Seite 46 von 49

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 05.07.2017, 10:24
von timo
Hallo,

ich habe den Metzeler M7RR ja auch ordentlich gelobt wegen dem guten Kalt- und Nassgrip. Jetzt nach ca. 3.500 Km hat sich das Bild doch merklich getrübt. Die letzten gut 500 - 700 Km lief der M7RR gerade in Schräglage sehr unharmonisch. Die letzten 300 Km waren saubere Linien kaum mehr möglich und das Moped fing deutlich an zu pendeln.

Der Pirelli Supercorsa SP auf meiner Monster 1200R, die leider kaum die 2.000 Km mit Einfahrphase überlebt haben, liefen tadellos bis zum Verschleißmarker.

Beide Reifentypen sind rundum relativ gleichmäßig abgefahren und vorne ist etwas mehr Profiltiefe über wie hinten. Also hier sollte Metzeler beim M7RR nochmal nachbessern.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 05.07.2017, 16:32
von Iceman64
Genau arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller

Meiner "SIEHE BILD" hat sogar da noch extrem gehalten und war normal zu fahren ! :clap:

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 05.07.2017, 16:51
von timo
Iceman64 hat geschrieben:Genau arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller

Meiner "SIEHE BILD" hat sogar da noch extrem gehalten und war normal zu fahren ! :clap:


Du bist ja auch der Held ... vom Kartoffelfeld! :clap:

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 05.07.2017, 16:55
von Iceman64
timo hat geschrieben:
Iceman64 hat geschrieben:Genau arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller

Meiner "SIEHE BILD" hat sogar da noch extrem gehalten und war normal zu fahren ! :clap:


Du bist ja auch der Held ... vom Kartoffelfeld! :clap:


Nönönö, sicher nicht, aaaaaaber, der M7RR hat wirklich bis zum SCHLUSS gehalten was er am Anfang versprach, daher kommts mir bei dir etwas komisch vor ! scratch

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 05.07.2017, 17:38
von Transformer666
Das Profil Bild würde in der Schweiz eine saftige Busse und wohl Ausweis Entzug bedeuten wenn man erwischt würde.....

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 05.07.2017, 20:27
von Iceman64
Transformer666 hat geschrieben:Das Profil Bild würde in der Schweiz eine saftige Busse und wohl Ausweis Entzug bedeuten wenn man erwischt würde.....

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk



arbroller arbroller arbroller Die Schweiz, Jaja, kann ich nicht bereisen. Nicht bezahlbar ! arbroller arbroller arbroller

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 06.07.2017, 10:38
von magicmike
Ich empfand den M7RR VR bei gestzl. Ende des Profil von 1.6mm kippelig.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 10.07.2017, 11:39
von Dennis81
Moin Gemeinde,
wollte nun auch mal meine Fahreindrücke zu diesem Reifen posten :)

Letzte Woche 1600km Österreich-Tour, darunter mehrfach Nockalmstraße und Großglockner Hochalpen-Pass.
Straßen waren sauber, trocken, Temperatur Luft zw. 14 und 23°, Asphalt ähnlich, denke ich, wenn nicht gar wärmer, da Sonne präsent war.
Die jeweiligen Anfahrten zu den Passstraßen waren >50km, somit sollte der Reifen auf Betriebstemperatur sein.
Fahrmodi- Road. Fahrwerkseinstellung im Auslieferungszustand, Fahrwerksmodi- Einzelbetrieb und soft.
Ich selbst fahre gern sportlich-flott, aber nicht (mehr zumindest) Knie-schleifend winkG

Mir ist mehrfach aufgefallen. dass im 2. Gang beim Herausbeschleunigen aus den Kehren (bergauf) das Hinterrad drohte wegzurutschen. Die Traktionskontrolle hatte alle Hände voll zu tun. Vom Abnutzungsbild sieht mein Reifen aus wie der von Iceman, keine "Popel-Bildung", weswegen ich Überhitzung ausschließe.
Die Rückmeldung vom Reifen war super, die Linien empfand ich als Laie gut. Im großen und ganzen gab mir der Reifen Sicherheit, allerdings nicht so viel, um den "Angststreifen", wie bei Iceman zu sehen, zu managen. Ist aber auch nicht mein primäres Ziel ;)
In Haarnadelkurven kam es immer wieder mal zum starken Eintauchen der Gabel, da Bodenwellen präsent waren. Ich habe nie das Gefühl vermittelt bekommen, dass das Vorderrad gleich abschmiert.
Die Laufleistung finde ich beeindruckend! Ich habe sie nun 5500km drauf und immer noch sind ca. 3-4 mm vorhanden.
Die Pirellis mussten zu diesem Zeitpunkt runter.

Zusammengefasst ein guter Reifen.
Dennoch habe ich mich mit Pirellis definitiv sicherer gefühlt...

Greetz

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 30.05.2018, 08:09
von Dennis81
Kleines Update:
mittlerweile 7500km auf der Nadel, kurz vor der Verschleißgrenze in mittleren Laufbereich- die Flanken haben noch deutlich mehr Profil. Nicht gleichmäßig abgefahren, da im hohen Norden kaum Möglichkeiten dazu sind.

Feedback des Reifens ist immer noch gut, kein unsicheres Gefühl, kein kippel etc...
Daher ist neuer M7RR bereit zum montieren ThumbUP

Greetz

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 30.05.2018, 08:14
von Kajo
Dennis81 hat geschrieben:Kleines Update: mittlerweile 7500km auf der Nadel, kurz vor der Verschleißgrenze in mittleren Laufbereich- die Flanken haben noch deutlich mehr Profil...


Erstaunlich, ich war schon froh wenn ich die 4.000 Km mit einem Satz geschafft habe und das bei zügiger Landstraßenfahrt ohne zu "heizen".

Gruß Kajo

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 30.05.2018, 08:36
von Eifelbiker
7500 ist Rekordverdächtig denke ich. Bei mir hielten die 2000-2400Km scratch hmmm

Immerhin ! ich Fuchs ! habe ich auf R01 umgestellt und die halten immerhin hinten 4000 Km und vorne gar 6000 km !! ThumbUP

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 30.05.2018, 08:48
von Serpel
Ich hab’s schon mal geschrieben, aber an dieser Stelle nochmals: Ich hatte den M7RR auf einer Norwegen-Urlaubsfahrt insgesamt nachweislich etwa 10'000 km drauf. Weil es von vornherein knapp war und ich keine Lust auf einen Reifenwechsel im Urlaub hatte, bin ich entsprechend gefahren. Zwar immer noch flotter als die Polizei erlaubt, aber eben ohne groß zu beschleunigen und zu bremsen.

Und noch was zu den Rutschern auf österreichischen Alpenpässen: das liegt definitiv nicht am M7RR, sondern am Fahrbahnbelag. Einschlägige Erfahrungen (mit den unterschiedlichsten Reifen) habe ich am Hahntennjoch, auf der Nockalmstraße, der Silvretta Hochalpenstraße und (ganz schlimm!) an der Pillerhöhe gemacht. Diese Pässe (und vermutlich auch andere Ö-Pässe - bei der GH weiß ich’s nicht mehr) sind definitiv nicht für die Sportfahrerfraktion, sondern eher für Blümchenpflücker.

Gruß
Serpel

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 30.05.2018, 08:54
von HaRzeR1000
jaja....der M7RR war auch mal mein Liebling....der konnte alles richtig gut.....immer zufrieden gewesen....dann den CRA3 probiert ThumbUP ....und der kann alles noch besser wie der M7RR winkG

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 30.05.2018, 09:56
von Mavro
Serpel hat geschrieben:...
Und noch was zu den Rutschern auf österreichischen Alpenpässen: das liegt definitiv nicht am M7RR, sondern am Fahrbahnbelag. Einschlägige Erfahrungen (mit den unterschiedlichsten Reifen) habe ich am Hahntennjoch, auf der Nockalmstraße, der Silvretta Hochalpenstraße und (ganz schlimm!) an der Pillerhöhe gemacht. Diese Pässe (und vermutlich auch andere Ö-Pässe - bei der GH weiß ich’s nicht mehr) sind definitiv nicht für die Sportfahrerfraktion, sondern eher für Blümchenpflücker.


So rutschige Strassen, wie die Alpenpässe es sind, habe ich sonst nie erlebt. Als mal die Kumpels aus Österreich bei uns in der Eifel waren, kamen sie aus dem Staunen nicht raus, wieviel Grip Strassen haben können. Naja, dafür werden in der Eifel die Strassen auch fast täglich von oben frisch gespült winkG

Auf meiner Duke hält der M7RR nun auch schon seit 6000km - ok, mit 75PS ist da auch etwas weiger Gummigerubbel (zumal seit einem Jahr auf 45PS gedrosselt - damit ich nicht zu schnell fahre) ;-)

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

BeitragVerfasst: 01.06.2018, 16:31
von 411er
Der M7RR hat bei mir auf der S1000R wie folgt gehalten:
→ VR hat 9.000km bis Verschleißgrenze gehalten (10.000 bis runter
→ HR: 6.200km bis Verschleißgrenze (1,6mm) max. 8.000 bis völlig fertig

der VR hat massiv zum Ende hin abgebaut, da ist mir in Schräglage direkt das VR weggerutscht...

Fahre jetzt den Michelin Power RS, der fährt sich leichter ums Eck als der M7RR (der brauchte immer viel Kraft, um ums Eck zu gehen). Mal sehen, was der Verschleiß sagt... die Renne hat der RS auch sehr gut mitgemacht, trotz 35°C Außentemperatur...