Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon coro » 14.06.2015, 09:44

Ich hab gestern mein GARMIN ZUMO 590LM an die S1000R verkabelt und dabei ein paar Fotos geschossen. Vielleicht nützen diese dem einen oder andern als Bastelmotivation.

Erst mal Seitenverkleidung, Seitenblende und Sattel runter.

Bild

Vorerst ist noch die RAM-Halterung für den Lenker verbaut. Allenfalls wird diese noch durch den Kugelkopf für die Gabelbrücke ersetzt.

Das Navikabel kann gut entlang des vorhandenen linken Kabelstrangs verlegen werden. Oberhalb des SZ-Steckers (Cartool) verschwindet der Kabelstrang durch ein Loch hinter den Rahmen. Vom SZ-Stecker her habe ich eine Doppellitze zusammen mit dem Navi-Kabelstrang in Richtung Heck verlegt. Nr. 3 des Steckers ist das Plus und Nr. 1 das Minus (jedenfalls bei meiner S1000R). Am besten beide Lötstellen noch mit Schrumpfschläuchen abdichten.

Bild

Bei der Verlegung der Kabel darauf achten, dass bei der Montage des Sattels nichts eingeklemmt wird. Die Kopfhörer und Mikrofonstecker benötige ich nicht. Deren Kabellänge reicht gerade soweit, dass sie gut über das Minuskabel der Batterie gelegt und kopfüber mit einem Kabelbinder fixiert werden können. So können die Klinkenstecker nicht mit Wasser volllaufen. Man könnte diese auch mit einem Schrumpfschlauch oder so abdichten, doch darauf habe ich mit meiner Lösung verzichtet. Wer die Anschlüsse braucht, kann diese bestimmt vorne irgendwo zuglänglich in der Lampenmaske fixieren. Ich würde diese dann auch wiederum kopfüber fixieren, damit nichts volllaufen kann.

Bild

Die rechtlichen Kabel (USB-Stecker, Litze vom SZ-Stecker und Stromversorgungskabel des Navi) laufen weiter bis unter den Soziussattel. Ich habe die Kabel der Navihalterung weder gekürzt, noch verängert, es reicht gerade bis ins Heck.

Bild

Eigentlich schaltet die Stromversorgung beim SZ-Stecker von selber ab. Ich gehe jedoch lieber auf Nummer sicher und habe deshalb noch einen Schalter verbaut. Unter dem Soziussitz ist der Schalter ja gut zugänglich. Eigentlich wollte ich den Schalter unter die Kieme der Seitenverschalung, also direkt beim SZ-Stecker montieren. Doch dafür hätte ich einen wasserdichten Schalter benötigt.

Bild

So kann bei längeren Standpausen das Navi komplett von der Spannungsversorgung entkoppelt werden. Zum Einsatz kam ein normaler Kippschalter aus dem KFZ-Bereich. Plus vom ZS-Stecker via Doppellitze auf den Schalter. An den zweiten Schalteranschluss kommt das Plus des Navis. Das Minus des Navis kommt an die 2. Litze der Doppellitze, welche wiederum nach vorne zum SZ-Stecker führt. Alle Lötverbindungen noch sauber verschrumpfen, den Kabelstrang mit Kabelbinder fixieren und fertig.

Bild

Bild

Bild

Bei Fragen einfach fragen. Weitere Tipps sind erwünscht. Und Kritik darf auch angebracht werden. :mrgreen:

Beste Grüsse und viel Spass beim Verkabeln.
Benutzeravatar
coro
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.03.2015, 12:07
Motorrad: S1000R

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon heinz » 14.06.2015, 10:56

schön, aber für meinen Geschmack zu viel Aufwand, trotzdem ThumbUP
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon Lukyskywalker » 14.06.2015, 14:46

Schön gemacht. Würde aber trotzdem einen wasserdichten Schalter nehmen. Bei dem Aufwand möchte ich nicht so eine Schwachstelle haben, dort kann es ganz schön feucht werden.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon coro » 14.06.2015, 15:15

Danke für den Hinweis mit der Feuchtigkeit unter dem Soziussitz. Aber eigentlich ist eine allfällige Feuchtigkeit im Schalter kein Problem. Kann ja keinen Kurzen zwischen + und - geben, sondern höchstens zwischen + und +. Also faktisch eine Inaktivierung des Schalters.

Und apropos zuviel Aufwand. Ich bastle gerne mal ein wenig. Und das Ganze ist locker an einem Feierabend gemacht (sofern man das nötige Werkzeug und Material zuhause hat).
Benutzeravatar
coro
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.03.2015, 12:07
Motorrad: S1000R

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon colonius » 25.06.2015, 09:14

coro hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit der Feuchtigkeit unter dem Soziussitz. Aber eigentlich ist eine allfällige Feuchtigkeit im Schalter kein Problem. Kann ja keinen Kurzen zwischen + und - geben, sondern höchstens zwischen + und +. Also faktisch eine Inaktivierung des Schalters.

Und apropos zuviel Aufwand. Ich bastle gerne mal ein wenig. Und das Ganze ist locker an einem Feierabend gemacht (sofern man das nötige Werkzeug und Material zuhause hat).



Sehr schön beschrieben und gut gemacht!
ThumbUP

Alternativ zum Aufwand mit dem Weg über das Heck habe ich eine wasserdichte Steckverbindung am Cockpit, die ich bei Bedarf trenne (bei Hausrunden fahre ich i.d.R. ohne Navi und entferne dann die ganze Halterung). Bei ständigem Verbleib macht der Schalter definitiv den schlankeren Fuß
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon mclaine » 25.06.2015, 10:13

Ja, schön beschrieben und gut gemacht.

Falls man die zusätzlichen Anschlüsse(USB, MIC, Line etc) nicht braucht kann man auch folgendes machen:
In meinem Fall musste ich eh eine 2te Garmin Halterung(2 Motorräder) kaufen und habe den Kabelstrang soweit gekürzt, dass er gerade so bis zum SZ Stecker hinter der Seitenverkleidung reichte. Die Garmin Halterung habe ich geöffnet und den Stecker mit den zusätzlichen Anschlüssen (MIC, USB etc) entfernt/abgeschnitten.

Zwischen Garmin Halterung und SZ Stecker wurde noch eine Diode eingelötet, damit die Stromversorgung auch wirklich immer abschaltet.
Funktioniert seit 2 Monaten und ~6500km problemlos.

Als Halter habe ich die Original BMW Halterung verwendet. (Mittig auf dem Lenker)

Gruß

McLaine
BMW S1000XR (2018), Aprilia Tuono V4 1100 Factory (2018), BMW R1200R (2012)
Benutzeravatar
mclaine
 
Beiträge: 163
Registriert: 25.04.2015, 18:30
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Motorrad: S1XR,TuonoV4,R1200R

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon road-runner » 25.06.2015, 10:20

versteh ich nicht..da ist doch ne Buchse mit Strom...und die ist geschaltet...


Zündung aus....dauert ca.5 sek...Strom aus.. scratch scratch scratch
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon bimpf » 25.06.2015, 10:31

so einfach ist das nicht bei den neuen zumos mit spannungswandler, die sollte man tunlichst nicht direkt an den sz-stecker klemmen. auf dauer besteht da gefahr für das steuergerät. fragt mal bei eurem händler nach wei die das verbauen, die werden i.d.r. ans standlicht o.ä. geklemmt
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon road-runner » 25.06.2015, 10:34

also... ich hab das auch das 590...geht einwandfrei,...
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon ZX12RWürger » 25.06.2015, 12:33

bimpf hat geschrieben:so einfach ist das nicht bei den neuen zumos mit spannungswandler, die sollte man tunlichst nicht direkt an den sz-stecker klemmen. auf dauer besteht da gefahr für das steuergerät. fragt mal bei eurem händler nach wei die das verbauen, die werden i.d.r. ans standlicht o.ä. geklemmt


Mit Verlaub:
Das ist ziemlicher Unsinn, den du da schreibst. Belege mal bitte deine Aussage.
Der verbaute Stepdown Wandler im Navihalter hat keine Rückwirkung auf die Spannungsversorgung...
Der SZ Anschluß ist genau dafür da. Mein 590 habe ioch direkt zu beginn da ebenfalls angeschlossen, habe sogar noch zusätzlich eine kleine µC Einheit damit versorgt, ohne Probleme.
Gruß, ZX12R Würger (Elektrronik Meister...)
ZX12RWürger
 
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2015, 19:07
Wohnort: 44***
Motorrad: S1000R+ weitere

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon bimpf » 25.06.2015, 14:02

ich sag nicht dass es nicht geht, ich hab nur die info vom meister dass das auf dauer dem steuergerät schadet. mir is das ja egal, den schaden habt ihr im fall der fälle selbst (und da wird bmw jegliche kulanz ablehnen). der händler hatte schon etliche fälle defekter steuergeräte bei denen bmw auf grund des navis die kulanz abgelehnt hat. das betrifft alle baureihen mit canbus.
ich wollte das navi zunächst auch an den stecker hängen, habs aber dann auf grund der aussage unterlassen (und der meister wollte mir nichts verkaufen, das war rein privat)

TT schreibt das offensichtlich auch nur als spaß dazu weil sie den stecker fürs 590er nicht verkaufen wollen:
ACHTUNG:
Nicht geeignet für Geräte mit einer USB Stromversorgung. Dies betrifft u.a. Nüvi550 / zumo 220 / zumo 210CE (01-065-0286-0 und 01-065-0287-0) und neuere Geräte wie Garmin ZUMO 340 LM CE/ ZUMO 350 LM/ ZUMO 390 LM/ Zumo 590 LM

http://shop.touratech.de/navigation/gps ... ersal.html
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon colonius » 25.06.2015, 14:12

ZX12RWürger hat geschrieben:
bimpf hat geschrieben:so einfach ist das nicht bei den neuen zumos mit spannungswandler, die sollte man tunlichst nicht direkt an den sz-stecker klemmen. auf dauer besteht da gefahr für das steuergerät. fragt mal bei eurem händler nach wei die das verbauen, die werden i.d.r. ans standlicht o.ä. geklemmt


Mit Verlaub:
Das ist ziemlicher Unsinn, den du da schreibst. Belege mal bitte deine Aussage.
Der verbaute Stepdown Wandler im Navihalter hat keine Rückwirkung auf die Spannungsversorgung...
Der SZ Anschluß ist genau dafür da. Mein 590 habe ioch direkt zu beginn da ebenfalls angeschlossen, habe sogar noch zusätzlich eine kleine µC Einheit damit versorgt, ohne Probleme.
Gruß, ZX12R Würger (Elektrronik Meister...)



Mein :mrgreen: hat mir ein Kabel von einem wohl dafür vorgesehenen Anschluss hinter der linken Seitenverkleidung bis ins Cockpit gelegt. Vorher fragte er mich nach meinem Nutzerverhalten. Wegen meines Hinweises, dass Navi nach der Tour nie am Moped zu belassen, konnte er wohl direkt an die Buchse. Er meinte aber, dass das Navi bei permanentem Verbleib am Moped Strom im Stand ziehen könne.
cofus
Gruß Colonius
(bei dem der Strom aus der Steckdose kommt und der für solche Dinge immer einen Elektronik-Meister braucht)
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon road-runner » 25.06.2015, 14:17

achso... ja.. so hab ichs auch..


und es bleibt auch nicht dran....


vielleicht meinen die das so...,wenn es immer dran bleibt.. scratch scratch scratch
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon bimpf » 25.06.2015, 14:19

kann gut sein, er hat mir nur dringend davon abgeraten. der wird schon seine gründe dafür haben...

sollte nur ein gut gemeinter tipp sein ;) ich hatte das kabel für den sz stekcer auch schon zuhause liegen :lol:
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Garmin Zumo 590 Verkabeln - Meine Variante

Beitragvon ZX12RWürger » 25.06.2015, 15:59

bimpf hat geschrieben:TT schreibt das offensichtlich auch nur als spaß dazu weil sie den stecker fürs 590er nicht verkaufen wollen:
ACHTUNG:
Nicht geeignet für Geräte mit einer USB Stromversorgung. Dies betrifft u.a. Nüvi550 / zumo 220 / zumo 210CE (01-065-0286-0 und 01-065-0287-0) und neuere Geräte wie Garmin ZUMO 340 LM CE/ ZUMO 350 LM/ ZUMO 390 LM/ Zumo 590 LM

http://shop.touratech.de/navigation/gps ... ersal.html


Eben.
Das Teil wird aber an der eingebauten Halterung NICHT über den USB Anschluß geladen, sondern über die rückwärtigen Kontakte. Die USB Buchse kann/soll dann im Auto verwendet werden, incl. passendem (mitgeliefertem) 12V/USB Adapter.
An der festen Navi Halterung ist alles prima, dafür geht der Stecker...
Btw:
"...hat etliche Fälle defekter Steuergeräte..."
Klar, alle vom Betrieb eines Navis am 3A abgesicherten SZ Anschluß.
Sorry, das ist (bzgl. der genannten Ursache) kaum vorstellbar. Vielleicht wg. Verwendung eines unpassendem Ladegerät, schon eher vorstellbar.
ZX12RWürger
 
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2015, 19:07
Wohnort: 44***
Motorrad: S1000R+ weitere

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste