Iceman64 hat geschrieben:OK, an der Erfahrung könnte es scheitern !
20.000 km im Jahr (seit ca. 15 Jahren) und so 4 bis 6 mal im Jahr auf der Rennstrecke !
Mhmm....mehr nicht
Junger Hüpfer oder
Iceman64 hat geschrieben:Die Tests mit Temperaturmeßgeräten ergaben bei mir (Außentemp. ab 6° bis 15°) eindeutig schnelleres Aufwärmen nach kurzer Zeit.
Nun, da ich nicht dabei war und die Umstände nicht kenne (zeitliche Abstände d. Messungen, Asphalttemps etc.), sage ich dazu jetzt nix bzw. nehms mal hin ( - und die Asphalttemp ist da eher entscheident, bzw. wäre 15 Grad Luft u.U auch evtl. schon wieder zu viel). Und bleibe auch dabei, das du es leicht mal mit dem Auto selbst ausprobieren kannst, da hier eindeutig weniger passieren kann.
Zum Thema ein Bsp.: (obwohl es noch wesentlich komplizierter ist als ich es hier oberflächlich beschreibe - da empfehle ich mal einen Laborbesuch bei einem Reifenhersteller^^ )
AMG gibt Kaltdrücke beim GT von 2.1/2.2 oder 2.5/2.7 an (Sportreifen - nicht SLICKS !!!!!). Ersterer ist für den Sommer/Rennstreckenbetrieb (dafür aber vmax begrenzt - 250 km/h - Gefahr von Überhitzung d. unteren Reifenstrukturen/Reifenplatzer).
Bei den jetzigen Temperaturen bzw. wenn diese tief genug sind (Asphalt / Umgebung - in der Reihenfolge) führt dieser zu niedrige Druck dazu, dass die Reifenlauffläche länger braucht um die nötige Temperatur aufzubauen, da die Stabilität in der gesamten Konstruktion fehlt und keine entsprechend nötige Verzahnung der Lauffläche erfolgen kann ( - die unteren Schichten des Reifens erzeugen zwar starke innere Reibung weil eben erheblich die Stabilität fehlt, was aber nur den Verschleiß fördert und mehr Zeit benötigt, da sie diese Wärme erst durch die Schichten nach oben abgeben müssen ( bei solchen Temps.), bis der Reifen wieder genug Druck/Stabilität hat um den nötigen Verzahnung/Temp mit der Lauffläche (obere Schicht) aufzubauen (Asphalt --> Gummi überträgt auch entsprechend Temperatur - wird gern mal ganz vergessen --> hier ist jedoch ein wesentlicher, konstruktionsbedingter Unterschied (Auflagefläche) Auto/Mopedreifen bzw. die umfänglichen Auswirkungen stehen nicht im Verhältnis zueinander).
Die Folge ist, das der Reifen zu Beginn einfach nur länger rumrutscht als wenn du gleich mit mehr Druck fahren würdest - probiers einfach aus, aber bitte mit dem Auto (aus Sicherheitsgründen)
Ab bestimmten Asphaltemps./Außentemps. nimmt sich das natürlich dann zu Beginn immer weniger, da die Reifentemp. dann durch den oben genannten Vorgang und der Außenbedingungen wieder viel schneller ansteigt und wieder schneller die genannte Stabilität ins Spiel kommt (dem kannst du aber immer entgegenwirken in dem du den Kaltdruck einfach entsprechend weiter senkst und so ein Weile den Status Quo hälst - als wenn Winter wäre (die Asphalttemp wird dir da dann aber schnell den Stecker ziehen)^^ - und damit die Lauffläche (oben) daran hinderst entsprechend schnell Temperatur aufzubauen).
Bei diesen Kaltdrücken dann - 2.5 / 2.7 - erwärmt sich die Lauffläche - (obere Schicht - schöner Nebeneffekt ist das man hier nun eben eher Grip hat, da jetzt genug Stabilität/Verzahung vorhanden ist, was der Lauffläche zugute kommt bzw. deren Aufwärmvorgang) - schneller im Vergleich zu den unteren Schichten des Reifens. Die bleiben nun länger kälter (arbeiten weniger), bzw. übersteigen auch gesamt den kritischen Wert nicht mehr - verrückt was....und das ist dann auch der Haupteffekt --> Daher darf man gleich wieder bei 310 km/h in die Abregelung donnern ( - eine Überhitzung der unteren Segmente wird ausgeschlossen)
Nichts anderes steht übrigens in deinem BMW S1R Handbuch für´s Moped, wenn die da über Druck/AB und Sozius sprechen. Weil es der Sicherheit dient, geschuldet dem schnellst möglichen Grip und der höchsten möglichen Stabilität. Daher machen die das. Die wollen das der normale User jederzeit sicher von A nach B kommt
--> Wer Zeit und Lust hat, darf mich gern mal zu einem der AMG Events begleiten und sich dort mit den oft anwesenden "Michelinmänchen" unterhalten......ich sags euch aber gleich --> da braucht ihr Ausdauer Offtopic
P.S. Süßer kleiner Kratzer....ich lade mal lieber nix dazu hoch
Bei solchen Spielchen weint am Ende immer einer