Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Serpel » 15.07.2016, 14:08

Jo, das ist ein altbekanntes "Problem".

Durch fortwährendes Hineinbremsen in Kurven und Kehren nutzt sich der vordere Reifen an den Flanken dachförmig ab. Die Torusfläche jeder Flanke formt sich dadurch mehr und mehr zu (einem Teil) einer Kegelfläche um. Der vollständige Kegel definiert mit seiner Spitze den Punkt, um den sich das Vorderrad in der Kurve eindrehen möchte. Dieser Punkt ist der Durchstoßpunkt der Radachse mit dem Boden, und somit viel näher am Aufstandspunkt des Reifens als der Radius, den man eigentlich fahren möchte. Um das auszugleichen, muss ständig Gegensteuer gegeben werden.

Das ist der eigentliche Grund, warum abgenutzte Reifen in Kurven erhöhte Gegenkraft erfordern.

Für den Fahrer gibt es vier Möglichkeiten:

1. Luftdruck erhöhen, um dem Reifen seine ursprüngliche balligere Form des Torus wieder zu geben. Derselbe Effekt wird auch durch das Warmfahren des Reifens erzielt.

2. Konsequent vermeiden, in Kurven hinein zu bremsen, um die Flanken des Reifens zu schonen.

3. Frische Pneu aufziehen.

4. Problem ignorieren und sich einreden, je mehr Kraft in Kurven zum Gegenhalten aufgebracht werden muss, desto schneller man ist. Schließlich machen das die Leute, die sich mit 2.2 bar (vorne) in den Alpen rumärgern, ja auch ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Schleicherumdieeck » 15.07.2016, 14:17

Serpel hat geschrieben:Für den Fahrer gibt es vier Möglichkeiten: 3. Frische Pneu aufziehen.
Serpel

ThumbUP
Roadtec 01 werden ich mal draufmachen
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Fafnir » 15.07.2016, 15:34

Eifelbiker hat geschrieben: Vieleicht probiere ich einfach mal wieder den uralten Michelin PiPo ThumbUP Wenn der 3... hält ist alles gut ; wenn er halbwegs passt.


Kannste machen, hab den grad drauf. Mopedreifen.de war die letzten beiden Wochen im Trentino mit 3 Cross-Ahr (XR)

Roadtec 01, S21 und den "alten MPP oder PiPo (den hatte ich)

Also gaaanz wichtig: Einfahren, wie man das früher machte. Den Roadtec01 kannste eigentlich direkt nach der Montage in die Kurve fahren, der PilotPower braucht da sorgfältiges, langsames Steigern der Schräglage, bis das Trennmittel aufgerauht/abgefahren ist. Dann geht er aber ganz gut auf der XR. Die Eigenschaften sollten bekannt sein. Wir sind 3000 km gefahren, gleichmäßig über das gesamte Gummi, also weder nur Kurven, noch nur Autobahn. Schön auf Achse angereist, meistens gut benommen, selten bissl blöd gemacht. Kurven ausgefahren statt geschnitten. Die Kontur des Reifens blieb also erhalten :D

Ich war positiv überrascht, wie gut der "Altmeister" mit dem "Neu-Testsieger" auf der Landstraße mithalten konnte. Möglicherweise gibt es in allen Kriterien messbare, aber kaum fühlbare Unterschiede. Gegen Ende der Rundfahrt war natürlich ein gewisser Verschleiß erkennbar, (Bilder stell ich ein, wenn ich mein Schei*#-Blö~Handy wieder finde) ähnlich wie beim S21, subjektiv etwas mehr als beim Metzeler. Vergleicht man aber die Preise, kann sich das durchaus rechnen, auf jeden Fall wenn man wie ich selbst montieren kann und dafür kein Geld ausgeben braucht. Ich vermute mal, dass ich nicht ganz so viele Kilometer rauskriege wie beim Z8, aber eher mehr als beim M7 (hielt bei mir 4 500km)
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon SmokeTheBrain » 21.07.2016, 12:29

Also ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Metzeler Sportec M7 RR.
Er braucht überhaupt nicht lange bis er warm ist und kühlere Temperaturen scheint er ebenfalls gut wegzustecken.
Auch bei heissen Temperaturen scheint er gute Arbeit zu leisten, so jedenfalls mein Gefühl.
Habe jetzt gute 1500 km runter und ja, ein toller Reifen für meine Fahrweise. Ich hoffe der hält bis zur 4000 km Marke.

Regenfahrten hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht, aber bei Regen mutiere ich auf Grund eines Unfalles im vergangenen Jahr zum Schleicher. Ich lasse mich dann gerne von anderen überholen, denn dann hab ich zu viel schiss erneut auf die Schnauze zu fallen.

Gruss
Smoke
SmokeTheBrain
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2016, 12:27
Motorrad: s1000r

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Lightning900 » 25.07.2016, 08:31

Wollte mal ans Limit gehen^^

https://youtu.be/vFG5-nVs7X4

Aber alles gut gelaufen (bzw. Glück gehabt)!
Benutzeravatar
Lightning900
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.06.2015, 13:46
Wohnort: Schrozberg
Motorrad: S1000RR / 2011

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Schleicherumdieeck » 25.07.2016, 08:44

Lightning900 hat geschrieben:Wollte mal ans Limit gehen^^ https://youtu.be/vFG5-nVs7X4Aber alles gut gelaufen (bzw. Glück gehabt)!


Sieht nach Landstrasse aus?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Supermic » 25.07.2016, 10:11

Limit erreicht! [emoji15]
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Lightning900 » 26.07.2016, 08:22

Schleicherumdieeck hat geschrieben:
Lightning900 hat geschrieben:Wollte mal ans Limit gehen^^ https://youtu.be/vFG5-nVs7X4Aber alles gut gelaufen (bzw. Glück gehabt)!


Sieht nach Landstrasse aus?


Ne, war auf der Rennstrecke "Anneu de Rhin" !
Benutzeravatar
Lightning900
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.06.2015, 13:46
Wohnort: Schrozberg
Motorrad: S1000RR / 2011

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon herbyei » 26.07.2016, 09:09

Lightning900 hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:Sieht nach Landstrasse aus?


Ne, war auf der Rennstrecke "Anneu de Rhin" !


alles? nicht ganz. für dich ja und dein baby?
hattest du protektoren dran oder nicht?
dein video zeigt es ganz gut wie die funken flogen, hast du von dem schaden auch bilder?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Lightning900 » 28.07.2016, 08:24

herbyei hat geschrieben:
Lightning900 hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben:Sieht nach Landstrasse aus?


Ne, war auf der Rennstrecke "Anneu de Rhin" !


alles? nicht ganz. für dich ja und dein baby?
hattest du protektoren dran oder nicht?
dein video zeigt es ganz gut wie die funken flogen, hast du von dem schaden auch bilder?


Für mich ja, bisschen den kleinen Finger aufgeschliffen.
Mein Kombi hat jetzt bissl used-look und 2 Löcher, muss ich bei Gelegenheit mal iwie flicken lassen.
Beim Baby sind nur paar Sachen leicht angeschliffen.
Lenkerende, Kupplungshebelende, Verkleidung, Ganghebel und Motordeckel wobei ich hier ein Schutz verbaut habe, der sich wohl gut gelohnt hat. Achja, neuer Blinker wäre nicht schlecht (blinkt aber noch^^). Die Gopro-Ram-Mount-Halterung vor der Achsmutter hat diese evtl. noch gerettet =)
Sonst alles Top.

Bild
Benutzeravatar
Lightning900
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.06.2015, 13:46
Wohnort: Schrozberg
Motorrad: S1000RR / 2011

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Peter_Novak » 03.08.2016, 20:35

Hallo Leute.
Hab bisher noch keine Freigabe für den 200 Hinterreifen für die Är gefunden. Weder bei Metzler noch bei Pirelli. Gibt es überhaupt eine Freigabe für das 14 Modell?
Benutzeravatar
Peter_Novak
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2015, 01:14
Motorrad: S1000R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon OSM62 » 03.08.2016, 20:39

Peter_Novak hat geschrieben:Hallo Leute.
Hab bisher noch keine Freigabe für den 200 Hinterreifen für die Är gefunden.
Weder bei Metzler noch bei Pirelli. Gibt es überhaupt eine Freigabe für das 14 Modell?

Aber nicht für den 200er:

S1000R_roadtec_01_DiabloRosso3.pdf
(164.45 KiB) 259-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon herbyei » 03.08.2016, 20:48

Peter_Novak hat geschrieben:Hallo Leute.
Hab bisher noch keine Freigabe für den 200 Hinterreifen für die Är gefunden. Weder bei Metzler noch bei Pirelli. Gibt es überhaupt eine Freigabe für das 14 Modell?



die wirst du für die R bei keinem reifenhersteller derzeit finden.
auf nachfrage kam, sei nicht getestet worden, sei auch nicht ganz so einfach, weil bmw seine finger mit drin hätte.

könnte sich eher ändern und zum testen führen, wenn viele R-fahrer bei den reifenhersteller vorstellig werden würden, dass sie den 200-er wollen, wie auf der RR.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Eifelbiker » 15.08.2016, 08:43

So winkG Der RR hat nun 2700KM sehr gute Dienste getan und ist am Ende ( eigentlich bei 2500Km) Das sind immerhin 500-700KM mehr als die Bridgestone gehalten haben ThumbUP

Nun kommt hinten noch ein neuer drauf und danach werde ich wohl Herbst-Winterreifen montieren, sprich die 01er ThumbUP

Gut am 7 RR ist, das er zum Schluss nur maginal im Grip nachlässt. Das war bei den Bridgestone deutlich schlechter.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Schleicherumdieeck » 15.08.2016, 09:07

Eifelbiker hat geschrieben:Gut am 7 RR ist, das er zum Schluss nur maginal im Grip nachlässt.
Lässt aber deutlisch im Fahrverhalten nach. Unrund in langen Kurven und kipp vorne ein.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste