Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon Lilmike » 19.05.2016, 19:35

LSE380 hat geschrieben:
hast ohne KAT bestellt oder mit?
Dämpfer wurde von 350mm auf 250mm gekürzt -> 10cm.

Bin schon auf das Resultat bei dir gespannt :D

Gruß Michael


Habe den 65mm Kat dazu bestellt.
10cm okay finde das sieht genau richtig aus, auch nicht zu kurz.

Alles Vorbereitet, die Anlage kann morgen eintreffen :clap:
20160519_181941.jpg

vielleicht kannst ja paar Bilder vom Einsetzen des Kats machen, das würde mich auch echt noch interessieren.
Und wieder Spaß gehabt mit dem Servomotor-Ausbau :D - ich hasse das jedes Mal das Gefummele :x

Gruß Michael
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon LSE380 » 19.05.2016, 20:42

Oh ja, habe den Servo jetzt schon zum 2. mal ausgebaut. Was ein gefummel den aufzuschieben :ahh:
Ja ich mach Bilder wie der Kat sitzt ThumbUP
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon LSE380 » 21.05.2016, 14:23

Hey michael
Habe die Anlage jetzt ohne und mit Kat montiert gehabt. Der Kat hat keinen Einfluss auf die Länge.
Der verschwindet zu 2/3 im Verbindungsrohr und der ESD ist an der Selben Position.
Auf jeden Fall ist er gefühlt so schwer, wie der ganze ESD :mrgreen:
20160520_172053.jpg

20160521_124859.jpg

20160521_124855.jpg
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon Lilmike » 22.05.2016, 00:10

Hey Sandro,

bist einmal mit und ohne Kat gefahren, hast klangtechnisch einen Unterschied festgestellt?
Der Kat hat doch einen Anschlag, dass er nicht weiter in das Verbindunsrohr geht und der ESD steht an dem selben Anschlag an?
Oder geht der Flansch des ESD über den Anschlag drüber? Das wäre optimal :D

Sollte der Anschlag 2-3 mm in der Länge ausmachen hätte ich ein Problem, da mein Halter an der Fußraste des ESD dann ja nicht mehr passt, die Schelle auf dem ESD möchte ich nicht verschieben, sonst habe ich ja eine sichtbaren Abdruck im ESD von der Schelle.

Gruß Michael
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon RRwolli » 22.05.2016, 01:10

der Kat hat einen Kragen der an dem Verbindungsrohr aufliegt. Der Endschalldämpfer wird über das Verbindungsrohr gesteckt. Der sitzt ob mit oder ohne Kat immer an der gleichen Stelle.
Druckstellen der Schellen bekommt man mit Never Dull und viel Autosol rauspoliert.

Gruß
Wolfgang
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon Lilmike » 22.05.2016, 03:22

@Wolfgang: Hab das voll verpeilt, klar der ESD kommt ja über das Verbindungsrohr, der Kat steht also in den ESD ein Stück hinein.

Mein falscher Gedanke war, dass der ESD nur bis zu dem Kragen geht,aber der Kat ist ja vom Durchmesser insgesamt schmaler als das Verbindungsrohr -> also dann passt es ohne Schelle verschieben oder sonstiges und der ESD sitzt wie von dir und Sandro bereits erwähnt an der selben Stelle ThumbUP

Gruß Michael
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon LSE380 » 22.05.2016, 10:55

bist einmal mit und ohne Kat gefahren, hast klangtechnisch einen Unterschied festgestellt?


Nein, hab die Maschine immernoch nicht gestartet plemplem Habe schwierige Nachbarn :ahh:

Habe mir vorgenommen eine DB Messung zu machen:
Ohne Kat
Mit Kat

und dann das ganze nochmal 10cm gekürzt ThumbUP


Sicherlich interessant


gruß
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon Bmwatzy » 22.05.2016, 11:04

Und das ganze am besten mit und ohne Nachbarn :-)


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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon LSE380 » 22.05.2016, 11:09

hihi :clap: arbroller
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon Lilmike » 22.05.2016, 16:12

super, auf die Messungen bin ich gespannt.
vielleicht kommt man mit der Toleranz von 5% mit gekürztem ESD & ohne Kat noch bei einer Standmessung in einer Kontrolle mit einem blauen Auge davon :D
Gruß Michael
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon LSE380 » 22.05.2016, 16:58

Gerade gefahren,absolut genial :mrgreen:
An einigen stellen ist der Krümmer schon Gold :D

350mm ESD + Kat
Habe bei 5500 genau 100DB gemessen, exakt wie in der Akra Liste.


Achja, ich musste die Halterung des rechten Motorspoiler leicht wegbiegen.
Die Spoiler lag direkt am Krümmer auf plemplem
Danke für die Warnung!

Michael welche Carbonschelle hast du da am Krümmer montiert?
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon Lilmike » 22.05.2016, 19:56

LSE380 hat geschrieben:Gerade gefahren,absolut genial :mrgreen:
An einigen stellen ist der Krümmer schon Gold :D

350mm ESD + Kat
Habe bei 5500 genau 100DB gemessen, exakt wie in der Akra Liste.


Achja, ich musste die Halterung des rechten Motorspoiler leicht wegbiegen.
Die Spoiler lag direkt am Krümmer auf plemplem
Danke für die Warnung!

Michael welche Carbonschelle hast du da am Krümmer montiert?


ok, dann wird es schlecht aussehen mit gekürztem ESD ohne Kat die maximal 102DB einzuhalten (= +5% Toleranz).
Bei mir war es damals der linke Spoiler der geschmolzen ist, war aber der Händler.
linke Seite (1).jpg


Die Carbonabdeckung am Verbindungsrohr, die du wahrscheinlich meinst war damals beim Kauf der HP-Titananlage von BMW bereits dabei.

Habe mir hierzu zwei Schellen gekauft und die passenden Gegenstücke mit Gewinde um diese am Verbindungsrohr montieren zu können.
Habe zufällig heute paar Bilder davon gemacht:
IMAG1403.jpg

IMAG1352.jpg


Die Carbon-Abdeckung kannst aber nachkaufen, kostet jedoch 167€, siehe Link.
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... 43685&vin=

03 Carbonabdeckung Verbindungsrohr 18518543115

Gruß Michael
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon LKW-Schrauber » 22.05.2016, 20:47

Hallo Michael,

woher hast du denn den ESD ohne den eingelaiserten Akrapovicschriftzug
und um wieviel cm hast du den ESD denn gekürzt?

Sieht richtig gut aus ThumbUP
MfG Chris
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon Lilmike » 22.05.2016, 22:04

Hallo Chris,

das ist der normale ABE Dämpfer für die S1000R/RR, habe den Aufkleber von der Titan-Hülle entfernt, mit gelasertem Schriftzug wäre es optisch meiner Meinung noch besser :D
auf der verlinkten Seite findest du den Dämpfer ca. in der Mitte.
https://shop.jamparts.com/Ersatzteile/470/?a=1421&backlink=BMW%2CS_1000_RR%2C2014%2Ca%2Cau

Gekürzt wurde der Dämpfer um 10cm von "RS Haslauer".

Gruß Michael
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Re: Akra Full Titan einmal mit und einmal ohne Klappe!?

Beitragvon LKW-Schrauber » 22.05.2016, 23:25

Danke für die Info ThumbUP

Die Problematik beim ESD mit gelaiserten Schriftzug liegt beim kürzen, da dieser im Weg liegt.
Von unten kann man den ESD auch nicht kürzen, da dort die e-Nummer steht.
MfG Chris
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