Wartezeit Reifenwechsel

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon mukolino » 04.05.2015, 09:16

Moin,
muss mal schnell was loswerden. Wollte heute in der grössten BMW Niederlassung in Hannover, bei der ich letztes Jahr meine R gekauft habe, meinem Moped neue Reifen aufziehen lassen. Ans Telefon geht dort niemand, nur Anrufbeantworter. Also Text draufgesprochen und ? nix passiert. Dann hab ich per Mail angefragt und mir den Reifenpreis geholt. Das 2 Mail zur Terminabsprache wurde leider nicht beantwortet. Und dann kam ein Anruf von der Hauptniederlassung aus Bremen, die unbeantwortete Mails bearbeitet. Mein frühester Termin wäre 27.07.2015 . :evil: Man , die haben doch Ratten auf'n Boden.Soviel zum Service von BMW ( wenn man das Motorrad gekauft hat )

Gruß Volker
mukolino
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2014, 09:15
Motorrad: S 1000 XR

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon mehrschbass » 04.05.2015, 09:27

Ganz ehrlich kenne ich keinen Grund Reifen bei einem BMW Haendler wechseln zu lassen. Egal wo der ist und wie gross der ist.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon Willes » 04.05.2015, 09:43

Normalerweise ist ein Reifnwechsel ein Nebengschäft.
Zum Reifenwechsel fahre ich aber auch nicht zu BMW. An deiner Stelle würde ich mir nach Werkstätten umschauen in der Umgebung und es dort machen lassen.

LG Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon Meister Lampe » 04.05.2015, 09:48

Mal ganz ehrlich , nur weil du Hummeln im Hintern hast müssen alle anderen nicht gleich springen ... ;-) . Es ist Saisonanfang , neue Modelle stehen zum Verkauf , die Leute bestellen wie verrückt zur Zeit , da wird jede freie Hand im Moment in gut gehenden Geschäften gebraucht , sollte dann noch einer ausfallen , wird es ganz eng ... ;-)
Wer soll da Nachrichten , die auf dem Anrufbeantworter gesprochen sind beantworten , da hast mal eben 40 Anrufe und wer soll die alle zurückrufen , dass dauert gut 1 Std. , auch Emails können schon mal 48 Std. dauern ... ;-) , einfach im Februar mal auf die Reifen gucken und alles ist einfacher , aber nicht im April/Mai ... da ist es eben eng ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3800
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon papajo » 04.05.2015, 10:05

Meine Einfahr-Insp. ist auch recht spät.
Grund: viele Rückrufaktionen. In Bremen, und wahrscheinlich anders wo auch, scheint die Hölle los zu sein.

Lass die Reifen woanders aufziehen.
Wird wohl auch günstiger. :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1581
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon Meister Lampe » 04.05.2015, 10:19

Der Trend geht zu Wechselfelgen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3800
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon Kajo » 04.05.2015, 10:30

Wer von jetzt auf gleich in der Saison einen Termin für eine anstehende Inspektion oder einen sofortigen Reifenwechsel haben will macht was falsch. Anders sieht das aus, wenn ein Reifen platt ist, dann erwarte ich auch beim nächsten Freundlichen einen direkten Service.

Übrigens fahre ich auch zum Reifenwechsel zu BMW und zahle unwesentlich mehr als beim Reifenwechsler um die Ecke. Vom BMW-Zweiradmechaniker kann ich auch erwarten, dass er weiß mit welchem Drehmoment er die Schrauben festzieht (siehe aktuelle Rückrufaktion "Stern") und vor allem wie er die Kette vernünftig spannt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2640
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon Meister Lampe » 04.05.2015, 10:41

Kajo hat geschrieben:Wer von jetzt auf gleich in der Saison einen Termin für eine anstehende Inspektion oder einen sofortigen Reifenwechsel haben will macht was falsch. Anders sieht das aus, wenn ein Reifen platt ist, dann erwarte ich auch beim nächsten Freundlichen einen direkten Service.

Übrigens fahre ich auch zum Reifenwechsel zu BMW und zahle unwesentlich mehr als beim Reifenwechsler um die Ecke. Vom BMW-Zweiradmechaniker kann ich auch erwarten, dass er weiß mit welchem Drehmoment er die Schrauben festzieht (siehe aktuelle Rückrufaktion "Stern") und vor allem wie er die Kette vernünftig spannt.

Gruß Kajo


Genau das ist der Knackpunkt , die ganzen Reifenbudden haben kaum erfahrene Zweiradschrauber , denn bei einem Unfall haben sie ein großes Problem , da war einer an der Bremse (Bremssattel demontieren) und Kette , der da garnicht dran durfte ... scratch , es gibt schon immer mehr , die nicht mehr Felgen demontieren , nur noch bei gebrachte Felgen , Reifen umziehen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3800
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon Steffen 2.0 » 04.05.2015, 10:54

Meister Lampe hat geschrieben:...
Genau das ist der Knackpunkt , die ganzen Reifenbudden haben kaum erfahrene Zweiradschrauber , denn bei einem Unfall haben sie ein großes Problem , da war einer an der Bremse (Bremssattel demontieren) und Kette , der da garnicht dran durfte ... scratch , es gibt schon immer mehr , die nicht mehr Felgen demontieren , nur noch bei gebrachte Felgen , Reifen umziehen ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Du weisst aber doch selbst die wenig gute Händler es gibt.

Ich bring immer die Felge hin, ich kann zugucken wenn der Reifen umgezogen wird (Pneuhagen in Karlsruhe), die machen das immer sehr gewissenhaft. Das ist mit Abstand die sicherste Methode.

Weil wenn ein Unfall ist, dann wars wieder garantiert nicht der BMW-Händler. Genau wie bei allen Kratzern und sonstigen Beschädigungen. Kühlwasser nach 5km Leer? Wurde bei der Inspektion natürlich geguckt und nachgefüllt. Und wenn man doch mal gleich meckert, dann wars ein Einzelfall...

BTW: Bei den Reifenpreisen die da zum Teil aufgerufen werden scheint Reifenwechsel eher ein Kerngeschäfft zu sein plemplem
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon Kajo » 04.05.2015, 11:21

Steffen 2.0 hat geschrieben:... Du weisst aber doch selbst die wenig gute Händler es gibt... BTW: Bei den Reifenpreisen die da zum Teil aufgerufen werden scheint Reifenwechsel eher ein Kerngeschäfft zu sein plemplem


Ich fahre nun seit 2000 BMW Motorräder und musste aus beruflichen Gründen mehrfach den Wohnort und damit auch die Werkstatt wechseln. Ich kann mich über keine Vertragswerkstatt beschweren. Sicherlich passieren hier und da schon mal Fehler, so hatte eine Werkstatt statt des Satzes MPP 3 den MPR 3 aufgezogen. Bei Abholung habe ich nicht auf dem Wechsel bestanden und den MPR 3 gefahren, dafür wurden beim nächsten Reifenwechsel keine Arbeitskosten in Rechnung gestellt.

Bei den Reifenpreisen habe ich auch schon richtig teure Angebote von der BMW-Werkstatt erlebt. In einem konkreten Fall hat mir der Meister empfohlen, die Reifen im Internet zu bestellen und für die Montage hat er einen fairen Preis gemacht.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2640
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon RRwolli » 04.05.2015, 11:52

@mukolino,
wenn es schnell gehen muß, kauf dir einen Wheelfix, bestell die Reifen im Internet, bau die Räder selber aus und bring sie zu einem Reifenhändler. Wenn Du heute alles bestellst sind spätestens am Donnerstag die neuen Reifen drauf. winkG

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2693
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon DrJones » 04.05.2015, 13:47

Mein Rekord an Wartezeit liegt bei 45Min. Motorrad spontan wegen Schraube im Reifen vorbeigebracht (letzten Sommer, in der Hochsaison) und gesagt sie sollen sich melden wenn's fertig ist, wollte schon wieder gehen, dann meinte der :mrgreen: : Ja, klar. Kaffee in der Zwischenzeit?

Der Händler kennt mich einigermassen gut, meins ist das 9. neu gekaufte Motorrad in der näheren Verwandtschaft (Eltern und Brüder) innerhalb der letzten 5 Jahre ( 3 davon gingen aber auf Versicherung, zählen aber für den Händler trotzdem). Und da wir wirklich alles da machen lassen gestaltet sich das Finden eines Termins meist ein bisschen einfacher, obwohl sie jeweils alles andere als unterbeschäftigt sind.

Aber für einen Reifenwechsel bis im Juli warten, da würde ich mal sagen: Dankeschön, nächster bitte...
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon Kajo » 04.05.2015, 13:52

DrJones hat geschrieben:Mein Rekord an Wartezeit liegt bei 45Min. Motorrad spontan wegen Schraube im Reifen vorbeigebracht (letzten Sommer, in der Hochsaison) und gesagt sie sollen sich melden wenn's fertig ist, wollte schon wieder gehen, dann meinte der :mrgreen: : Ja, klar. Kaffee in der Zwischenzeit? ...


So sollte das auch sein. Aber doch nicht bei einem "runtergefahrenen Reifen" Da kann man schon mal den Termin, genau wie für die jährliche Inspektion ein paar Wochen voraus mit der Werkstatt absprechen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2640
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon road-runner » 04.05.2015, 14:15

RRwolli hat geschrieben:@mukolino,
wenn es schnell gehen muß, kauf dir einen Wheelfix, bestell die Reifen im Internet, bau die Räder selber aus und bring sie zu einem Reifenhändler. Wenn Du heute alles bestellst sind spätestens am Donnerstag die neuen Reifen drauf. winkG

Gruß
Wolfgang


Der Reifenhändler findet das bestimmt klasse, wenn du die Reifen mitbringst.......... plemplem plemplem arbroller arbroller arbroller
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Wartezeit Reifenwechsel

Beitragvon DrJones » 04.05.2015, 16:45

Kajo hat geschrieben:
DrJones hat geschrieben:Mein Rekord an Wartezeit liegt bei 45Min. Motorrad spontan wegen Schraube im Reifen vorbeigebracht (letzten Sommer, in der Hochsaison) und gesagt sie sollen sich melden wenn's fertig ist, wollte schon wieder gehen, dann meinte der :mrgreen: : Ja, klar. Kaffee in der Zwischenzeit? ...


So sollte das auch sein. Aber doch nicht bei einem "runtergefahrenen Reifen" Da kann man schon mal den Termin, genau wie für die jährliche Inspektion ein paar Wochen voraus mit der Werkstatt absprechen.

Gruß Kajo


Zu Beginn war ich also schon auf Goodwill angewiesen. Blauäugig wie ich war bin ich davon ausgegangen, dass der DRC schon seine 6000-7000km halten wird. Bei ca. 4500 auf Glatze musste es dann schnell gehen... Da gab's dann aber auch einen Termin innerhalb von 3 Tagen.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste