Road Attack 2 EVO

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon BlaueS1R » 23.09.2015, 14:12

colonius hat geschrieben:[........

Da Du auf Grund Deiner geographischen Lage eher mehr geradeaus fährst als ich ist das doch schon mal eine gute Aussage!



Gern geschehen! :)
Mit "mehr geradeaus" stimmt zwar auf meinen Wohnort bezogen, aber ich fahre schon seit Jahren tatsächlich gerne (na ja! :roll: ) an Sonntagen die 70 km BAB-Anfahrt bis ins Bergische Land bzw. die knapp 100 km bis zum Sauerland und da gibt es die Kurven die wir lieben und dort kommt man dann auch flott auf die Kante.

Aber sicherlich muss bei meiner Tagestour im Schnitt folgendes gerechnet werden:
- 90 km BAB (mit etwas Landstrasse)
- dann ca. 150 bis 250 km Sauerland
- 90 km BAB (mit etwas Landstasse)

Werktags:
Dann natürlich nur Münsterland, ab 100 km bis 250, keine BAB.

Auf diese Art komme ich dann in der Saison auf ca. 9500 bis 15000 km.

Diese Art der Nutzung hat auch der derzeitige ROAD Attack Evo hinter sich.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon colonius » 23.09.2015, 15:33

s1r-Andi hat geschrieben:..dieser Reifen wird anscheinend im S Forum wenig gefahren......im Speed Triple Forum sind Berichte auf 29 Seiten...und jeder ist hellauf begeistert...
mein Satz liegt auch schon daheim...bin gespannt wie er auf der R funktioniert winkG
Gruß Andi


War im Nuda-Forum ähnlich. Nach dem S20 und CSA erfreute sich der CRA 2 Evo wachsender Beliebtheit und hat die Seiten mit Lobeshymnen gefüllt. Grip und Agilität auf der Landstraße wie ein Sportler, größeres Temperaturfenster, viel längere Haltbarkeit und bei Nässe mindestens gleichwertig. Einziger Nachteil mit der Nuda war eine leichte Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten über 170 km/h. Da er eine Freigabe hat (die Nuda hatte keine Reifenbindung), dürfte das Problem bei der S1R nicht so groß sein. Fahre aber eh dauerhaft nie über 170 ...

Gib mal Bescheid, wenn Du über 4.000 km runter hast.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 11:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon colonius » 23.09.2015, 15:48

BlaueS1R hat geschrieben:
colonius hat geschrieben:[........

Da Du auf Grund Deiner geographischen Lage eher mehr geradeaus fährst als ich ist das doch schon mal eine gute Aussage!



Gern geschehen! :)

Aber sicherlich muss bei meiner Tagestour im Schnitt folgendes gerechnet werden:
- 90 km BAB (mit etwas Landstrasse)
- dann ca. 150 bis 250 km Sauerland
- 90 km BAB (mit etwas Landstasse)


Das meinte ich doch. Ich fahre nur etwa 25 km BAB in die Kurven (in denen fahre ich dann genau so viel wie Du). Das sind 130 km weniger BAB pro Tour als bei Dir, dass heißt Du belastest Deine Reifenmitte deutlich mehr als ich. Wenn der Reifen nach hoher Laufleistung selbst dann immer noch sauber einlenkt, kann das bei mir nicht schlechter sein - und das finde ich gut!
winkG
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 11:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon bandit111 » 23.09.2015, 16:17

hab ihn auch drauf (seit nun knapp 4000km wenn ich mich nicht irre)
diese saison hält er noch und ich weis auch was im nächsten frühling draufkommt...
genau der selbe wieder! es gibt für mich kein grund einen anderen pneu auszuprobieren!

er braucht keine "warmlaufphase"
er lenkt (gefühlt) leichter ein
die laufleistung ist höher
und kostet nur unwesentlich mehr als der OEM-pneu.

auf dem kringel war ich mit ihm nicht - nur mal auf'm flugplatz, ein paar zügige runden drehen
und so nach ca 15min dauerstress hat er hinten beim rausbeschleunigen ganz gemütlich das rutschen angefangen.

für mein fahrkönnen und fahrsituationen als absolut, vollkommen, 1000%ig ausreichend!
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon colonius » 24.09.2015, 07:10

Auch wenn das Video von Conti produziert wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=vcr076Eqzn8

Ich denke, dass der Reifen uns Hobby-Piloten auf der Landstraße vollkommen ausreicht - das einzige Handicap ist wohl nur noch das Image eines Tourenreifens ...
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 11:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon Kajo » 24.09.2015, 08:28

colonius hat geschrieben:... Ich denke, dass der Reifen uns Hobby-Piloten auf der Landstraße vollkommen ausreicht - das einzige Handicap ist wohl nur noch das Image eines Tourenreifens ...


So sehe ich das auch mal, habe mich allerdings jetzt erst einmal für einen Sportreifen (M 7RR) entschieden. Bei "kalten Straßen" hat der Tourenreifen gegenüber dem Sportreifen eher noch einen Vorteil.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon s1r-Andi » 10.10.2015, 14:22

.....letzte Woche auf Sardinien war es nun soweit....der Rosso Corsa war am Ende und ich lies den im T5-Forum hochgelobten Road Attack 2 EVO aufziehen...so...raus vom Sasso und rein in die Passstrassen....es vergingen keine 30km und ich kam aus dem staunen nicht mehr raus :shock: :o :D ......unglaublich was dieser Reifen kann...Ashaltflicken,Querrisse,Längsrisse sind so gut wie nicht mehr spürbar...Eigendämpfung auf solch schlechten Strassen einfach Top ThumbUP ....das Bike läuft auch bei 40°Schräglage drüber wie auf Schienen...Lenkkorrekturen..wenn sich mal ne Kurve zuzieht...kinderleicht...runterkippen bis auf die Rasten....GRip...bis zum abwinken(und auch auf Sardinien gibt es ausgelutschte Strassen ;-) )...volles Vertrauen von Anfang an...dieser Reifen macht aus der R ne 600er....wer den CRA2Evo nicht probiert ist selber schuld cofus

Bisherige Pneus auf meiner R
Rosso Corsa 2700km
M7RR 4600km
Rosso Corsa 2500km
Road Attack 2 Evo bisher 600km

Gruß Andi
s1r-Andi
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2014, 13:55
Wohnort: Untermeitingen
Motorrad: SDR GT23,SDR1290R 19

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon BlaueS1R » 10.10.2015, 14:35

Andi, freut mich meine positive Meinung zu dem Conti RA Evo von dir bestätigt zu sehen.
Jetzt sind es in diesem Forum immerhin schon mal "eine knappe handvoll Leute" die in ihm eine passende Alternative zu anderen Reifen sehen.

Den Sport Attack fand ich schon sehr passend aber wie ja tausendfach zu lesen ist, der ROAD kommt schneller auf Temperatur, hält diese gut und seine ca. 6,1 mm Profiltiefe hinten sorgen für eine eindeutig lange Nutzungsphase.

Meine ROAD haben nun ca. 9000 km runter. Meine Saison habe ich für beendet erklärt und somit werde ich nächstes Jahr noch mit diesem Satz beginnen. Nach der Inspektion im März 2016, vor der HU im April gibt es dann neue Socken.

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon colonius » 12.10.2015, 10:24

BlaueS1R hat geschrieben:Jetzt sind es in diesem Forum immerhin schon mal "eine knappe handvoll Leute" die in ihm eine passende Alternative zu anderen Reifen sehen.


... und es werden mehr ...

Meine Holde kauft gerade den schwarzen S1000R-Vorführer von unserem Händler. Die Pirellis sind runter, wir haben freie Reifenwahl und uns für den CRAE2 entschieden.

Ich habe jetzt 6.200 km runter und vielleicht noch einen mm bis zu den Kontrollnippeln, bewege mich also wahrscheinlich schon knapp außerhalb der StVO und werde nächste Saison ebenfalls den CRAE2 aufziehen.

Wir fahren beide keine Rennstrecke, weshalb der Road gegenüber reinen Sportreifen für uns nur Vorteile hat.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 11:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon s1r-Andi » 23.01.2016, 12:11

Handy 12.7.15 bis 25.11.15 284.jpg
Handy 12.7.15 bis 25.11.15 282.jpg

nach 40 km auf Sardinien :)
s1r-Andi
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2014, 13:55
Wohnort: Untermeitingen
Motorrad: SDR GT23,SDR1290R 19

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon colonius » 25.01.2016, 08:02

s1r-Andi hat geschrieben:
nach 40 km auf Sardinien :)


Sehr ordentlich!

Dann weiterhin viel Spaß, hasst Dir ja bei 16°C und Sonnenschein genau die richtige Zeit ausgeguckt!
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 11:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon bandit111 » 31.01.2016, 11:57

gestern bei 10grad und sonnenschein habe ich mich mal zus "saisoneröffnung" entschieden.
nach gut einer stunde runde drehen bin ich abgestiegen und war erstaunt das der angststreifen
auf gut 1cm geschrumpft ist...
ohne je ein schlechtes gefühl gehabt zu haben, muss ich sagen das ich das beachtlich finde.
bei den temperaturen so weit runter - ich bin begeistert!
(obwohl er am ende seines lebenszyklusses ist)
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon BlaueS1R » 31.01.2016, 12:14

bandit111 hat geschrieben:.........war erstaunt das der angststreifen
auf gut 1cm geschrumpft ist...
..........
(obwohl er am ende seines lebenszyklusses ist)



Da warst du im sommerlichen Training unterwegs, hast tausende von km gebraucht um ihn dann gegen Ende, bei diesen Temperaturen, auf 10 mm zu bringen.
Was hast du den Sommer über getan?? :roll:

winkG


Aber du hast schon recht, die meisten von uns kommen mit fast jedem heutigen Gummi gut klar. :)
...... und wer will schon bei diesen Pirelli Dingern immer mit einer Heißluftpistole hinterrennen???
Nachher ist das heisse Teil noch vor uns und verkockelt einem die Augenbrauen!! ;-)
bandit111 hat geschrieben:.............

für mein fahrkönnen und fahrsituationen als absolut, vollkommen, 1000%ig ausreichend!
Zuletzt geändert von BlaueS1R am 31.01.2016, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon bandit111 » 31.01.2016, 12:22

:lol: :P :lol: :P

das neu angefahrene - lustig zu sehen wie sich der gummi über den winter verändert!
sieht angefahren aus aber wenn man dann mal wieder ein paar meter gefahren ist sieht man erst wieder den unterschied.


das können die "schönwetter-04bis10-sommerfahrer" natürlich nicht wissen wenn man erst auf temp 20°C + wartet
und dann gleich volle attacke - die karre auf die fussraste - fährt/fahren kann! neenee neenee neenee ;-) ;-) ;-)
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Road Attack 2 EVO

Beitragvon Fafnir » 31.01.2016, 13:42

Wenn Schweizer vom Ende des Lebenszyklus eines Reifens sprechen und stolz sind, nach einer halsbrecherischen Fahrt nur noch einen Zentimeter Angstrand zu haben, dann behaupte ich mal, ist der Reifen außen trotzdem noch neuwertig ...

Also gib Dir mal ein bisschen Mühe, nämlich wie ebenfalls ein Schweizer in einem anderen Forum (der auch gefrotzelt wurde ) geschrieben jat, die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten sind für so manche Kurven echte Herausforderungen!

winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1093
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste