Sport Attack 3 vorne - Road Attack 2 EVO hinten?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Sport Attack 3 vorne - Road Attack 2 EVO hinten?

Beitragvon oXe » 26.07.2016, 22:53

Hallo zusammen,

hat einer von euch da schonmal getestet? In der Regel brauch ich 1,5 - 2 Hinterreifen um einen Vorderreifen platt zu machen.
Ich finde, dass sich ein abgenudelter Vorderreifen mit einem neuen Hinterreifen beim Kurven fahren gelegentlich "komisch" anfühlt.

Der Plan wäre das Leben des Hinterreifens zu verlängern, indem man einen Sport-Tourenreifen aufzieht.
Das Mischen ist von Contiseite erlaubt.

Fährt zufällig einer diese Kombo und kann Infos geben, ob das dann in etwa hin haut?
Ist die Eigendämpfung in etwa gleich?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 19:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Sport Attack 3 vorne - Road Attack 2 EVO hinten?

Beitragvon heinz » 27.07.2016, 04:33

beantwortet zwar nicht deine Frage, aber schon mal hier hier gelesen, nach dem bräuchtest du wohl dann drei Vorderreifen auf einen Hinterreifen. :mrgreen:
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix

Re: Sport Attack 3 vorne - Road Attack 2 EVO hinten?

Beitragvon OSM62 » 27.07.2016, 08:48

oXe hat geschrieben:Hallo zusammen,
Der Plan wäre das Leben des Hinterreifens zu verlängern, indem man einen Sport-Tourenreifen aufzieht.
Gruß Stefan

Habe mir in den letzten Jahren angewöhnt immer Satzweise zu tauschen.
Wie auch einer von den Testingenieuren der Reifenhersteller sagte,
sind neue Reifen das beste Fahrwerkstuning. Und da die Reifenhersteller
mittlerweile bei der Entwicklung darauf achten, das der Verschleiß
gleichmäßig (vone/hinten) abläuft, würde ich auf einen ganz aktuellen
Tourenreifen umrüsten.
Metzeler Roadtec 01 oder Dunlop Roadsmart 3 würde ich da hervor heben.
Reichen für alles was einem auf Landstrasse und Autobahn unter die Räder
kommt und sind auch mit ein paar Runden auf der Rennstrecke längst nicht
überfordert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Sport Attack 3 vorne - Road Attack 2 EVO hinten?

Beitragvon Kajo » 27.07.2016, 09:15

OSM62 hat geschrieben:... Habe mir in den letzten Jahren angewöhnt immer Satzweise zu tauschen...


Mache ich ebenfalls, auch wenn der Vorderreifen noch für vielleicht 1.000 Km gut wäre lohnt sich ein 2-facher Besuch der Werkstatt nicht wirklich.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Sport Attack 3 vorne - Road Attack 2 EVO hinten?

Beitragvon Cpt.Mo » 28.07.2016, 21:37

Geht alles......

Du kannst von einem Hersteller mischen. Ist ja nur Größenbindung. Getestet habe ich schon öfter........... da ich selbst umziehe ist das ein Klacks. Räder raus bei der R1 der auch bald bei der S1R geht super einfach.

Am Besten war bei mir

M7RR vorne K3 hinten
Oder
CSA2 vorne CRaceA hinten
Benutzeravatar
Cpt.Mo
 
Beiträge: 51
Registriert: 20.07.2016, 13:31
Motorrad: S1000R

Re: Sport Attack 3 vorne - Road Attack 2 EVO hinten?

Beitragvon RRoland » 29.07.2016, 07:28

Der Vorderreifen sollte halt immer mindestens so viel Grip haben wie der Hinterreifen.
Im Trockenen ist die Mischung also ok, im Nassen ist die Frage ob da der Road Attack 2 hinten nicht zu viel Grip hat und dir das Vorderrad aus der Kurve "schieben" kann.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Sport Attack 3 vorne - Road Attack 2 EVO hinten?

Beitragvon Cpt.Mo » 29.07.2016, 09:47

Quatsch......auf der Renne habe ich vorne softer und hinten härter wegen der Temperatur. Auf der Strasse genauso. Du bekommst eherbden hinteren warm. Grip haben Sport und Supersport Reifen auf Strasse gleich. Ausser man ballert zu sehr........es geht rein um die Temperatur. Im Herbst und Frühjahr fahre ich Touren Reifen komplett.
Benutzeravatar
Cpt.Mo
 
Beiträge: 51
Registriert: 20.07.2016, 13:31
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste