mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon powerR » 21.01.2016, 20:21

Die Jungs von mopedreifen.de haben die drei neuen Sportreifen S21, SA3 und Rosso3 bereits getestet. Hier die statements.


Bridgestone S21:

Der S21 kann seine Ableitung aus der Rennsporterfahrung von Bridgestone aus der Moto GP nicht verleugnen.

Kein Reifen lenkt so zielgenau, präzise und schnell ein und ermöglicht so schnelle Richtungswechsel wie der neue S21.

Bridgestone braucht für die Grip-Performance nicht die aktive Mitarbeit des Unterbaus, also der Karkasse und erzielt über die unterschiedlichen Gummimischungen den notwendigen Grip.

Jedoch braucht es etwas Erfahrung, den möglichen Grenzbereich des S21 zu erfahren. Durch die härtere Karkasse fährt sich der Reifen mit weniger Feedback. Er kann viel mehr Schräglage aufbauen, als man sich anfangs zutraut.

Durch seine aktive Reaktion auf Lenkimpulse oder Gewichtsverlagerungen verlangt der S21 ein konzentriertere Fahrweise.

Das Ablaufbild nach dem Test lässt auf eine erhöhte Laufleistung zu seinem Vorgänger S20 EVO schließen, sodass Bridgestone hier auf jeden Fall auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern angelangt ist.

Wir empfehlen den S21 für den aktiven Sportfahrer, der Straßen 3. Wahl meidet und den aktiven sportlichen Fahrstil schätzt.

Continental Sport Attack 3

Conti hat mit dem SA3 den Pfad des reinen sportlichen Straßenreifens für trockene Strecke und eingeschränkter Laufleistung verlassen, der lange mit dem Sport Attack 2 gegangen wurde.

Der Sport Attack 3 ist runder, massenkompatibel geworden. Er lenkt präzise ein, jedoch erfordert dies etwas mehr Krafteinsatz zum Vorgänger, er läuft komfortabel ab und verzeiht Fahrfehler.
Das Feedback ist auch für den Normalfahrer stets fühlbar und er vermittelt somit ganz schnell Vertrauen.

In unserem Test haben alle Fahrer ausgesagt, es sei ganz schwer, der neuen Sport Attack 3 vom Metzeler Sportec M7RR zu unterscheiden.
Einzig bei provozierten extremen Ausweichübungen merkt man am Hinterrad einen geringen Unterschied zum Sportec M7RR.

Conti hat ja die Nässeperformance deutlich erhöht und dazu benötigt man eben auch eine weichere Karkasse, die bei Nässe soft abrollt, um den nötigen Grip zu erzeugen.
Der Sportec M7RR besitzt eine patentierte Karkasse und löst dieses weiche Abrollen, im Gegensatz zu Conti, nicht über eine weichere Seitenwand.
Dieser kleine Unterschied ist zwar erfahrbar, jedoch erst im Reifentestmodus spürbar und nicht als Nachteil zu werten.

Das neue technische Reifenprofil, mit den zur Seite offene Profilrillen verspricht eine hohe Nässeperformance, ohne im Trockenbetrieb Nachteile zu haben.
Auch der Conti zeigt nach dem Test ein ordentliches Ablaufbild und es ist klar festzustellen, dass das Thema Laufleistung beim neuen SA3 dem aktuellen Stand der Mitbewerber entspricht.

Wir empfehlen den Conti Sport Attack 3 für alle Sportfahrer, die unter allen Wetterbedingungen und auf allen Strecken unterwegs sein wollen und einen Reifen suchen, der von den ersten Metern an Vertrauen vermittelt.

Pirelli Rosso 3

Die Verantwortlichen von Pirelli sagten uns bereits letztes Jahr nach unserem Reifentest des Rosso 2:
Ja, die genannt Kritikpunkte sind angekommen, wir werden diese beim Rosso 3 abstellen.
Fazit: Versprechen eingehalten.

Der Rosso 3 ist jetzt kein Regengott geworden, das lässt das sportliche Profil nicht zu, aber die Gummimischung wurde so verändert, dass die reklamierten Kaltlaufeigenschaften, die eingeschränkte Nässetauglichkeit und die Laufleistung deutlich verbessert wurden.

Jedoch hat Pirelli seine sportlichen Gene nicht abgelegt.
Zwar kommt es einem so vor, das das Hinterrad des Rosso 3 ein Sportec M7RR mit anderem Profildesign ist, die Fahreigenschaften beider Hinterreifen sind nahezu identisch.

Am Vorderrad ist jedoch ein deutlicher Unterschied zum M7RR oder Conti SA3 spürbar.
Der Rosso 3 besetzt am Vorderrad den gelungenen Mittelweg zwischen dem sportlich straffen S21 und den eher auf Vertrauen setzenden Mitbewerbern.

Bis knapp 80 km/h ist der Rosso3 genauso agil wie der S21, lenkt super leicht ein und fährt extrem zielgenau.
Über 100 km/h wird er jedoch etwas unhandlicher und erfordert sogar höhere Lenkkräfte als der Conti oder Metzeler.

Pirelli erklärte uns dieses Phänomen als gewollt. Man wollte die Handlichkeit auf der Straße beibehalten, aber bei Top-Speed auf der Autobahn auch Motorräder, die hier mit Stabilitätsproblemen kämpfen, eine sportliche Reifenalternative anbieten.

Das Ablaufbild nach unserem Test ist sehr gut, wir glauben auch an die von Salvatore Pennisi erreichten 8000 km Laufleistung...aber diese wohl eher unter völligen Verzicht an Fahrspaß und im Wettkampf mit dem Hutträger im sonntäglichen Ausflugsmodi.

Der Rosso 3 ist der Mittelweg zwischen dem super sportlichen S21 und den Wohlfühlreifen von Metzeler und Conti.
Er lässt auf der Landstraße einen sportlich aktiven Fahrstil zu und ermöglicht bei High-Speed eine sichere bolzstabile Fahrt.
powerR
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.12.2015, 22:02
Motorrad: S1000R/CB1000R ZZR14

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon powerR » 21.01.2016, 22:21

Hi wie bereits vermutet der S21 wird der beste sein :lol: die anderen Reifen werden den 2 Platz oder 3 Platz teilen müssen winkG
powerR
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.12.2015, 22:02
Motorrad: S1000R/CB1000R ZZR14

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon Fafnir » 22.01.2016, 08:46

powerR hat geschrieben:Hi wie bereits vermutet der S21 wird der beste sein :lol: die anderen Reifen werden den 2 Platz oder 3 Platz teilen müssen winkG


Nee, so einfach ist das nicht. Du musst schon ganz genau lesen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon Bodo2009 » 22.01.2016, 11:02

nachdem sich ja jemand die Mühe gemacht hat, hier Auszüge aus dem Shop einzustellen, dann halt unser Ergebnis:

Wie Hans schon schrieb ist es nicht so einfach zu sagen was 2016 gut ist.

Der S21 ist nur etwas für Könner.

Auch mit abgesenktem Luftdruck, was Bridgestone aber dann wieder verworfen hat, und auf 2,5, 2,9 besteht!, besitzt der S21 eine sehr harte Karkasse.

Dies führt zu sehr starken Schlägen im Lenker und auch zu recht unruhiger Fahrt bei Strassen 2-3. Wahl.
Ist es eben, dann fährt sich der S21 ganz klasse, zielgenau und superhandlich.
Durch die mangelnde Mitarbeit der Karkasse ist der Grenzbereich schwer zu spüren. Der Reifen kann deutlich mehr Schräglage ab, als man sich traut, es mangelt stark an Feedback.

Auch "redet" die Mischung nicht mit einem. Anders als alle anderen, geht der S21 ohne Geräusche in den ABS-Regelbereich bei Vollbremsung, auch beim harten Anbremsen in Kurven ist nichts vom Verzahnen des Reifens in die Strecke hörbar...das irritiert, trotzdem grippt der Reifen genausogut wie die anderen.

Ob Die Nässehaftung noch auf den Niveau des S20 Evo ist, ist spannend. Es braucht eigentlich einer weicheren Karkasse, damit der Reifen bei Nässe geschmeidig abrollt und die Mikroverzahnung ermöglicht. Das ist aber Spekulation, es hat in Spanien nicht geregnet.

Conti hat den Weg des klar sportlichen SA2 verlassen und der SA3 ist im Prinzip ein M7RR mit anderem Profildesign.
Erst bei direktem Vergleich, bei Ausweich- und Wedelübungen fällt einem die etwas instabilere Karkasse am Hinterrad auf. Im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar.

Die Gummimischung ist eine klare tolle Weiterentwicklung. Super Grip, schnell warm und eine sehr gute Verzahnung (in Kombi mit der Karkasse) im Asphalt.
Das offene Profildesign macht sich in Schräglage nicht bemerkbar, nur wer immer in Schräglage unterwegs ist, kann ggf. kleine Auswaschungen an den seitlichen Profileinschnitten bekommen, optisch sichtbar, aber nicht weiter kritisch.

Die Karkasse, in Kombi mit der neuen Mischung und dem Profil lässt auf eine sehr gute Nässeperformance schliessen, es muss mit dem Teufel zugehen, wenn der SA3 hier nicht auf dem Niveau des Power 3 angekommen ist...jedoch ohne das indirekte Fahrverhalten des Power 3 zu haben.

Das Laufleistungsproblen dürfte vorbei sein, der SA3 war, wie die anderen Reifen von den 1200 km und Rennstreckentag recht unbeeindruckt.

Der Rosso 3 ist mein persönlicher Favotit, wobei 3 von 4 Testern am Ende des Testes die Frage:
Welchen Reifen würdest Du Deimem Kumpel empfehlen..mit Sportec M7 RR geantwortet haben.

Der Rosso 3 ist deutlich sportlicher als der SA3 und M7RR bis 80 km/h. Bis rund 80 km/h lenkt er genauso leicht ein wie der S21.
Danach wird er etwas zäher als der SA3 oder M7RR.
Seine Vorderradkarkasse ist aber deutlich straffer als die vom M7RR oder SA3, nicht so überdämpft wie S21, genau der Mittelweg (zumindest für mich)

Das Kaltlaufverhalten ist bei allen Reifen fast identisch, ggf. braucht der eine Reifen 2 km mehr Zeit, aber das ist kaum spürbar.

Das Hinterrad des Rosso 3 ist ein M7RR mit anderem Profil..die beiden Reifen fahren sich fast identsich.

Sicher wird die Zeitschrift XY in 2016 mit dem 1000 Punkte Test einen Testsieger küren...wir konnten es nicht.

S21 nur die Harten kommen in den Garten
SA3 in der Champions League angekommen
M7RR everybody's darling
Rosso3 die RSV 1100 Tuono unter den Sportreifen...scharf, ausgewogen, alltagstauglich

für jeden etwas dabei

Grüsse
Bodo
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon Supermic » 22.01.2016, 12:44

Vielen Dank für diese Erklärung Bodo! [emoji1360]
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon magicmike » 22.01.2016, 13:01

Ja Vielen Dank! ThumbUP

Bleibt für mich die Qual der Wahl M7RR oder Rosso III
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 08:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon Kajo » 22.01.2016, 13:06

Ich habe in der letzten Saison noch knapp 3.000 Km mit dem M7RR gefahren, bin bestens zufrieden und hatte keinerlei Rutscher. Ich denke mal dass der Reifen noch für 2.000 Km gut ist.

Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass ich nur ein einziges Mal in einen kurzen Regenschauer kam und von daher zum Verhalten bei Nässe nichts sagen kann.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon BlaueS1R » 22.01.2016, 13:27

Ok, wenn ich das richtig lese hat für mich gewonnen der .... Conti ROAD ATTACK 2 EVO. ;-)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon Fafnir » 22.01.2016, 13:35

BlaueS1R hat geschrieben:Ok, wenn ich das richtig lese hat für mich gewonnen der .... Conti ROAD ATTACK 2 EVO. ;-)


arbroller
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon powerR » 22.01.2016, 20:59

Hallo zusammen

Im Trockentest hat schon 2014 der Conti 2 gegen den Metzeler M7-RR gewonnen, dann müsste doch beim Conti 3 eine Weiterentwickelung stattgefunden haben. :roll:

http://www.motorradonline.de/motorradre ... 0?seite=11

Gruß Rick
powerR
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.12.2015, 22:02
Motorrad: S1000R/CB1000R ZZR14

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon rennstrecke » 12.02.2016, 18:47

@Bodo
Ihr hattet doch im Preview-Video auch den Roadtec 01 angekündigt. Folgt da noch was und/oder wie ist euer Ergebnis da? cofus
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 09:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon Maxell63 » 13.02.2016, 07:40

Bodo2009 hat geschrieben:Auch mit abgesenktem Luftdruck, was Bridgestone aber dann wieder verworfen hat, und auf 2,5, 2,9 besteht!, besitzt der S21 eine sehr harte Karkasse.

Bodo

Interessant Info!

So, wie ich das verstanden habe, sind alle Reifen mit 2.5/2.9 gefahren und getestet worden. Gleichzeitig wurde allen Reifen ein Grip attestiert, der weit über dem liegt, was auf normalen Strassen erreicht werden kann. Jetzt besteht sogar Bridgestone auf den Regelluftdruck.

Bin mal gespannt, ob wir jetzt immer noch "Spezialisten" haben, die den Luftdruck auf der Landstraße absenken, um "mehr Grip" zu bekommen. ;-)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon Smarty » 13.02.2016, 09:44

Definitiv.

Mir fallen schon zwei Namen ein.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon papajo » 13.02.2016, 09:51

Da frage ich mich immer wieder>: wer fährt das im täglichen Getümmel heraus?

Bei den Tests achtet man natürlich darauf, ist ja der Job des Testers.

Ob die klassische, zweibeinige, externe Lenkeinheit auf dem Motorrad diese Grenzen erfahren will/kann? spinner
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1560
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: mopedreifen.de hat getestet Rosso 3 Conti 3 S21 Neu

Beitragvon OSM62 » 13.02.2016, 11:10

papajo hat geschrieben:Da frage ich mich immer wieder>: wer fährt das im täglichen Getümmel heraus?

Bei den Tests achtet man natürlich darauf, ist ja der Job des Testers.

Ob die klassische, zweibeinige, externe Lenkeinheit auf dem Motorrad diese Grenzen erfahren will/kann? spinner


So,
hier mal meine Erkenntnisse die durch den Test im letzten Jahr mit
8 verschiedenen Sportreifen mit mpedreifen.de raus gekommen sind:

Im "täglichen Getümmel" kann man sich die Meinungen zu den verschidenen Reifen
nicht bilden, da muss man immer auf die zügigen Abschnitte, und wenn es geht, sogar
gleichen Strecken warten um die kleinen feinen Unterschiede heraus zu fahren.
Und da schafft man nicht wenn man nicht laufend (so wie beim Test alle 100km) die
gleichen Motorräder wechselt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste