Erfahrungen BT 16 Pro

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon duvi » 01.07.2016, 16:27

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Bridgestone BT 16 Pro gesammelt? Für welche Fahrweise ist er geeignet und welche Laufleistung bingt er, bei welchem Einsatz? Ich bin Alltagsfahrer, also muss mein Reifen auch bei Mistwetter funktionieren !!
Es ist mir nur aufgefallen, dass der Reifen sehr günstig ist. Das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.
Grüße von der Ostsee
duvi
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.05.2016, 12:52
Motorrad: S 1000 R BJ. 2014

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon herbyei » 01.07.2016, 18:10

duvi hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Bridgestone BT 16 Pro gesammelt? Für welche Fahrweise ist er geeignet und welche Laufleistung bingt er, bei welchem Einsatz? Ich bin Alltagsfahrer, also muss mein Reifen auch bei Mistwetter funktionieren !!
Es ist mir nur aufgefallen, dass der Reifen sehr günstig ist. Das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.



der reifen war ja als erstausrüstung bei der RR und den gixxen drauf, konnte daher also gar nicht so schelcht sein und habe ihn selber auf der R ausprobiert.
der vorderreifen hat ca. 50% mehr laufleistung als der hinterreifen, ausnahme sardinien.
hinten hatte ich einen neuen mit 5242km, eine gebrauchten 4,5mm mit 4693km.
für sardinien zog ich mir neue ( 5jahr alte) auf. davon 1400km FR, 1500km sard, 1100km Ital inkl. dolos, 648km zuhause = 4648km
überwiegend bin ich neben LS viel in den bergen flott unterwegs mit 70-er schnitt. tagestouren zwischen 550 und 880km.
dabei auch sehr viele regenfahrten.
mit dem bt016pro kam ich daher sehr gut zu recht, auch bei regen. bin aber kein maßstab, denn andere würden da nicht mithalten.

du musst für dich anhand deinem fahrkönnen feststellen, was du benötigst.
ich hab jetzt z.b. nen avon montiert, vermutlich als einziger und hatte gleich ne regenfahrt zum einfahren, wo dieser ja angeblich der schlechteste sein soll. muss sagen, auch mit diesem komme ich gut zu recht und er wird gleich warm. der rest wird sich in den bergen noch zeigen.
einen neuen satz bt016pro hab ich noch da. er ist für mich daher ein guter alltagsreifen.

viele nutzen das potential der reifen und des mopeds nicht aus oder was nützt es wenn der beste regenreifen pr4 aufgezogen wird und ich dann mit meinen vorbeiziehe.
lies dir die testberichte bei mopedreifen durch, dann kannst anhand deinem fahrkönnen und einsatz schnell erkennen, was der richtige reifen ist.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon duvi » 01.07.2016, 19:12

Danke für die schnelle Auskunft ThumbUP ThumbUP Tests habe ich gelesen und hier ein wenig im Forum gestöbert, aber ich bin nicht richtig schlau geworden.
Ich bin nicht so der Schnellste mit S 1 R winkG , aber da ich in allen Wettersituationen zurecht kommen will und der Preis erstaunlich günstig ist, stellt sich mir die Frage, ob das nicht was für mich wäre. Die Leistung eines Metzler 7 RR brauche ich sehr wahrscheinlich nicht.
Grüße von der Ostsee
duvi
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.05.2016, 12:52
Motorrad: S 1000 R BJ. 2014

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon Kajo » 01.07.2016, 19:47

Wenn ich mit einem Motorrad bei Wind und Regenwetter und bei niedrigen Temperaturen mit dem Motorrad unterwegs wäre, käme mir ein Tourenreifen drauf, der bei Nässe gut abgeschnitten hat.

Da ich mit der S 1000 R nur bei trockenen Straßen von April bis Oktober unterwegs bin habe ich mir jetzt zum zweiten Mal den M 7 RR aufziehen lassen. Der erste Satz hat 5.000 Km gehalten. Ich bin bestens zufrieden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon S1kÄrär » 01.07.2016, 19:59

2 Sätze vom Pro hatte ich bei mir drauf, beim sportlichem Landstraßen fahren - und beinahe keiner Autobahn - war das Hinterrad nach knapp 3000km bei der gesetzlichen Mindestprofiltiefe. Das Vorderrad hat dann allerdings auch nicht mehr viel länger gehalten.
Bei Regenfahrten war er bei mir immer unkritisch, aber wenn es regnet mache ich auch keine Versuche Rennen zu gewinnen...
Wenn ich das Modell insgesamt mit einem Adjektiv versehen müsste wäre es wohl: "unauffällig" - was ja an sich bei einem Reifen erst einmal positiv zu sehen ist.
Mein neuer Satz M7RR hat die Distanz (3000km) jetzt schon knapp hinter sich, macht in meinen Augen nichts schlechter (eher besser) und hat noch Profil (wieviel genau müsste ich nachschauen :oops: ).
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon herbyei » 01.07.2016, 20:18

.
selber bin ich kein metzeler-fan (immer weider probiert und enttäuscht worden)
aber der neue roadtec 01 könnte was für dich sein.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon S1kÄrär » 01.07.2016, 20:21

Bzgl. Metzeler... Den "Vorgänger" M5 konnte man in meinen Augen, überspitzt ausgedrückt, auch in die Tonne treten.
Der Reifen konnte nichts besonders gut - ausser verschleissen.
Der M7 ist da schon etwas ganz anderes...
Abgesehen vom Z8 habe ich aber auch keine weiteren Modelle von Metzeler bewegt - wäre für mich interessant welche Reifen dich enttäuscht haben :?:
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon duvi » 01.07.2016, 21:17

Danke Männers, ich werde mich weiter schlau machen ThumbUP

Meine grundsätzliche Frage war eigentlich so gemeint: Ist der Brückensteiner so viel schlechter als der M 7 RR wie er günstiger ist? Ich weiß auch, dass Moppedfahren schon Geld kostet und ich bin auch kein Kilometerfresser. Ich wollte nur mal wissen, ob es überhaupt ein Überlegung Wert sein kann, den BT 16 Pro zu testen.
Mein Lieblingsreifen, der PIPO, ist einfach in die Jahre gekommen.
Ich erinnere mich, als 2006 Gerüchte aufkamen, Michelin will die Produktion des PIPO wegen des neuen PIPO CT 2 einstellen, dass im Freundeskreis helle Panik ausbrach plemplem So begehrt war der Reifen damals und ich habe ihn auf der Kilo Fazer einfach aus Gewohnheit weitergefahren. War ein guter Reifen :!:
Nun habe ich mich aber für die S 1 R entschieden und diesen Wechsel mit Sicherheit nicht bereut (willkommen in der Gegenwart)!!
Daher finde ich, muss ich mich jetzt auch nach einem neuen Reifen umschauen, der dem Mopped und meinem Fahrstil auch gerecht wird.
Grüße von der Ostsee
duvi
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.05.2016, 12:52
Motorrad: S 1000 R BJ. 2014

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon Fafnir » 01.07.2016, 21:48

Ich könnte jetzt aus dem Nähkästchen plaudern, dass beim 2010er Reifentest, die Jungs auf den Kilogixxern sich immer um das Motorrad mit den BT016pro gerissen haben und den in höchsten Tönen gelobt haben. Den entsprechenden Test kannste bestimmt auf youtube oder mopedreifen.de finden/googeln

Beim 2015er Test wurde auf den S1000R gefahren, da kannste Dir auch ruhig mal das Video anschauen, ich glaube, das ist sogar noch auf der Startseite des Reifenhändlers verlinkt. Dort sind auch die Einzelbewertungen der Reifen hinterlegt, ebenso wie der diesjährige Frühjahres-Test in Spanien mit weiteren Pellen. Solltest Du dann noch Fragen haben, stell sie einfach, es gibt hier viele Meinungen und die meisten werden auch begründet.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1093
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon Smarty » 02.07.2016, 08:18

Der BT16pro ist eine, nimmt man den aktuellen Entwicklungszyklus als Massstab, recht alte Konstruktion.
Er wurde damals von BT20 abgelöst aber noch einige Zeit weiter angeboten.
Warum? Weil er damals wie heute ein sehr guter Reifen war/ist.
Klar gibt man sich der Lächerlichkeit Preis wenn man damit am Treff oder der Renne auftritt.
Aber das hat dann doch andere Gründe.

Ich hatte den auch mal auf einer ... weiss nicht mehr ... und war top zufrieden.
Der Reifen kann auch heute noch wesentlich mehr als der Normalfahrer benötigt.
Von daher ... warum nicht.
Preis-/Leistung passt mehr als gut ThumbUP

Klar, auch ich lasse mich immer von den neuen Entwicklungen verführen und der Spruch:"Das Bessere ist des guten Feind" hat seine Berechtigung. Aber bei Tageslicht betrachtet ... "Nimm ihn. Du machst definitiv nichts falsch".
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon herbyei » 02.07.2016, 08:58

.
marko, habe enduro, hardenduro, oldtimer, youngtimer und neue, also quer durch die reihe von stollen-, classic-, tour- und sportreifen. die einzeln alle aufzuzählen würde es sprengen. bei allen varianten habe ich mich immer wieder überreden lassen, leider. aus diesem grunde habe ich den m7 und z8 nicht mehr probiert und gesagt jetzt ist mit metzeler schluss. mit den pirellis und bridgestone fahre ich seit jahren am besten. bei sport benötige ich die steifere karkasse, da zielgenauer, deshalb auch kein michelin. muss jeder für sich aber selber wissen.

stephan, der BT016pro wurde vom S020 abgelöst, dann S020evo und jetzt S021.
der BT020 (die eierlegende wollmichsau) ist ein tourenreifen, den ich auf meiner rt liebe.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon Maxell63 » 02.07.2016, 08:59

Hatte den BT016Pro seiner Zeit auf der K1300 drauf und fand den Reifen zumindest auf diesem Motorrad besser, als den BT020. War stabil und hatte ein super sattes Fahrgefühl. Die Grip Diskussion ist meiner Meinung nach schon lange sinnlos.
Gegen den Reifen ist sicher nichts zu sagen.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon duvi » 04.07.2016, 12:46

S1kÄrär hat geschrieben:Bzgl. Metzeler... Den "Vorgänger" M5 konnte man in meinen Augen, überspitzt ausgedrückt, auch in die Tonne treten.
Der Reifen konnte nichts besonders gut - ausser verschleissen.
Der M7 ist da schon etwas ganz anderes...
Abgesehen vom Z8 habe ich aber auch keine weiteren Modelle von Metzeler bewegt - wäre für mich interessant welche Reifen dich enttäuscht haben :?:


Den Pipo habe ich solange gefahren, dass ich glaube, meine "Enttäuschungen" gibt es schon lange nicht mehr am Markt. Auf der Fazer war als Erstausrüster der Z 4 drauf. Schlimmer Reifen, war bei mir keine 1000 Km drauf!!

Ansonsten, danke für die Tipps, ich bin am WE in Thüringen mit meinen Kumpels. Der Pirelli wird dann fertig sein und ich werde den 16 PRO testen.
Grüße von der Ostsee
duvi
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.05.2016, 12:52
Motorrad: S 1000 R BJ. 2014

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon duvi » 12.07.2016, 17:04

Ich habe heute den BT 16 Pro montiert und bin gespannt, wie er sich fährt. Wird aber eine Weile dauern, bis ich wieder zum Fahren komme => die Arbeit nogo
Naja, und die Laufleistung von 5200 KM hinten (Pirelli diablo rosso corsa) sagt auch was über meine Fahrweise aus, aber ich habe meinen Spass ThumbUP

Übrigens waren das insgesamt 1350 Km in drei Tagen, wobei die Anfahrt und Rückfahrt schon jeweils 500 Km in 9 Std waren (ich fahre keine BAB oder ausgebaute Bundestrassen :evil: ). Aber am Sitz und der Sitzposition wird nichts mehr geändert. Die Rücktour war schon hart, aber nicht schlimmer als mit der 1000er Fazer :clap: Ging also wesentlich besser als von mir erwartet.
Grüße von der Ostsee
duvi
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.05.2016, 12:52
Motorrad: S 1000 R BJ. 2014

Re: Erfahrungen BT 16 Pro

Beitragvon Eifelbiker » 19.07.2016, 10:34

Pschon...ist ein sehr guter Reifen der alles gut macht bis auf Lauflesitung. Da du aber wohl nicht so derbe am Kabelziehst wird das passen ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste