Der beste Reifen?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Der beste Reifen?

Beitragvon Zebra777 » 28.10.2016, 18:22

Hallo winkG

es gibt eine Menge Reifentests. Und bei den hochwertigen Reifen sind die Unterschiede durch moderne Fertigungsverfahren und Bauweisen / Materialien nicht allzu groß. Kann sich ein renomierter Hersteller auch nicht leisten. Denke ich mal.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass bei einer Schwarzwaldtour schon mal 0,5mm abgefahren werden können. Ups an einem Wochenende? Dann sollte ich vielleicht gleich 6 Reifen kaufen... grins* Nee mal im Ernst, gibt es große Unterschiede bei der Laufleistung der momentan besten Reifen für die R ??

Ich bin Anfängerfahrer. Habe erst 7.000km in den beiden Jahren abgespult. Keine Rennstrecke (um Gottes Willen), Landstraße, keine extremen Kurvenfahrten. Da muss ich mich erst ran tasten. Traue ich mich auch gar nicht. Im Frühjahr erst mal ein Fahrsicherheitstraining... ich glaube das wird mir gut tun.

Welcher wäre für meine Mädchenfahrweise denn der beste Reifen? Momentan drauf auf meiner neuen "gebrauchten" 2015er R sind Pirelli Diablo. Die haben 7.000km runter. Auch von einem Anfänger (Vorbesitzer) gefahren. Im Frühjahr werde ich wohl handeln müssen, sprich tauschen.

Danke für eure Tipps ThumbUP
Fahranfänger mit viel zu dickem Motorrad...
Benutzeravatar
Zebra777
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2016, 11:28
Wohnort: Duisburg
Motorrad: BMW S1000R

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon Serpel » 28.10.2016, 19:48

Moin Zebra,

schwierig, auf dein Post zu antworten.

Es gibt ebenso viele Reifen mit unterschiedlichen Einsatzbereichen wie es Fahrer mit verschiedenen Vorlieben und Fahrstilen gibt.

Als erstes würde ich mir überlegen, wofür ich den Reifen möchte. Ich selbst tu mir für die Urlaubsfahrt andere Reifen drauf wie fürs Pässefräsen im Sommer wie fürs Landstraßenheizen in der Übergangszeit. Und wenn ich ab und an mal auf die Rennstrecke gehe, kommen nochmals andere Reifen drauf.

Ganz wichtig für mich ist auch das Abriebsverhalten und die Laufleistung. Was nützt mir ein Reifen, der nach 1000 scharf gefahrenen Kilometern in den Kurven die Haltekräfte eines Eisenbiegers benötigt? Oder ein Reifen, der im Urlaub nach 5000 sanft und gleichmäßig gefahrenen Kilometern Glatze ist?

Du solltest dein Anwendungsprofil etwas genauer beschreiben, um vom gewaltigen Erfahrungsschatz des Forums besser zu profitieren.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon Maxell63 » 28.10.2016, 20:14

Ehrliche Antwort?
Unter objektiven Kriterien ist es shice - egal was für eine Pelle du drauf schraubst. Die Objektiven Unterschiede sind marginal. Es gibt nur Unterschiede in den persönlichen Empfindungen. Wie, als wenn du dir neue Klamotten kaufst
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon killepitsch » 28.10.2016, 22:27

Hol dir einfach einen normalen Tourensportreifen von einem der gängigen Markenhersteller und gut ist. Die haben eine hohe Laufleistung und sind für alle erdenklichen Anforderungen und Witterungsbedingungen im Straßenverkehr bestens gerüstet. Wenn du etwas Geld sparen möchtest, lohnt auch ein Blick auf die Preise des jeweiligen Vorjahresmodell.
Wirklich interessant und ggf. erforderlich wird der Wechsel auf einen anderen Reifentyp erst, wenn du erwägst ambitionierter auf der Rennstrecke unterwegs zu sein.
Benutzeravatar
killepitsch
 
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2014, 19:32
Motorrad: S1000R, VFR 800

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon Fafnir » 28.10.2016, 23:43

Meines Erachtens biste mit den RT01 von Metzeler bestens bedient. Solange Du nicht auf die Rennstrecke gehst, fährt Dir mit dem Reifen keiner davon weil es am Reifen hängt. Der hat ne außerordentliche Nässetauglichkeit und auch im Trockenen Grip bis an die Fußrasten und darüber hinaus auch noch ne ordentliche Laufleistung. Wir haben letzten Sommer mal einige Reifen für die S1000R verglichen, dieses Frühjahr etwas erweitert auf aktuelle Modelle, im Frühsommer mal die Laufleistungen versucht zu vergleichen und diesen Sommer mal ältere Reifen mitlaufen lassen. Das Ergebnis stützt so ein bisschen die Aussage von Kai (Maxell63) auch wenn er das sehr verallgemeinert. Hier mal ein paar Links zu den Videos





Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon MeisterYoda » 29.10.2016, 09:09

Hallo,
für dein Fahrweise reicht Locker einer der Tourenreifen, die leisten genug für das was du fährst und halten dann schön lange, überfordern wirst du die nicht. Hatte auf meiner S1R den Michelin Tourenreifen und war positiv überrascht wieviel der kann selbst bei flotter harter Gangart.
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon Zebra777 » 29.10.2016, 22:51

Danke ThumbUP

Der Michelin Pilot soll auch viele km vertragen... hörte ich.
Fahranfänger mit viel zu dickem Motorrad...
Benutzeravatar
Zebra777
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2016, 11:28
Wohnort: Duisburg
Motorrad: BMW S1000R

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon Taifun » 29.10.2016, 22:57

Hallo gestreiftes Pferd :mrgreen:
Die Berichte und Videos von mopedreifen.de haben mir auch gut geholfen die richtige Entscheidung für die Reifen zu treffen!
Aus eig. Erfahrung würde ich dir Metzeler M7RR empfehlen. -Ist der Knaller! Top-Gefühl in den Kurven, gute Rückmeldung, Laufleistung auch ok.
Ansonsten hat unser Forumskollege Iceman ein Bericht vorbereitet, von dem wir alle profitieren können.
Guckst du hier:
http://motorradreifentest.jimdo.com/
Gruß aus Kölle, Alex
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 08:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon Serpel » 29.10.2016, 23:06

Zebra777 hat geschrieben:Der Michelin Pilot soll auch viele km vertragen... hörte ich.

Tun sowohl der Road 2, 3 und 4 als auch der Power 3 tatsächlich. Allerdings ein wenig auf Kosten der Haftung. Sind hervorragende Tourer mit weniger sportlichen Ambitionen. Auch der Power 3.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon Frankymen » 22.03.2017, 12:57

Hallo Zebra [emoji2]
Ich würde dir halt nur keinen Reifen empfehlen, der ne lange aufwärmphase hat, bzw. hohe Temperaturen braucht, um zu funktionieren- das könnte dich als Neuling negativ überraschen. Ansonsten denke ich auch, dass es Pirelli Angel GT oder der Metzeler Roadtec 01 tut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frankymen
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2016, 21:34
Motorrad: S1000R

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon Volker_D » 22.03.2017, 16:21

Metzeler M7 RR, schnell warm, auch bei Nässe ok., super Grip, gute Laufleistung und eine Kontur, die die Handlichkeit der Maschine nicht einbremst.

Auf die S1R gehört kein Roadtec o.ä., mit einem Rennpferd pflügt man nicht...

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 22:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon Frankymen » 23.03.2017, 20:35

@Volker - da muss ich dir auch recht geben, ich werde mir die Diabolo Rosso 3 drauf machen- aber was ich über den Roadtec 01 gesehen habe, führt mich schon zurück n Versuchung [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frankymen
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2016, 21:34
Motorrad: S1000R

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon Frankymen » 23.03.2017, 20:36

Wobei ich aus Z1000 Zeiten kein Metzeler Fan bin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frankymen
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2016, 21:34
Motorrad: S1000R

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon magicmike » 28.03.2017, 09:04

M7RR und glücklich sein!

MPP3 oder einen Tourenreifen würde ich jetzt nicht unbedingt draufklatschen.

Ansonsten machst du mit allen Reifen in der "M7RR Klasse" nichts falsch.

In den Videos gibts ja genug Infos.
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 08:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: Der beste Reifen?

Beitragvon S1R-Bodo » 29.03.2017, 07:51

Hallo

Ich habe den Metzeler RT01 seit ca. 7000 km drauf.
Gripp ist fantastisch.
Losfahren und hebt.
Kein langes warmfahren wie der vorige Pirelli.
War damit in den Dolos, oft auf der Alb und im Schwarzwald unterwegs und immer zufrieden.
Selbst bei Temperaturen um 0 Grad ist der Reifen eine Bank.
Über die Regenqualitäten braucht man nicht viel zu sagen. Sind einfach gigantisch.
Würde den 01 als sportlichen Reifen mit super Alltags Qualitäten einstufen.
Passt einfach klasse zur R.
Also nix Schlepperreifen winkG

Gruß Bodo
Wunderlich Touring getönt, Wunderlich Spiegelverlängerung, elektronischer Scottoiler, Puig Hebel Schwarz, Lightech Rastenanlage, schwarze Puig Soziusrasten, schwarze Motorschützer, Evotech Öl- und Wasserkühler Schutz, Akra Titan komplett, kurzer Nummernschildhalter, schwarzes Rücklicht, Miniblinker vorne, schwarzer Seitenständer, schwarze Tankblenden, Luimoto Sitzbezüge Schwarz/Blau
Benutzeravatar
S1R-Bodo
 
Beiträge: 92
Registriert: 05.11.2015, 06:42
Wohnort: Remshalden
Motorrad: S 1000 XR 2020

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste