Unterschied zwischen Statisch und dynamisch Wuchten?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Unterschied zwischen Statisch und dynamisch Wuchten?

Beitragvon DrJones » 22.06.2014, 21:30

Jetzt sind dann mal wieder neue Reifen fällig. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das mein Händler recht gut bezahlen lässt. Auf der Suche nach 'nem Reifenhändler bin ich auf statisches und dynamisches Wuchen gestossen. Weiss jemand was der Unterschied ist? Was ist besser?
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Unterschied zwischen Statisch und dynamisch Wuchten?

Beitragvon Steini__22 » 22.06.2014, 21:52

Statisch (feste Statik- also ohne Bewegung): Der Reifen wird auf ein Gestell gelegt (gibt es bei POLO &Co.) und "pendelt" durch. Die Auswuchtgewichte werden entsprechend platziert bis der Reifen nicht mehr pendelt. Diese Methode wird überall auf den Rennstrecken praktiziert und ist -so die Freaks- genauer als das dynamische.

So, Dynamik= Bewegung, das bedeutet, bei der Auswuchtung ist eine Maschine die den Reifen dreht und über Sensoren misst wo welche Ausgleichsgewichte geklebt werden müssen. Hier wird auch erkannt ob es eine Seitenunwucht gibt.

alles roger? ThumbUP

beides gut, kommt nur drauf an wie "liebevoll" es gemacht wird ThumbUP winkG

solche Frage Sonntag abend scratch TV kaputt? Frau schläft schon? Bier alle?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Unterschied zwischen Statisch und dynamisch Wuchten?

Beitragvon DrJones » 22.06.2014, 22:07

Steini__22 hat geschrieben:solche Frage Sonntag abend scratch TV kaputt? Frau schläft schon? Bier alle?


Noch viel besser: Urlaub und endlich mal Zeit mich eingehender mit Reifen und noch anderen Themen der R zu beschäftigen. ;-)

Vielen Dank für die Antwort! Dann passt's doch, ich verlass mich mal auf die Bewertungen der bisherigen Kunden.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Unterschied zwischen Statisch und dynamisch Wuchten?

Beitragvon Bengel85 » 22.06.2014, 22:11

Bengel85
 
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2013, 18:39
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Unterschied zwischen Statisch und dynamisch Wuchten?

Beitragvon Steini__22 » 22.06.2014, 22:19

Welches Auswuchten ist besser, die Wuchtmaschine oder der klassische Pendelbock?
Da beim Motorrad, felgen- und radführungsbedingt, nur die statische Unwucht einen spürbaren negativen Einfluß auf das Fahrverhalten hat, ist es egal mit welcher Methode ausgewuchtet wird. Die Wuchtmaschine macht eigentlich nichts anderes als der Pendelbock. Es wird die schwerste Stelle des Rades ermittelt und mittels Gegengewicht ausgeglichen. Erst bei sehr breiten Hinterradfelgen ( ab 4 Zoll ) sollte das Rad, wenn möglich mit der Wuchtmaschine ausgewuchtet werden, um auch die dynamische Unwucht zu messen. Tipp : bei Speichenfelgen immer versuchen mittels Pendelbock auswuchten zu lassen. Hier sieht man am Besten, wenn das Rad einen Schlag hat. Ist nur eine Wuchtmaschine vorhanden, den Monteur bitten, vor dem Auslaufen des Rades den Sicherheitskäfig anzuheben und den Rundlauf zu prüfen.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R


Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste