Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Serpel » 24.07.2014, 21:17

Bin mit den M7 zur Zeit in Norwegen unterwegs, und die anfangs erstklassigen Fahreigenschaften haben mittlerweile doch spürbar nachgelassen. Insbesondere mit der Zielgenauigkeit ist es nicht mehr weit her. Es fällt zunehmend schwer, die Kurven nicht zu eng zu nehmen, sondern den Bogen groß genug zu wählen. Ich glaube, das konnten die MPP3 besser.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon der Mark » 24.07.2014, 21:49

Maxell63 hat geschrieben:ich glaube, da herrscht schon mal ein grosses Missverständnis. Im wesentlichen geht es nicht um die reine Schräglage. Dazu braucht man eigentlich nicht mal einen Sportreifen. Man kann auch eine GS mit Stollenreifen auf der Landstrasse auf die Rasten setzen und das ist dann ganz schön schräg.....
Und über 50 Grad auf der Landstrasse zu fahren.... naja... das finde einige 1000er Fahrer vielleicht lustig und sinnvoll, ich nenne das .. na lassen wir das. Aber dazu gibt es Rennstrecken. ;)

Den zusätzlichen Grip, den Reifen wie der K3 oder das hier besprochene Absenken des Luftdrucks bringen sollen, braucht man um in voller Schräglage auch noch heftig am Hahn ziehen zu können.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man auf der Landstrasse! den Luftdruck nicht abzusenken braucht. Denn ab diesem Zeitpunkt reden wir von Grenzbereichen, die meiner Meinung nach auf Strassen mit Gegenverkehr, Bäumen und Leitplanken absolut nichts verloren haben....



also Meister Lampe hatte als ich wegen einer anderen Geschichte dort war direkt den Luftdruck meiner Pirelli Supercorsa "angepasst". Auch ohne das ich hier auf der letzten Rille auf der Landstrasse unterwegs bin hat sich das Fahrverhalten sehr zum positiven geändert. Die Sachen die ich vorher kritisiert hatten waren danach weg. Ich denke es wird natürlich zu lasten des Verschleisses gehen. Die Laufleistungen die teilweise hier gepostet werden und mit Supersportreifen ala M7 erreicht wurden habe ich selbst mit "Werksreifendruck" und nem Boxer mit 60 PS weniger allerdings eh nie erreicht.

Ich denke er hat Recht, wobei das sicherlich nicht bedeutet das hier jeder mit einem niedrigeren Luftdruck das Optimum für sich findet. Vielleicht einfach mal ausprobieren und moderat absenken und auf der Landstraße "erfahren".

LG Mark
LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon DrJones » 24.07.2014, 22:03

Ich möchte doch noch 'was zum M7 sagen. Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ist keinen Ticken robuster als der DRC: Heute einen Nagel eingefahren. crazy
Könnte sowas von k*****, den zweiten Platten in 5 Monaten und knapp 6000km.

Fazit: Der erste DRC war nach 400km zu Ende, der zweite hielt dann ca. 4400km. Der M7 hielt jetzt ca. 1000km. Im Schnitt also etwas unter 2000km pro Hinterreifen.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon s1000rCH » 24.07.2014, 22:11

DrJones hat geschrieben:Ich möchte doch noch 'was zum M7 sagen. Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ist keinen Ticken robuster als der DRC: Heute einen Nagel eingefahren. crazy


Hundekot! Früher waren die Reifen viel robuster ...

Aber mal im ernst: Das ist ja wirklich unglaublich! Tut mir echt leid für dich.

Auf der anderen Seite: Niemand hat wohl bei der Kilometerleistung so viele Reifen testen können ... winkG
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon DrJones » 24.07.2014, 22:15

Also wenn's so weitergeht kann ich aufgrund der Ploppgeräuschs bestimmen was es war ohne nachzuschauen. Schraube oder Nagel, Grösse, Beschaffenheit,... scratch
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon JoeyDunlop » 24.07.2014, 23:15

Maxell63 hat geschrieben:ich glaube, da herrscht schon mal ein grosses Missverständnis. Im wesentlichen geht es nicht um die reine Schräglage. Dazu braucht man eigentlich nicht mal einen Sportreifen. Man kann auch eine GS mit Stollenreifen auf der Landstrasse auf die Rasten setzen und das ist dann ganz schön schräg.....
Und über 50 Grad auf der Landstrasse zu fahren.... naja... das finde einige 1000er Fahrer vielleicht lustig und sinnvoll, ich nenne das .. na lassen wir das. Aber dazu gibt es Rennstrecken. ;)

Den zusätzlichen Grip, den Reifen wie der K3 oder das hier besprochene Absenken des Luftdrucks bringen sollen, braucht man um in voller Schräglage auch noch heftig am Hahn ziehen zu können.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man auf der Landstrasse! den Luftdruck nicht abzusenken braucht. Denn ab diesem Zeitpunkt reden wir von Grenzbereichen, die meiner Meinung nach auf Strassen mit Gegenverkehr, Bäumen und Leitplanken absolut nichts verloren haben....


Abgesenkter Druck bedeutet schnellere Betriebstemperatur, mehr Grip und somit auch mehr Reserven im Grenzbereich. Was soll daran falsch sein? Und das ewige Thema "auf der Rennstrecke sinnvoll, auf der Landstrasse nicht" zieht nicht- ausschlaggebend ist ausschließlich der Fahrstil. Oder sagst den Rennfahrern bei Bergrennen oder der Isle of Man auch dass den Luftdruck nicht absenken sollen, weil eigentlich ist das ja eine Landstrasse, wo´s da rumfahren?
JoeyDunlop
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2014, 22:51
Motorrad: BMW S1000R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon LKW-Schrauber » 25.07.2014, 00:37

Was für ein Luftdruck würdet ihr denn für die normalsporliche Landstraßenausfahrt empfehlen?
Bzw. welchen Luftdruck habt ihr selbst?
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 19:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Agriko » 25.07.2014, 06:41

Ich fahre den DRC mit 2,3 vorne und 2,6 hinten, passt für mich am besten!
Ich habe immer schon den Druck etwas abgesenkt, auch schon bei meiner F800. Von erhöhtem Verschleiß hab ich bisher nichts bemerkt!
Benutzeravatar
Agriko
 
Beiträge: 432
Registriert: 08.03.2013, 09:28
Motorrad: S1000RR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Agriko » 25.07.2014, 06:47

Ach so, noch kurz zum M7...Hab den Reifen kürzlich gefahren, im neuen Zustand. Fühlte sich ganz gut an, aber war schon so nicht so zielgenau wie mein abgefahrener DRC. Den Grip beim raus beschleunigen hab ich nicht getestet, da ist der DRC ein e Macht. Bei Nässe IST der M7 wahrscheinlich besser...
Bei mir kommt jetzt der DRC als 200er genauso wieder drauf!
Benutzeravatar
Agriko
 
Beiträge: 432
Registriert: 08.03.2013, 09:28
Motorrad: S1000RR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon klickspeed » 25.07.2014, 06:59

Diese Reifen und Öl Freds führen meist zu einem unglücklichen Ende, jeder weiß es besser und alle wissen alles ahh egal aber mach.

Ich für mich und meiner Fahrweise habe beim M7 RR einen Luftdruck von vorne 2,3/ hinten 2,6 Bar herausgefahren, bringe aber auch etwas mehr Gewicht auf die Waage mit.

Als ich die Reifen neu hatte war ich eine Woche in den Dolos unterwegs und hatte anfangs in den Spitzkehren bei voller Schräglage hinten Rutschen. Ich habe dann den Luftdruck vom Reifendienst 2,5/2,9 auf den oben beschriebenen abgelassen und alles war viel besser, also Gripp und Eigendämpfung.

Warum das so ist ist ja nachvollziehbar, die Aufstandsfläche wird größer und die Eigendämpfung nimmt zu.

Deshalb kann ich der Aussage "Abgesenkter Druck bedeutet schnellere Betriebstemperatur" nicht zustimmen. Ich würde sogar vom Gegenteil ausgehen. Fakt ist die größere Aufstandsfläche verringert bei zügiger Fahrweise sogar die Reifentemperatur und bei dieser geringen Luftdifferenz wird die Walkarbeit in keiner Relation zur größeren Haftfläche und weniger Reibung stehen. Es sei denn man würde vielleicht mit einem halben Platten fahren.

Darüber können wir gerne mal Diskutieren, ich bin gespannt was Ihr für Theorien und Erfahrungen gesammelt habt.

gruß Klicki
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Maxell63 » 25.07.2014, 08:59

wenn wir schon theoretisieren, dann bedeutet weniger Druck zwar grössere Aufstandsfläche, aber auch weniger Druck auf der Strasse pro Fläche ;)

Wie gesagt ist das von der Theorie ja alles richtig. Und die Rennfahrer auf der Isle of Man und die MotoGP Fahrer fahren auch wenig Druck.

Aber wann das die Begründung sein soll, dass die Rennfahrer es auch machen, wir es denen also auf der Landstrasse nach machen sollen, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Diese Jungs fahren in einer anderen Galaxy.

Die würden auf einem Tourenboxer mit Tourenreifen auf 2.5/2.9 so gut wie alle Forernteilnehmer so was von schwindelig fahren..... in der Praxis erlebt in Mugello, als ein IDM Fahrer auf einer R1200RT auf BT21 ALLES platt gefahren hat... mit ihren Supersportlern mit abgesenktem Luftdruck... Aussen vorbei, während die S1000RR Fahrer mit dem Knie am Boden um die Ecke geschrabbelt sind.. Von wegen "Reserven"..... ich Lach mich tot :)

Wie im Tennis, da kaufen sich auch alle den Schläger der jeweiligen Nummer 1 und glauben dann besser zu spielen.. also echt Jungs, wie sollten unser Hobby nicht zu ernst nehmen..:)

Nochmal: wenn es in Schräglage rutscht, wenn man kein Gas gibt und man hat einen Sportreifen drauf, dann rutscht es wegen des Untergrunds und nicht wegen des Reifens oder wegen zu viel Luftdruck...
Zudem fährt sich meiner Meinung nach fast jeder Reifen mit weniger Druck schwammiger und weniger Zielgenau.

Aber auch das ist nur alles mein Meinung... bis auf Mugello - das ist Fakt :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Reiner » 25.07.2014, 11:03

Um mal wieder zu den Fakten zurückzukehren: Michelin schreibt auf seiner eigenen Website (Zitat):

"Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen."

Nachzulesen unter http://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben

Und Michelin wird schon wissen, wie die eigenen Reifen am besten funktionieren ...

Viele Grüße

Reiner
Reiner
 
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2009, 12:26

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon JoeyDunlop » 25.07.2014, 15:42

Maxell63 hat geschrieben:wenn wir schon theoretisieren, dann bedeutet weniger Druck zwar grössere Aufstandsfläche, aber auch weniger Druck auf der Strasse pro Fläche ;)

Wie gesagt ist das von der Theorie ja alles richtig. Und die Rennfahrer auf der Isle of Man und die MotoGP Fahrer fahren auch wenig Druck.

Aber wann das die Begründung sein soll, dass die Rennfahrer es auch machen, wir es denen also auf der Landstrasse nach machen sollen, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Diese Jungs fahren in einer anderen Galaxy.

Die würden auf einem Tourenboxer mit Tourenreifen auf 2.5/2.9 so gut wie alle Forernteilnehmer so was von schwindelig fahren..... in der Praxis erlebt in Mugello, als ein IDM Fahrer auf einer R1200RT auf BT21 ALLES platt gefahren hat... mit ihren Supersportlern mit abgesenktem Luftdruck... Aussen vorbei, während die S1000RR Fahrer mit dem Knie am Boden um die Ecke geschrabbelt sind.. Von wegen "Reserven"..... ich Lach mich tot :)

Wie im Tennis, da kaufen sich auch alle den Schläger der jeweiligen Nummer 1 und glauben dann besser zu spielen.. also echt Jungs, wie sollten unser Hobby nicht zu ernst nehmen..:)

Nochmal: wenn es in Schräglage rutscht, wenn man kein Gas gibt und man hat einen Sportreifen drauf, dann rutscht es wegen des Untergrunds und nicht wegen des Reifens oder wegen zu viel Luftdruck...
Zudem fährt sich meiner Meinung nach fast jeder Reifen mit weniger Druck schwammiger und weniger Zielgenau.

Aber auch das ist nur alles mein Meinung... bis auf Mugello - das ist Fakt :)


Eben, Deine Meinung. Merkst wohl immer an am Schluss, nachdem Deine Meinung als einzig wahre allen aufs Auge drückst vorher ;)
Wenn in Mugello der IDMler mit dem Tuttelbären allen um die Ohren gefahren ist waren eben nur Wappler dort sonst, ganz einfach ;)
Und noch eines kannst Dir sicher sein: fährt derselbe IDMler mit der nackerten R auf seinen Hausberg, dann macht er das garantiert nicht mit 2,5/2,9 Luftdruck :)
Also um auf den Punkt zu kommen: schenkst ordentlich ein, senkst ab. Fährst Cruisingmodus, dann nat nicht.
JoeyDunlop
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2014, 22:51
Motorrad: BMW S1000R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon mehrschbass » 25.07.2014, 16:48

Wappler :lol: :lol: :lol:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Agriko » 25.07.2014, 17:13

Maxell63 hat geschrieben:wenn wir schon theoretisieren, dann bedeutet weniger Druck zwar grössere Aufstandsfläche, aber auch weniger Druck auf der Strasse pro Fläche ;)

Wie gesagt ist das von der Theorie ja alles richtig. Und die Rennfahrer auf der Isle of Man und die MotoGP Fahrer fahren auch wenig Druck.

Aber wann das die Begründung sein soll, dass die Rennfahrer es auch machen, wir es denen also auf der Landstrasse nach machen sollen, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Diese Jungs fahren in einer anderen Galaxy.

Die würden auf einem Tourenboxer mit Tourenreifen auf 2.5/2.9 so gut wie alle Forernteilnehmer so was von schwindelig fahren..... in der Praxis erlebt in Mugello, als ein IDM Fahrer auf einer R1200RT auf BT21 ALLES platt gefahren hat... mit ihren Supersportlern mit abgesenktem Luftdruck... Aussen vorbei, während die S1000RR Fahrer mit dem Knie am Boden um die Ecke geschrabbelt sind.. Von wegen "Reserven"..... ich Lach mich tot :)

Wie im Tennis, da kaufen sich auch alle den Schläger der jeweiligen Nummer 1 und glauben dann besser zu spielen.. also echt Jungs, wie sollten unser Hobby nicht zu ernst nehmen..:)

Nochmal: wenn es in Schräglage rutscht, wenn man kein Gas gibt und man hat einen Sportreifen drauf, dann rutscht es wegen des Untergrunds und nicht wegen des Reifens oder wegen zu viel Luftdruck...
Zudem fährt sich meiner Meinung nach fast jeder Reifen mit weniger Druck schwammiger und weniger Zielgenau.

Aber auch das ist nur alles mein Meinung... bis auf Mugello - das ist Fakt :)

Diese Meinung werde ich künftig noch nicht einmal mehr ignorieren!
Benutzeravatar
Agriko
 
Beiträge: 432
Registriert: 08.03.2013, 09:28
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste