Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

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Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon daniel0402 » 02.04.2016, 20:57

Servus miteinander,

Ich möchte gerne eure Erfahrungrn bezüglich Reifenverschleiss hören.
Auch vielleicht ein paar Erfahrungen in Bezug auf die Erstausrüstung.
Ja, ich weiß das persönliche Vorlieben/Stärken/Fahrstile das alles beeinflussen, trotzdem ist ein Informationsaustausch dazu nicht uninteressant auf zukünftige Kaufentscheidungen.

Ein weiterer Punkt warum ich das Thema anschneide ist, weil ich nun 1 Tag in den Alpen/Allgäu war und mein S20 Evo (1000km Einfahrzeit und 700km Alpen/Allgäu) auf der Flanke am Anzeiger ist.
Vorne bis auf den Anzeiger 1mm.
Finde ich schon ein wenig mager.

Was sind eure Erfahrungen?
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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon herbyei » 02.04.2016, 21:51

.
selber hab ich ihn mir gar nicht aufgezogen, da er zwar einen guten grip trocken wie naß bietet, aber einen zu hohen verschleiß hat. dies ist aus den test und erfahrungen einiger kumpels hervorgegangen. unterhalt dich lieber über den S21 denn dieser ist nicht nur neu und besser abgestimmt, er bietet auch mehr laufleistung. im kürzlichen testvergleich S20 Evo zu S21 hat der S21 alle eingenschaften mit übernommen und bietet entsprechend den testfahrern eine laufleistung von 8000km gegenüber dem S20 Evo mit 6000km.
in wieweit das wieder realistisch ist zu den amgashängenden wird sich zeigen.
Viele Grüße Herb

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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon phoenix » 13.04.2016, 16:38

Ich hatte den S20evo schon auf meinen letzten Moped FZ1 und habe ihn auch jetzt auf der R. 1.700km kommt mir auch sehr wenig vor.
Ich habe jetzt mit dem Reifen 800-1000 weg (keine BAB) und noch keinen wirklichen Verschleiß feststellen können. Bei meiner FZ1 hat er immer so seine 5000 gehalten, da die R mehr Dampf hat wäre ich mit 4000 zufrieden. Der Reifen ist gut und z.Z. günstig zu haben. Beim S21 warte ich mal den ersten Test ab.
Es ist bei dir aber schon der EVO, oder?
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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon fazer-fighter » 13.04.2016, 19:10

zum Topic Erstausrüster: Gabs bei der S1R den S20 als Erstreifen ? Dachte immer, es gab nur den Pirelli scratch
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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon Revan » 13.04.2016, 19:23

Bei mir war der S20 drauf
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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon DashTwo » 13.04.2016, 20:05

Folgende Werte wurden von Mopedreifen bei den Tests erzielt:

Unsere Werte
M7RR knapp 4000 km
S21 etwas über 4000 km
CSA3 um die 3500 km
Rosso 3 hinten wie M7RR vorne etwas besser
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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon daniel0402 » 14.04.2016, 07:22

Bei mir und nem Kumpel (beides 2016er Baujahr) war der S20 Evo Erstausrüstung.

Hab jetzt knapp 2100 drauf und ich bin beim Anzeiger (Autobahn bin ich gar nicht gefahren).
Gefahren 60% auf Road, DDC Norm / 30% Road, DDC Hard / 5% Rain, DDC Soft / 5% Dynamic, DDC Hard

Jetzt als es wärmer wurde, fand ich den Reifen schon sehr stark was Feedback, Handling und Aufstellmoment angeht. Grip war ich nicht so überzeugt. Hatte den auch auf dem Fahrsicherheitstraining drauf. Vor allem in tiefen Schräglagen hat sich nicht wirklich vertrauen am Hinterrad aufgebaut. (zwischen 2,7 und 2,9 Bar drin) scratch

Werde jetzt dann auf den CSA3 wechseln ;-)
Anfang Mai gehts in die Berge ;-)
ThumbUP
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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon s1r-Andi » 02.05.2016, 09:18

Handy bis 2.5.2016 809.jpg


S 20 Evo nach 2600km

1500km Voralpenland bei kühlen Temperaturen und Salz auf den Strassen schlechte Gripverhältnisse
1100km Sardinien :D
80% mit Sozia

Gruß Andi
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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon MarcoK » 02.05.2016, 09:29

Ich muss jetzt auch nach 2400 km wechseln. Ich frage mich ob es Sinn macht, den S 21 hinten zu fahren und vorne den S 20 evo zu lassen.

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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon herbyei » 02.05.2016, 09:47

MarcoK hat geschrieben:Ich muss jetzt auch nach 2400 km wechseln. Ich frage mich ob es Sinn macht, den S 21 hinten zu fahren und vorne den S 20 evo zu lassen.

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vom sparen her ja, von der entwicklung her nein.
da der bridgestoone s21 (analog dunlop) das pärchen aufeinander abgestimmt hat. vorne steiler, hinten flacher sollten die auch nur passend zusammen gefahren werden. in der empfehlungsfreigabe von bridgestone steht zwar drin, dass der bt016, s20, s21 gemischt werden darf, macht aber wenn ich die eigenschaften des neuen s21 auch nutzen will, keinen sinn mit einem älteren reifen zu kombinieren.
Viele Grüße Herb

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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon MarcoK » 02.05.2016, 13:28

Danke, eine sehr hilfreiche Antwort.

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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon Serpel » 02.05.2016, 17:52

herbyei hat geschrieben:.im kürzlichen testvergleich S20 Evo zu S21 hat der S21 alle eingenschaften mit übernommen und bietet entsprechend den testfahrern eine laufleistung von 8000km gegenüber dem S20 Evo mit 6000km.

Das ist wohl nicht ganz korrekt, die Nässehaftung hat sich beim S21 gegenüber dem S20 angeblich signifikant verschlechtert. Ob das jetzt der deutlich verbesserten Laufleistung geschuldet ist, kann nur spekuliert werden.

Gruß
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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon Kajo » 02.05.2016, 18:21

Serpel hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:... Das ist wohl nicht ganz korrekt, die Nässehaftung hat sich beim S21 gegenüber dem S20 angeblich signifikant verschlechtert. Ob das jetzt der deutlich verbesserten Laufleistung geschuldet ist, kann nur spekuliert werden. Gruß Serpel


Interessanter Hinweis - besten Dank - Gruß Kajo
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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon bandit111 » 02.05.2016, 18:49

daniel0402 hat geschrieben:...
Finde ich schon ein wenig mager.
Was sind eure Erfahrungen?


bei den momentanen (asphalt-) temperaturen schmiltzt jeder gummi weg wie butter in der sonne wenn
man ein wenig am hahn zieht ... und sobald es dann wärmer wird, wird es wieder besser mit dem verschleiss.
das ist meine erfahrung.
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
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Re: Reifenverschleiss - u.a. Erstauarüstung S20 Evo

Beitragvon herbyei » 02.05.2016, 23:01

.
das gibt bridgestone für s21 von sich:

Nervenkitzel beim Fahren unter allen Bedingungen
S21 ist eine fantastische Kombination aus der bewährten Nasstechnologie S20EVO und radikal neuen Eigenschaften, die die Performance bei Trockenheit auf ein ganz neues Niveau heben.

Exzellentes Kurvenverhalten
Die überlegene Stabilität des S21 ermöglicht schnelleres Ein- und Ausfahren bei Kurven sowie ein exakteres Halten der Spur, so dass Sie ohne Leistungsverlust bedenkenlos in Kurven fahren können.

Hohe Kilometerleistung
Für erstklassige Leistung beim Handling müssen Sie keine Einbußen bei der Lebensdauer der Reifen hinnehmen. S21 kommt auf eine bis zu 36 % höhere Laufleistung als sein Vorgänger.

Keine Kompromisse bei der Sicherheit
Fortschrittliches Laufflächendesign und neueste Gummimischungs-Technologien von Bridgestone geben Ihnen die Sicherheit, die Sie bei nassen Bedingungen brauchen.


ob der s21 bei nässe gegenüber dem s20evo gleich oder schlechter ist, wird sich noch rausstellen. nur, warum sollte ich da auf nässe soviel wert legen? wenn überwiegend im trockenen gefahren wird und ich auch bei nässe mit einem drc klar komme, wo andere verhalten mit dem michelin fahren. die nässeeigenschaften sind daher meist überbewertet. so fahr ich auch mal nen avon, der zwar bei nässe eigentlich der schlechteste sein soll, auch da komm ich klar, aber im trockenen super. generell ist es bei einem reifen immer eine gewisse kompromisslösung und daher muss jeder selber wissen, auf was er wert legt.
Viele Grüße Herb

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