Metzeler Roadtec 01

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Metzeler Roadtec 01

Beitragvon psycho.seli » 10.06.2016, 13:59

Hallo zusammen
Wollte mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Reifen dem Roadtec 01 los werden.
Bin dieses Jahr neu auf der S1000R unterwegs (Ca 3000Km) habe seit Ca 1500Km den Roadtec 01 drauf .
Auf Landstraßen hier und Dolomiten ....(Sehr zügige Fahrweise )
Habe als Erfahrung folgende Reifen schon auf meiner Z1000 gefahren
Angel GT
Metzeler Z8
Michelin Road 4

Ich muss sagen der 01 überzeugt in allen Belangen .
Auf nasser Straße reicht er locker an dem Michelin heran der bisher ( meiner Meinung nach ) der beste Regenreifen war.
Nachteil des Michelin war das etwas instabile rühren im Fahrwerk bei starker Beanspruchung ( Beschleunigung positiv und negativ )
Trocken ist er sogar besser als der Angel GT .
Haftung war für mich jederzeit völlig ausreichend .
Haftgrenze hat er immer sehr angenehm rückgemeldet .
Ich würde ihn jederzeit den oben genannten reifen vorziehen

Einen reinen Sportreifen wird er wohl nicht ersetzen können aber der Bridgestone S20Evo hat bei mir auch nur 1800Km gehalten und auf Dauer ist mir das Zuwenig /teuer

Grüße vom Bodensee
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon S1R-Bodo » 11.06.2016, 11:16

Hi

Im neuen MOTORRAD Heft ist ein Test drin.
Auch zum Thema Sportreifen ein passender Komentar.
Im öffentlichen Straßenverkehr ist ein Sportreifen keine wirkliche Alternative.
Gripp, Naßverhalten, Temperaturaufbau usw. sprechen für den Metzeler.
Bei kalten Temperaturen hatte ich mit der Erstbereifung Pirelli schei.. situationen.
Der aktuelle Z8 funktioniert einfach.
Werde bald auf den 01 umrüsten.
Meine Meinung halt.

Gruß Bodo
Wunderlich Touring getönt, Wunderlich Spiegelverlängerung, elektronischer Scottoiler, Puig Hebel Schwarz, Lightech Rastenanlage, schwarze Puig Soziusrasten, schwarze Motorschützer, Evotech Öl- und Wasserkühler Schutz, Akra Titan komplett, kurzer Nummernschildhalter, schwarzes Rücklicht, Miniblinker vorne, schwarzer Seitenständer, schwarze Tankblenden, Luimoto Sitzbezüge Schwarz/Blau
Benutzeravatar
S1R-Bodo
 
Beiträge: 92
Registriert: 05.11.2015, 06:42
Wohnort: Remshalden
Motorrad: S 1000 XR 2020

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Fafnir » 11.06.2016, 16:38

Die Pirelli Erstbereifung war der Diablo Rosso Corsa, ein Rennreifen mit Straßenzulassung. Wenn Du in den die erforderliche Temperatur reinkriegst, wirst Du begeistert sein. Außer im Hochsommer oder auf der Renne mit Heizdecken, schafft man das aber kaum und im Nassen schon gar nicht.

Es gibt aber moderne Super- oder Hyper- Sportreifen, die auch auf der Landstraße performen und mit Nässe einigermaßen hinkommen.

Mein Favorit war da der Bridgestone S20evo, aber die Mehrheit der Tester hatte sich für den M7 entschieden. Bei den Tourensportreifen war der Z8 mein Favorit, gefolgt vom MPR4, und dem T30. Mit dem Angel GT konnte ich auf der S1000R gar nix anfangen. Das haben andere auch anders gesehen.

Den Roadtec 01 hatte ich erstmals beim Test in Spanien (M7, CSA3, S21 und Rosso III) unter den Poppes gekriegt, der war auf einer außer Konkurrenz mitlaufenden R1200R montiert. DA hatte ich den Gedanken, dieser Reifen und dieses Motorrad gehören zueinander, das war ganz großes Kino was mit dieser Kombination ging! Zuhause hab ich den (dann aber in 190 hinten statt 180 wie auf der R1200R) dann auf meine private XR montiert und musste die erste Woche im Regen fahren. Auch da hat er mich absolut überzeugt.

Im Trockenen fand ich ihn dann "ok". Nix dran auszusetzen, nix zu meckern, aber auch nicht so begeisternd wie auf dem Boxermopped. Beeindruckend war dann aber wiederum für mich, mit dem Roadtec01 zu meinem BMW Händler zu fahren, der zusamen mit Dunlop BMWs und Kawas mit Roadsmart3 und Sportsmart2 versehen hatte. Obwohl der Metzeler da schon über 4000 km (überwiegend Hausstrecke) hinter sich hatte fuhr er sich handlicher und präziser als der Roadsmart3, der aber sonst auch ein toller Reifen ist. Der Sportsmart2 ist in meiner Meinung völlig durchgefallen, ich hab mich auf dem überhaupt nicht wohlgefühlt ohne dass ich jetzt genau sagen kann, an was oder welcher Eigenschaft das gelegen hat. Überrascht über das Verhalten der Dunlops bin ich dann mit dem feuerroten Spielmobil die gleiche Strecke wie bei den geführten Touren noch mal gefahren, gleicher Eindruck. Roadtec01 ist präziser beim Einlenken und handlicher als der Roadsmart3. Da dachte ich mir, dass ich mittlerweile doch schon ganz schön verwöhnt bin und dass es mir gefällt verwöhnt zu sein. :lol:

Wenn man dann mal ins "Ducati-Land" kommt, also weite geschwungene Kurven mit nicht so engem Radius, spielt das keine Rolle mehr, da fallen diese Eigenschaften nicht mehr so auf, da macht auch der DRS3 richtig >Laune<

Den Z8 habe ich aktuell drauf. Derzeit 8 400 km. Schön schwarz hinten und vorne. Hinten in der Mitte noch 3 mm Profil, außen 2,4 mm. Immer in Höhe des Ventils NEBEN einer TWI-Markierung gemessen. Allerdings fängt man an zu merken, dass das nicht mehr vorhandene Gummi auch nicht mehr zur Eigendämpfung des Reifens beitragen kann. Auf nasser Fahrbahn hat er immer noch sehr viel Grip, wenn aber die Fahrbahn bei Starkregen zentimeterhoch überflutet wird, kann er nicht mehr alles abführen.

Mein Z8 hat ne lustige Geschichte, die ich demnäxt mal als eigenen Thread, oder falls wir nen Z8 Thread haben, dort loswerde.
:)
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1093
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon psycho.seli » 19.09.2016, 19:32

Hallo nochmals
Wollte nochmals meine Erfahrungen zum Roadtec 01 kundtun .
Habe jede mit dem ersten Satz des Reifens (Dynamic Mode) Ca 6000Km runter . War mit ihm dreimal in den Dolomiten . Sehr sehr zügig unterwegs .
Fazit:
Er hat alle Erwartungen übertroffen . Ist jetzt fast am Ende seines Laufleistung angekommen evtl. gehen noch 500Km dann ist er wirklich platt.
Der Reifen hält in jeder Situation wie eine Bombe . Bei regen ,bei trockener Straße ,imme war Verlass auf ihn.
Der Serien Pirelli war nach Ca 2000Km am Ende ohne mir ein besseres Gefühl gegeben zu haben.
Die Nachteile die der Z8 auf meiner Z1000SX hatte (nach Ca 4000Km ) wurde er träge in den Kurven hat der 01 nicht . Er fährt so gut wie am ersten Tag.
Der Roadtec 01 ist der beste Reifen den ich je gefahren bin.
Natürlich subjektiv nach Ca 360.000 Km auf zwi rädern
Den M7RR bin ich allerdings nie gefahren .
Habe mir schon einen neuen Satz bestellt !
Grüße vom Bodensee
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon mclaine » 20.09.2016, 05:37

Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Roadtec 01 fährt sich besser als der Z8 und PR4 von Michelin.
Top auch bei Nässe und weniger Pendelneigung als der PR4.

Laufleistung: Hinten 7tkm und Vorne 9tkm.
BMW S1000XR (2018), Aprilia Tuono V4 1100 Factory (2018), BMW R1200R (2012)
Benutzeravatar
mclaine
 
Beiträge: 163
Registriert: 25.04.2015, 17:30
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Motorrad: S1XR,TuonoV4,R1200R

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Iceman64 » 23.09.2016, 20:16

2016 !
1 x M7RR
2 x S21
1 x PDR3
2 x RS10
1 x RR K1
1x CRA Soft
2 x CSA 3
Aktuell den RS10 drauf.

Dann scratch werd ich den Roadtec01 montieren ThumbUP , einfach um über den Winter zu kommen ! :clap:
Dieser Reifen dürfte auch bei geringen Temperaturen "kleben" ! und der Fahrstil ist ja auch "gemütlicher" wenns kälter wird ! arbroller
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1400
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Schleicherumdieeck » 23.09.2016, 20:44

Iceman64 hat geschrieben:Dieser Reifen dürfte auch bei geringen Temperaturen "kleben" ! und der Fahrstil ist ja auch "gemütlicher" wenns kälter wird ! arbroller
Mach Dir mal keine Sorgen, die Sportlichkeit leidet unter dem RT 01 nicht.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Iceman64 » 24.09.2016, 17:14

Heute hat der RS10 die Pensionsreife erreicht ! 1500 km plemplem
Dateianhänge
RS 10 1500 km.jpg
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1400
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon fazer-fighter » 24.09.2016, 17:53

RS10, das ist doch der von Bridgestone auch für die Strasse. Der muß doch mal Profil gehabt haben scratch
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Supermic » 24.09.2016, 19:12

Ich feier Deine "Profilbilder" so derartig... [emoji1377][emoji23][emoji1360]
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Fafnir » 24.09.2016, 19:13

fazer-fighter hat geschrieben:RS10, das ist doch der von Bridgestone auch für die Strasse. Der muß doch mal Profil gehabt haben scratch


So ganz bisje könnte man erahnen, dass da auch mal Profil war. Deswegen "Pensionsreife"
@Iceman: Pensionisten darf man nicht so quälen ...
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1093
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Iceman64 » 24.09.2016, 20:19

Fafnir hat geschrieben:
fazer-fighter hat geschrieben:RS10, das ist doch der von Bridgestone auch für die Strasse. Der muß doch mal Profil gehabt haben scratch


So ganz bisje könnte man erahnen, dass da auch mal Profil war. Deswegen "Pensionsreife"
@Iceman: Pensionisten darf man nicht so quälen ...


das war so nicht geplant, aber ich musste ja noch heim ! arbroller
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1400
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Iceman64 » 26.09.2016, 18:07

RT 01 is drauf.
450km absolviert. TOP ! :clap: ThumbUP

Hausstrecke wie im Sommer mit Supersportbereifung, nur Genial !
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1400
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon OSM62 » 26.09.2016, 18:59

Iceman64 hat geschrieben:RT 01 is drauf.
450km absolviert. TOP ! :clap: ThumbUP

Hausstrecke wie im Sommer mit Supersportbereifung, nur Genial !

Sah aber noch nicht so aus: winkG

Roadtec_vorne.jpg
Roadtec_vorne.jpg (111.91 KiB) 11652-mal betrachtet


Roadtech_hinten.jpg
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Iceman64 » 26.09.2016, 19:03

nö, bei 15 grad luft und 18 grad asphalt (und nicht rennstrecke) wird das nichts werden.
ab mittwoch 4 tage kroatische küstenstraße, mal sehen !

im vergleich dazu der conti sa3 auf dem thunfisch, wir fahren annähernd gleiches tempo und fahrstil
Dateianhänge
20160926_121404_resized.jpg
20160926_121350_resized.jpg
20160926_115536_resized.jpg
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1400
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste