Gepäckschlaufen Soziussitz

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Gepäckschlaufen Soziussitz

Beitragvon Derbobs » 01.08.2016, 10:56

hi,
unter dem soziussitz sind ja diese beiden gepäckschlaufen zum "ausklappen" angebracht.
zusätzlich gibt es, auch unterm soziussitz, noch 2 weitere halterungen für 2 zusätzliche schlaufen - kann mir jemand sagen wo ich die bestellen kann?

vielen Dank,
bobs
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: Gepäckschlaufen Soziussitz

Beitragvon Derbobs » 02.08.2016, 13:37

so ich hab in der zwischenzeit mit BMW nürnberg gesprochen - die können die schlaufen nicht als einzelteile liefern. wenn mir jetzt also z.b. eine schlaufe reißen würde müsste ich lt. deren aussage eine komplette soziussitzbank bestellen. :roll:

bleibt also nur selbst etwas zu basteln ...
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: Gepäckschlaufen Soziussitz

Beitragvon cc13 » 02.08.2016, 13:51

Hi,

noch ein Nürnberger BMW-Fahrer. Sehr schön, vielleicht treffen wir uns mal für einen Austausch.

Schau mal bitte im Fred mit dem Reisegepäck. Da erwähnt ein User, dass er diese Halterungen bei Louis (?) gekauft und sich selber zurecht geschnitten hat.

VG
CC13
cc13
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.05.2016, 08:10
Motorrad: S1000R

Re: Gepäckschlaufen Soziussitz

Beitragvon Derbobs » 02.08.2016, 14:35

danke für den tipp, habs grade gefunden. ich denke so in etwa werd ich es auch machen.
finds trotzdem komisch dass es die 2 zusätzlichen befestigungspunkte gibt, aber keine teile erhältlich sind die man da festmachen könnte.
gruß nach nürnberg von einem fürther! ;)
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: Gepäckschlaufen Soziussitz

Beitragvon Kajo » 02.08.2016, 14:38

Der nächste Sattler sollte das Problem auch leicht lösen können.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Gepäckschlaufen Soziussitz

Beitragvon Derbobs » 02.08.2016, 18:26

na nen sattler brauch ich dafür nicht. ;)
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: Gepäckschlaufen Soziussitz

Beitragvon Kajo » 02.08.2016, 21:29

Derbobs hat geschrieben:na nen sattler brauch ich dafür nicht. ;)


Na dann ran - Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Gepäckschlaufen Soziussitz

Beitragvon duvi » 03.08.2016, 14:54

cc13 hat geschrieben:Hi,

noch ein Nürnberger BMW-Fahrer. Sehr schön, vielleicht treffen wir uns mal für einen Austausch.

Schau mal bitte im Fred mit dem Reisegepäck. Da erwähnt ein User, dass er diese Halterungen bei Louis (?) gekauft und sich selber zurecht geschnitten hat.

VG
CC13


Das war ich, aber man muss diese Schlaufen nur unter der Sitzbank vorn verlegen und an den Seiten rausgucken lassen. Als kleiner Nachteil hat sich inzwischen die ungleiche Zugbelastung bei der Befestigung der Spanngummis herausgestellt. Man kann aber dieses Manko durch geschicktes Gegenhalten lösen.
Grüße von der Ostsee
duvi
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.05.2016, 12:52
Motorrad: S 1000 R BJ. 2014

Re: Gepäckschlaufen Soziussitz

Beitragvon Derbobs » 04.08.2016, 12:39

duvi hat geschrieben:
cc13 hat geschrieben:Hi,

noch ein Nürnberger BMW-Fahrer. Sehr schön, vielleicht treffen wir uns mal für einen Austausch.

Schau mal bitte im Fred mit dem Reisegepäck. Da erwähnt ein User, dass er diese Halterungen bei Louis (?) gekauft und sich selber zurecht geschnitten hat.

VG
CC13


Das war ich, aber man muss diese Schlaufen nur unter der Sitzbank vorn verlegen und an den Seiten rausgucken lassen. Als kleiner Nachteil hat sich inzwischen die ungleiche Zugbelastung bei der Befestigung der Spanngummis herausgestellt. Man kann aber dieses Manko durch geschicktes Gegenhalten lösen.


danke für die rückmeldung.
ich denke ich werd die schlaufen ohnehin von meiner frau durchlöchern lassen und sie dann an den vorgesehenen bohrungen unter der soziussitzbank festschrauben - also quasi genauso wie die beiden hinteren, bereits vorhandenen schlaufen. muss erst mal probieren wie es am besten klappt.
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: Gepäckschlaufen Soziussitz

Beitragvon duvi » 05.08.2016, 14:04

Derbobs hat geschrieben:
duvi hat geschrieben:
cc13 hat geschrieben:Hi,

noch ein Nürnberger BMW-Fahrer. Sehr schön, vielleicht treffen wir uns mal für einen Austausch.

Schau mal bitte im Fred mit dem Reisegepäck. Da erwähnt ein User, dass er diese Halterungen bei Louis (?) gekauft und sich selber zurecht geschnitten hat.

VG
CC13


Das war ich, aber man muss diese Schlaufen nur unter der Sitzbank vorn verlegen und an den Seiten rausgucken lassen. Als kleiner Nachteil hat sich inzwischen die ungleiche Zugbelastung bei der Befestigung der Spanngummis herausgestellt. Man kann aber dieses Manko durch geschicktes Gegenhalten lösen.


danke für die rückmeldung.


ich denke ich werd die schlaufen ohnehin von meiner frau durchlöchern lassen und sie dann an den vorgesehenen bohrungen unter der soziussitzbank festschrauben - also quasi genauso wie die beiden hinteren, bereits vorhandenen schlaufen. muss erst mal probieren wie es am besten klappt.



Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber ich arbeite in der LKW-Überwachung und habe dort mit Sicherungsmitteln zu tun. Spanngurte dürfen laut Hersteller nicht geknickt oder durchbohrt werden. Selbst ein Verknoten ist nicht zulässig. Die Lösung, den Gurt mit an die Rasthaken des Sitzbrötchens zu schrauben, finde ich sehr elegant, aber die Belastbarkeit und Haltbarkeit des Gurtes ist damit stark herabgesetzt.
Daher lege ich den Gurt einfach nur unter das Brötchen, ohne ihn zu perforieren. So kann ich mir sicher sein, er hält, was er soll winkG
Ausserdem kann ich ihn nach Gebrauch weider rückstandslos entfernen ThumbUP

Ich frage mich gerade, warum BMW diese einfache Regel bricht? scratch scratch Vielleicht, weil die zulässigen Zurrkräfte nicht sehr groß sind. Ich habe allerdings nirgends Angaben zur Belastbarkeit der Gurtschlaufen gefunden. Also immer das Gewicht der Gepäckrolle im Auge behalten!!!
Grüße von der Ostsee
duvi
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.05.2016, 12:52
Motorrad: S 1000 R BJ. 2014

Re: Gepäckschlaufen Soziussitz

Beitragvon Kajo » 05.08.2016, 16:16

Der Vorschlag "einfach drunter legen" gefällt mir gut.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Gepäckschlaufen Soziussitz

Beitragvon Peti » 28.10.2016, 12:05

duvi hat geschrieben:Ich frage mich gerade, warum BMW diese einfache Regel bricht? scratch scratch Vielleicht, weil die zulässigen Zurrkräfte nicht sehr groß sind. Ich habe allerdings nirgends Angaben zur Belastbarkeit der Gurtschlaufen gefunden. Also immer das Gewicht der Gepäckrolle im Auge behalten!!!

BMW geht da doch immer auf Nummer sicher, würde mich wundern, wenn mehr als 5 oder höchstens 10 kg erlaubt wären.
Und die werden wohl auch locker von Gurtschlaufen mit Löchern gehalten.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW


Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste