Reifenwechsel BMW

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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon Kajo » 30.08.2016, 11:52

g3n4tzt hat geschrieben:... BMW Nürnberg hatte mir damals angeboten M7RR inkl. Wechsel (alles dort) für 380€... Jenseits von gut und böse...........


Habe ich bei meinem Freundlichen auch bezahlt und ich halte diesen Preis für durchaus angemessen. Ich selbst habe keine Lust die Räder selbst aus- und wieder einzubauen.

Gruß Kajo
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon Iceman64 » 30.08.2016, 17:44

M7RR aus und einbau, montieren wuchten, neue ventile !
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S21 wie oben
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PDR 3 wie oben
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon Fafnir » 30.08.2016, 22:06

Sind ja prima Preise, wo gibts die denn. Ich montiere meine Pellen selbst und komme für die reine Anschaffung der Gummis ungefähr auf die Beträge. Radaus- und Einbau, wuchten und mal streicheln mach ich natürlich auch selbst.
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon mapa812 » 30.08.2016, 22:24

Bevor ich den Ausbau der Räder einem Mechanicker überlasse der gegen Zei arbeitet, mache ich es definitiv lieber selbst. Dann habe ich wenigstens die Gewissheit das sauber, gewissenhaft und präzise gearbeitet wurde. Z.B fettet eine Werkstatt fast nie die Lager und die Achse neu. Fasst immer sind an der Felge mindestens kleine Kratzer, Das Hinterrad ist, wenn man es mit dem Laser überprüft, nie 100% zentriert und es sieht aus wie Sau.
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon Serpel » 30.08.2016, 23:40

mapa812 hat geschrieben:Fasst immer sind an der Felge mindestens kleine Kratzer

Das nervt mich auch tierisch. :ahh:

Gruß
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon Fafnir » 30.08.2016, 23:45

mapa812 hat geschrieben: Fasst immer sind an der Felge mindestens kleine Kratzer, ...


Das lässt sich leider auch fast nicht vermeiden. Die Felge wird ja von den Klauen des "Tisches" gehalten, sogar eingespannt. Selbst wenn man noch so aufpasst, die extra weichen Kunststoffschoner drauf macht, die Felgen vorher reinigt, so dass kein Staub wie Schmirgel wirken kann, gaaaanz vorsichtig mit den Dingern ranfährt ... Die Felge meiner XR ist so empfindlich wie Klavierlack, da siehste die minimalsten Unregelmäßigkeiten drauf.

Das Montieren und Demontieren kann man kratzerfrei gestalten, wenn man etwas Aufwand treibt, das Einspannen leider nicht. Zumindest ich nicht.
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon Serpel » 31.08.2016, 00:39

Danke, Fafnir! Ist auch mal interessant, die "andere Seite" dazu zu lesen. ;-)

Gruß
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon ursjuerg » 31.08.2016, 04:21

mapa812 hat geschrieben: Z.B fettet eine Werkstatt fast nie die Lager und die Achse neu.

Ist es denn nicht so, dass da kein Fett hin gehört?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon mapa812 » 31.08.2016, 06:41

Die Lager haben eine Fettfüllung vom Werk aus. Trotzdem Fülle ich die Hohlräume noch mit Fett aus. Auf die Achse muss sicherlich kein Fett dran. Aber es ist immer besser als ohne. Wo Fett ist, ist kein Wasser.
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon Kajo » 31.08.2016, 07:45

Mit der Arbeit meiner Werkstatt bin ich auch beim Reifenwechsel bestens zufrieden. Wie bereits erwähnt möchte ich keinen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und bin von daher auf eine gute Werkstatt angewiesen.

Gruß Kajo
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon mapa812 » 31.08.2016, 08:10

Wenn man selber nicht schrauben möchte, ist das ja auch vollkommen ok und nachvollziehbar. Allerdings möchte ich behaupten das man die Qualität der Arbeit dann auch nicht beurteilen kann weil du das Rad ja nur von außen siehst. Wie die welllenduchtung aussieht, wie sich die Lager anfühlen und ob sie gefettet sind, wie es um die rückdämpfer bestellt ist und ob der alte Schodder draußen ist. Das sind Sachen die man dann nicht weiß. Von außen lässt sich die Qualität der Arbeit kaum beurteilen. Ich denke wenn du die Kettenflucht mit dem Laser misst, wirst du sehen das die Arbeit, wie in einer Werkstatt üblich auf das mondeste reduziert wurde.
Zuletzt geändert von mapa812 am 31.08.2016, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon ursjuerg » 31.08.2016, 08:14

Wie ermittelst Du denn bei der Eselskarrenachsenschmiererei das richtige Drehmoment ?
Gruss Urs
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon duvi » 31.08.2016, 08:31

mapa812 hat geschrieben:Die Lager haben eine Fettfüllung vom Werk aus. Trotzdem Fülle ich die Hohlräume noch mit Fett aus. Auf die Achse muss sicherlich kein Fett dran. Aber es ist immer besser als ohne. Wo Fett ist, ist kein Wasser.


Aus meiner Sicht genau richtig, das Gewinde bleibt aber möglichst fettfrei, wegen des Anzugdrehmoments :!: Überschüssiges Fett wird beim Einführen der Achsen abgestreift.
Grüße von der Ostsee
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon mapa812 » 31.08.2016, 08:49

@Urs
WHB? Oder wolltest du drauf hinaus das die Drehmomente nicht mehr stimmen wenn das Gewinde gefettet wird? Das Gewinde bleibt selbstverständlich Fettfrei. Aber die Achse selbst bekommt einen dünnen Fettfilm damit da nichts anfangen kann zu gammeln.
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Re: Reifenwechsel BMW

Beitragvon Kajo » 31.08.2016, 10:15

mapa812 hat geschrieben:Wenn man selber nicht schrauben möchte, ist das ja auch vollkommen ok und nachvollziehbar. Allerdings möchte ich behaupten das man die Qualität der Arbeit dann auch nicht beurteilen kann weil du das Rad ja nur von außen siehst...


Das ist so und von daher ist mir die BMW-Werkstatt beim Aufziehen neuer Reifen auch lieber als ein Reifendienst. Übrigens sind die Arbeitskosten bei meinem Freundlichen fast auf den Euro identisch mit der örtlichen Suzuki-Werkstatt.

Gruß Kajo
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