Hallo,
ich hab in den letzten Dekaden schon viel mit verschiedenen Bikes, Diagonal- und Radialreifen rumprobiert.
Von 1.9 vorne und 2.0 hinten im Regen bis zum vom Hersteller angegebenen Maximaldruck lt. Bedienungsanleitung.
Bei modernen Bikes steht nur noch der Maximaldruck in der BA. Grund dafür ist die nötige Stabilität bei sehr hohen Tempi, die im normalen Strassenbetrieb nie gefahren werden. Ausnahme deutsche AB.
Viele Fahrer fahren diesen Druck bei jedem Beladungszustand und Einsatzzweck.Ich fahre den Maximaldruck solo nie!
Bei alten Bikes waren immer 2 unterschiedliche Drücke angegeben (Solo oder zu zweit/ mit Gepäck), was auch logisch wäre.
Bei Fahrten mit Sozius wächst die statische Radlast am HR um 50 -100 kg, die dynamische Radllast steigt am HR deutlich an, ebenso wie am VR, natürlich deutlich weniger (z.B. beim Bremsen).
Beim meinem letzten Michelin-Reifenseminar war das u.a. ein Diskussionsthema.
Die Aussage des Schulungsleiters von Michelin war, das bei Michelinreifen der vom Hersteller in der BA angegebene Kaltdruck (ja, ich weis das "kalt" eine Variable ist) bei Solobetrieb am VR um 0.1 - 0.2 bar und am HR um 0.2 - 0.4 bar abgesenkt werden kann.
Grund für diese Empfehlung ist, das sich die Eigendämpfung verbessert und der Reifen sich besser an die Fahrbahnkonturen anlegt. Zum Thema Rundstrecke wollte er nichts sagen.
Für andere Hersteller konnte er natürlich auch keine Aussage tätigen. Ich wüsste jedoch keinen Grund, warum das bei diesen anders sein sollte.
Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch die Motorradszene und es wird nie eine für alle Fahrer gültige Lösung geben.
Letztlich muss das jeder selbst "erfahren", da spielt auch der Kopf immer ein wenig mit.
Reifen und deren Druck ist ein bissl wie Religion .... wenn du dran glaubst, macht es dich sicherer.