Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Andre » 21.07.2014, 19:46

Also flanken einknicken hab ich noch nicht gesehen.

Und den m7 RR hab ich auf der renne mit vorne 2.1 und hinten 1.9 Gefahren und ich hatte nicht ein rutscher gehabt. ThumbUP

Mfg
Andre
 

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kurvenfahrer » 21.07.2014, 20:19

das reifenflanken einknicken können ist bekannt, wann es passiert uns wohl eher unbekannt (sprich bei welchem luftdruck)

RS kann man überhaupt nicht mit LS vergleichen was luftdruck und Temps der reifen angeht. dazu kannst du auf der RS von so ziemlich gleichem grip in jeder runde ausgehen....auf der LS alles ein glückstreffer ;-)

bin vorhin den M7 auf meiner R 130km gefahren, merke keinen unterschied zum CSA2, verhält sich harmlos und bis jetzt keine vor- als auch nachteile für mich erkennbar.
luftdruck wie von metzler empfohlen 2,5v und 2,9h...ich halte die luftdruckspielerei auf der LS für uns amateure für vollkommenen humbug...aber das ist meine sichtweise, jeder wie er mag :D
die CSA2 haben 4500km gehalten, mal schauen wie lange der M7 halten wird.
Kurvenfahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 20.06.2014, 21:17
Motorrad: S1000R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 23.07.2014, 15:52

Kurvenfahrer hat geschrieben:ich halte die luftdruckspielerei auf der LS für uns amateure für vollkommenen humbug ...


Natürlich Hr. Humbug , aber ich empfehle mal ein Kurventraining und dann kannst du den Humbug mal testen ... winkG

Habe den Reifen jetzt 10 Tage in den Dolos auf der KS getestet , geil ... bei 2,1/2,3 Luftdruck , Grip bis in den Löffelspitzen ... ThumbUP


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kurvenfahrer » 23.07.2014, 16:36

Habe schon genug renntrainings mitgemacht....ist aber ein vollkommen anderes Thema als auf der Landstraße winkG
Letztens erst mit welchen Gefahren....was wurde da aufgescheppt von wegen der Krümmer seiner KTM 990 SM würde schon schleifen in den Kurven xy....nach ein paar Kurven auf der Strecke habe ich langsam gemacht damit er wieder ran kam...bei nächste halt waren dann die reifen Schuld.....Klappe halten und fahren und alles ist gut ThumbUP (nicht auf dich jetzt gemünzt)
Kurvenfahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 20.06.2014, 21:17
Motorrad: S1000R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kurvenfahrer » 23.07.2014, 16:39

Meister Lampe hat geschrieben:
Kurvenfahrer hat geschrieben:ich halte die luftdruckspielerei auf der LS für uns amateure für vollkommenen humbug ...


Natürlich Hr. Humbug , aber ich empfehle mal ein Kurventraining und dann kannst du den Humbug mal testen ... winkG

Habe den Reifen jetzt 10 Tage in den Dolos auf der KS getestet , geil ... bei 2,1/2,3 Luftdruck , Grip bis in den Löffelspitzen ... ThumbUP


Gruß Uwe Bild


Und wer sagt das der vorgegebene Luftdruck 2,5/2,9 nicht zum selben Ergebnis geführt hätte?
Warum gibt Metzeler den Druck vor wenn es anders (auf der LS) doch viel besser ist/sein soll?

arbeiten eigentlich bei metzler lauter leute die nicht wissen was sie tun?
entwickeln reifen, schreiben einen vollkommen unsinnigen luftdruck dazu und die leute legen sich reihenweise deswegen hin?
sollten sie sich nicht mal hier umhören und erfragen wie es richtig gemacht wird?
will sie nicht mal jemand von euch verklagen weil er sich an die vorgabe gehalten und hingelegt hat?
fragen über fragen...
Kurvenfahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 20.06.2014, 21:17
Motorrad: S1000R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Andre » 24.07.2014, 08:36

Ganz einfach weil Metzeler davon ausgeht das du den Reifen bei allen Temperaturen bewegst im Regen und innerhalb der StVO.

Wenn man eine Strecke fährt die über mehrere Kurven geht und man diese besagte Strecke zwei drei mal abfährt weil es ja so schön ist und die Aussentemperaturen hoch sind dann fängt der Reifen an zu schmieren bei hohem Luftdruck.

Ist meine Erfahrung und Meinung.

Da kann mir jeder erzählen was er will.

Mfg



clap
Andre
 

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 24.07.2014, 13:13

Kurvenfahrer hat geschrieben:Und wer sagt das der vorgegebene Luftdruck 2,5/2,9 nicht zum selben Ergebnis geführt hätte?
Warum gibt Metzeler den Druck vor wenn es anders (auf der LS) doch viel besser ist/sein soll?



Nur für dich , nochmal ganz langsam ... ;-) , jeder Hersteller muß den max. Druck angeben , bei voller Beladung und Höchstgeschwindigkeit , da ist er 2,5/2,9 und sobald der Reifen auf der LS und gerade in den Bergen stärker beansprucht wird , muß der Reifendruck runter , den je heißer ein Reifen wird um so mehr steigt der Luftdruck , würdest du in den Bergen mit 2,5/2,9 rumcruisen auf der vorletzten Rille , kannst du nach 5 Kilometer ein Luftdruck von 3,6 bar und mehr messen und jetzt aufgepasst ... :idea: ein Reifen mit höheren Luftdruck hat weniger Auflagefläche als ein Reifen mit niedrigerem und das kann genau doppelt so viel sein , wer Grip haben will weiß was zu tun ist ... ;-) Zeigen wir auch bei unseren Kurventrainings und demnächst mit dem Schräglagenmoped ... ;-)

Guck mal in deinem Auto im Tankdeckel , warum stehen da unterschiedliche Drücke ... :?: Beim Moped darf nur der Max. Druck angegeben werden ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon road-runner » 24.07.2014, 13:19

tja....


hatter Recht, der Mann mit den grossen Löffeln...
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 09:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon S1kÄrär » 24.07.2014, 15:47

Tja, ich kann ja bald mal Bilder von jemandem darreichen der mit Road! Attacks die 50° schonmal überschreitet... Fährt mit Standard Druck - ergo: Das Thema wird in meinen Augen teilweise heftigst überbewertet :mrgreen:
Aber lustig sind die Diskussionen schon.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: AW: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon mehrschbass » 24.07.2014, 16:46

S1kÄrär hat geschrieben:Tja, ich kann ja bald mal Bilder von jemandem darreichen der mit Road! Attacks die 50° schonmal überschreitet... Fährt mit Standard Druck - ergo: Das Thema wird in meinen Augen teilweise heftigst überbewertet :mrgreen:
Aber lustig sind die Diskussionen schon.

Bei welcher Geschwindigkeit? Ist ja relevant
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Maxell63 » 24.07.2014, 17:09

ich glaube, da herrscht schon mal ein grosses Missverständnis. Im wesentlichen geht es nicht um die reine Schräglage. Dazu braucht man eigentlich nicht mal einen Sportreifen. Man kann auch eine GS mit Stollenreifen auf der Landstrasse auf die Rasten setzen und das ist dann ganz schön schräg.....
Und über 50 Grad auf der Landstrasse zu fahren.... naja... das finde einige 1000er Fahrer vielleicht lustig und sinnvoll, ich nenne das .. na lassen wir das. Aber dazu gibt es Rennstrecken. ;)

Den zusätzlichen Grip, den Reifen wie der K3 oder das hier besprochene Absenken des Luftdrucks bringen sollen, braucht man um in voller Schräglage auch noch heftig am Hahn ziehen zu können.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man auf der Landstrasse! den Luftdruck nicht abzusenken braucht. Denn ab diesem Zeitpunkt reden wir von Grenzbereichen, die meiner Meinung nach auf Strassen mit Gegenverkehr, Bäumen und Leitplanken absolut nichts verloren haben....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon MSHPU » 24.07.2014, 17:13

Völlig korrekt.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon schrader999 » 24.07.2014, 17:30

Meister Lampe hat geschrieben:
Kurvenfahrer hat geschrieben:Und wer sagt das der vorgegebene Luftdruck 2,5/2,9 nicht zum selben Ergebnis geführt hätte?
Warum gibt Metzeler den Druck vor wenn es anders (auf der LS) doch viel besser ist/sein soll?



Nur für dich , nochmal ganz langsam ... ;-) , jeder Hersteller muß den max. Druck angeben , bei voller Beladung und Höchstgeschwindigkeit , da ist er 2,5/2,9 und sobald der Reifen auf der LS und gerade in den Bergen stärker beansprucht wird , muß der Reifendruck runter , den je heißer ein Reifen wird um so mehr steigt der Luftdruck , würdest du in den Bergen mit 2,5/2,9 rumcruisen auf der vorletzten Rille , kannst du nach 5 Kilometer ein Luftdruck von 3,6 bar und mehr messen und jetzt aufgepasst ... :idea: ein Reifen mit höheren Luftdruck hat weniger Auflagefläche als ein Reifen mit niedrigerem und das kann genau doppelt so viel sein , wer Grip haben will weiß was zu tun ist ... ;-) Zeigen wir auch bei unseren Kurventrainings und demnächst mit dem Schräglagenmoped ... ;-)

Guck mal in deinem Auto im Tankdeckel , warum stehen da unterschiedliche Drücke ... :?: Beim Moped darf nur der Max. Druck angegeben werden ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Hört sich schlüssig an.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Maxell63 » 24.07.2014, 17:48

ist in sich ja auch völlig schlüssig, die Fakten die er nennt kann man nicht verneinen.

Nur: gilt das was auf der Rennstrecke hilft und gut ist auch für die Landstrasse?? Meiner Meinung nach nicht

Zudem behaupte ich mal, dass bestimmt 80% mit ihrer S1000RR auch mit einem Tourenreifen über die Lamdstrasse knattern können, ohne einen Unterschied zu merken, aber es wird über abgesenkten Luftdruck diskutiert. Auf jeden Fall kenne ich solche Spezies vom Motorrad Treff..... Aber das ist ja ein ganz anderes Thema :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon S1kÄrär » 24.07.2014, 18:06

Tja und nichts anderes wollte ich damit sagen ;)
Selbst Tourenreifen werden von den meisten nicht ausgereizt, da braucht man nicht immer wegen der 0,2 Bar rummachen.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste