Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon TylerDurden » 20.06.2014, 20:43

Ich bin auch restlos begeistert von dem Pneu. Fahre ihn derzeit noch auf meiner R1, da die S ja nicht kommt ;-)
Der kommt vom Trocken-Charakter dem DR2 sehr nahe.
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 13:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Serpel » 06.07.2014, 19:17

Hab den M7 seit gestern auch drauf und bin ebenfalls sehr angetan von dem Reifen.

Fährt sich komplett anders als der MPP3, irgendwie mehr wie ein weiches Federbett. Was aber nicht heißen soll, dass der Reifen schwammig wäre, eher das Gegenteil ist der Fall. Nein, er vermittelt in Schräglage extrem viel Sicherheit und ist für mein Empfinden deutlich einfacher zu fahren als der Michelin. Man ist damit zwar nicht wirklich schneller, fühlt sich aber viel sicherer, weil sich der Grenzbereich deutlicher (und für mein Empfinden auch etwas später) ankündigt. Ich meine, dass man die höheren Haftungsreserven, die MOTORRAD im Test ausgemacht hat, im Fahrbetrieb tatsächlich spürt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon MSHPU » 06.07.2014, 21:03

Kann mal jemand auf die Laufrichtungspfeile bei seinem M7 schauen? Ist es nur bei mir so, dass es einen kleinen "echten" Laufrichtungspfeil gibt und dann ein großes Metzeler "Laufband" mit Pfeil am Ende, diese aber in die entgegengesetzte Richtung zeigen?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 06.07.2014, 21:08

MSHPU hat geschrieben:Kann mal jemand auf die Laufrichtungspfeile bei seinem M7 schauen? Ist es nur bei mir so, dass es einen kleinen "echten" Laufrichtungspfeil gibt und dann ein großes Metzeler "Laufband" mit Pfeil am Ende, diese aber in die entgegengesetzte Richtung zeigen?


Eine Brille könnte dir helfen , bitte nicht auf das Metzeler Band gucken , dass ist auf jeder Seite in der gleichen Richtung , dort steht ein Haken mit der Laufrichtungsanzeige " Rotation ", etwas näher dran gehen , ist auch nur auf einer Seite ... winkG
Auf dem Reifen an der Kante sind auch TWI Pfeile ... scratch

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon MSHPU » 06.07.2014, 21:31

Ich habe das schon richtig gesehen und der Reifendienst in Spa musste deshalb doppelt arbeiten. ;-) Das ist nur unglücklich gelöst, es wäre sicher besser gewesen, wenn beide Pfeile in die gleiche Richtung zeigen würden. :-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon klickspeed » 07.07.2014, 07:23

NordischPipz hat geschrieben:K3 ist ebenfalls ein TOP Reifen. Soll auf trockener Straße noch ein bissl mehr Grip als der M7 haben. Jedoch habe ich bei meiner Fahrweise keinen Unterschied gemerkt ( Landstraße und FSZ ) Der Vergleich auf der Renne kommt halt erst am 11.7.

Was jedoch schon des öfteren erwähnt wurde, dass der M7 die durch aus besseren Nass-Handling-Eigenschaften aufweist.... Dann muss ich ihn wirklich mal im Regen fahren ;)


Dann werde ich mir in Oschersleben deine Reifen mal anschauen, ich bin von den M7 noch nicht voll überzeugt. Ich hab ihn jetzt 1300km in den Dolos gefahren und bei großer Schräglage und härteren angasen gab es hinten immer mal wieder Rutscher. Die Lauffläche sieht auch komplett anders aus wie bei dem Pirelli DRC, sie ist sehr glatt und rauht sich viel weniger auf.
Er hat jetzt in den Profilrillen vor der Kante stärkere Auswaschungen. Dafür scheint der Verschleiß sehr gering und homogen zu sein, da in der Mitte noch ordentlich Profil steht und zu den Flanken sich einiges getan hat.
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon folger » 07.07.2014, 07:40

Serpel hat geschrieben:Hab den M7 seit gestern auch drauf und bin ebenfalls sehr angetan von dem Reifen.

Fährt sich komplett anders als der MPP3, irgendwie mehr wie ein weiches Federbett. Was aber nicht heißen soll, dass der Reifen schwammig wäre, eher das Gegenteil ist der Fall. Nein, er vermittelt in Schräglage extrem viel Sicherheit und ist für mein Empfinden deutlich einfacher zu fahren als der Michelin. Man ist damit zwar nicht wirklich schneller, fühlt sich aber viel sicherer, weil sich der Grenzbereich deutlicher (und für mein Empfinden auch etwas später) ankündigt. Ich meine, dass man die höheren Haftungsreserven, die MOTORRAD im Test ausgemacht hat, im Fahrbetrieb tatsächlich spürt.

Gruß
Serpel


Ist ja geil.
Haftungsreserven. Grenzbereich...
Und das ganze bei unglaublichen Laufleistungen von jenseits der 6000 km.
Irgend etwas macht der Rest der Welt falsch.
arbroller
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 22:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Serpel » 07.07.2014, 10:01

folger hat geschrieben:Ist ja geil.
Haftungsreserven. Grenzbereich...
Und das ganze bei unglaublichen Laufleistungen von jenseits der 6000 km.
Irgend etwas macht der Rest der Welt falsch.
arbroller

Da gibt’s ’nen simplen Trick: Einfach nur in der Kurve Gas geben, geradeaus kann jeder Vollidiot. winkG

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon torch » 07.07.2014, 10:09

Hallo,

also ich habe mir den Reifen am WE in Garmisch montieren lassen und muss sagen, dass ich nach 400km sehr angetan bin.
Er wird schnell warm und der Grip im Trockenen ist absolut ok. Auf der harten Bremse ist der Reifen ein wenig weicher als der DRC, aber weit davon entfernt irgendwie instabil zu sein.

Im Gegensatz zum DRC ist der M7 sofort "da" ist und bietet ein tolles Anlehngefühl in Schräglage. Die Aufstellneigung beim Bremsen ist auch geringer.
Die Eigendämfpung ist höher, Fahrwerkseinstellung "Soft" ist jetzt merklich weicher geworden.

Ich war auch relativ schnell auf den Kanten, aber zum Rutschen hab ich da nix gebracht. Wahrscheinlich fahr ich zu luschig :)

gruss

t
Benutzeravatar
torch
 
Beiträge: 61
Registriert: 05.05.2014, 10:17
Motorrad: S1000R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon gegu » 08.07.2014, 11:04

Hallo,
habe nach dem DRC (2500 km HR grenzwertig, VR noch ca. 1000 km) den Metzeler M 7 RR montieren lassen, da ich eine Provence Tour geplant und mittlerweile auch durchgeführt habe.
Eindruck ganz neu: vertrauenserweckend, verbindlich, zielgenau, eine Spur härter als der Pirelli.
Jetzt nach 3700 km Laufleistung*) ist immer noch reichlich Profil vorhanden, h. und v., er ist handlich, hat sofort Grip, ist sehr vertrauenerweckend.
Einmal in Schräglage beim Bremsen ist er vorne etwas "weich" geworden, worauf ich mich dann für die Schräglage allein entschieden habe. Also hat er wohl auch keinen heimtückischen Grenzbereich. Hinten ist er nur kurz gerutscht, wenn ich - im Dyn.Modus - ´mal einen weißen Strich überschleunigt habe.
Nässe musste ich nur auf ca. 30 km testen; also keine klare Aussage, aber ich habe mich wohl gefühlt.
Insgesamt bisher ein Kasse-Reifen. Profiltiefen werde ich bei 4000 km Laufleistung messen.
Grüsse
gegu
Erläuterung: *)
beim 'DRC waren keine 500 km Autobahn dabei und ich bin auch nicht sachte in der Gruppe mitgerollt, sondern war alleine oder mit meinem Kumpel unterwegs.
In diesen sehr flotten Modus umgerechnet auf den M 7 RR wären das jetzt keine 3700 km, sondern vielleicht nur ca. 2000 km, die mit vergleichbaren Belastungen gefahren wurden. Trotzdem, auch auf der Autobahn und beim Rumrollen bleibt Gummi auf der Straße.
gegu
 
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2014, 12:51
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon klickspeed » 13.07.2014, 19:02

NordischPipz hat geschrieben:Total geiler Reifen...

Auf der Landstraße TOP.... Beim ADAC Schräglagentraining mit Meister Lampe ebenfalls TOP... am 11.07. bin ich in Oschersleben... mal gucken wie er sich da macht...


Gruß

Kolja


Ich hab in Osche mal umgeschaut und deine Mopete nirgends entdeckt? Na berichte doch mal deine Rennstreckenerfahrungen

gruß Thomas
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Maxell63 » 14.07.2014, 12:43

klickspeed hat geschrieben:
NordischPipz hat geschrieben:K3 ist ebenfalls ein TOP Reifen. Soll auf trockener Straße noch ein bissl mehr Grip als der M7 haben. Jedoch habe ich bei meiner Fahrweise keinen Unterschied gemerkt ( Landstraße und FSZ ) Der Vergleich auf der Renne kommt halt erst am 11.7.

Was jedoch schon des öfteren erwähnt wurde, dass der M7 die durch aus besseren Nass-Handling-Eigenschaften aufweist.... Dann muss ich ihn wirklich mal im Regen fahren ;)


Dann werde ich mir in Oschersleben deine Reifen mal anschauen, ich bin von den M7 noch nicht voll überzeugt. Ich hab ihn jetzt 1300km in den Dolos gefahren und bei großer Schräglage und härteren angasen gab es hinten immer mal wieder Rutscher. Die Lauffläche sieht auch komplett anders aus wie bei dem Pirelli DRC, sie ist sehr glatt und rauht sich viel weniger auf.
Er hat jetzt in den Profilrillen vor der Kante stärkere Auswaschungen. Dafür scheint der Verschleiß sehr gering und homogen zu sein, da in der Mitte noch ordentlich Profil steht und zu den Flanken sich einiges getan hat.


Die Dolos kannst du doch nicht als Maßstab nehmen... das variiert das Griplevel enorm. Von gut bis richtig rutschig, so dass JEDER Reifen beim Gas anlegen rutscht...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon klickspeed » 14.07.2014, 13:59

Maxell63 hat geschrieben:
klickspeed hat geschrieben:
NordischPipz hat geschrieben:K3 ist ebenfalls ein TOP Reifen. Soll auf trockener Straße noch ein bissl mehr Grip als der M7 haben. Jedoch habe ich bei meiner Fahrweise keinen Unterschied gemerkt ( Landstraße und FSZ ) Der Vergleich auf der Renne kommt halt erst am 11.7.

Was jedoch schon des öfteren erwähnt wurde, dass der M7 die durch aus besseren Nass-Handling-Eigenschaften aufweist.... Dann muss ich ihn wirklich mal im Regen fahren ;)


Dann werde ich mir in Oschersleben deine Reifen mal anschauen, ich bin von den M7 noch nicht voll überzeugt. Ich hab ihn jetzt 1300km in den Dolos gefahren und bei großer Schräglage und härteren angasen gab es hinten immer mal wieder Rutscher. Die Lauffläche sieht auch komplett anders aus wie bei dem Pirelli DRC, sie ist sehr glatt und rauht sich viel weniger auf.
Er hat jetzt in den Profilrillen vor der Kante stärkere Auswaschungen. Dafür scheint der Verschleiß sehr gering und homogen zu sein, da in der Mitte noch ordentlich Profil steht und zu den Flanken sich einiges getan hat.


Die Dolos kannst du doch nicht als Maßstab nehmen... das variiert das Griplevel enorm. Von gut bis richtig rutschig, so dass JEDER Reifen beim Gas anlegen rutscht...


Das kannte ich von dem DRC vorher noch nicht, aber ich war auch noch nie in den Dolos. Und da scheinen einige Passstraßen rutschiger als im Harz zu sein. Deshalb hätte es mich mal Interessiert wie unser Nordisch in Osche zurecht gekommen ist.

Ich werde diese Woche mal meine Hausrunde durch den Harz fahren und schauen wie sich die M7 in meinem Revier benehmen.
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon klickspeed » 18.07.2014, 17:30

der Nordisch hat wohl auf der Renne in Oschersleben mit dem M 7 keine guten Erfahrungen gemacht, hab gesehen das er seine Bimser jetzt verkaufen will winkG . Wäre trotzdem toll wenn er noch seine Erfahrungen mitteilt.

Ich bin jetzt 2 Tage im Harz auf meinen Hausstrecken gefahren und muss feststellen das der Grip hier um einiges besser ist wie in den Dolos. Ich hab hier nichts zu bemängeln, fette Schräglage und aus der Kurve angasen sind absolut gut und stehen zumindest im Straßengebrauch dem DRC nicht nach.

Ich habe jetzt 2250km drauf und sowohl mittig wie an den seiten noch 3,1 bis 3,2mm Restprofil, also schön gleichmäßig abgefahren. Wenn ich das runter rechne, sollen um die 3800km Gesamtfahrleistung bis zur Illegalität dabei herauskommen. Das währe eine gewisse Steigerung gegenüber den DRC die bei 2600km fällig wahren und den Metzelei K3 die nur 1900km gehalten haben.

Alles in allem für mich eine gute Alternative und ein sehr guter Reifen für die Landstraße zum spaß haben der auch bei nässe eine gute Figur macht ThumbUP

Gruß Klicki
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon mac00032 » 20.07.2014, 12:25

hallo,
kann nicht ganz verstehen, wie man den drc mit dem m7 vergleichen kann. hier wäre eher ein vergleich mit dem dr2 und dem m7 angebracht, da beides sportreifen sind. der drc geht ja schon ein bißchen in die richtung rennreifen, wobei der sp natürlich (wie auch der k3) nochmals einen drauf setzt. daher kann der m7 auch nicht optimal für die renne sein und ist für die ls ausgelegt...
grüße marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste