Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon TylerDurden » 20.07.2014, 15:33

Das stimmt. Von der Klassifizierung her passt der M7RR eher zum DR2. Die Reifen sind sich auch sehr ähnlich. Habe etliche DR2 gefahren - immer gerne.
Vom M7RR verspreche ich mir Vorteile bei Nässe.
Hab den DRC nur kurz gefahren - bin aber sehr gespannt darauf.
TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 14:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Andre » 21.07.2014, 10:25

Hi am We mit dem M7 nen Abflug gemacht. Draußen war es sehr warm Reifen waren mein Meinung nach auch gut warm Gefahren. Schöne Links kurve die ich schon oft gefahren bin der Belag ist eigentlich top.

Also ohne Ankündigung abgeschmiert bin der Meinung es sind beide Reifen ausgebrochen die dtc hatte keine Chance.

Der Reifendruck war hinten 2.5 vorne 2.2 .

Also meine Meinug zu dem Reifen auf der Kante kann der K3 um einiges mehr was auch klar sein sollte.

Ein Reifen mit so einem geringen verschleis kann einfach im Grenzbereich nicht so gut sein.

Meine Persönlich Meinung .

MfG
Andre
 

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Maxell63 » 21.07.2014, 12:14

ich will dir nichts böses und hoffe, dass nichts schlimmes passiert ist und es dir gut geht !
Aber wer im "Grenzbereich" fährt, fliegt eben zwangsläufig irgendwann mal ab... egal welchen Reifen man fährt...
Zuletzt geändert von Maxell63 am 21.07.2014, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Seven » 21.07.2014, 12:21

Bin vorher die s20 evo gefahren und habe jetzt etwa 1000 km mit den M7 gemacht und bin absolut zufrieden, im Vergleich zu den s20 definitiv einen Verbesserung.
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kurvenfahrer » 21.07.2014, 12:39

Andre hat geschrieben:Hi am We mit dem M7 nen Abflug gemacht. Draußen war es sehr warm Reifen waren mein Meinung nach auch gut warm Gefahren. Schöne Links kurve die ich schon oft gefahren bin der Belag ist eigentlich top.

Also ohne Ankündigung abgeschmiert bin der Meinung es sind beide Reifen ausgebrochen die dtc hatte keine Chance.

Der Reifendruck war hinten 2.5 vorne 2.2 .

Also meine Meinug zu dem Reifen auf der Kante kann der K3 um einiges mehr was auch klar sein sollte.

Ein Reifen mit so einem geringen verschleis kann einfach im Grenzbereich nicht so gut sein.

Meine Persönlich Meinung .

MfG


Wo bist du denn abgeflogen???
Kurvenfahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 20.06.2014, 22:17
Motorrad: S1000R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon wrchto » 21.07.2014, 15:31

Andre hat geschrieben:...es sind beide Reifen ausgebrochen die dtc hatte keine Chance...


Hoffe erstmal, dass Dir nichts passiert ist!

Nachdem Du die Strecke kennst, schließe ich mal aus, dass es am Belag lag, d.h. Du warst wahrscheinlich auf der letzten Rille, oder?
Was meinst Du mit ausgebrochen? Beide Reifen weggerutscht, d.h. Lowsider, oder wirklich ausgebrochen und dann Highsider?
Die beste Elektronik kann leider auch immer nur einen Teil abfangen, und bei manchen Situationen ist sie einfach überfordert. Das dürfte wohl bei Dir so gewesen sein. Wenn Du schon tiefe Schräglage hattest (ich erinnere mich da an unsere 50° Diskussion ;-) ) und beide Reifen rutschen nach außen weg... da bleibt für die Elektronik nichts mehr zu tun...
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon mehrschbass » 21.07.2014, 15:48

Mit Highsider waeren vermutlich hoehere Schaeden entstanden - Andre hat in einem anderen Thread berichtet, dass die Pads schlimmeres verhindert haben.
Das wuerde Lowsider bedeuten und dann ist die Erklaerung von wrchto sehr wahrscheinlich (Haftgrenze ueberschritten), die Frage ist dann ob ein S20 oder K3 in dem Bereich noch Haftung haben oder nicht. Beziehungsweise ob man auf der LS in dem Bereich fahren soll. Nicht weil ich ein Moralapostel oder Hilfssheriff bin, sondern weil 'da unten' wenig bis gar kein Spielraum bleibt, um unvorhersehbare Situationen zu kontrollieren bzw. auszugleichen.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Raceschlumpf » 21.07.2014, 17:57

würde den Abflug ja eher dem zu geringen Luftdruck zuschreiben popcorn
Ist mir mit dem CSA2 auch mal passiert bei 2,5bar hinten und über 30°C. Mit höherem Luftdruck passiert nichts bei mir scratch

Fahre den M7RR jetzt seit etwa 4000km und bin begeistert, finde den csa2 zwar persönlich etwas besser, ausgenommen Regen, aber in Puncto Laufleistung gewinnt ganz klar der M7RR.
Benutzeravatar
Raceschlumpf
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2014, 06:25
Wohnort: Ober-Mörlen
Motorrad: S1000RR Bluefire 12

Re: AW: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon TylerDurden » 21.07.2014, 18:18

Dem ist ausnahmsweise nichts hinzuzufügen. ;-)
Manchmal hat man eben Pech und eins kommt zum Anderen.
Magsein, dass der DRC gehalten hätte. Aber dann wärst du wirklich auf der letzten Rille unterwegs gewesen.
Hoffe dir ist nix passiert und der Schaden hält sich in Grenzen!
Wenn man ambitioniert fährt ist nicht die Frage ob, sondern wann man den Adler macht.
So long - Hals und Beinbruch!
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 14:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Andre » 21.07.2014, 18:44

Hi

Mir geht's gut danke kann jedem nur einen guten Lederkombi mit anständigen Protektoren empfehlen.
Es war ein lowsider in einer Linkskurve, weggerutscht sind beide Reifen was man auch an den beiden schwarzen Streifen gesehen hat.

Natürlich muss jeder das in Kauf nehmen wer mir so einer Schräglage fährt und dann damit leben. Will mich dazu auch nicht weiter äußern. :roll:

Zum s20 und k3 ist überhaupt nicht zu vergleichen sind 2 ganz verschiedene Reifen.

Und zum Reifendruck bin der Meinung wenn er noch einiges weiter gesenkt wer hätten Sie vieleicht gehalten.

Der K3 ist für mich der beste Reifen für die LS Mann muss halt mit dem verschleis leben .

Achtja und wollte nur meine Erfahrung mitteilen soll nicht Heisen das der Reifen nix ist nur an die die ambitioniert unterwegs sind, soll es ja auch geben.

MfG
Andre
 

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Maxell63 » 21.07.2014, 20:06

Andre hat geschrieben:Hi



Und zum Reifendruck bin der Meinung wenn er noch einiges weiter gesenkt wer hätten Sie vieleicht gehalten.



MfG


hast Du schon mal gesehen, wie jemand abfliegt, weil die Flanke aufgrund von zu wenig Druck beim Gaseinsatz einknickt? Ich kann dir sagen, das ist nicht schön

Reifen wie der M7 sind überhaupt nicht dafür konturiert, den Druck noch weiter abzusenken. Dazu sind die Flanken viel zu wenig steif

Ich halte das Absenken von Luftdruck auf der Landstrasse für dämlichen Schnickschnack, der unter dem Strich mehr schadet, als hilft..... Aber ich weiss, dass die Zahl der Rennsportspezialisten hier eher hoch ist und der "echte Sportfahrer" so was macht, um mehr Grip zu haben. Auf der Rennstrecke Pflicht, auf der Landtsrasse für mich lächerlicher Kinderkram. Aber das ist ein freies Land :)

Man kann aber auch abfliegen, weil man falsch auf dem Moped sitzt. Ich möchte das nicht auf den TE übertragen, aber in den seltensten Fällen ist der Reifen an sich Grund für einen Abflug
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon sdsds » 21.07.2014, 20:14

Mich hats mit dem M7rr auf der DUc 1198 auch schon gelegt. War sehr Warm +30°C. Hatte davor schon rutscher ohne ende. Der Pilot Power 2 ct der davor drauf war hat devinitiv nich so geschmiert
sdsds
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2012, 22:47
Motorrad: rr

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Buffy » 21.07.2014, 20:17

Hallo,

ich habe vor kurzem mit Metzelei Kontakt aufgenommen um eine Empfehlung für den Reifendruck auf der Rennstrecke zu bekommen.

Hier die Antwort:

"der von BMW vorgegebene und empfohlene Luftdruck für die S 1000 RR liegt bei 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten (im kalten Zustand).
Der Sportec M7 RR macht dabei keine Ausnahme.

Auf der Rennstrecke kann der Luftdruck je nach Fahrwerkseinstellung, fahrerischen Niveau und Temperaturen auf bis zu 2,3 bar vorne und hinten abgesenkt werden. (kalter Zustand)
Ein tieferer Luftdruck sollte nicht gefahren werden, zumal das zu Lasten der Performance und Lebensdauer geht."


Gruß Frank
Benutzeravatar
Buffy
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2013, 22:03
Motorrad: S1000RR 2013

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon TylerDurden » 21.07.2014, 20:18

@Andre: Ich fahre seit Jahren die Kombis von HG. Die haben ein Top Preis - Leistungs- Verhältnis und meistens das komplette Sicherheitspaket.
Das Problem ist, dass Kombis eine sehr individuelle Passform haben. Ich kann z. B. kein Dainese tragen.
Schwabenleder ist mir zu teuer, da ich die Kombi gerne nach ein paar Jahren wechsle.
TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 14:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon JoeyDunlop » 21.07.2014, 20:45

Wenn man supersportlich fährt soll man auch einen Supersportreifen montieren- ganz logisch eigentlich oder?

Ich für meinen Teil fahre den GPRacer und bin sehr zufrieden damit- und durch die steife NTec Karkasse stellt auch das Absenken des Luftdrucks keinerlei Probleme dar.
JoeyDunlop
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2014, 22:51
Motorrad: BMW S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste