Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kurvensuchti » 06.04.2017, 18:59

Alles Gut. Profilbild ist richtig.
Außerdem gibt es an den Flanken noch die Laufrichtungsanzeige zur Kontrolle.

http://www.metzeler.com/site/de/tech-and-safety/understanding-your-tyres.html
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon AndyHo » 06.04.2017, 19:23

hast die Laufrichtung gut fotogrfiert :mrgreen:

IMG_0486.JPG

IMG_0487.JPG
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Serpel » 06.04.2017, 21:00

Merke: Vorne sind die Rillen genau andersrum gepfeilt als hinten, weil vorne Bremskräfte in der Kurve übertragen werden müssen und hinten Beschleunigungskräfte.

Es gibt nur wenige Reifen, bei denen das (vorne) falsch rum ist. Dazu gehören Dunlops Sportsmart2 (mit und ohne Max) ebenso wie Bridgestones BT45 (Youngtimerreifen).

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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kruegereger » 06.04.2017, 22:43

Habe jetzt auch auf den M7RR umgestellt. Der erste Eindruck ist sehr gut.
Wie lange fahrt ihr den Reifen ein? Mein freundlicher meinte, 150 km vorsichtig sein. Kommt mir lange vor. Hatte vom erstem km an ein gutes Gefühl und keine Rutscher...
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Serpel » 06.04.2017, 22:48

Das hängt davon ab, wo du den Reifen wie einfährst. Man kann einen Reifen innert weniger Kilometer einfahren, wenn das entsprechende Geläuf zur Verfügung steht.

Gruß
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kajo » 07.04.2017, 08:00

Serpel hat geschrieben:Das hängt davon ab, wo du den Reifen wie einfährst. Man kann einen Reifen innert weniger Kilometer einfahren, wenn das entsprechende Geläuf zur Verfügung steht. Gruß Serpel


Eine kurze Kies- und Schotterstrecke sollte reichen. ;-)
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon erny » 07.04.2017, 08:04

Serpel hat geschrieben:Merke: Vorne sind die Rillen genau andersrum gepfeilt als hinten, weil vorne Bremskräfte in der Kurve übertragen werden müssen und hinten Beschleunigungskräfte.
Gruß
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so isses - am hinterreifen genau andersrum. das kannte ich bisher noch nicht. dachte mir einer von den beiden ist doch jetzt bestimmt falschrum. an den flanken die pfeile waren nicht eindeutig. wieder was gelernt.

eingefahren wird ganz vorsichtig stück für stück immer größere schräglage bis die schutzschicht über die gesamte breite weg iss.
im prinzip muß der reifen einmal richtig kochen. dann isser startbereit. man könnte auch einmalig ein paar minuten höchstgeschwindigkeit auf der autobahn. danach isser auch startklar. :)
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon phoenix » 07.04.2017, 09:39

erny hat geschrieben:im prinzip muß der reifen einmal richtig kochen. dann isser startbereit. man könnte auch einmalig ein paar minuten höchstgeschwindigkeit auf der autobahn. danach isser auch startklar. :)


So machen das ein paar Kollegen von mir. Auf die BAB, 10 Minuten brennen, dann Abfahrt und Auffahrt mit zunehmender Schräglage und das Ganze wieder zurück. Fertig!
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon erny » 07.04.2017, 13:54

phoenix hat geschrieben:
erny hat geschrieben:im prinzip muß der reifen einmal richtig kochen. dann isser startbereit. man könnte auch einmalig ein paar minuten höchstgeschwindigkeit auf der autobahn. danach isser auch startklar. :)


So machen das ein paar Kollegen von mir. Auf die BAB, 10 Minuten brennen, dann Abfahrt und Auffahrt mit zunehmender Schräglage und das Ganze wieder zurück. Fertig!


so gehts am schnellsten - ein tipp vom praktiker. ThumbUP
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Derbobs » 02.05.2017, 12:46

phoenix hat geschrieben:
erny hat geschrieben:im prinzip muß der reifen einmal richtig kochen. dann isser startbereit. man könnte auch einmalig ein paar minuten höchstgeschwindigkeit auf der autobahn. danach isser auch startklar. :)


So machen das ein paar Kollegen von mir. Auf die BAB, 10 Minuten brennen, dann Abfahrt und Auffahrt mit zunehmender Schräglage und das Ganze wieder zurück. Fertig!


dann isser ja nur rechts eingefahren. ;)
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon TomS1000R14 » 16.05.2017, 07:45

Derbobs hat geschrieben:
phoenix hat geschrieben:
erny hat geschrieben:im prinzip muß der reifen einmal richtig kochen. dann isser startbereit. man könnte auch einmalig ein paar minuten höchstgeschwindigkeit auf der autobahn. danach isser auch startklar. :)


So machen das ein paar Kollegen von mir. Auf die BAB, 10 Minuten brennen, dann Abfahrt und Auffahrt mit zunehmender Schräglage und das Ganze wieder zurück. Fertig!


dann isser ja nur rechts eingefahren. ;)


Deshalb fahre ich dann immer mit der Fähre von Cuxhaven nach Grimsby und fahre die Auffahrten links herum. :D Und wenn ich schonmal da bin, fahre ich zur dortigen Scania Werkstatt auf nen Tee. ;-)

Der RR ist nen angenehm zu fahrender Reifen.
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Derbobs » 23.06.2017, 11:05

so, vorhin maschine zum reifenwechsel und 10.000er service abgegeben, freu mich schon auf die M7RR heute nachmittag. :)
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Iceman64 » 23.06.2017, 11:48

Hausstrecke 25 km gemütlich dann noch mal voll und gut ists ! Mit jedem Reifen ! ThumbUP
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kurvensuchti » 04.07.2017, 22:10

nach 11700km !! den Vorderreifen gewechselt -- jetzt macht es wieder Spaß
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 05.07.2017, 08:15

Es gibt ganz einfache Möglichkeiten den Reifen vorzubereiten so machen wir es 37 Jahre und funzt ... winkG

Auf der Rennstrecke haben gerade Slicks einen sehr hohen Silicia Anteil , dort kommen Reifenwärmer drauf , 1-2 Runden anfahren fertig , dann ist er voll da ... winkG

Bei Straßenreifen , auch Reifenwärmer drauf , die Silicia Schicht wird herrlich weich , 5 km fahren und schon funzt er hervorragend ... winkG

oder

Straßenreifen mit einem 150er Schmiergel anschleifen , die Silicia Schicht rauht auf und 10 km anfahren ... fertig ... winkG

oder

20 km Kurvenfahren , mal stark beschleunigen und abbremsen , der Reifen wird warm und die Silicia Schicht ist weg ... winkG

wie gesagt , dass sind 37 Jahre Erfahrungen und so machen wir es immer und noch nie ein Rutscher ... ich fahre nur 24.000 km im Jahr ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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