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Re: Reifenwahl Touren, Hausstrecke, Rennstrecke

BeitragVerfasst: 12.02.2020, 10:24
von Serpel
Es geht genau um den Anteil des Walkens, der durch Absenken des Reifendrucks erhöht wird. Also gerade nicht um den Anteil, der durch verstärkten Einsatz von Gas und Bremse beeinflusst wird, sondern um den Anteil, der auch bei Geradeausfahrt durch Verformung des Querschnitts den Reifen erwärmt.

Gruß
Serpel

Re: Reifenwahl Touren, Hausstrecke, Rennstrecke

BeitragVerfasst: 12.02.2020, 10:46
von Eifelbiker
Serpel hat geschrieben:Ich bin mir deswegen so sicher in der Beurteilung, weil ich hier in den Bergen ein ums andere Mal die Erfahrung gemacht habe, dass ein vermeintlich warmer Reifen plötzlich nicht mehr (so gut) haftet, wenn man längere Zeit damit im Tal auf den geraden Verbindungsstrecken fährt. Zuvor am Pass ging’s noch wunderbar, aber nach der längeren Geradeausfahrt verliert der Reifen offenbar so viel Wärme, dass er die ersten Kurven am nächsten Pass nicht mehr (so gut) haftet. Erst nach einigen Beschleunigungs-, Brems- und (behutsamen) Schräglagenmanövern kommt die Haftung zurück. Obwohl er ja nach gängiger "Walktheorie" bei Geradeausfahrt genauso walkt wie bei Kurvenfahrt und deswegen die Wärme nicht in dem Maße verlieren dürfte.

Diese Beobachtung steht felsenfest (hab ich zu oft gemacht).

Gruß
Serpel


Dem stimme ich insofern zu, als dass ich schon oft genau um das Phänomen zu "erfahren" den Temperaturmesser mit genommen habe um fest zu stellen das der reife tatsächlich an den Flanken arg abkühlt wenn man länger gerade aus gefahren ist. Habe auch mit verschiedenen Reifendrücken gestestet und ich komme definitiv mit den hohen, vom Hersteller angegebenen Drücken am besten klar bzw. mag das Einlenkverhalten mit 2,5 und 2,9 bar. Darunter fühlte ich mich immer unwohl scratch 2,3 + 2,7 gehen für mich noch, aber tiefer finde ich es "matschig" scratch

Re: Reifenwahl Touren, Hausstrecke, Rennstrecke

BeitragVerfasst: 12.02.2020, 17:42
von speedy56
Eifelbiker schrieb:
.... das der Reifen tatsächlich an den Flanken arg abkühlt wenn man länger gerade aus gefahren ist.

.............................

Stimmt, insbesonders der VR.

Gleiches Phänomen wie beim "wandernden Druckpunkt" an der VB.
Der Druckpunkt wandert Richtung Lenker durch hartes Bremsen ... 2 - 3 km ohne bremsen und der Druckpunkt ist wieder normal.

Nachsatz: Auch das Walken wird durch Bremsen/ Beschleunigen (vergösserter Latsch) deutlich verstärkt. Beim Rollen walkt der Reifen hingegen nur minimal.

Re: Reifenwahl Touren, Hausstrecke, Rennstrecke

BeitragVerfasst: 23.02.2020, 14:14
von HaBau64
Sehr interessante Diskussion. Wobei hier aus physikalisch/mathematischer Sicht sicher die Beiträge von Speedy 56 den sog. Nagel auf den Kopf treffen ;-9

Und letztlich spielt nur die Frage eine Rolle wie groß der jeweilige Faktor, die Speedy z.B. nennt, bzw. ob der Einfluss auf das ges. System durch diesen hoch genug, ist, um eine Rolle zu spielen für den Fahrer.

Neben den Fakten wurde aber auch genannt, und das finde ich auch sehr wichtig, mit was sich der (98%) Fahrer am wohlsten fühlt. Und da der Glaube ja bekanntlich Berge versetzen kann, ist es am Ende unerheblich, ob das mit der Naturwissenschaft belegt werden kann, bzw. in Einklang steht. Wenn er dadurch schnell ist oder sich gut fühlt oder sicher..... ( - wie auch immer), dann passt es doch auch ThumbUP

Im Grunde lassen sich doch für 98% der Fahrer nur drei Eigenschaften erfühlen:

1. Kaltgrip
2. Nassgrip
3. Handling

Fazit: Cool bleiben und einfach das fahren was einem am meisten taugt bei diesen Kategorien, wenn man zu den 98% gehört - Und alles wird gut 8)

Re: Reifenwahl Touren, Hausstrecke, Rennstrecke

BeitragVerfasst: 13.03.2020, 08:00
von magicmike
Luftdruck:

https://www.youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug

Weil es gerade in den Thread passt :)

Re: Reifenwahl Touren, Hausstrecke, Rennstrecke

BeitragVerfasst: 13.03.2020, 12:08
von Meister Lampe
In Abstimmung mit den Herstellern , ist klar ... mehr ist nicht hinzuzufügen ... :roll:

Gruß Uwe Bild

Re: Reifenwahl Touren, Hausstrecke, Rennstrecke

BeitragVerfasst: 14.04.2020, 11:51
von Buaaa
Habe mich dann Schlussendlich doch für den Bridgestone S21 entschieden.
Bin früher (Hornet 600) immer Bridgestone Tourenreifen gefahren und war sehr zufrieden.
Ja ich weiß es gibt schon den S22 jedoch hab ich mir den kleinen Preisunterschied gesparrt, da ich das Mehrpotenzial wahrscheinlich eh nicht gemerkt bzw. genutz hätte.

Klasse Reifen der S21, war nach kurzer Einfahrphase ruck zuck auf der Kante. Klebt super. Jetzt muss nur noch die Laufleistung passen. Da hört man ja auch von bis.

Welcher Luftdruck wäre für die Renne zu empfelen? Werde es jedoch wahrscheinlich erst nächstes Jahr schaffen :(

Re: Reifenwahl Touren, Hausstrecke, Rennstrecke

BeitragVerfasst: 14.04.2020, 12:02
von Heli
Buaaa hat geschrieben:Ja ich weiß es gibt schon den S22 jedoch hab ich mir den kleinen Preisunterschied gesparrt, da ich das Mehrpotenzial wahrscheinlich eh nicht gemerkt bzw. genutz hätte.


Da hast du genau richtig gekauft, den Unterschied zwischen S21 und S22 merken nur die "professionellen Reifentester" die auf der Hausstrecke nun 0,2Sek. schneller sind :D

Und natürlich der Käufer im Börserl ;)