Metzeler Roadtec 01

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Transformer666 » 17.04.2017, 16:51

Gut er fährt ja meist im Schwarzwald. Da kann man schon mehr angasen .... aber trotzdem. Vielleicht ist er doch noch auf einer Rennstrecke gewesen und verschweigt das ?

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 17.04.2017, 17:02

Ich war mit meinem RT01 auch im Schwarzwald (sehr zügig) unterwegs und der hat inzwischen über 5000 km drauf. Macht aber locker nochmals 3000 km ... winkG

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Sx1xR » 17.04.2017, 19:27

Jungs vergesst nicht das die Duke knappe 140nm Drehmoment hat... ich verfolge Seine Videos schon ne ganze Zeit, und ich denke das hat Hand und Fuß.
Ist halt nen tourensportler der supersportlich rangenommen wurde.... da leidet dann halt die Laufleistung.... Punkt


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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 17.04.2017, 22:57

Entscheidend ist nicht das Drehmoment, sondern die Leistung eines Motorrads und wie viel davon jeweils auf die Straße gebracht wird.

Oder anders gesagt: das Drehmoment der Duke verpufft in der langen Übersetzung.

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon alihase » 18.04.2017, 08:26

Serpel hat geschrieben:Laufleistung nur 2500 km ist beim Roadtec 01 schlicht nicht möglich. Das schafft man allenfalls auf der Rennstrecke. Ist ein sehr guter Reifen mit ausgeprägter Toureneignung - also insbesondere völlig normaler Laufleistung und auch sonst allen Eigenschaften, die man von einem Tourenreifen erwartet.


Klar geht das. Hab auf der XR auch nur 2800 km geschafft - keine Autobahn, keine Rennstrecke.
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon kyras » 18.04.2017, 10:21

Es ist vieles bis alles möglich. Diverse Faktoren soielen da ja bekanntlich eine Rolle, z.B. Reifendruck, Temperatur, Fahrweise (digital oder rund), usw.
Ich habe de 01'er auch schon 3'400 km gemacht,,und der ist noch nicht fertig. Mit dem Racetec K3 machte ich jeweils zwischen 2'000 und 2'500 km, somit müsste der K3 meim angesprochenen Fahrer nach ca. 1'000 km völlig zerfetzt sein.

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Pille 2 » 18.04.2017, 11:42

alihase hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Laufleistung nur 2500 km ist beim Roadtec 01 schlicht nicht möglich. Das schafft man allenfalls auf der Rennstrecke. Ist ein sehr guter Reifen mit ausgeprägter Toureneignung - also insbesondere völlig normaler Laufleistung und auch sonst allen Eigenschaften, die man von einem Tourenreifen erwartet.


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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 18.04.2017, 11:50

alihase hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Laufleistung nur 2500 km ist beim Roadtec 01 schlicht nicht möglich. Das schafft man allenfalls auf der Rennstrecke. Ist ein sehr guter Reifen mit ausgeprägter Toureneignung - also insbesondere völlig normaler Laufleistung und auch sonst allen Eigenschaften, die man von einem Tourenreifen erwartet.

Klar geht das. Hab auf der XR auch nur 2800 km geschafft - keine Autobahn, keine Rennstrecke.
Der Hintere war fertig und der Vordere "spitz", mittig war noch genug da. cofus

Mit dem RT01 kannst du 250 km/h Dauergeschwindigkeit auf der Bahn fahren und das Ding hält dir Minimum 5000 km.

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon alihase » 18.04.2017, 13:30

Pille 2 hat geschrieben:Soll ja Leute geben die schaffen 0 km.
Einfach Burnout bis er 1,6 mm hat.

Richtig, deshalb war auch der Vorderreifen "spitz". plemplem
Setzen, sechs!

Serpel hat geschrieben:Mit dem RT01 kannst du 250 km/h Dauergeschwindigkeit auf der Bahn fahren und das Ding hält dir Minimum 5000 km.


Das hoffte ich auch. Aber 3000 km war er in der Mitte bei 1,4 mm, seitlich bei 1 mm, lediglich die Flanken waren noch im legalen Bereich. Kann es mir auch nicht erklären - ist aber so.

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Transformer666 » 18.04.2017, 15:51

Ich habe ihn am Wochenende bei exakt 4500Km Tacho Stand drauf getan. Werde dann berichten wie lange bzw. Km er gehalten hat.
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Iceman64 » 18.04.2017, 16:09

hab ihn mit 4400km runter, aber er kommt wieder rauf. ist noch nicht am ende. hält ca. noch 2500km !
bin aber auch ein schleicher ! winkG
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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Sx1xR » 18.04.2017, 18:36

Zum Glück haben hier wieder alle die Weisheit mit riesigen Löffeln gefressen. Wenn ich das schon höre.... Drehmoment verpufft und 250 auf der Bahn min. 5000 km
Viel Spaß beim weiter diskutieren, mir ist das Niveau zu hoch...


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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 18.04.2017, 19:06

Und wieder so ein internettypisches unverschämtes Verhalten. Du hast offenbar von Physik keine Ahnung, greifst aber andere an, die das haben.

Ich erklär’s dir: Wenn du doppeltes Drehmoment an der Kurbelwelle doppelt so lang übersetzt, ist die beschleunigende Kraft am Hinterrad exakt gleich groß. So im Prinzip verhält sich’s bei den großvolumigen V2-Motoren.

Oder andersrum argumentiert: Wenn die Kraft am Hinterrag bei solchen Hammer-Motoren tatsächlich größer wäre als bei Drehzahlhummeln wie der S 1000 RR, würden sie wohl auch schneller beschleunigen. Tun sie das? Nö. Warum nicht?

Weil die Kraft fürs Hinterrad in der langen Übersetzung stecken bleibt.

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Transformer666 » 18.04.2017, 19:23

Das ist auch der Grund warum die Superduke lausige 5Sekunden. Auf 100km/h braucht ... hahaha ...

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Re: Metzeler Roadtec 01

Beitragvon Serpel » 18.04.2017, 19:35

Die Duke braucht etwa genau so lange wie die RR von null auf 100. Trotz eines Drehmomentüberschusses von knapp 30% gegenüber der RR. Die Übersetzung ist aber eben so, dass die Kraft der beiden am Hinterrad etwa gleich ist. Und somit auch der Reifenverschleiß.

Man kann es predigen, so oft man will: Drehmoment ohne Drehzahl ist nichts. Leistung ist das, was zählt.

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