Die Qual der (Reifen-)Wahl

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Mr.T » 18.10.2017, 18:21

Hallo,

als ich meine R im August bekommen habe, wollte ich mir eigentlich den CRA 3 aufziehen lassen. Dieser war da aber gerade nicht lieferbar. Also habe ich mich wieder für den CRA 2 EVO entschieden, den ich auch schon vorher auf der Tuono V2 gefahren bin. Wie schon dort funktioniert dieser Reifen auch vorzüglich auf der BMW. Haftung ohne Ende (und das ab dem ersten Kreisel), tolles feedback und Handling. Zur Laufleistung auf der R kann ich noch nichts sagen, momentan hat er knapp 3tKM drauf und sieht noch sehr gut aus. Vom Fahrertyp bin ich eher nicht der Tourer, bevorzuge lieber die zügige Feierabendrunde bzw. auch mal einen flotten Tagesausflug.
Fazit: ich kann Deiner Qual der Wahl diesen Reifen noch hinzufügen, was die Sache natürlich nicht einfacher macht :D

So sieht der Hinterreifen nach ca 2500 km aus:
Hinterradreifen.jpg


Gruß

Thomas
Mr.T
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2017, 20:04
Motorrad: BMW S1000R

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Dampfplauderer » 18.10.2017, 19:07

Werde auch den CRA3 für den Saisonstart montieren, der soll bei 8° Asphalttemperatur auch schon klasse funktionieren und hällt ein wenig länger als ein reiner Supersport Reifen. - im Sommer dann evtl. wieder PRC3 - denn hab ich die letzten Jahre ohne erkennbare Schwächen auf meiner Tuono V4 gefahren. Zum Abschluss dann wieder den CRA3....sollte ich nächstes Jahr so weit kommen! cofus
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2017, 01:11
Motorrad: S1XR

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon kronik » 18.10.2017, 19:22

OSM62 hat geschrieben:Hallo,
bei deinem Fahrprofil finde ich diese Reifen gut:
Metzeler M7RR
Dunlop Sportsmart 2 Max
Michelin Power RS
Pirelli Rosso 3
bei den Bridgestone S 20 Evo habe ich die gleichen
Erfahrungen wegen bei Bitumen gemacht.


nur das dunlop sportsmart 2 max bei kalten und nassen straßen überhaupt kein grip bietet!!
don´t touch, sonst klatsch
Benutzeravatar
kronik
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.09.2017, 17:01
Motorrad: S1000XR

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon OSM62 » 18.10.2017, 19:36

kronik hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Hallo,
bei deinem Fahrprofil finde ich diese Reifen gut:
Metzeler M7RR
Dunlop Sportsmart 2 Max
Michelin Power RS
Pirelli Rosso 3
bei den Bridgestone S 20 Evo habe ich die gleichen
Erfahrungen wegen bei Bitumen gemacht.


nur das dunlop sportsmart 2 max bei kalten und nassen straßen überhaupt kein grip bietet!!

Das war der "alte" Sportsmart 2. Der Dunlop Sportsmart 2 Max funktioniert auf Anhieb super.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Iceman64 » 19.10.2017, 04:59

OSM62 hat geschrieben:
kronik hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Hallo,
bei deinem Fahrprofil finde ich diese Reifen gut:
Metzeler M7RR
Dunlop Sportsmart 2 Max
Michelin Power RS
Pirelli Rosso 3
bei den Bridgestone S 20 Evo habe ich die gleichen
Erfahrungen wegen bei Bitumen gemacht.


nur das dunlop sportsmart 2 max bei kalten und nassen straßen überhaupt kein grip bietet!!

Das war der "alte" Sportsmart 2. Der Dunlop Sportsmart 2 Max funktioniert auf Anhieb super.




nogo nö, im nassen und kalten leider nicht !
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1400
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Vitali » 19.10.2017, 11:25

zwei komponenten reifen bzw. sporttourer reifen ist das beste was erfunden wurde!

Grip, Komfort, langlebig und beste Nasseigenschaften! :clap:

was will man mehr!!! scratch

mein favorit: - metzeler roadtec 01 ThumbUP

alternative: - pirelli angel gt
Vitali
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2016, 09:45
Motorrad: BMW S1000XR 2018

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon tictac » 19.10.2017, 14:07

Vitali hat geschrieben:

mein favorit: - metzeler roadtec 01 ThumbUP

alternative: - pirelli angel gt



Not gegen Elend

oder

Flankenfehlkonstruktion gegen veraltete Technik

Nuja jeder wie er meint. Reifenfrage ist halt immer noch Glaubensfrage.
Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun.
Benutzeravatar
tictac
 
Beiträge: 86
Registriert: 13.02.2016, 14:45
Motorrad: S1000XR

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Ela500 » 19.10.2017, 17:29

Habe mich jetzt entschieden!
Es wird der M7RR werden.

Danke euch allen. ThumbUP

Thread closed. :lol:
DLzG, Ela
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kawasaki Z1000 BJ:1978 (1978-1980)
Honda CB500Four BJ:1977 (1980-heute)
Triumph StreetTriple BJ:2009 (2012-2017)
BMW S1000R BJ:2017 (2017-2022)
BMW S1000R BJ:2022 (2022-?)
Benutzeravatar
Ela500
 
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2017, 20:03
Wohnort: München
Motorrad: S1000R BJ2022

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Iceman64 » 19.10.2017, 18:24

Ela500 hat geschrieben:Habe mich jetzt entschieden!
Es wird der M7RR werden.

Danke euch allen. ThumbUP

Thread closed. :lol:



GUTE WAHL ! ThumbUP
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1400
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Eifelbiker » 20.10.2017, 20:19

Ich habe ja ein Dauergrinsen mit dem Roadtech R01 ....... ThumbUP hält hinten für mich unfassbare 5000 KM !!! und vorne gar 6000 !!! anfangs war ich ganz verdutzt und habe immer geguckt scratch weil ich das kaum glauben konnte scratch
( erster Satz hatte ein recht seltsam Schwächephase bei 2500-2700KM )
Grip ist gut/befriedigend machen Quasi alles mit inkl. halbwegs gut bei Nässe ; bei etwas kälteren Temperaturen sagen wir befriedigend.

Der 7RR war gefühlt nur marginal gripiger hielt aber auch nur 2300 KM. Angel GT hatte ich immer auf Haya + K... war auch ok bis auf das er etwas tückisch war in der Kaltlaufphase aber da hielt der vordere im Grunde doppelt so lange wie der hintere. Hinten ca.4000-4300 Km. ( Nur wenn´s heiß ist und man die derb anpackt zickt es hier und da mal...das´s aber ok bzw. gutmütig wobei ich glaube für Rennstrecke sind die nicht geeignet bzw. denke da machen die fix schlapp und überhitzen )


Der CRA 3 sieht aber auch noch gut aus nach 3000 KM bis auf die aufgerauhten Flanken Ggf. probiere ich den mal als nächstes. scr

ältere Semester:

Erstbereifung Bridgestone S 020 .... war gut und eher ein harmonisch rund zu fahrender Reifen ; irgendwie die Wohlfühlreifen ; Laufleistung um 2000-2300 KM ..naja

Bridgestone 016 pro war dem S020 recht ähnlich , aber ... 1850 Km war wenig. Im Grunde hat die R die förmlich aufgefressen. nogo

7RR war gut + top + im Trockenen praktisch unbeirrbar ; bei Nässe gut und hielt 2300-2600KM (3 Sätze glaube ich )
Letzten Sonntag auf Nachbars SD 1290 gehoppst dachte ich.... hmmm... doch spürbar etwas mehr Grip als meine R01 aber die fühlten sich grundsätzlich ähnlich an. ThumbUP (der geht immer )

K3 unfassbar und geil in Sachen Grip + gefühlt bis auf die Ohren. Für mich "der" Spaßreifen solange es trocken ist. Laufleistung natürlich bescheidene 2000Km oder so. ( aber eben auch gut für RS )

Michelins Pipos hatte ich Unmengen ( geschätzte 20 Sätze oder mehr ) und die waren gut/befriedigend... die gingen immer noch. Laufleistung meist so 2500-3000 hinten. Für LS vollkommen ok jedoch auf der NS konnte man damit immer nur 3 Runden fahren bis zum Schmieren. Der Oldschool Klassiker halt ThumbUP

Winterreifen Michelin Pilot Road 3 (nicht 4) ThumbUP fusch neu seinerzeit drauf und bei 7° von Zuhause weg bis 0,5° am Ring Kante fahren möglich + sehr sehr zielgenau ThumbUP ( damit hätte ich eine Münze am Kurvenausgang getroffen, war ganz verdutzt seinerzeit...das weis ich noch. ThumbUP )

Der 4er ist meiner Meinung nach nicht mehr so gut , mag sein das er etwas länger hält . ( + laut ist er + ein wenig störrisch )
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon kronik » 20.10.2017, 20:29

2 Sätze Mitas SportForce+ stehen schon in der Garage bereit!
don´t touch, sonst klatsch
Benutzeravatar
kronik
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.09.2017, 17:01
Motorrad: S1000XR

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Zerosugar558 » 28.10.2017, 15:00

Im Grunde ist für die LS (zum heizen) der CSA2 oder 3 die Wahl schlecht hin (wobei der S20 in Ordnung geht aber nicht an den Conti ran kommt). Nachteil: Halten net lang an den Flanken.....wie man sieht, aber mei --> Performance for Laufleistung :-D Der abgebildete Satz ist ca. 1300 km alt und wurde nur auf der LS gefahren (allerdings ist auch das Gripniveau bei den Pässen hier sehr gut).

P.S. Der Conti bietet für mich die beste Rückmeldung neben seinen Kaltlaufeigenschaften. Der schreit dich förmlich an bevor dir das VR einklappt, bzw. einzuklappen droht ;-)
Zerosugar558
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2017, 12:08
Motorrad: Kreidler

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Meister Lampe » 29.10.2017, 12:39

Zerosugar558 hat geschrieben:Im Grunde ist für die LS (zum heizen) der CSA2 oder 3 die Wahl schlecht hin


Und LS ist bei dir immer trocken , der kann nix bei Nässe , also nix schlecht hin ... winkG

Alle die beim Kurventraining oder LS ein Abflug hatten , weil es feucht wurde , sind mit einem CSA unterwegs gewesen , mit dem M7 brennt nix an und noch keine Abflüge , wat nu ... scratch

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3769
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon HaRzeR1000 » 01.11.2017, 11:50

...dann könnte er ja auch auf den CRA 3 zurückgreifen scratch winkG
Benutzeravatar
HaRzeR1000
 
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2014, 17:53
Motorrad: S1RR/2012+S1R/2015

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast