Die Qual der (Reifen-)Wahl

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Ela500 » 17.10.2017, 19:47

Hallo zusammen,

meine S1000R braucht bald neue Sohlen...
Und da ich mich nun durch einige Reifenthreads gelesen habe, hab ich überhaupt keinen Plan mehr was ich drauf tun soll. :ahh:

Hatte auf meiner Streety immer den PiPo3 drauf und da war der genial!
Was ich schon rausgelesen habe, ist, dass der für die S1000R wohl nix ist.

Der Erstausrüsterreifen Battlax S20 EVO hat jetzt 4500km drauf und wird wohl noch so max. 1500km (also zwei Wochen) halten.
Ansich war ich mit dem Reifen ganz zufrieden, nur reagiert er stark auf Spurrillen und rutscht auf Bitumenstreifen.

Hier tendieren ja viele zum M7RR, der ist daher auch auf meiner Liste.
Dann evtl. wieder der S20 EVO oder
der neue S21 EVO.

Zur Fahrweise:
Also eher sportlich-flott und gerne schräg, bin aber kein Knieschleifer.
BAB nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, ansonsten Landstraße und Alpenpässe.
70% Road, 30% Dynamic, nur solo.

Was würdet ihr mir so raten?

Danke schon mal und Gruß,
Ela
DLzG, Ela
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kawasaki Z1000 BJ:1978 (1978-1980)
Honda CB500Four BJ:1977 (1980-heute)
Triumph StreetTriple BJ:2009 (2012-2017)
BMW S1000R BJ:2017 (2017-2022)
BMW S1000R BJ:2022 (2022-?)
Benutzeravatar
Ela500
 
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2017, 20:03
Wohnort: München
Motorrad: S1000R BJ2022

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon kronik » 17.10.2017, 20:00

don´t touch, sonst klatsch
Benutzeravatar
kronik
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.09.2017, 17:01
Motorrad: S1000XR

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon OSM62 » 17.10.2017, 20:14

Hallo,
bei deinem Fahrprofil finde ich diese Reifen gut:
Metzeler M7RR
Dunlop Sportsmart 2 Max
Michelin Power RS
Pirelli Rosso 3
bei den Bridgestone S 20 Evo habe ich die gleichen
Erfahrungen wegen bei Bitumen gemacht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon InfirmieRR » 17.10.2017, 21:28

Hallo Ela,kann dir den Metzeler M7 ans Herz legen,hab davon 4 Sätze gefahren (3 x Fireblade/1 x S1000R) ein wirklich genialer Reifen,nie Rutscher gehabt. Hab jetzt trotzdem mal den Pirelli Rosso 3 aufgezogen,bisher auch gut,hab den erst 1000km drauf,bin diese 1000km allerdings jetzt eher bei Herbstwetter gefahren und nicht mehr so schräg wie den M7 im Sommer.
Denke aber,der wird nicht schlechter als der M7 kleben nächstes Jahr bei richtigen Temperaturen.
Zu den ganzen Brückensteinen kann ich nix sagen,da nie gefahren,sagt mir persönlich nix,zuviel schlechtes drüber gelesen/gehört.
Der PiPo3 hat zumindest auf der S1R bis BJ 2016 keine Freigabe von Michelin,wie es bei der 2017er aussieht weiß ich nicht.
Michelin kommt mir aber sowieso nicht aufs Moped.
Viel Spaß mit dem M7 winkG
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 579
Registriert: 07.01.2017, 22:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon RedStar » 17.10.2017, 23:22

Hallo erstmal, Hatte vorher die Bridgestone S20 als erst Reifen drauf, war ich aber nicht mit zufrieden, dann hab ich mich für ein Tourenreifen Metzeler Roadtec 01 entschieden, siehe da, genau das richtige für mich, selbst bei niedrigen Temperaturen klebt sie gut auf der Straße, bin sehr sportlich unterwegs (Kurven junkie). Bis jetzt sind sie 4800km drauf und die Reifen sehen noch gut aus, bin absolut begeistert davon daher hab ich sogar einen 2ten Satz in der Garage stehen. Kann dir das mit einem guten Gewissen und Wissen weiterempfehlen ThumbUP
RedStar
Benutzeravatar
RedStar
 
Beiträge: 70
Registriert: 17.04.2017, 11:06
Motorrad: BMW S1000R 2016

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Baeschtu » 18.10.2017, 07:20

Hallo Ela,
ich habe jetzt auch 2 HR und einen VR vom Erstausrüsterreifen 20EVO runter. HR hat "nur" 3200km gehalten und der VR "nur" 4500km. Für mich einfach zu wenig. ICEMANN braucht da wahrscheinlich nur 1 Drittel der Strecke ;-). Ich habe mich jetzt bereits sehr lange mit dem Thema beschäftigt und viele Beiträge und Videos geschaut. Ich suchte auch einen Reifen, der super Gripp hat, trotzdem aber super bei Nässe und auch kalten Temperaturen ist und habe mich jetzt für die nächste Saison für den Conti Roadattack 3 entschieden (nicht Sportattack 3). Dieser ist eigentlich ein Tourensportreifen, der aber anscheinend einen sehr guten Grip auch bei Kälte und Nässe bietet. In vielen Test wird ehr vom Grippniveau sogar nit dem Sportattack gleich gesetzt. Zudem hat er an der Hinterachse fast 7mm Profiltiefe und sollte so deutlich länger halten als ein Hypersportreifen wie der EVO 20 / 21 oder M7RR.
Zudem verwendet Conti nicht diese Schutzschicht am Reifen. Er kann also ab dem ersten Meter von Kante zu Kante bewegt werden und beötigt eigentlich keine Einfahrphase für die Oberfläche.
Ich lasse mich hier im Forum natürlich gerne eines besseren belehren... Da hat ja eh jeder je nach Fahrkönnen und Strecke andere Vorlieben und auch Anforderungen.

Vielleicht auch ein Reifen für Dich.

Gruss
Sebastian
Baeschtu
 

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Ändy » 18.10.2017, 07:38

Ich habe den M7RR auf mehreren S1000R bewegt und war immer positiv überrascht. Nässe, Kälte, Hitze, harte Gangart. Kann er alles.
Belegen auch zahlreiche Tests und die Häufigkeit des Reifen überall im Straßenverkehr.

Beim Michelin Power RS wäre ich was vorsichtig. Ich habe vor nem halben Jahr nach den ersten "meeega" Testberichten zugeschlagen und war leider sehr enttäuscht. Entspricht nicht dem, was ich persönlich erwartet hatte.. Gerade wennn dir der S20 Evo gefallen hat. Thema Handlichkeit/Stabilität.

Leider kann man nicht immer alles vorher testen und muss einfach auf gut Glück "raten".
Der Rosso 3 ist, wie sagte Bodo so schön, quasi nen M7RR. Die Konzerne arbeiten ja auch zusammen. Der Rosso 3 soll wohl einen Tick mehr in Richtung Sportlichkeit gehen und auch für die Rennstrecke her halten. Der M7RR wird zwar auch häufiger auf der Renne gefahren, ist aber laut Metzeler wirklich eher für die Landstraße gedacht.

Das so meine Erfahrung :)

Aber es sieht wirklich jeder anders oder hat was anderes gehört, gelesen usw..
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Willes » 18.10.2017, 07:56

Ich würde auf den M7RR zurückgreifen. Wie oben schon geschrieben kann der Reifen wirklich sehr viel und das auch noch sehr gut.
Der Reifen wurde bei mir 2 Sätze auf der RR bewegt und ich war immer hellauf begeistert. Kein ewiges warmfahren, kein kippeln, auch bei Nässe/Regen super Grip - ein absoluter Allrounder.
Fakt ist trotzdem, dass jeder Fahrer ein anderes Gefühl und Gespür für den Reifen entwickelt, somit wird es immer Fahrer geben die auch mit Kontra gegen die Reifenwahl sprechen.

Verlasse Dich auf Reifentest, verlasse Dich auf Erfahrungswerte von Fahrern wie hier im Forum UND NOCH BESSER -->
Sammel selber deine Erfahrungen mit den Reifen.

LG Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon -mat- » 18.10.2017, 08:56

aufgrund der guten erfahrung im frühling und den jetzt wieder kühleren temperaturen hab ich mir wieder den RT01 auf die XR ziehen lassen. wär jetzt spätfrühling wär's vermutlich der M7RR geworden...

Willes hat geschrieben:Sammel selber deine Erfahrungen mit den Reifen.

100% zustimmung!
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon AlSchu » 18.10.2017, 09:50

Baeschtu hat geschrieben:Hallo Ela,
ich habe jetzt auch 2 HR und einen VR vom Erstausrüsterreifen 20EVO runter. HR hat "nur" 3200km gehalten und der VR "nur" 4500km. Für mich einfach zu wenig. ICEMANN braucht da wahrscheinlich nur 1 Drittel der Strecke ;-). Ich habe mich jetzt bereits sehr lange mit dem Thema beschäftigt und viele Beiträge und Videos geschaut. Ich suchte auch einen Reifen, der super Gripp hat, trotzdem aber super bei Nässe und auch kalten Temperaturen ist und habe mich jetzt für die nächste Saison für den Conti Roadattack 3 entschieden (nicht Sportattack 3). Dieser ist eigentlich ein Tourensportreifen, der aber anscheinend einen sehr guten Grip auch bei Kälte und Nässe bietet. In vielen Test wird ehr vom Grippniveau sogar nit dem Sportattack gleich gesetzt. Zudem hat er an der Hinterachse fast 7mm Profiltiefe und sollte so deutlich länger halten als ein Hypersportreifen wie der EVO 20 / 21 oder M7RR.
Zudem verwendet Conti nicht diese Schutzschicht am Reifen. Er kann also ab dem ersten Meter von Kante zu Kante bewegt werden und beötigt eigentlich keine Einfahrphase für die Oberfläche.
Ich lasse mich hier im Forum natürlich gerne eines besseren belehren... Da hat ja eh jeder je nach Fahrkönnen und Strecke andere Vorlieben und auch Anforderungen.

Vielleicht auch ein Reifen für Dich.

Gruss
Sebastian


Bin ähnlicher Meinung. Hatte als Erstausrüstung die Pirelli DRC drauf, die waren top solange es > 25 Grad hatte. Gehalten haben die aber nur 3.500 km (grenzwertig). Danach die Conti RoadAttack 2 Evo drauf mit der Hoffnung auf viele KM und Grip im Frühjahr/Herbst. Bin nicht enttäuscht worden: Absolut sichere Rückmeldung bei kalten/heißen Temperaturen, im Nassen und bei Nass-Trocken-Wechseln (z.B. im Wald) und Laufleistung ca. 6.000 KM (nicht mehr legal). Hab den sogar über ne Teststrecke gehetzt und der ist nicht geschmiert....
Außerdem haben die Sport-"Touring" Reifen meistens in der Mitte mehr Profil, womit du auch mal ne Autobahnanfahrt verkraften kannst.

Bei mir ist jetzt auch der RoadAttack 3 drauf und nach 400km kann ich sagen - super! Ich hoffe, dass der solange hält wie sein Vorgänger

Fahrprofil: sportlich dynamisch, schräg (obs jetzt 63° sind wie bei MM lass ich mal dahingestellt :lol: ), Landstrasse, Alpen, Dolomiten
AlSchu
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.06.2015, 15:35
Wohnort: ---
Motorrad: BMW S1000R - Black

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Schwarz(b)renner » 18.10.2017, 13:59

So, dann schmeiße ich den S20 in die Runde, da ich die negativen Erfahrungen absolut nicht zustimmen kann. Und ich möchte den Reifen sehen, der auf nem Bitumenfleck nicht wackelt, wenn in Schräglage drübergepeffert wird, besonders wenn es nass oder heiß ist.

Mittlerweile wurden aber Sporttourer, Sportler und "Hyper"sportler empfohlen als DIE Reifen. Ich zweifle, ob der Thread wirklich hilfreich ist.
Schwarz(b)renner
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2017, 10:09
Wohnort: Teltow
Motorrad: S1000R

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Sx1xR » 18.10.2017, 14:27

Mit dem M7 machst nix verkehrt, kannst auch den Sport Attack 3 nehmen.... kann alles genauso! Einziger Unterschied, der Conti erzählt dir alles, jeden noch so kleinen Stein, rutscher, Rille etc. Der M7 ist einfach da und kann alles. Beides perfekte Reifen für Dein Nutzer Profil


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 20.03.2016, 23:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon HellRaiser » 18.10.2017, 15:05

Nanu, noch keiner den S21 empfohlen ? ThumbUP

Nach 8500 km mit dem S20evo habe ich mir jetzt den S21 draufziehen lassen. Ein absoluter Topreifen,
auch der einzige Supersportreifen mit hinten 3 Laufflächen.
Einfach genial, probier den mal aus.
Gruß SVEN
HellRaiser
 
Beiträge: 76
Registriert: 08.01.2017, 15:42
Wohnort: Stuhr/ Bremen
Motorrad: S 1000 R

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Ela500 » 18.10.2017, 16:51

Vielen Dank euch allen für die informativen Beiträge. ThumbUP

Ich tendiere mitlerweile tatsächlich zum M7RR!

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen an euch....

InfirmieRR hat geschrieben:...
Zu den ganzen Brückensteinen kann ich nix sagen....

Jetzt musste ich erst mal überlegen, was du mit "Brückensteinen" meinst. :oops:
Aber jetzt hab ich es doch noch gerafft. :lol: Sorry, bin blond..... :oops:


RedStar hat geschrieben:....hatte vorher die Bridgestone S20 als erst Reifen drauf, war ich aber nicht mit zufrieden, ...

Was genau hat dich gestört?

Willes hat geschrieben:...Verlasse Dich auf Reifentest, verlasse Dich auf Erfahrungswerte von Fahrern wie hier im Forum UND NOCH BESSER --> Sammel selber deine Erfahrungen mit den Reifen.

Genau das tue ich. Eigene Erfahrung heiß aber, dass ich den Reifen dann erst mal drauf habe und damit klarkommen muss bis er hinüber ist. :mrgreen:

AlSchu hat geschrieben:... schräg (obs jetzt 63° sind wie bei MM lass ich mal dahingestellt ...

:lol: 63° hab ich mit Sicherheit nicht. :( Aber der Angststreifen ist immerhin nur noch so 1mm. 8)

HellRaiser hat geschrieben:Nanu, noch keiner den S21 empfohlen ?
Nach 8500 km mit dem S20evo habe ich mir jetzt den S21 draufziehen lassen. Ein absoluter Topreifen...

Wo genau siehst du die Unterschiede von diesen beiden Reifen?
DLzG, Ela
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kawasaki Z1000 BJ:1978 (1978-1980)
Honda CB500Four BJ:1977 (1980-heute)
Triumph StreetTriple BJ:2009 (2012-2017)
BMW S1000R BJ:2017 (2017-2022)
BMW S1000R BJ:2022 (2022-?)
Benutzeravatar
Ela500
 
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2017, 20:03
Wohnort: München
Motorrad: S1000R BJ2022

Re: Die Qual der (Reifen-)Wahl

Beitragvon Chart11 » 18.10.2017, 17:35

Tjaja, die Reifenfrage....

Der M7RR ist sicherlich top (obwohl es hier auch einen Fred gibt, in dem er als „rutschig“ tituliert wird). Hatte ihn auf der RR drauf und fand ihn wirklich gut.
Jetzt auf der R habe ich nach dem S20evo den Power RS drauf...und ich muss sagen, für mich wirklich eine Offenbarung! Schönes Anlehngefühl, keinerlei Aufstellmoment auf der Bremse und kurze Aufwärmphase. Im Vergleich zum S20evo für mich auch deutlich handlicher ohne nervös zu sein. Quasi der Hausschuh der Mopedreifen (für mich). Dolos waren - auch bei deutlich verschärfter Gangart - ein Traum damit. Haltbarkeit ist im klassenüblichen Rahmen. Zum Nassgrip kann ich nix wirkliches sagen, ausser dass er einen gut nach Hause bringt. Mehr muss er im Nassen für mich nicht tun.
Der Reifen wird ja wirklich sehr unterschiedlich getestet / wahrgenommen. Für mich ABSOLUT nicht nachvollziehbar. Fragwürdig ist für mich auch das Testergebnis in der Motorrad für den Power RS. In einem Vergleich Ende letzten Jahres hat er beim Motorrad Test Center (Unterschrieben von Werner -Mini- Koch) als DER Sportreifen abgeschnitten. Benchmark. Den Test gibts hier auch in nem Fred als PDF. Und dann die fast diametral entgegengesetzte Bewertung in der Motorrad selbst ein halbes Jahr später...mag sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen...

Ich find den RS absolut toll! Vertrauen pur...
Tja...anderer Popo, andere Meinung... scratch winkG
Chart11
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.04.2012, 10:42
Motorrad: S1R '17, R1250GS '21

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste