zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon Specter88 » 23.03.2017, 12:49

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin im am 15.+16. Juni das zweite Mal auf der Rennstrecke unterwegs und noch auf der Suche nach dem richtigen Reifen. Meinen Fahrstil beschreibe ich mal mit "sportlich engagiert", heißt auch, das Maximale an Schräglage rauszuholen. Dafür will ich natürlich das richtige Gummi haben, um mich nicht auf die Nase zu legen.

Letztes Jahr war ich bei einem eintägigen Rennstreckentraining dabei und fuhr dort den Metzeler M7RR. Die ersten beiden Turns waren für den Reifen relativ "belastungsfrei", da ein Teilnehmer in der Gruppe deutlich zu langsam fuhr. Danach ging es mit progressiv wachsender Geschwindigkeit weiter - bis der Reifen im sechsten Turn an seine Grenzen kam. Er wurde schmierig und rutschte. Ein Wobbel bremste mich dann am Ende des Turns aus und lehrte mir und meinen Klöten Respekt vor der Geschwindigkeit :shock:

Habe bis jetzt mit dem Pirelli Supercorsa SP V2 geliebäugelt, bin aber durch das Forum hier noch auf dem Bridgestone RS10 gestoßen. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Oder vielleicht sogar einen ganz anderen?
Benutzeravatar
Specter88
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2015, 10:37
Motorrad: S 1000 RR '18

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon Serpel » 23.03.2017, 12:55

Vermutlich treffen beide dein Anforderungsprofil recht gut. Aber auch mit dem Metzeler Racetec RR machst du nichts falsch. In K3-Mischung mit Straßenzulassung.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon Specter88 » 23.03.2017, 14:12

Danke schon mal für deine Antwort :)

Was mir gerade noch einfällt: Wie sieht es eigentlich mit Reifenwärmern aus? Machen die jetzt schon Sinn oder geht es im Moment noch besser ohne?

Ich vermute die Außentemperatur wird dort wie letztes Jahr so ca. 28-33 °C sein.
Benutzeravatar
Specter88
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2015, 10:37
Motorrad: S 1000 RR '18

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon Tino78 » 23.03.2017, 14:56

Wo bist du denn bisher gefahren und welche Zeiten? Ohne Anhaltspunkte wie schnell du bist, kann man wohl kaum einen vernünftigen Ratschlag geben.
Reifenwärmer machen Sinn, du kannst ab der ersten Kurve Gas geben und die Reifen halten länger.
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 20:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon Specter88 » 23.03.2017, 16:59

Bin bisher nur in Mettet gefahren. Da war das Rennstreckentraining letztes Jahr. Ansonsten nur Landstraße. Genaue Zeiten habe ich leider keine, dadurch dass es die erste Rennstreckenerfahrung war. Sonstige Anhaltspunkte fallen mir jetzt spontan nicht ein, sorry cofus
Benutzeravatar
Specter88
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2015, 10:37
Motorrad: S 1000 RR '18

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon VT12 » 23.03.2017, 17:09

bei diesen Trainings waren doch sicher Gruppeneinteilungen?
Falls du in der schnellsten Gruppe warst, oder anders gesagt, kaum überholt wurdest dann bist du sicher
mit den Reifen die meine Kollegen weiter oben genannt haben auf der sicheren Seite.
In welchem Modus bist du gefahren ?
Hat die TC schon angesprochen, hin und wieder?

Vielleicht sind auch Slicks fällig, dann mit Reifenwärmer.
Auch wenn du die nicht an ihre Grenzen bringst bist du damit save.
Vorausgesetzt du fährst sie nicht wieder kalt. winkG
VT12
 

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon Specter88 » 23.03.2017, 17:33

War in der viertschnellsten Gruppe von insgesamt sechs. Dieses Jahr gehts dann in die drittschnellste. Überholt wurde ich, ohne angeben zu wollen, kaum.

Modus war Dynamic. TC hat bis auf das eine Mal im letzten Turn nicht angesprochen.
Slicks hören sich interessant an, aber da hab ich dann absolut keine Ahnung welche ich nehmen kann [emoji28]

LG
Benutzeravatar
Specter88
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2015, 10:37
Motorrad: S 1000 RR '18

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon MeisterYoda » 23.03.2017, 17:54

ich stehe vor der selben Frage bei der R, werde wohl den Pirelli Supercorsa oder den RR K3 nehmen vielleicht auch den RS10 für Oschersleben.
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon Iceman64 » 23.03.2017, 18:38

ohne dir zu nahe tretten zu wollen.
montier nach bauchgefühl, und du wirst auch erleben das dich dann trotzdem einer mit "normalen" S21, M7RR, PDR3, ...... herbrennt !
fahrwerk, luftdruck......
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1400
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon Specter88 » 23.03.2017, 19:52

Hey Leute, danke soweit für euer Feedback! Hammer, wie flott das hier immer wieder funktioniert ThumbUP

Iceman64 hat geschrieben:montier nach bauchgefühl, und du wirst auch erleben das dich dann trotzdem einer mit "normalen" S21, M7RR, PDR3, ...... herbrennt !


Definitiv! Letztendlich soll es ja auch so nen bisschen auf die Leistung des Fahrers drauf ankommen und nicht ausschließlich auf den Reifen ;) Und da bin ich gewiss noch ziemlich weit am Anfang. Jedoch geht es mir bei der Wahl des richtigen Reifens weniger um die Sekunde mehr, als um die Zuverlässigkeit und Sicherheit. Will nicht schon wieder einen heftigen Rutscher wegen eines überhitzten Reifens riskieren.

Iceman64 hat geschrieben:fahrwerk, luftdruck......


Da werd ich ein wenig experimentieren müssen. Letztes Jahr hab ich da echt ein paar wertvolle Tipps im Fahrerlager bekommen, darauf werde ich auch einfach mal dieses Jahr spekulieren :) DIe Leudz dort sind meistens echt klasse drauf :)
Benutzeravatar
Specter88
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2015, 10:37
Motorrad: S 1000 RR '18

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon Coolioschwarz » 23.03.2017, 21:31

Ich würde dir zu Slick raten natürlich dann nur mit reifenwärmer.
Hatte das Problem voriges Jahr in groß dölln mit meine fz1
25 grad Sonne und nach 2 schnellen Runde gaben die reifen auf (bridgestone s20 evo)
Gleiches Problem mit schmieren u.s.w

Die Aussage des instruktor SLICKS kaufen mit heizdecken oder Moped heute lieber stehen lassen :(

Wenn das Wetter wirklich gut ist und über 25 grad der fahrstil nicht zu langsam und das Kleingeld passt SLICKS
Coolioschwarz
 

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon Meister Lampe » 24.03.2017, 08:41

Rennstrecke = Rennreifen (Slicks) , evtl. mit Straßenzulassung bei der mittleren Gruppe noch okay , also papp dir den RS10 drauf , ein reiner Racingreifen mit Straßenzulassung , so wird auch die neu ZX10R ausgeliefert , toller Reifen , wenn der Luftdruck stimmt , ich habe ihn 2,1/2,1 gefahren ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3769
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon MeisterYoda » 24.03.2017, 10:50

auf der R oder RR @ Meister Lampe?

Klingt gut ThumbUP
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon RRoland » 25.03.2017, 08:41

Nach 6 Turns ist der M7RR auch schon recht verschlissen, das kann auch mit ein Grund für das Rutschen sein.
Von K3, RS10 und Supercorsa würde ich den Supercorsa nehmen. Wobei die drei sich nicht viel nehmen.

Den Abstand in Sportlichkeit zwischen M7RR und Supercorsa würde ich aber nicht als soo hoch ansehen. Slick ist dann nochmal eine ganze andere Nummer.

So lange du am Kurvenausgang einigemaßen vernünftig Gas gibst und vor den Kurven relativ hart bremst (viel zu früh bremsen macht nichts ;-) ), dann wird der Slick auch nicht kalt.
--> Ich denke ein Slick ist für dich die beste Wahl. Damit wirst du einen deutlichen Unterschied beim einlenken merken (viel präziser), und beim Kurvenausgang durch den hohen Grip Zeit gut machen.
No-Brainer ist hier der Bridgestone V02 medium vorne und hinten. Sehr anspruchsloser Reifen mit hoher Performance.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: zweite Mal Renne - welcher Reifen?

Beitragvon Meister Lampe » 25.03.2017, 09:44

RRoland hat geschrieben:Von K3, RS10 und Supercorsa würde ich den Supercorsa nehmen. Wobei die drei sich nicht viel nehmen.



Gut das du alle drei gefahren bist ... :roll: , der RS10 steckt die anderen beiden klar in die Tasche , der alte K3 ist noch gut , aber nicht der Racetec RR , der rutscht prima überm Vorderreifen und mehrere Instruktoren haben sich beschwert , wir fahren ihn nicht mehr und den RS10 habe ich auf der R und RR gefahren , hervorragend in allen Gruppen ... , aber der mag auch ganz gerne Reifenwärmer ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3769
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste