BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Heli » 24.02.2019, 07:16

R-Techi hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:@R-Techi: Es gibt da einen gaaaanz bösen Satz in §19: "...
Damit ist klar definiert, auch ein Teil mit e-Nummer darf die Einschränkungen (Fahrgeräusch) der Genehmigung des Fahrzeuges nicht beeinträchtigen.



Also zunächst mal möchte ich das Thema hier nicht zumüllen, vielleicht kann der Admin ein eigenes Thema bilden, wo man sich weiter austauschen kann.

Zur Sache @Heli:
die von dir zitierten Einschränkungen zielen nicht auf das Fahrgeräusch. Vielmehr geht es beispielsweise um bestimmte Motorvarianten des gleichen Modells, Baujahre, nur mit Original-Krümmer zu verwenden ... usw
Eine e-Nummer bekommt ein Hersteller von einem Zubehörteil nicht geschenkt, sondern muss definierte Typ-Prüfungen an dem betreffenden Modell bestehen. Deshalb gibt es ja auch Verwendungslisten bei der jeweiligen EG-Betriebserlaubnis. Beim Auspuff muss natürlich die Lautstärke (zzgl. Toleranz) eingehalten werden, sonst keine e-Nummer.



Kannst du das was du da schreibst auch irgendwie mit einem Gesetzestext begründen?

Wo lässt dieser Satz für dich erkennen, dass er nicht für die Lautstärke gilt, es gibt da für mich keine.
Du gibst hier meiner Meinung nach Leuten völlig falsche Auskünfte und verweist selbst noch auf die Paragraphen die deine Aussagen klar wiederlegen....

Nur ums nochmal kurz zusammenzufassen, Punt 2a aus §19 STVZO auf den sich der Satz bezieht:
2. a)eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht oder

Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Also ein EWG zugelassenenes Teil darf keine Einschränkung des Fahrzeugs überschreiten, mit welchen Mitteln der Hersteller seine Prüfung bekommen hat spielt hier keine Rolle, ein Zubehör Auspuff darf nicht lauter sein, als die im Schein eingetragenen Werte des Motorrads angeben.

Ich bin aber natürlich immer gern bereit dazu zu letnen, aber bitte dann nur mit den entsprechenden Pasagen aus dem Gesetzestext!!!!
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon fazer-fighter » 24.02.2019, 09:53

CunctiSimus hat geschrieben:
fazer-fighter hat geschrieben:
R-Techi hat geschrieben:Der Bodis würde mir auch sehr gefallen, wenn ich ne EURO 4 fahren würde.

Da der ESD mit einer e-Nummer für den Motorrad-Typ zugelassen ist und sofern man korrekt angebaut und nicht verändert hat, muss man sich über die (zulässige) Lautstärke keine Gedanken machen (im Neu-Zustand).
Anders sieht es aus, wenn mit den Jahren die Dämmwolle ausgebrannt ist ...

Ich persönlich finde ein kerniges (nicht zu lautes) Geräusch auch besser. Bin aber auch jemand, der bei Wanderern, Radfahrern und im Ort gerne mal das Gas wegnimmt und ein/zwei Gänge hochschaltet. Das fördert das Miteinander doch nachhaltig.

Bin ja auch Radfahrer und ärgere mich über Kandidaten, die extra schnell, laut, schräg an mir vorbei fliegen. nogo


Hast du ne 16er ? ist doch kein Problem. Den gleichen Bodis gibts auch für Euro 3 . Hab ich auch dran.


Danke für die gute Zusprache :mrgreen: Findest du deinen zu laut? Also ich nich.

Im Gegenteil, ist gefühlt sogar leiser als Original, und angenehmer. Kreischt obenraus nicht so , ist etwas dumpfer und trompetet eher.
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon R-Techi » 24.02.2019, 15:35

Heli hat geschrieben:
Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.



Ich will es nun ein letztes Mal versuchen. Lies dir bitte deinen zitierten Gesetzestext mehrmalig durch, vielleicht fällt dann der Groschen.
Ich verkürze und ergänze den Satz, damit es offensichtlicher wird:

Werden bei Teilen (Zubehörteile mit e-Nummer) ... in der Betriebserlaubnis (des Zubehörteils) ... aufgeführte Einschränkungen ... nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Die ganze e-Nummern Geschichte wurde europaweit entwickelt, damit auch ein Laie ein Zubehörteil an sein KFZ nachrüsten kann bzw. nachrüsten lassen kann und auf der rechtlich zulässigen Seite ist. Natürlich muss der Anwender hier ganz genau aufpassen, dass das Teil für sein spezifisches Fahrzeug in der Betriebserlaubnis (des Zubehörteils) zugelassen ist. Aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen in der Betriebserlaubnis (des Zubehörteils) müssen ebenfalls genaustens beachtet werden.

Ich möchte in diesem Thema hierzu nichts mehr schreiben.

Ansonsten freue ich mich auch auf die Soundprobe.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Heli » 24.02.2019, 15:50

R-Techi hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:
Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.



Werden bei Teilen (Zubehörteile mit e-Nummer) ... in der Betriebserlaubnis (des Zubehörteils) ... aufgeführte Einschränkungen ... nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


Siehst du und da liegt dein Fehler, richtig verkürzt:

Werden bei Teilen (Zubehörteile mit e-Nummer) ... in der Betriebserlaubnis (des FAHRZEUGS) ... aufgeführte Einschränkungen ... nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Ganz kurz: Auspuff zu laut, gehst du zu Fuß arbroller

Überlege doch mal: Wenn jetzt der gelieferte Auspuff defekt wäre, dann kann man doch nicht einfach damit legal mit 150dB durch die Gegend düsen, oder woran sollen die Beamten denn festhalten ob die Wolle ausgebrannt ist oder nicht??
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon DannyP » 25.02.2019, 17:32

DannyP hat geschrieben:
CunctiSimus hat geschrieben:Dann mach ich auch noch ein Stand- Vorbeifahr-video.
winkG


[emoji106] auf das bin ich sehr gespannt. Warte nun seit 2 Wochen auf meinen Euro 4 SC Project. Vielleicht schwenke ich dann um, optisch gefällt mir der Bodis. Wo hast Du gekauft?

Gruß
Danny


Nachdem über WD Performence keine SC Project Anlagen mehr bestellt werden können (Wolfgang hat mich heute informiert, dass er meine vor 2 Wochen getätigte Bestellung widerrufen muss, da ihn SC mangels Verkaufsräume aus dem Händlernetz entfernt hat plemplem ), interessiert mich der Bodis immer mehr.

Soeben mit Speer Racing telefoniert, laut dem Chef ist ein DB Eater mit sehr großzügiger Öffnung die sich nach innen verjüngt fest eingebaut. Ein Leistungsdiagramm für die S1000R Euro 4 ist seit heut ebenfalls online https://www.bodis-exhaust.com/artikel.php?model=118

@CunctiSimus: Hast Du ein paar Videos/Soundfiles vom Wochenende? Bin brennend interessiert ;) Bist Du weiterhin mit dem Pott zufrieden was den Sound im Vergleich zum Originalen betrifft (blubbernd aber nicht kreischend..)?

Grüße
Danny
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon CunctiSimus » 25.02.2019, 17:58

DannyP hat geschrieben:
DannyP hat geschrieben:
CunctiSimus hat geschrieben:Dann mach ich auch noch ein Stand- Vorbeifahr-video.
winkG


[emoji106] auf das bin ich sehr gespannt. Warte nun seit 2 Wochen auf meinen Euro 4 SC Project. Vielleicht schwenke ich dann um, optisch gefällt mir der Bodis. Wo hast Du gekauft?

Gruß
Danny


Nachdem über WD Performence keine SC Project Anlagen mehr bestellt werden können (Wolfgang hat mich heute informiert, dass er meine vor 2 Wochen getätigte Bestellung widerrufen muss, da ihn SC mangels Verkaufsräume aus dem Händlernetz entfernt hat plemplem ), interessiert mich der Bodis immer mehr.

Soeben mit Speer Racing telefoniert, laut dem Chef ist ein DB Eater mit sehr großzügiger Öffnung die sich nach innen verjüngt fest eingebaut. Ein Leistungsdiagramm für die S1000R Euro 4 ist seit heut ebenfalls online https://www.bodis-exhaust.com/artikel.php?model=118

@CunctiSimus: Hast Du ein paar Videos/Soundfiles vom Wochenende? Bin brennend interessiert ;) Bist Du weiterhin mit dem Pott zufrieden was den Sound im Vergleich zum Originalen betrifft (blubbernd aber nicht kreischend..)?

Grüße
Danny


OK, dann mal los.
Video:
Hab ich nur ein Standvideo, mit Gasgeben. Bitte PN mit handynummer, dann schick ich dir das per WA. In der whatsapp Gruppe die Anstalt ist es schon drin.

Ja, ich bin mit dem Pott total zufrieden. Was das Design angeht verliebe ich mich immer mehr darin. Das brubbeln und blubbern ist einfach geil und die Kiste ist lauter, ja, aber das hält sich in Grenzen (siehe Folgebeitrag)

Der DB Killer ist natürlich schon drin, das ist keine Nackte Tüte, ich habe nur gemeint da ist keiner drin zum Rausschrauben... Musss ich mich am Kopf kratzen und das nächste mal genauer beschreiben.
scratch

Du schaust halt wie beim Fernrohr durch :mrgreen:

Wenn einer eine Idee hat wie ich das Video hier reinstellen kann ohne das auf Youtube in die ganze Welt zu pusten... Vorschläge sind herzlich willkommen.
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon CunctiSimus » 25.02.2019, 18:01

So nun das neue set up auf dem Feld (ohne Reflektionen)
Bodis neues set up 1 -sm.jpg
Bodis neues set up 1 -sm.jpg (75.84 KiB) 5374-mal betrachtet


Das Umgebungsgeräusch ist schon mal weniger als bei mir vor der Garage im Schallfang. :P
Bodis neues set up 2 - sm.jpg
Bodis neues set up 2 - sm.jpg (51.18 KiB) 5374-mal betrachtet
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon CunctiSimus » 25.02.2019, 18:11

So hier das Standgeräusch
Bodis neues set up 3 - sm.jpg
Bodis neues set up 3 - sm.jpg (56.13 KiB) 5369-mal betrachtet


Bei 5500min. Ja, sind noch 100dB, aber man muss halt mal schauen das mein dB Messgerät so um die Tippfehler hat nur 16€ gekostet 35€ gekostet hat. Das ist nicht geeicht und zeigt eine Richtung an, die aber ganz gut passt. Die Zulassung kommt ja auch net von irgendwo her, die wurde ja mal dokumentiert.
Bodis neues set up 4 - sm.jpg
Bodis neues set up 4 - sm.jpg (78.46 KiB) 5369-mal betrachtet


Resümee:
Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Passgenauigkeit ist komplett der Wahnsinn. Die Tüte ging besser drauf als der orig Akra runter. Da bläst auch nix ab. Passgenauigkeit zur Befestigungsschraube ist auch erstklassig.
Was mir wirklich sehr gut gefällt ist das gebüstete Edelstahl das dann irgendwie schwarz gemacht wurde (eloxiert?) bin da kein Fachmann. Auf jeden Fall schaut das Gebürstete durch.
Der Sound stellt mich immer noch voll zufrieden. Ist auch jenseits der 6000min noch dunkel (subjektiv) und steigert sich nicht in Kreissägen Gemetzel.
Wenn ich mal mehr Zeit habe mach ich auch mal ein Vorbeifahrvideo. Aber was sag ich euch, da geht ne Menge Zeit bei drauf.

Gruß an alle und immer gute Fahrt...
Ralf
Zuletzt geändert von CunctiSimus am 25.02.2019, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Frankster » 25.02.2019, 18:12

ThumbUP
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon DannyP » 25.02.2019, 18:14

CunctiSimus hat geschrieben:
DannyP hat geschrieben:
DannyP hat geschrieben:
CunctiSimus hat geschrieben:Dann mach ich auch noch ein Stand- Vorbeifahr-video.
winkG


[emoji106] auf das bin ich sehr gespannt. Warte nun seit 2 Wochen auf meinen Euro 4 SC Project. Vielleicht schwenke ich dann um, optisch gefällt mir der Bodis. Wo hast Du gekauft?

Gruß
Danny


Nachdem über WD Performence keine SC Project Anlagen mehr bestellt werden können (Wolfgang hat mich heute informiert, dass er meine vor 2 Wochen getätigte Bestellung widerrufen muss, da ihn SC mangels Verkaufsräume aus dem Händlernetz entfernt hat plemplem ), interessiert mich der Bodis immer mehr.

Soeben mit Speer Racing telefoniert, laut dem Chef ist ein DB Eater mit sehr großzügiger Öffnung die sich nach innen verjüngt fest eingebaut. Ein Leistungsdiagramm für die S1000R Euro 4 ist seit heut ebenfalls online https://www.bodis-exhaust.com/artikel.php?model=118

@CunctiSimus: Hast Du ein paar Videos/Soundfiles vom Wochenende? Bin brennend interessiert ;) Bist Du weiterhin mit dem Pott zufrieden was den Sound im Vergleich zum Originalen betrifft (blubbernd aber nicht kreischend..)?

Grüße
Danny


OK, dann mal los.
Video:
Hab ich nur ein Standvideo, mit Gasgeben. Bitte PN mit handynummer, dann schick ich dir das per WA. In der whatsapp Gruppe die Anstalt ist es schon drin.

Ja, ich bin mit dem Pott total zufrieden. Was das Design angeht verliebe ich mich immer mehr darin. Das brubbeln und blubbern ist einfach geil und die Kiste ist lauter, ja, aber das hält sich in Grenzen (siehe Folgebeitrag)

Der DB Killer ist natürlich schon drin, das ist keine Nackte Tüte, ich habe nur gemeint da ist keiner drin zum Rausschrauben... Musss ich mich am Kopf kratzen und das nächste mal genauer beschreiben.
scratch

Du schaust halt wie beim Fernrohr durch :mrgreen:

Wenn einer eine Idee hat wie ich das Video hier reinstellen kann ohne das auf Youtube in die ganze Welt zu pusten... Vorschläge sind herzlich willkommen.
Sehr gut, glaub meine Entscheidung steht so gut wie fest :)

Kannst Du die Files per https://wetransfer.com senden, meine mailadresse schick ich dir via PN

Zum Upload kannst Du Dropbox nehmen, den Link dann einfach hier einstellen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon CunctiSimus » 25.02.2019, 18:34

OK, hier der link zur dropbox.
https://www.dropbox.com/s/biekf37xj6rly ... 6.mp4?dl=0

Wie gesagt halt nur Standsound mit Gasgeben. Gibt aber schon was.
Bitte mal mitteilen ob es funzt.
Danke!
ThumbUP
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon DannyP » 25.02.2019, 18:39

Geht Leider nicht " Element nicht gefunden"

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Frankster » 25.02.2019, 18:44

Bei mir funktioniert es

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon ursjuerg » 25.02.2019, 18:48

Klingt sehr gut ThumbUP
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: BODIS GPC-RSII für S1000R Euro 4

Beitragvon Kafuzke » 25.02.2019, 19:09

CunctiSimus hat geschrieben:Der DB Killer ist natürlich schon drin, das ist keine Nackte Tüte, ich habe nur gemeint da ist keiner drin zum Rausschrauben... Musss ich mich am Kopf kratzen und das nächste mal genauer beschreiben.

Nö, musst Du nicht. Eine offene Tüte ist nie mit Zulassung.
Und ab Euro 4 darf ein Eater nicht mehr entnehmbar sein.
Diese Basics sollte doch jeder wissen.

Obwohlm wenn ich überlege, was hier im Thread schon alles als legal dargestellt wurde ... arbroller
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste