BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon R-Techi » 23.02.2019, 16:03

Der Bodis würde mir auch sehr gefallen, wenn ich ne EURO 4 fahren würde.

Da der ESD mit einer e-Nummer für den Motorrad-Typ zugelassen ist und sofern man korrekt angebaut und nicht verändert hat, muss man sich über die (zulässige) Lautstärke keine Gedanken machen (im Neu-Zustand).
Anders sieht es aus, wenn mit den Jahren die Dämmwolle ausgebrannt ist ...

Ich persönlich finde ein kerniges (nicht zu lautes) Geräusch auch besser. Bin aber auch jemand, der bei Wanderern, Radfahrern und im Ort gerne mal das Gas wegnimmt und ein/zwei Gänge hochschaltet. Das fördert das Miteinander doch nachhaltig.

Bin ja auch Radfahrer und ärgere mich über Kandidaten, die extra schnell, laut, schräg an mir vorbei fliegen. nogo
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Kafuzke » 23.02.2019, 16:05

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Puh, wie der Topf eine BE bekommen hat ist ja fragwürdig und bei einer Kontrolle ist jede Diskussion überflüssig, :arrow: geht es nur noch zu Fuß.
Bodis kenne ich von der Honda her und weiß um die Qualität.
Jetzt gibt es das Ding auch noch für die XR und bei mir sind wieder die Flausen im Kopf plemplem
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon R-Techi » 23.02.2019, 16:59

Kafuzke hat geschrieben:Jetzt gibt es das Ding auch noch für die XR und bei mir sind wieder die Flausen im Kopf plemplem


Das ist die Motorrad-Fahrer-Krankheit im Winter :lol: :lol: :lol:
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon JuMei1965 » 23.02.2019, 18:26

R-Techi hat geschrieben:Da der ESD mit einer e-Nummer für den Motorrad-Typ zugelassen ist und sofern man korrekt angebaut und nicht verändert hat, muss man sich über die (zulässige) Lautstärke keine Gedanken machen (im Neu-Zustand).


Das siehst Du leider falsch, wenn Du auffällst und nachgemessen wird, zählt ausschließlich was in den Papieren rechtmäßig eingetragen ist! plus Toleranz von 5 dB.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon R-Techi » 23.02.2019, 19:02

@ JuMei1965:

E-Prüfzeichen:
Die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile wird jeweils für ein bestimmtes Bauteil vergeben. Das E-Prüfzeichen wird immer dann aufgebracht, wenn ein Tuningteil oder technisches Bauteil in der EU zugelassen ist und deshalb keines besonderen Gutachtens bedarf. Ein Bauteil mit E-Prüfzeichen darf also problemlos eingebaut werden, wenn es den Vorschriften im Fahrzeugschein entspricht. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt dann uneingeschränkt erhalten. Gemäß §21a und §19 der StVZO muss in diesem Fall keine gesonderte EG-Betriebserlaubnis ausgestellt werden.

Darauf kann man sich rechtlich verlassen. Eine Nachmessung der Lautstärke durch den Verwender ist nicht vorgeschrieben und auch nicht vorgesehen. Wenn die Polizei die Lautstärke bemängelt und deshalb Maßnahmen verhängt, ist dies rechtlich nicht haltbar. Voraussetzung ist aber, dass korrekt laut Vorgabe angebaut wurde, keine Veränderungen stattgefunden haben (db-Killer entfernt oder verloren) und aufgrund des Teile-Alters die Dämmwolle nicht verbrannt ist.
Im schlechtesten Fall zieht die Polizei das Fahrzeug fehlerhaft ein und die Sache muss im Nachgang (durch Gutachter) geprüft werden.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon CunctiSimus » 23.02.2019, 19:08

Ja das leidige Thema....
Ich persönlich emfinde den Bodis als nicht so laut und ich bin echt keiner der das Laute mag. Der Akra war ja aber so schwach auf der Brust, das das Ansauggeräusch im Luftfilterkasten lauter war. Da hab ich schon Dämmaterial unter die weisse Plastikabdeckung, aber an der Tüte musste sich was ändern.
Der Bodis ist in Österreich zertifiziert also auch nich bei einem Timbuktu EU Tüv. Ich weiss bringt nix wenn man gemessen wird ist man doch verantwortlich. Aber wie versprochen, morgen ab auf das Feld und möglichst neutral messen. Dann mach ich auch noch ein Stand- Vorbeifahr-video.
winkG
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon DannyP » 23.02.2019, 19:14

CunctiSimus hat geschrieben:Dann mach ich auch noch ein Stand- Vorbeifahr-video.
winkG


[emoji106] auf das bin ich sehr gespannt. Warte nun seit 2 Wochen auf meinen Euro 4 SC Project. Vielleicht schwenke ich dann um, optisch gefällt mir der Bodis. Wo hast Du gekauft?

Gruß
Danny



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon CunctiSimus » 23.02.2019, 19:17

Direkt bei Speer Racing
https://www.bodis-exhaust.com/

Wie gesagt 3-4 Tage Lieferzeit ab Bestellung. ThumbUP
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon DannyP » 23.02.2019, 19:27

CunctiSimus hat geschrieben:Optisch gefällt mir die Bodis besser als die SC, kostet fast nur die Hälfte.


- Kostet fast nur die Hälfte - passt dann aber nicht ganz... SC ist komplett aus Titan. Bodis Titan 600€. SC 720€



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon CunctiSimus » 23.02.2019, 19:30

DannyP hat geschrieben:
CunctiSimus hat geschrieben:Optisch gefällt mir die Bodis besser als die SC, kostet fast nur die Hälfte.


- Kostet fast nur die Hälfte - passt dann aber nicht ganz... SC ist komplett aus Titan. Bodis Titan 600€. SC 720€



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Ja hast du Recht. Da hab ich Äppel mit Birnen verglichen. Den SC gibt es halt nicht in Edelstahl....
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Heli » 23.02.2019, 19:53

R-Techi hat geschrieben:@ JuMei1965:

E-Prüfzeichen:
Die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile wird jeweils für ein bestimmtes Bauteil vergeben. Das E-Prüfzeichen wird immer dann aufgebracht, wenn ein Tuningteil oder technisches Bauteil in der EU zugelassen ist und deshalb keines besonderen Gutachtens bedarf. Ein Bauteil mit E-Prüfzeichen darf also problemlos eingebaut werden, wenn es den Vorschriften im Fahrzeugschein entspricht. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt dann uneingeschränkt erhalten. Gemäß §21a und §19 der StVZO muss in diesem Fall keine gesonderte EG-Betriebserlaubnis ausgestellt werden.

Darauf kann man sich rechtlich verlassen. Eine Nachmessung der Lautstärke durch den Verwender ist nicht vorgeschrieben und auch nicht vorgesehen. Wenn die Polizei die Lautstärke bemängelt und deshalb Maßnahmen verhängt, ist dies rechtlich nicht haltbar. Voraussetzung ist aber, dass korrekt laut Vorgabe angebaut wurde, keine Veränderungen stattgefunden haben (db-Killer entfernt oder verloren) und aufgrund des Teile-Alters die Dämmwolle nicht verbrannt ist.
Im schlechtesten Fall zieht die Polizei das Fahrzeug fehlerhaft ein und die Sache muss im Nachgang (durch Gutachter) geprüft werden.


@R-Techi: Es gibt da einen gaaaanz bösen Satz in §19: "Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs."

Damit ist klar definiert, auch ein Teil mit e-Nummer darf die Einschränkungen (Fahrgeräusch) der Genehmigung des Fahrzeuges nicht beeinträchtigen.

Kann hier nachgelesen werden: https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... 10012.html
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon fazer-fighter » 23.02.2019, 20:27

R-Techi hat geschrieben:Der Bodis würde mir auch sehr gefallen, wenn ich ne EURO 4 fahren würde.

Da der ESD mit einer e-Nummer für den Motorrad-Typ zugelassen ist und sofern man korrekt angebaut und nicht verändert hat, muss man sich über die (zulässige) Lautstärke keine Gedanken machen (im Neu-Zustand).
Anders sieht es aus, wenn mit den Jahren die Dämmwolle ausgebrannt ist ...

Ich persönlich finde ein kerniges (nicht zu lautes) Geräusch auch besser. Bin aber auch jemand, der bei Wanderern, Radfahrern und im Ort gerne mal das Gas wegnimmt und ein/zwei Gänge hochschaltet. Das fördert das Miteinander doch nachhaltig.

Bin ja auch Radfahrer und ärgere mich über Kandidaten, die extra schnell, laut, schräg an mir vorbei fliegen. nogo


Hast du ne 16er ? ist doch kein Problem. Den gleichen Bodis gibts auch für Euro 3 . Hab ich auch dran.
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon CunctiSimus » 23.02.2019, 20:29

fazer-fighter hat geschrieben:
R-Techi hat geschrieben:Der Bodis würde mir auch sehr gefallen, wenn ich ne EURO 4 fahren würde.

Da der ESD mit einer e-Nummer für den Motorrad-Typ zugelassen ist und sofern man korrekt angebaut und nicht verändert hat, muss man sich über die (zulässige) Lautstärke keine Gedanken machen (im Neu-Zustand).
Anders sieht es aus, wenn mit den Jahren die Dämmwolle ausgebrannt ist ...

Ich persönlich finde ein kerniges (nicht zu lautes) Geräusch auch besser. Bin aber auch jemand, der bei Wanderern, Radfahrern und im Ort gerne mal das Gas wegnimmt und ein/zwei Gänge hochschaltet. Das fördert das Miteinander doch nachhaltig.

Bin ja auch Radfahrer und ärgere mich über Kandidaten, die extra schnell, laut, schräg an mir vorbei fliegen. nogo


Hast du ne 16er ? ist doch kein Problem. Den gleichen Bodis gibts auch für Euro 3 . Hab ich auch dran.


Danke für die gute Zusprache :mrgreen: Findest du deinen zu laut? Also ich nich.
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon R-Techi » 23.02.2019, 22:03

Heli hat geschrieben:@R-Techi: Es gibt da einen gaaaanz bösen Satz in §19: "...
Damit ist klar definiert, auch ein Teil mit e-Nummer darf die Einschränkungen (Fahrgeräusch) der Genehmigung des Fahrzeuges nicht beeinträchtigen.



Also zunächst mal möchte ich das Thema hier nicht zumüllen, vielleicht kann der Admin ein eigenes Thema bilden, wo man sich weiter austauschen kann.

Zur Sache @Heli:
die von dir zitierten Einschränkungen zielen nicht auf das Fahrgeräusch. Vielmehr geht es beispielsweise um bestimmte Motorvarianten des gleichen Modells, Baujahre, nur mit Original-Krümmer zu verwenden ... usw
Eine e-Nummer bekommt ein Hersteller von einem Zubehörteil nicht geschenkt, sondern muss definierte Typ-Prüfungen an dem betreffenden Modell bestehen. Deshalb gibt es ja auch Verwendungslisten bei der jeweiligen EG-Betriebserlaubnis. Beim Auspuff muss natürlich die Lautstärke (zzgl. Toleranz) eingehalten werden, sonst keine e-Nummer.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon herbyei » 23.02.2019, 22:16

R-Techi hat geschrieben:Eine e-Nummer bekommt ein Hersteller von einem Zubehörteil nicht geschenkt, sondern muss definierte Typ-Prüfungen an dem betreffenden Modell bestehen. Deshalb gibt es ja auch Verwendungslisten bei der jeweiligen EG-Betriebserlaubnis. Beim Auspuff muss natürlich die Lautstärke (zzgl. Toleranz) eingehalten werden, sonst keine e-Nummer.



theoretisch ja, praktisch gibt es leider auch schwarze schafe. da gab es blanko freigaben, gefälschte papiere, etc. und der benannte tüv süd münchen weiß in münchen aufgrund seiner strukturen nichts davon. - mehr sag i net dazua.
ach ja und bei den össis, da spielt es keine rolle was in den papieren steht, die neue masche ist mopeds mit für ihn wahrnehmenden krawall rauszuziehen und nach § 102 Abs. 4 KFG zu ahnden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste