Bridgestone S21

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Bridgestone S21

Beitragvon Iceman64 » 01.05.2016, 10:33

herbyei hat geschrieben:.
der s21 soll laut bridgestone 30% mehr laufleistung haben als der s20evo - wurde sogar auf 36% mehr korrigiert und in seinen eigenschaften deutlich zugelegt haben.
die testfahrer hatten auf den s20evo 6000km drauf und auf den s21 8000km.



3200 km bis zum bitteren ende mit dem s20evo auf der cbr1000rr sc59 !
mehr ging nicht.
verschleißgrenze bei 2800 erreicht.
ich rechne mit 3500 bis 3800 beim s21 auf der R falls es mehr werden :clap:
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Bridgestone S21

Beitragvon daniel0402 » 02.05.2016, 07:02

Grüß dich,

wie würdest du den S21 mit dem CSA 3 vergleichen?
Wen würdest du bevorzugen?

Hatte erst Ausrüstung S20 Evo drauf und hab jetzt auf den CSA3 gewechselt.
daniel0402
 
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2016, 17:04
Motorrad: BMW S1000R K10

Re: Bridgestone S21

Beitragvon Serpel » 02.05.2016, 07:31

In PS haben sie gerade eben Bridgestone S21, Continental Sport Attack 3, Metzeler M7 RR und Pirelli Diablo III getestet.

Erste Wahl für vorwiegend Landstraßenbetrieb ist demnach der M7, erste Wahl der S21, falls es auch mal auf die Rennstrecke geht. Der Conti sei ganz ähnlich dem Metzeler, nur eben nicht ganz so gut. Und der Diablo III glänze mit seiner hervorragenden Stabilität, allerdings ein wenig auf Kosten des Handlings.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Bridgestone S21

Beitragvon Iceman64 » 02.05.2016, 15:36

daniel0402 hat geschrieben:Grüß dich,

wie würdest du den S21 mit dem CSA 3 vergleichen?
Wen würdest du bevorzugen?

Hatte erst Ausrüstung S20 Evo drauf und hab jetzt auf den CSA3 gewechselt.



Jetzt zu Anfang hat der S21 die Nase knapp vorne !
Für mich zur Zeit
1. S21
2. M 7 RR / CSA 3
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Bridgestone S21

Beitragvon daniel0402 » 02.05.2016, 15:42

(at) Serpel:

Den Test bzw. die Einschätzung in der aktuellen PS fand ich mal richtig mies.
Keine konkreten Aussagen, Beschreibungen oder sonst was. Hier was das Video/Beschreibung/Aussagen von mopedreifen.de um Welten besser, weil man hier auch wirklich auf die einzelnen Eigenschaften (auch technischer Hinsicht) eingegangen ist.

Werde den Satz CSA3 runterfahren und dann auf den S21 wechseln.
Wenn die Laufleistung irgendwo bei 3500-5000km einpendeln wird und der besser als CSA3 und S20Evo ist werd ich höchstwahrscheinlich bei dem bleiben ;-)

Außer im Herbst / Frühjahr - da gehts auf den CRA2Evo
Würde mich echt interessieren ob der eine harte Ganghart auch im Sommer aushält und genug Grip bietet.
Möchte es aber nicht ausloten :D
Jemand Erfahrungen mit der Pelle auf der S1000R ?
daniel0402
 
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2016, 17:04
Motorrad: BMW S1000R K10

Re: Bridgestone S21

Beitragvon LKW-Schrauber » 02.05.2016, 16:44

Iceman64 hat geschrieben:
daniel0402 hat geschrieben:Grüß dich,

wie würdest du den S21 mit dem CSA 3 vergleichen?
Wen würdest du bevorzugen?

Hatte erst Ausrüstung S20 Evo drauf und hab jetzt auf den CSA3 gewechselt.



Jetzt zu Anfang hat der S21 die Nase knapp vorne !
Für mich zur Zeit
1. S21
2. M 7 RR / CSA 3


Da bin ich dann mal gespannt wie sich der Rosso III schlägt,
soll ja laut Test von Mopedreifen zwischen M7RR und S21 liegen...

Ich denke, dass der Rosso III eigentlich besser als der M7RR sein müsste, da beide aus dem
gleichen Hause kommen und der Pirelli der neuere Reifen ist.
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 18:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Bridgestone S21

Beitragvon Serpel » 02.05.2016, 16:51

daniel0402 hat geschrieben:(at) Serpel:

Den Test bzw. die Einschätzung in der aktuellen PS fand ich mal richtig mies.
Keine konkreten Aussagen, Beschreibungen oder sonst was. Hier was das Video/Beschreibung/Aussagen von mopedreifen.de um Welten besser, weil man hier auch wirklich auf die einzelnen Eigenschaften (auch technischer Hinsicht) eingegangen ist.

Verstehe ich nicht. Der Test in der PS bestätigt im Grunde punktgenau, präzise und kompakt, was bei mopedreifen.de zuvor bereits sehr wortreich und weitschweifig gesagt worden war.

Den einzigen Widerspruch, den ich auf die Schnelle sehe, ist das mit den Rundenzeiten: Arne Tode sei auf der Rennstrecke mit dem M7 noch einen kleinen Ticken schneller gewesen als auf den drei anderen Reifen. Das passt nicht zur Beschreibung der messerscharfen Präzision des S21. Und auch die Charakterisierung in PS spricht dagegen:

Soll es doch mal auf die Renne gehen, bevorzugen wir den Bridgestone Battlax S21. Das klasse Handling, die messerscharfe Präzision und das Abwinkeln auf der Bremse machen einfach riesigen Fun.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Bridgestone S21

Beitragvon herbyei » 02.05.2016, 16:57

.
@serpel: da schließ ich mich daniel0402 an. wird schon bei den normalen tests einiges verschwiegen oder gar nicht berücksichtigt, ist dieser test von ps, wenn man diesen als solchen überhaupt bezeichnen kann, nur eine schnelle kurze berichtsnummer die nicht aussagekräftig ist was wirklich getestet wurde, sondern eher eine allgemeine suggestivdarstellung aus der vergangenheit, die bisher jeder schon wusste, der sich mit reifen auch beschäftigt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Bridgestone S21

Beitragvon Serpel » 02.05.2016, 17:08

Wieso hab ich bei manchen Beiträgen nur sofort den Eindruck, dass da keine Privatpersonen sprechen, sondern kommerzielle Interessen verfolgt werden?!

Es ist in Foren immer das Gleiche: man bemüht sich, Informationen zu sammeln, Aussagen zu bündeln, und zwar so, dass man diese auch belegen kann. Dann kommt einer daher und sagt, dass das alles scheiße sei. Begründung: keine oder irgendwelche in den Raum gestellten Abwertungen, die jeder Grundlage entbehren.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Bridgestone S21

Beitragvon herbyei » 02.05.2016, 22:21

.
@serpel: dein eindruck dürfte nicht gegeben sein. jemand der keine erfahrung und wissen hat, dem kann alles mögliche erzählt werden. jemand der aber über viele jahre erfahrung und wissen hat und auch selber schraubt, dem kannst nicht so schnell was vormachen und der gibt auf dinge obacht und will detailliertes wissen und weiß worauf es ankommt. und wichtige detaillsachen werden bei den ganzen tests leider nicht preisgegeben.
gerade bei den mopeds müssten doch dann von den testfahrenden journalisten die bekannten problemchen erkannt werden oder sie wissen und verschweigen es. also das was du in einer halben/ganze stunde feststellen kannst, können die nicht? es werden meist nur pauschale aussagen getätigt, ohne dass es nochvollziehbar ist, wie es wirklich und im detail abgelaufen ist. ich lese sowas jedenfalls raus und hatte mit einigen schon zwiegespräche, die antworten darf ich leider hier nicht schreiben was teils sache ist.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Bridgestone S21

Beitragvon Fafnir » 02.05.2016, 23:22

Ich darf schreiben was ich will winkG und mach das auch.

Vielleicht wird da etwas übermotiviert spekuliert, wie solche Ergebnisse zustandekommen.

Wir haben die Möhren alle 100 km getauscht und uns nach jedem Reifen Notizen gemacht, das vergisste sonst bis Abends.
Am nächsten Tag machste das wieder und vergleichst mal Deine Ergebnisse mit Deinen Ergebnissen vom Tag zuvor.
Natürlich unterhalten wir uns Abends und da wird ganz schön debattiert, vor allem weil da echte Profis am Tisch sitzen und ich.
Mir fallen naturgemäß andere Sachen auf, oder eben nicht und dann achtet man am nächsten Tag mal drauf. Regelmäßig verfestigt sich ein Eindruck über einen Reifen nicht am ersten Abend. Es gibt da auch am Testende unterschiedliche Meinungen, wobei die Tendenzen eindeutig durch die Reifeneigenschaften und nicht durch die Tester und deren Vorlieben geprägt sind.

Bei dem aktuellen Test bin ich nur sporadisch mit den 1000ern gefahren, komme aber zu dem gleichen Ergebnis:
Alle haben mehr als ausreichend Grip, alle liegen gar nicht mal so weit auseinander, M7 und CSA3 kann ich nicht unterscheiden, wenn ich nicht weiß, welcher Reifen drauf ist, der S21 wäre mein Favorit mit leicht abgesenktem Druck und der Rosso III wird völlig zu Unrecht kaum erwähnt. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist er genauso handlich wie der S21, über 100 mindestens so stabil und spurtreu wie M7. Leider (oder zum Glück) kann ich nix zum Nässeverhalten sagen.

Letztes Jahr war ich Befürworter des S20evo, auf dem hab ich mich wohler gefühlt als auf dem M7, dafür hab ich bei den Tourensportreifen den Z8 dem T30 vorgezogen.

Wenn man beim Fahren nur in den Reifen "reinhört" verliert man vielleicht den Spaß am rumrollern, ballern und sinnlos Sprit abfackeln.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Bridgestone S21

Beitragvon Michl » 05.05.2016, 18:04

Hab jetzt auch den S21 drauf, fährt sich richtig klasse.
Hab allerdings schon immer einen hang zu Reifen mit härterer Karkasse, drum gefiel mir der M7 auch nicht sonderlich.
Der S21 ist handlich sehr präzise mit viel Rückmeldung. Gegenüber dem S20Evo ist er durch die spitzere Vorderradkontur
etwas handlicher geworden, ansonsten vom Fahrverhalten recht ähnlich.
Der absolute Schwachpunkt war bisher immer die Laufleistung, ob`s jetzt endlich besser geworden ist, wird sich zeigen.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Bridgestone S21

Beitragvon Iceman64 » 08.05.2016, 19:03

2200 km und noch 1.98mm an der kante und 3.60mm mittig. scratch
Dateianhänge
20160508_172708.jpg
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Bridgestone S21

Beitragvon hoss » 08.05.2016, 19:31

Iceman64 hat geschrieben:2200 km und noch 1.98mm an der kante und 3.60mm mittig. scratch

Du gibst ned Gas arbroller
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 07:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: Bridgestone S21

Beitragvon Iceman64 » 09.05.2016, 05:03

hoss hat geschrieben:
Iceman64 hat geschrieben:2200 km und noch 1.98mm an der kante und 3.60mm mittig. scratch

Du gibst ned Gas arbroller



Na scratch
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste