Conti SportAttack 3

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon Eagleeye » 22.05.2016, 10:48

Bild

Hab mich nun doch auch für den CSA3 entschieden! Bin schon gespannt wie er sich schlagen wird...
Gruss Armando
_______________________________________________________________________________________________________________________

1. Honda CM125C
2. Honda Shadow VT1100C "Deck"
3. Yamaha FZ1N "Jamie"
4. BMW S1000RR "Beauty"
5. BMW HP4 "Pearly"
Benutzeravatar
Eagleeye
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2012, 11:11
Motorrad: HP4

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon LKW-Schrauber » 24.05.2016, 15:41

Eagleeye hat geschrieben:Im aktuellen Reifentest auf Platz 1 in der Trockenwertung und in der Nasswertung 2. nur hinter dem M7RR
;)
Somit ein grosses Lob an die Conti-Leute...!!


Und wie hat sich der Rosso III im Test geschlagen?
Der soll nämlich mein Nächster werden :D
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 18:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon Eagleeye » 25.05.2016, 06:31

Also der Rosso III hat sich auf Platz 3 platziert. Und in der Trockenwertung auf Platz vier hinter CSA3, SportSmart2, M7RR (absteigend). Natürlich lags am Kaltlaufverhalten... ansonsten aber auf Augenhöhe mit dem S21. Der erlag dem Pirelli.

Hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten einfach die Fastbike kaufen.
Gruss Armando
_______________________________________________________________________________________________________________________

1. Honda CM125C
2. Honda Shadow VT1100C "Deck"
3. Yamaha FZ1N "Jamie"
4. BMW S1000RR "Beauty"
5. BMW HP4 "Pearly"
Benutzeravatar
Eagleeye
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2012, 11:11
Motorrad: HP4

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon OSM62 » 26.05.2016, 19:50

Hallo Leute,
der Conti Sport Attack 3 hat in der aktuellen Fastbike den Sportreifentest gewonnen:

Den aktuellen Sportreifentest des Motorrad-Magazins „Fastbike“, Ausgabe Juni/Juli/August 2016, hat der neue Hypersportler ContiSportAttack 3 nach einem rasanten Marathon ganz oben auf dem Treppchen beendet. Nach über 1000 Rennstreckenkilometern und 17 Einzeldisziplinen hatte der Renner aus Korbach am Ende als Testsieger die Nase vorn.

„Sein Gripniveau ist extrem hoch, er ist handlich, stabil und äußerst zielgenau. (...) Auch beim Nasshandling überzeugte er auf ganzer Linie“, so das Fazit der Testcrew. Im Test waren sieben Sportreifen mit Straßenzulassung, die einen umfassenden Zyklus absolvieren mussten. Stabilität in Kurven und geradeaus, Haftung bei wechselndem Untergrund, Grip in der ersten und letzten Runde sowie Rundenzeiten „trocken“ und „nass“ standen unter anderem im Aufgabenheft der Reifentester.


Bild

Hier der Link zu Conti:

http://www.continental-reifen.de/motorr ... ortattack3
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon oXe » 26.05.2016, 20:04

Hatte den SportAttack3 auf meiner Z1000SX auch drauf.
Meiner Meinung nach der Beste reifen für die Maschine. ThumbUP

Bin mal gespannt, wie er sich dann auf der R verhält.
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 19:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon daniel0402 » 27.05.2016, 19:19

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu winkG

Ich habe den Reifen Anfang Mai auf meine S1000R montiert...

....und danach ging es gleich für 3 Tage mit "kleinen Umwegen" durch Österreich (Kuhtai, Namlos/Berwang, Oberjoch (D), Tannheimer Tal) über den Brenner nach Südtirol /Dolos.
Wetter war in Ordnung, war zwar nicht sehr warm (immer zwischen 5 und 20 Grad (je nach Höhenlage)) aber ok. Reifendruck bin ich vorne 2,4 und hinten 2,7 gefahren. Hat in Kombination mit meiner sportlich orientierten Fahrweise sehr gut geklappt.
Nach den drei Tagen hatten wir ca. 1500km hinter uns gebracht. Anfahrt und Heimreise waren größtenteils Bundesstraßen und Schnellstraßen, heißt seeeehr viel geradeaus (1/3 von den 1500km -> 500km). Den Rest ging es sehr kurvig durch Österreich und Italien.

Die zweite Tour ging diese Woche wieder über Österreich (Kühtai, Hahnntenjoch, Berwanger Tal) in die Dolos, die große Sella-Runde und über den Mendel- / Gampenpass / Jaufenpass wieder nach Hause. Das Wetter war dieses mal traumhaft, was uns am aber Anfang zum Verhängnis wurde. Da in der ersten Tour der Luftdruck sehr gut gepasst hatte, habe ich diesen auch wieder verwendet. Leider war dies für die Umstände (im Durchschnitt min. 10 Grad wärmer) viel zu viel (mein Kollege mit dem M7RR auf der MT09 dasselbe). Der Reifen schmierte aus jeder Kehre und eine Kontrolle an der Tanke ergab hinten 3,25 und vorne 2,65 bar. Also sofort abgesenkt auf kalt 2,3 / 2,5 (später nachgemessen). Danach hat er keine Zicken mehr gemacht und seinen Dienst sauber verrichtet. Wir spulten 1100km in sehr flotten Tempo ab. Ca. 40-50% waren Schnellstraßen (zur Anreise und Abreise).

So viel zu den "Umständen".

Nun zum Verhalten des Reifens bzw. meinen Erfahrungen / Empfindungen:
Kaltlauf: Bei richtigem Druck ist der Conti wirklich eine Wucht. Was man schon merkt wenn man ihn frisch montiert fährt, das er eine sehr kurze bis keine Einfahrzeit besitzt (Backverfahren, Patent, etc.). Im weitere Gebrauch braucht er einfach sehr wenige Kurven bis er die richtige Temperatur hat um ihn richtig zu fordern. Dies ist mir positiv aufgefallen, als wir von den Joch´s und Pässen nach einer kurzen Pause wieder weitergefahren sind. Ein echter und merkbarer Vorteil/Unterschied zur Konkurrenz (mein Vergleich: S20 Evo)

Stabilität/Dämpfung:
Der Conti hat im Gegensatz zum S20 Evo, den ich als Erstausrüstung hatte, eine um einiges weichere Karkasse. Das hat zum Vorteil, das er definitiv eine größere Eigendämpfung besitzt und so angenehmer zum fahren ist. Echt super in den Bergen, in denen man doch sehr verschiedene Asphaltarten und -zustände trifft.
Ein negativer Punkt - das ist aber schon meckern auf hohem Niveau - ist die Stabilität. Es fühlt sich bei höheren Kurvengeschwindigkeiten (>120km/h) und anständiger Schräglage nicht so transparent an wie z.b. bei dem Bridgestone. Der S20 Evo liegt doch satter. Dies könnte man evtl. verbessern. Spürbar bzw. vorteilhaft m.E. nur bei gutem Straßenzustand.

Handlichkeit:
Der Conti ist sehr sehr handlich und lässt sich wunderbar umlegen und in Schräglage bringen. Auch ein schnelles Korrigieren ist kein Thema. Für mich in diesem Thema einfach die Nr. 1 (hab den CSA 2 auch schon gefahren - damals noch GSXR - einfach klasse). Hier kann auch ein Bridgestone und Konsorten nichts dagegen ausrichten. In den 6 Tagen einfach ein Traum.

Haftung / Aufstellmoment / Beschleunigung (Bremsen) aus den (in die) Kurven:
Haftung ist ausreichend vorhanden. Wie bei mopedreifen.de schon klargestellt - Grip ist kein Thema mehr. Aufstellmoment konnte ich nicht festellen (bin aber auch nur Amateur neenee ). Reinbremsen bzw. Rausbeschleunigen ging wunderbar. Vor allem ins Vorderrad hab ich mit der Pelle ein wahnsinniges Vertrauen. Und damit wären wir schon beim nächsten Punkt.....

Feedback des Reifen / Grenzbereich:
Hier meines Erachtens eine Klasse für sich. Immer ein "vertrauensvolles Miteinander" arbroller
Rechtzeitige Warnungen bekommt man immer über das klasse Fahrwerk der S1000R mitgeteilt und kann so immer die Situation sauber einschätzen und entsprechend die Schräglage anpassen (tiefer oder eher vom Gas gehen).

Nässeperformance:
Klasse ist, dass ich den direkten Vergleich zum Vorgänger (CSA2) hatte. Mit dem war Fahren im strömendem Regen einfach eine Fahrt auf rohen Eiern. War echt eine reine Katastrophe. Hab mal versucht einer GS mit halben Enduroreifen hinterher zu fahren, echt eine Kunst... plemplem
In Südtirol fing es für ca. 50km richtig zu schütten an. Hier hat mir der Conti echt positiv überrascht. Einwandfreie Performance. So viel Vertrauen konnte ich in der Zeit gar nicht aufbauen um auszuloten was gehen würde. Dafür hat der Vorgänger zu viel kaputt gemacht :D

Laufleistung:
Ich habe mit dem Reifen nun ca. 2600km abgespult (davon ca. 40% nur Bundesstraßen und Autobahn wegen der Anreise und Abreise).

nach der 1. Tour:
Restprofil vorne: 3,9 (mittig), 2,6 (flanke)
Restprofil hinten: 3,3 (mittig), 3,5 (flanke)

nach der 2. Tour:
Restprofil vorne: 3,0 (mittig), 1,7 (flanke)
Restprofil hinten: 2,3 (mittig), 2,5 (flanke)

Da ich den Vorderreifen auf der Flanke oft fahre bis er ein Slick ist, denke ich das er die 3500km noch erleben wird (nicht im legalen Bereich).

Fazit:

Für mich einfach ein spitze Reifen. Ich würde ihn jedes mal wieder montieren lassen. Vor allem wenn ich ins Gebirge fahre, kann ich mir keinen besseren Reifen vorstellen. Akzeptable Reichweite für die Kombi Sportreifen / S1000R, super Eigendämpfung, atemberaubendes Handling und ... und ... und

Aber!
Die aktuellen Sportreifen liegen einfach zu nah beinander um nicht über den Tellerrand zu schauen. S20 Evo, MPP1, MPP3, M5, CSA2 hab ich schon hinter mir. Dieses Jahr kam einfach eine zu große Palette neuer Sportreifen heraus, die einfach ausprobiert werden müssen...
In meinem Fall werde ich mich noch dem S21 und dem M7RR widmen. Wobei der M7RR für die nächste Dolo-Tour aufgezogen wird und der S21 für die Zeit, wo es nur auf den Hausrunden hoch her geht. Danach



Ich hoffe ich konnte meine Erfahrungen einigermassen weitergeben und dem einen oder anderen eine Hilfestellung geben.
daniel0402
 
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2016, 17:04
Motorrad: BMW S1000R K10

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon Eagleeye » 27.05.2016, 20:01

Bild
Gruss Armando
_______________________________________________________________________________________________________________________

1. Honda CM125C
2. Honda Shadow VT1100C "Deck"
3. Yamaha FZ1N "Jamie"
4. BMW S1000RR "Beauty"
5. BMW HP4 "Pearly"
Benutzeravatar
Eagleeye
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2012, 11:11
Motorrad: HP4

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon Eagleeye » 27.05.2016, 20:06

Bild
Er hält was er verspricht... Wort-wörtlich ein super Kleber. Und dabi so schnell auf Arbeitstemperatur...!
Ist im Gegensatz zum M7RR doch deutlich härter und direkter von der Karkasse her. Auch der Grenzbereich ist klar erkennbar und er zukkt schon ganz schön wenn er an seine Grenzen kommt.
Auch im Regen ist es fast unglaublich wieviel Haftung da geboten wird.
Mein Fazit bis jetzt: TOP
Gruss Armando
_______________________________________________________________________________________________________________________

1. Honda CM125C
2. Honda Shadow VT1100C "Deck"
3. Yamaha FZ1N "Jamie"
4. BMW S1000RR "Beauty"
5. BMW HP4 "Pearly"
Benutzeravatar
Eagleeye
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2012, 11:11
Motorrad: HP4

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon Taifun » 27.05.2016, 21:09

daniel0402 hat geschrieben:Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu winkG



Danke für die professionelle und absolut nützliche Berichterstattung zu diesem Thema!!
ThumbUP
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 08:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon Olli_71 » 08.06.2016, 23:06

Hi Leute, habe mir auch den Attack3 drauf gemacht und jetzt nach 200km ca. habe ich Risse drinnen. So auf der dreiviertel Reifenfläche verteilt. Wie kann man sowas reinfahren?...geht doch garnicht. Jetzt hoffe ich das BMW da was mit Garantie macht. So kann ich wohl schlecht heizen...

Bild

Bild

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli_71
 
Beiträge: 73
Registriert: 07.07.2015, 21:47
Motorrad: BMW S1000R

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon Taifun » 08.06.2016, 23:09

Olli_71 hat geschrieben:Hi Leute, habe mir auch den Attack3 drauf gemacht und jetzt nach 200km ca. habe ich Risse drinnen. So auf der dreiviertel Reifenfläche verteilt. Wie kann man sowas reinfahren?...geht doch garnicht. Jetzt hoffe ich das BMW da was mit Garantie macht. So kann ich wohl schlecht heizen...


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Hi Olli,
nur die rechte Seite? scratch
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 08:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon Olli_71 » 08.06.2016, 23:10

Ja

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli_71
 
Beiträge: 73
Registriert: 07.07.2015, 21:47
Motorrad: BMW S1000R

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon Fafnir » 09.06.2016, 06:24

Das sieht für mich auf den Bildern eher aus, als wärste da über was drüber oder in etwas rein gefahren.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon oXe » 09.06.2016, 07:38

Das ist viel zu gerade. Sieht eher aus, wie rein geschnitten mit einem Messer.

Mögen die Nachbarn dich heizer nicht?
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 19:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Conti SportAttack 3

Beitragvon Olli_71 » 09.06.2016, 08:17

Denk auch nicht das man sich so gerade Striche reinfahren kann.

Soweit ich weiß habe ich keine Feinde. Steht bei mir im Geschäft vor meinem Fenster und daheim in der Garage.

BMW schaut sich das an heute Abend.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli_71
 
Beiträge: 73
Registriert: 07.07.2015, 21:47
Motorrad: BMW S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste