplem

Mit meinen Japanern hatte ich nie nur das Geeringste Problem, dafür natürlich auch nicht so einen Fahrspass...


Gruß.
Holzkatze
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.08.2014, 20:38
Motorrad: BMW S1000R

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon fireduro919 » 18.06.2015, 17:54

Hallo,
Mit meinen Japanern hatte ich nie nur das geringste Problem und das bei ca. 200000 km, verteilt auf 3 Bikes. Bei BMW ist halt der Kunde Testfahrer, bei dem Preis muß das wohl so sein. :ahh:
Immer voll am Gaaas
fireduro919
 
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2012, 20:15
Wohnort: Jagsttal
Motorrad: S1000RR - 2012

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon Marco**89 » 19.06.2015, 06:06

Ja das denke ich auch. Habe sie gestern zum Händler gebracht. Der wird jetzt mal beide simmerringe ersetzen. Die ist wirklich sehr stark undicht. Nicht nur so ein geringer Ölfilm oder so.
Hatte schon /2 z1000 da war nie irgendetwas dran. Ok haben sie auch fast neu gekauft und dann mit 6-8000 km verkauft.
Aber jetzt die bmw hat erst 3000 und dann werden die undicht. Unfassbar. Hoffentlich kommen dann geänderte Teile rein. Nicht das es in 3000-4000 nochmal passiert. So ein Motorrad kann man ja nicht ohne M Garantie fahren (leider)
Marco**89
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2015, 12:28
Motorrad: S1000r

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon clou » 19.06.2015, 09:25

Marco**89 hat geschrieben:Aber jetzt die bmw hat erst 3000 und dann werden die undicht. Unfassbar. Hoffentlich kommen dann geänderte Teile rein. Nicht das es in 3000-4000 nochmal passiert. So ein Motorrad kann man ja nicht ohne M Garantie fahren (leider)

shit happens, aber das ist ein Garantiefall und gut is....
wenn ich mal so in den Foren der Reiskocher gucke ist
dort ja auch nicht immer alles perfekt...
Also nicht immer gleich den Teufel an die wand malen,
jeder macht mal Fehler....
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 18:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon herbyei » 19.06.2015, 12:01

.
@Marco**89: wenn der rechte undicht werden würde, da ist die ganze mimik (beim DDC) drin, könnte ich nachvollziehen, aber beide?
hast du DDC oder nicht und fährst du gerne wheelies?



bislang kannte ich nur die probleme bei der ducati mit öhlinsgabel, weil nur ein 1-lippen-simmerring wegen der besseren gleitfähigkeit verbaut und während der garantie mehrfach getauscht werden musste. ansonsten bei der ktm-wp-gabel ebenso, anderen hersteller verbaut, seitdem ist ruhe.
bei bmw sind die simmerringe nicht auffällig, d.h. undichtigkeiten beschränken sich auf wenige fälle und meist nur rechts bei DDC.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2851
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon Marco**89 » 19.06.2015, 17:43

Hi. Ja habe dcc fahre aber fast immer in normal Modus bzw ab und zu bei sehr schlechten Straßen auch mal soft.
Wheelie mache ich überhaupt keine. Absolut nicht.
Keine Ahnung an was es liegt konnte leichte Undichtigkeit an beiden feststellen.
Aber als ich dann innerhalb von 20 km richtig extrem nasse Dämpfer hatte dachte ich mir jetzt muss sie zum Händler..
Marco**89
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2015, 12:28
Motorrad: S1000r

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon S1000er Zadi » 25.07.2015, 19:31

Hiho,

so jetzt hat's meine auch erwischt. :ahh:

BJ 03/2015 (Erstzulassung 04/2015) 4900 KM; keine Wheelies

Bin vor 3 Wochen von meiner Schweiz / Frankreich / Italien Tour heimgekommen und hab anschliessend das Moped geputzt (ohne Dampfreiniger)

Bin jetzt nach 2 Wochen wieder in die Garage gegangen und ..... vorne rechts Öl auf der Felge... :ahh:

Hoffentlich holen die am Montag mein Moped über die Mobilitätsgarantie, weil zum Händler fahren werde ich so sicher nicht... (wegen eventuellen Folgeschäden)

Bin leicht frustriert, sowas hat es bei meiner "alten" X11 (Honda) in 15 Jahren nicht gegeben...... nogo


Bild
Bild
Benutzeravatar
S1000er Zadi
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015, 13:18
Wohnort: Wien
Motorrad: S1000r

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon logicmac » 25.07.2015, 20:34

Die Frage müsste man dann eigentlich an Showa stellen, da werden die Dinger schließlich gebaut und bekanntlich für alle Marken. Würde ich nun nicht als BMW-typisches Problem sehen. Hat Showa nicht seit längerem ein Verkauf bzw schließen des Werkes vor der Nase? Das könnte die Motivation der MA schon in Richtung Gleichgültigkeit und somit Qualitätseinbußen bringen. Reine Vermutung, aber irgendwas in der Richtung schwebt mir da vor. :?:
Benutzeravatar
logicmac
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2015, 19:44
Motorrad: S1000R

Re: Gabel vorne rechts undicht

Beitragvon erny » 25.07.2015, 21:29

bei mir war auch der rechte gabelholm undicht - der o-ring im gabelfuß hat nicht richtig abgedichtet. also nicht der simmerring!
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste