Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Smarty » 14.05.2017, 16:48

Hallo,

es lohnt sich auf jeden Fall die aktuelle Motorrad mit dem Reifentest als Ergänzung zu kaufen.
Dort werden viele Antworten auf die hier getellten Fragen gegeben.

Definition der Verschleissfahrt.
Definition des Rennstreckentests.

Schade ist es auf jeden Fall, dass in der PS offensichtlich einige Informationen weggelassen wurden.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Maxell63 » 14.05.2017, 17:01

InfirmieRR hat geschrieben:Ich persönlich halte nicht viel von den ganzen Tests........siehe link anbei
https://www.mopedreifen.de/News/Offener ... html?id=14


Was sagt denn auch der Test letztendlich aus? Hilft er denn wirklich bei der Entscheidung für unseren Sportreifenkauf? So wie Bodo schreibt - und er muss es wissen - kaufen die Leute dann hauptsächlich den "Testsieger"

Aber auch der letzte in diesem VT ist eben immer noch ein extrem guter Reifen. Ich halte die tatsächlichen Unterschiede der Reifen für sehr marginal und für die Landstrasse für mehr als unbedeutend. Kein Mensch hat weniger Spaß oder ist etwas langsamer, weil er mit letzten im Test, dem Micheln RS oder dem Conti SA III rumfahren muss.

Deswegen muss ich Infirmie recht geben. Diese Tests sind beim Schmökern vielleicht ganz unterhaltsam. Das Ergebnis selbst ist für die Tonne. Es gibt mMn keine schlechte Reifen der 6 Markenhersteller. Dazu kommen noch die von Bodo zu Recht aufgeführten Ungereimtheiten....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Kurt » 14.05.2017, 19:14

Iceman64 hat geschrieben:
Bodo2009 hat geschrieben:Viele Fragen habe ich beim Test von Motorrad.

Auf Seite 84 geben die 6 Testfahrer ihren Lieblingsreifen / Favoriten der gesamten Teststrecke wieder...hier ist in der Summe der Top 1-2 der Conti Sport Attack 3 Sieger (4 der 6 sehen ihn auf 1 oder 2). Letztlich wurde der CSA3 mit dem Michelin Letzter.

Zusätzlich stellt sich mir angesichts der Bilder in diesem Kasten (also noch 4000 Testkilometern..so steht es zumindest dort geschrieben) die Frage..war das eine 4000 km Verschleissfahrt oder wurde auf den 4000 km auch getestet. Angesichts der Ablaufbilder der Vorderräder, mit ungenutzen Seitenrändern von bis zu 2 cm, frage ich mich was wurde getestet.
Diese Ablaufbilder lassen dann die Laufleistungen von über 8000 km nachvollziehbar erscheinen, haben aber mit einem Test von Sportreifen für die Strasse nichts zu tun.
Wenn dann rumgejuckelt wurde, ist auch erklärlich, warum der M7 nach dieser Laufleistung Einbrüche beim Handlimg hat...er war durch diese Geradeausjuckelei einfach eckig abgefahren.

Die Antwort wird aber sein...wir haben kurz nach dem Start schon mal sicherheitshalber 36 solcher Bilder geschossen und dann nach Abschluss des Tests, die jeweiligen Tester mit ihrem Fovoriten rausgesucht und eingestellt.......

S1R Forum...nehmt Euch in Sachen Sportreifen die Tests von Iceman als Orientierung...so bewegt man Sportreifen, das passt.
Grüsse
Bodo



Danke für die Blumen !
Der Power RS nach ca. 500 km. Bin sehr zufrieden damit. Kein Vergleich zum Power 3 ! Gott sei Dank ! ThumbUP
Am 25.05.2017 gehts für 4 Tage nach Kroatien, dann wissen wir mehr ! :clap:
Hinten 2,7 Vorne 2,5




Wie ist das Einlenkverhalten und die Aufstellneigung beim bremsen in Kurven,bei allen Tests ? scratch scratch Wie ist es bei der s1000 R

Besten dank für die Auskunft
Kurt
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 16:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Kurvensuchti » 14.05.2017, 21:01

Und jetzt das hier, nach all den Lobeshymnen...

https://www.youtube.com/watch?v=5QCKwPpi8qU

... und ja, solche Test's sind kaufentscheidend - denn dieser wird wohl nicht mein Nächster ^^
*********************************************
"So ist das Leben: manchmal flach und dann wieder eben!"
Horst Saiger (06/2014 ... nach seinem Sturz bei der TT)
*********************************************

_Gruß .. Guido_
Benutzeravatar
Kurvensuchti
 
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2014, 19:09
Motorrad: fuffzener tausender

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Marc_Amato » 14.05.2017, 21:08

Den Bericht hab ich mir vorhin auch angesehen von wegen 8000 km nach 2500km schon Schicht im Schacht.
:ahh:
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 10:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Stocki » 14.05.2017, 22:55

Bin auch etwas verwundert....

Ich warte erstmal ab, was noch so für Langzeiterfahrungen kommen. Hat einer mal ein deutlich geringeren Luftdruck probiert, als den von Michelin empfohlenen? Wenn der so stabil an der Flanke ist, sollte es doch vielleicht so wie bei den Dunlop´s möglich sein mit weniger Luft zu fahren um eine Art Ausgleich zum Fahrwerk zu schaffen. Also für die Renne..... könnte natürlich aber wieder für die Temp schlecht sein, wenn er so schon schnell heiß wird. scratch
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Fafnir » 14.05.2017, 23:35

Kurvensuchti hat geschrieben:Und jetzt das hier, nach all den Lobeshymnen...

https://www.youtube.com/watch?v=5QCKwPpi8qU

... und ja, solche Test's sind kaufentscheidend - denn dieser wird wohl nicht mein Nächster ^^


Schwierig über einen so sympathischen Kerl, der auch noch gut Motorrad fahren kann zu sagen, dass ich als Laie eine völlig andere Empfindung vom RS habe. Na ja ich habe ne XR und die KTM hat mir bei ner Probefahrt jetzt nicht mehr Spaß gemacht als meine rote Knatter. Mein Michelin Pilot Power hat jetzt 4 000 km runter, das allermeiste Autobahn mit 160 km/h und höher. Das kostet kaum Gummi, ich hab fast mit einer hohen Laufleistung oder niedrigem Verschleiß gerechnet, hab ja mal den Metzeler Z8 auf über 9000 (Autobahn-) Kilometer gebracht, fast die Hälfte davon bis 130 km/h im Ausland. Der Michelin hier wird dauerhaft wesentlich schneller gescheucht.

Gestern war ich mit Grinser hier ausm Forum in der Nordwestpfalz unterwegs, meistens Straßen ohne Mittellinie. An dieser Stelle auch mal vielen Dank für das Zeigen der kleinen Sträßchen mit niedlichen Radien. Die Tour hat mir sehr viel Spaß gemacht ThumbUP

Obwohl der Michelin schon eine so hohe "Geradeaus"-Laufleistung hatte, (4000km hielt der M7 gerade mal insgesamt, der RS hat noch über 3 mm Profil an der "abgefahrensten" Stelle) hatte ich nicht den Eindruck dass die Reifen einem Vor- oder Nachteile beschert hätten.
Holger hatte auf seiner S1000R einen relativ neuen Conti Road Attack3 montiert, nach dem ersten Beschnuppern sind wir auch mal ambitionierter durch die eine oder andere Kurve gefahren, es war ein toller Nachmittag.

Mein RS sieht ähnlich aus wie der aus dem Video, zumindest im bereich der Schulter. Gefahren bis zur Kante, der äußerste anderthalbe Zentimeter ist aber nicht so rau wie die Schultermitte. Hat vielleicht wirklich was damit zu tun, dass man in dieser tiefen Schräglage die Haftung für die Seitenführung nutzt und zum Beschleunigen das Motorrad schon wieder aufrichtet.

Das Schräglagenverhalten wie im Video beschrieben habe ich nicht, auf trockenem Geläuf habe ich immer und jederzeit bei allen Schräglagen ein total sicheres Gefühl. Der Reifen macht absolut was ich will und das sehr spielerisch. Das kann natürlich am verwendeten Motorrad liegen, mit der XR harmoniert er jedenfalls hervorragend. Der Reifen ist nicht träge, sondern handlich und trotzdem läuft er sehr stabil.

20170514_183714.jpg


Das ist mal das Hinterrad im Überblick und im nächsten Bild mal die innenliegendenste und abgefahrenste Profilrille mit gemessenen 3,1 mm etwas näher geknipst, auf halber Schulter habe ich 4,0 mm an der äußersten Profillinie 4,4 mm. Das Löchlein welches im Video als Verschleißindikator bezeichnet wurde hat bei mir noch 2,8 mm.

20170514_183736.jpg


Der aktuelle Kilometerstand als die Bilder gemacht wurden ist 35 307 km, montiert habe ich den RS bei 31 280, sind als 4 027 km.
Auf dieser Distanz habe ich 2,4 mm Profiltiefe "verbraucht", gemittelt also 0,6 mm/1000 km. Der Reifen dürfte dann also noch weitere 2 500 km halten, bis die 1,6 mm erreicht sind. Das wären insgesamt deutlich über 6000 km.

20170514_183440.jpg


Das Vorderrad sieht völlig unspektakulär aus, außerdem hab ich da die Fotos verhunzt. cofus

Ich bin auch unabhängig, schwätze aber nicht minutenlang darüber. Ich betreibe auch keinen Aufwand mit mehreren Kameras, Soundingenieur und Videoschnitt. Warum sollte ich auch?

Ich habe derzeit die blöde Situation, dass ich zu meiner Arbeitsstelle 70 km Autobahn habe, mein 16 Jahre alter VW Bora hat keine Umweltplakette und Parkplätze im Zentrum von Mainz sind rar. Also muss die rote Knatter das erledigen, auch wenn der Verbrauch von 8,2 - 8,5 l/100km 98-oktaniger Edelplörre den des Pumpe-Düse TDI locker um 3 Liter übersteigt.

Das muss der Reifen abkönnen und das kann er auch. Gleichzeitig muss er aber auch ne flotte Runde wie mit "Grinser" überstehen, ohne dass ich hinterher nassgeschwitzt bin. Das kann er Michelin Power RS auch.

Also ich lass mich weder von dem Video-Clip, noch den aktuellen Berichten der "PS" und der "Motorrad" verunsichern, insbesondere, da ich die Mitbewerber ja auch schon gefahren habe. Davon abgesehen teile ich die Bewertung der "Motorrad", ganz besonders die zum Rosso 3 und zum S21 nicht. Der Rosso3 ist gut aber eher eine Evolution zum 2er (das ist schon wohlwollend) als eine Revolution und beileibe nicht so der Überflieger wie im Test. Der S21 ist ein absolut knackiger Sportler, der mMn mit etwas weniger Druck (2,3/2,7) gefahren mit an die Spitze der Reifen in diesem Segment gehört. Die Aussagen zum M7 und zum Dunlop teile ich, der M7 ist wirklich gut und der Dunlop nicht. Der RS (den ich nicht im direkten Vergleich auf den S1000R, sondern nur auf meiner privaten XR gefahren bin) halte ich für ganz oben zugehörend.

Sicher wird es auch andere Meinungen geben, aber wie zuletzt mein Chef sagte:

"Da ich Recht habe, hör ich jetzt auf zu diskutieren!"

winkG

Nachtrag: "innenliegendenste" ist pfälzisch und das Gegenteil von "außenliegendenste"
Gemessen habe ich nicht auf, sondern direkt neben den TWI-Markierungen-Knubbel-Brücken.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Eifelbiker » 15.05.2017, 07:42

Ja..... immer wieder die Reifen winkG Habe natürlich auch den Reifentest der letzten MOTORRAD gelesen. ( versteht sich ThumbUP )...... und das kann auch nur ein Anhalt sein weil je nach Fahrweise das Empfinden doch sicher sehr schwankt.

Taugen die all bei sagen wir normaler Fahrweise sehr gut, zeigen sich doch Unterschiede wenn man die ran nimmt.
Daher kommt dann auch die große Diskrepanz der Laufleistung. S 020 und BT 06 evo radieren sich je nachdem in 1800-2300 KM weg.
7 RR 2300-2700Km. Das laut MOTORRAD nach 4000Km noch Profil da ist erscheint mir seltsam. ( Den die Jungs sind keine Nasenbohrer ) Denke da wird bewusst etwas zivil gefahren. Anders kann man solche Laufleistugen nicht erklären.

Rein optisch sieht der RS gut aus, jedoch auch nach einem reinen Trockenreifen weil eben keinerlei Profil außen ist.
Denke da es hier in der Eifel öfter mal lange feuchte Straßen hat wird der da nicht viel taugen ( rein vom ersten subjektiven Eindruck weil sich da ja nicht ein bischen was verzahnen kann )

Derzeit fahre ich den R 01..... der ist ganz ok und wird wohl irgendwas zwischen 3-4000Km halten...immerhin ThumbUP )

Schwanke derzeit zwischen dem guten alten PP und dem RS. Hoffe irgendwer war schon im Nassen unterwegs und kann da ein kurzes Feedback geben ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Serpel » 15.05.2017, 10:02

Kurvensuchti hat geschrieben:Und jetzt das hier, nach all den Lobeshymnen...

https://www.youtube.com/watch?v=5QCKwPpi8qU

... und ja, solche Test's sind kaufentscheidend - denn dieser wird wohl nicht mein Nächster ^^

Ich versteh nicht, da schreien immer alle nach einem möglichst sportlichen Straßenreifen, mit man auch mal auf die Rennstrecke kann, ohne dass das Vergnügen durch erste Rutscher rasch beendet wird, und dann kommt Michelin den Wünschen der Kundschaft nach und bringt so einen kompromisslosen Sportreifen, und dann ist es auch wieder nix. In der Flanke zu steif, wird zu heiß in der weichen Gummimischung, bietet nicht die Agilität und Handlichkeit etablierter Sportreifen, lenkt zu leicht ein und bleibt dann zu beharrlich in Schräglage ...

Ja, du meine Güte - das sind genau die Eigenschaften, die ein sportlicher Reifen auch auf der Straße können muss. Steife Flanken sind Grundvoraussetzung für Fahren mit abgesenktem Luftdruck, übergroße Handlichkeit macht nur den Anfänger schnell, die Rußmischung an den Flanken benötigt gerade und verträgt auch höhere Temperaturen, und was die erhöhten Auslenkkräfte betrifft: das haben Neureifen nun mal so an sich und das verschwindet ohnehin noch früh genug, wenn die Reifen an den Flanken erst mal erste Anzeichen von Abnutzung zeigen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon OSM62 » 15.05.2017, 11:24

Serpel hat geschrieben:
Kurvensuchti hat geschrieben:Und jetzt das hier, nach all den Lobeshymnen...

https://www.youtube.com/watch?v=5QCKwPpi8qU

... und ja, solche Test's sind kaufentscheidend - denn dieser wird wohl nicht mein Nächster ^^

Ich versteh nicht, da schreien immer alle nach einem möglichst sportlichen Straßenreifen, mit man auch mal auf die Rennstrecke kann, ohne dass das Vergnügen durch erste Rutscher rasch beendet wird, und dann kommt Michelin den Wünschen der Kundschaft nach und bringt so einen kompromisslosen Sportreifen, und dann ist es auch wieder nix. In der Flanke zu steif, wird zu heiß in der weichen Gummimischung, bietet nicht die Agilität und Handlichkeit etablierter Sportreifen, lenkt zu leicht ein und bleibt dann zu beharrlich in Schräglage ...

Ja, du meine Güte - das sind genau die Eigenschaften, die ein sportlicher Reifen auch auf der Straße können muss. Steife Flanken sind Grundvoraussetzung für Fahren mit abgesenktem Luftdruck, übergroße Handlichkeit macht nur den Anfänger schnell, die Rußmischung an den Flanken benötigt gerade und verträgt auch höhere Temperaturen, und was die erhöhten Auslenkkräfte betrifft: das haben Neureifen nun mal so an sich und das verschwindet ohnehin noch früh genug, wenn die Reifen an den Flanken erst mal erste Anzeichen von Abnutzung zeigen.

Gruß
Serpel

ThumbUP
Besonders wen interessiert die Temperatur, besonders wenn man auf der Strasse fährt, solange der Reifen funktioniert.
Letztens bei einer Vorstellung von Conti habe die mal von echten Temperaturen gesprochen, und nicht die,
die irgendwann nach dem abstellen des Motorrades gemessen werden.
Die haben die mit Messmimik kontinuierlich während der Fahrt aufgezeichnet.
Der vordere Reifen kommt selbst bei 300 km/h wegen der durchgehenden Anströmung durch den Fahrtwind
kaum über 50 Grad.
Beim Reifen hinten wird es da schon interessanter. Der wird an einigen Stellen weit über 100 Grad.
Da kommen dann der "durchgehend" anliegende Schlupf, und das er im "Schatten" läuft temperaturerhöhend
zusammen. Und die Reifen funktionieren.
Und bei der Vorstellung in Doha haben die 4 ganz schnellen (ich bin da nicht dabei) Teilnehmer bei uns
aus der Gruppe versucht den durch extrem sportliche Fahrweise "klein" zu bekommen, und es nicht geschafft.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Mike K » 17.05.2017, 21:50

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich bezüglich dem Reifentest auch mal zu Wort melden.
Abgesehen von der Testergebnissen, finde ich es auch komisch, dass manche so gegen die Testsieger wettern.

Besonders bei Betreibern von B2C Plattformen erweckt sich bei mir der Eindruck, daß diese eventuell mit der ein oder anderen Marke mehr Gewinn erzielen bzw. sich zuviel der "falschen" Marke auf Lager gelegt haben.


Gruß Mike
Mike K
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2015, 19:53
Motorrad: S1000R

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Schleicherumdieeck » 18.05.2017, 07:47

Den großenb Testern und den Händlern die Testen glaube ich garnix.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Bodo2009 » 18.05.2017, 07:52

Mike K hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich bezüglich dem Reifentest auch mal zu Wort melden.
Abgesehen von der Testergebnissen, finde ich es auch komisch, dass manche so gegen die Testsieger wettern.

Besonders bei Betreibern von B2C Plattformen erweckt sich bei mir der Eindruck, daß diese eventuell mit der ein oder anderen Marke mehr Gewinn erzielen bzw. sich zuviel der "falschen" Marke auf Lager gelegt haben.


Gruß Mike

Diese Händler müssen die bis Mitte des Jahres nicht mal bezahlen (Zahlungsziele) und können bei Falschdispo sogar zurückgeben plemplem
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Bodo2009 » 18.05.2017, 07:55

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Den großenb Testern und den Händlern die Testen glaube ich garnix.

na Gott sein Dank haben Dich fast alle auf der Ignorierliste und auch Neuanmealdungen in anderen Foren werden jetzt ja gefunden und gelöscht.
Geh mal lieber Mopedfahren, wenn überhaupt eines vorhanden ist, da kannst Du dann auch Frust abbauen.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Erfahrung mit Michelin Power RS - Laufleistung

Beitragvon Schleicherumdieeck » 18.05.2017, 08:30

Hast Du irgendwas geraucht? Dann würde ich jetzt mal davon ausgehen, das Du Dich angesprochen fühlst und Händler bist und es nicht verknusen kannst wenn Andere eine eigene Meinung dazu haben.

Moped fahren war ich gestern.
Zuletzt geändert von Schleicherumdieeck am 18.05.2017, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste