von herbyei » 11.04.2019, 18:14
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Wow, wie das mal wieder abdriftet.
Keiner von Euch hat beachtet, dass dort ...kann... geschrieben steht. Denn es kommt immer auf jeden Einzelnen an, wie er mit seinem Gefährt umgeht und wo es eingesetzt wird. Dadurch ergeben sich mangels Halterung unterschiedliche Belastungen/Schwingungen. Ebenso wird dies verstärkt durch Reifen mit sehr wenig Eigendämpfung.
Über gerissene Krümmer und Brotkästen wurde auch bei der RR hier schon öfters berichtet. Gängigstes Beispiel über Risse an Schweißnähten sind auch bei PKW-Auspuffanlagen zu finden, wenn MSD und ESD nicht entlastend gehaltert wurden. Da musste ich schon öfters zusätzliche Versteifungen dann einschweißen. Auch sind an vielen Enduros Nachschweißungen und Verformungen zu finden.
Und nun mal was zum Nachdenken:
Der S1 wiegt 1,71 kg und ist leichter gegenüber Euro4-Orginal mit 2,654 kg.
Der Original-ESD der R mit Euro3 ist kürzer und leichter mit seinen 1,269 kg und dennoch wurde seitens BMW eine schwingungsentkoppelte Halterung angebracht.
Wer kanns jetzt bei der R mit Euro4 besser, SC-Project ohne Halterung oder BMW, Bodis, Akra, Arrow, Bos, Cobra und andere die Halterungen verwenden?
Zum Bodis GPC-RS II habe ich keine Gewichtsangabe gefunden, aber er hat eine Halterung die ebenso an den Soziusrasten befestigt wird.
Viele Grüße Herb
Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.