GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon BlaueS1R » 29.03.2015, 18:05

Matthias K hat geschrieben:die Schrauben sehen aus wie Inbus das wäre der erste "no go" für mich, da der Mechaniker für die Inspektion mindestens 2 Schlüssel verwenden muss! ...........


Bei welcher Inspektion muss der Mechaniker diesen Deckel entfernen?
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon Supermic » 29.03.2015, 18:22

BlaueS1R hat geschrieben:
Bei welcher Inspektion muss der Mechaniker diesen Deckel entfernen?


Genau! Das wäre auch meine erste Frage!

Matthias K hat geschrieben:die Schrauben sehen aus wie Inbus das wäre der erste "no go" für mich, da der Mechaniker für die Inspektion mindestens 2 Schlüssel verwenden muss! ...........


Und das würde mich dann zum zweiten interessieren: wenn Du dem Mechaniker bei Deinem Freundlichen nicht mal zutraust, mit ZWEI verschiedenen Schlüsseln umgehen zu können, würde ich mein Bike besser zukünftig nur noch selbst warten... scratch Oder!?

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon Matthias K » 29.03.2015, 19:03

mich stört es schon auf einer Seite zwei verschiedene Schlüssel zu nutzen!
... wenn ihr das akzeptiert und euch die verschiede Optik der Schrauben am ..... vorbei gehen, lebt damit! Ich kann das nicht!
....und der Mechaniker der zwei verschieden Schlüssel benötigt, auch nicht!
macht was ihr wollt und denkt mal an
Liebe zum Detail!
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon Supermic » 29.03.2015, 19:21

Matthias K hat geschrieben:mich stört es schon auf einer Seite zwei verschiedene Schlüssel zu nutzen!
... wenn ihr das akzeptiert und euch die verschiede Optik der Schrauben am ..... vorbei gehen, lebt damit! Ich kann das nicht!
....und der Mechaniker der zwei verschieden Schlüssel benötigt, auch nicht!
macht was ihr wollt und denkt mal an
Liebe zum Detail!


Ruuuuuuuuuuuhig Brauner...keiner will Dir hier was!!

Ich denke, ich zähle zu der Sorte "megapingelig" und bin ein Monk, wenn es um mein Mopped geht. Jungs aus dem Forum, die mich und mein Bike kennen, wissen das! winkG

Aber mal Hand aufs Herz, 4 Torx und 5 Inbus-Schrauben, die den Deckel halten? Hier optisch von "Liebe zum Detail" zu sprechen!? Na ja. scratch

Aber hey: was solls! Jeder wie er will und kann...

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon Matthias K » 29.03.2015, 19:37

bin total ruhig! und wem es gefällt bitte schön winkG
...pingelig, wenn du von pingelig sprichst hab`s ich erfunden!
....und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread!
Jeder für sich kann gern selbst entscheiden wie viel Sorten von Schrauben er auf einer Motorseite möchte bzw. braucht!
Inspektion hin oder her! Sorry für den letzten Beitrag, aber ich selbst, bin selbst viel zu faul zum aufstehen, wenn ich auch dem Hocker beim schrauben sitze, weil ich verschieden Sorten von Schrauben finde!
Ich kann und möchte nur eine Sorte!
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon neklleod » 29.03.2015, 19:50

Zurück zum Thema.

Habe es gefunden.
Die Schrauben am Motordeckel LINKS werden mit 3 NM plus 90 Grad angezogen und können nur 1x verwendet werden.

Sind im Lieferumfang des GSG Motorschutzes LINKS Schrauben enthalten?

Danke und Gruß
Neklleod


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
neklleod
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.08.2014, 12:16
Motorrad: S1000R MJ'15

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon Supermic » 29.03.2015, 19:56

neklleod hat geschrieben:Zurück zum Thema.

Habe es gefunden.
Die Schrauben am Motordeckel LINKS werden mit 3 NM plus 90 Grad angezogen und können nur 1x verwendet werden.

Sind im Lieferumfang des GSG Motorschutzes LINKS Schrauben enthalten?

Danke und Gruß
Neklleod


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hey Alex,

Schrauben sind dabei!

Schönen Abend,
Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon neklleod » 29.03.2015, 20:01

Dank Dir!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
neklleod
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.08.2014, 12:16
Motorrad: S1000R MJ'15

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon herbyei » 29.03.2015, 20:57

neklleod hat geschrieben:
Die Schrauben am Motordeckel LINKS werden mit 3 NM plus 90 Grad angezogen und können nur 1x verwendet werden.



die 3 nm plus 90 grad trifft aber nur auf die original bmw-schrauben im neuzustand zu. wenn sie gelöst werden, sollten sie immer erneuert werden.
wer sie dennoch ein weiteres mal verwenden will, dann mit 7 nm anziehen.

den motordeckelschützern liegen längere schrauben bei, meist normale inbus die mit 7 oder 10 nm angezogen werden, steht in deren anleitung.

und wer keine zwei werkzeuge verwenden möchte, der kann sich ja aus dem bmw-etk die schrauben mit den passenden längen aussuchen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Montageanleitung GSG Sturzpads

Beitragvon BlaueS1R » 13.04.2015, 10:08

Da ich darauf angesprochen wurde: Hier die Anbauanleitung von GSG

http://abload.de/img/gsg01rzkca.jpg

(Falls die Veröffentlichung unerwünscht ist, mag man mir eine PN senden.)

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon Der Schotte » 13.04.2015, 12:31

Kann mir mal einer sagen oder zeigen wie man die Seitenteile der S1R entfernt!? Habe, als ich meine Kühlerschutz montierte, mir fast die Teile abgerissen da ich nicht feststellen könnte ob der letzte Kontakt ein Klip oder nur gesteckt war... ihr wisst was ich meine...

So ein Bild mit entweder die Rückseite des Seitenteils mit Montagepunkte oder vom montierten mit Zugrichtungen wäre toll! ThumbUP
Benutzeravatar
Der Schotte
 
Beiträge: 54
Registriert: 23.03.2015, 15:03
Motorrad: 2015 S1000R

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon BlaueS1R » 13.04.2015, 12:51

Nehmen wir mal die rechte Seite:

Du entfernst alle aussen sichtbaren Schrauben. Sortiert beiseite legen.
Die lackierte Verkleidung verbleibt auf der schwarzen Verkleidung!

Irgendwo auf der Höhe des BMW Emblems befindet sich der Kunststoffpin der in einer engen Gummitülle gesteckt ist.
Den kann man erfühlen, wenn man mit den Fingern hinter die Verkleidung geht. Sollte man auch, da es unsagbar beruhigend ist zu wissen wo sich tatsächlich der seitliche Pin befindet.
Neben / hinter der Hupe!
Bild

Du hockst neben deiner R, greifst dir die schwarze / lackierte Verkleidung und ziehst das komplette Seitenteil zu dir. Bleibe dabei immer in der Nähe des Pins. Nicht aussen an der Verkleidung zerren!
Aber mit steigenden Zug und sobald die Verkleidung zu dir kommt, sich der Pin aus der ersten Halterung entfernt hat ..... sofort aufhören mit dem Zug zu dir.

Nun wechselst du auf den bekannten vorderen Pin (das ist der, den so mache Fachwerkstatt gerne mit einer schief angesetzten Schraube versehen musste).

Gehe mit dem rechten Daumen / Finger an den aus der Gummitülle etwas rausstehen Pin und drücke diesen nach vorne raus.
Dann die gesammte Verkleidung, rechte Hand im Pin-Bereich, nach vorne bewegen. Sobald der Pin aus der vorderen Halterung entfernt ist, hast du alles in den Händen.


Beim montieren:
- vorderen Pin vorne anlegen
- reindrücken
- danach erst hast du den seitlichen Pin auf der richtigen Höhe der seitlichen Gummitülle und kannst die Verkleidung bzw. den seitl. Pin reindrücken.

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon Taifun » 04.06.2016, 10:48

BlaueS1R hat geschrieben:Auf der linken Seite ist es identisch wie auf der hier gezeigten rechten.

Drehmomentwerte werden in der Anbauanleitung genannt.

Wie von papajo genannt, kommt da die längere schwarze Hülse mit dem Gummiring hin!
Auf diesem O-Ring muss dann das farbige Verkleidungsteil aufliegen.

Bild


Grüße
Frank


Hallo Frank, ich weiß, es ist laaange her)), aber vielleicht weißst du noch aus dem Kopf..?
Zu den Verkleidungs-Sturzpads, gibt es vielleicht eine zusätzliche/ausführlichere Montageanleitung?
Ich komme ehrlich gesagt mit den s.g. Pass-Scheiben überhaupt nicht klar.. Da sind 4 versch. Alu-Scheiben dabei + 2 Unterlegscheiben im Set. Sind die in der Anleitung genannten 'Pass-Scheiben' diese 4 Alu-Scheiben, oder die Unterlegscheiben mit den Schrauben in der Tüte (S.Bild)?
Aber welche genau wohin dran kommt ist nicht klar beschrieben..
Verstehe ich das richtig, dass die originale Motorhalteschrauben, die jetzt drin sind entfernt werden sollen und durch die mitgelieferte Schrauben ersetzt?
Werden diese also durch den Rahmen in das Motorgehäuse rein geschraubt? Kann dies nicht u.U. den Motor selbst beschädigen?

Aber hauptsächlich geht es mir um die 'Pass-Scheiben' cofus
Dateianhänge
IMG_4108.JPG
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 08:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon Paalap » 04.06.2016, 17:12

Passscheiben sind die dünnen Scheiben (weder Alu noch die gelblichen), ohne diese ansetzen und schauen ob "Luft" zwischen Platte und Rahmen bleibt, falls nicht Passscheiben benutzen.

Wegen der Beschädigung: das Drehmoment ist entscheidend, GSG sagt 38Nm. (BMW 56Nm, oder zumindest in diesem Bereich, was abseits der Norm für Alugewinde ist)
Paalap
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2015, 22:48
Motorrad: S1000R

Re: GSG Sturzpads / wie es hinter der Verkleidung ausschaut

Beitragvon Taifun » 05.06.2016, 14:38

Paalap hat geschrieben:Passscheiben sind die dünnen Scheiben (weder Alu noch die gelblichen), ohne diese ansetzen und schauen ob "Luft" zwischen Platte und Rahmen bleibt, falls nicht Passscheiben benutzen.


Wie kann 'Luft' da sein, wenn die Platte AUF den Rahmen drauf geschraubt wird,- versteh ich nicht..?


Paalap hat geschrieben:Wegen der Beschädigung: das Drehmoment ist entscheidend, GSG sagt 38Nm. (BMW 56Nm, oder zumindest in diesem Bereich, was abseits der Norm für Alugewinde ist)


Du meinst damit, dass es Schrauben von BMW mit 56Nm drin sind und sollen gegen die Mitgelieferte ausgetauscht werden und die mit 38 Nm reindreh'n ?? -Richtig?
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 08:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste