K&N Luftfilter aber noch Werksgarantie

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

K&N Luftfilter aber noch Werksgarantie

Beitragvon DannyP » 27.02.2020, 23:21

Servus Zweiradfreunde,

demnächst steht bei meiner Är der zweite Service an und ich liebäugel mit einem K&N Luffi, den die Jungs statt dem von BMW vorgeschriebenen Filter gleich mit einbauen sollen.

Hat wer von Euch Erfahrungen ob dadurch die Werksgarantie eingeschränkt wird oder gar erlischt?

Ciao
Danny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: K&N Luftfilter aber noch Werksgarantie

Beitragvon FrankenMichl » 28.02.2020, 06:34

Mir wurde auf exakt die gleiche Frage geantwortet, ich solle es lieber sein lassen. An sich geht zwar nix "kaputt", aber man macht dem Versicherer (der hinter der Werksgarantie steht) eine Tür auf, im Falle des Falles von der Leistung zurückzutreten.

Da mein Druck nicht allzu groß war, habe ich mich mit dem Thema dann nicht mehr auseinandergesetzt. Andere Erfahrungen interessieren mich aber auch.
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 245
Registriert: 23.08.2016, 07:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: K&N Luftfilter aber noch Werksgarantie

Beitragvon BMVVenomS1000R » 28.02.2020, 15:06

Mir wurde gesagt, ist gar kein Problem, Garantie bleibt erhalten.
Benutzeravatar
BMVVenomS1000R
 
Beiträge: 101
Registriert: 29.03.2017, 00:50
Wohnort: Dortmund
Motorrad: S1000R

Re: K&N Luftfilter aber noch Werksgarantie

Beitragvon Tom1984 » 28.02.2020, 17:30

plemplem

Einfach den alten behalten, wenn was ist den alten wieder rein dann zum :)


Und wenn jemals ein Hersteller wegen dem Filter eine Garantie ablehnt würde ich a kein Bike der Marke mehr kaufen und b den Händler nie mehr wieder sehen....
Tom1984
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.02.2020, 11:09
Motorrad: S1000rr

Re: K&N Luftfilter aber noch Werksgarantie

Beitragvon DietmarS1kR » 28.02.2020, 22:10

Naja, das ist ja keine Garantie vom Hersteller, sondern eine Anschlußgarantie = Vesicherung.
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: K&N Luftfilter aber noch Werksgarantie

Beitragvon DannyP » 28.02.2020, 22:50

DietmarS1kR hat geschrieben:Naja, das ist ja keine Garantie vom Hersteller, sondern eine Anschlußgarantie = Vesicherung.


Stimmt auch wieder. dann sollte es also kein Problem sein
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: K&N Luftfilter aber noch Werksgarantie

Beitragvon scaltbrok » 29.02.2020, 07:34

Was ist denn der Vorteil vom Zubehör Luftfilter bei Standard Straßen Map?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: K&N Luftfilter aber noch Werksgarantie

Beitragvon Bernie_ZA » 29.02.2020, 08:28

Ist zwar "schwierig" zu lesen ;-) zeigt aber, dass erhöhter Luftdurchlass mit geringerer Filterwirkung einhergeht:
viewtopic.php?f=40&t=18743&start=15
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: K&N Luftfilter aber noch Werksgarantie

Beitragvon Mosch » 29.02.2020, 09:43

scaltbrok hat geschrieben:Was ist denn der Vorteil vom Zubehör Luftfilter bei Standard Straßen Map?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


kannst dir dann den K-N Sticker aufs Moped packen :mrgreen: :lol:

der Orig. Lufi kostet ein guten 10er der K&N 70

bei 10t km Wechselintervall ist man schon paar Jahre unterwegs bis sich das Teil rechnet wegen der Mehrfach Verwendbarkeit.

also bringt das Teil so viel wie dem 200kg Mann der von sein Carbonteilen am Rennbike schwärmt

also in meinen Augen ist Sticker kleben der Vorteil plemplem
Mosch
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.09.2019, 19:19
Motorrad: S1000r

Re: K&N Luftfilter aber noch Werksgarantie

Beitragvon Shithappens » 01.03.2020, 01:40

Guten Abend.
Ich würde ja auch gerne etwas zum Thema "Sportluftfilter" beitragen.
Nur fürchte ich leider das sich dadurch einige, immer die die meinen es besser zu wissen, auf dem Schlips getreten fühlen.
Aber shithappens. Schöne Worte sind oft nicht wahr, und wahre Worte oft nicht schön.

Ich fang dann mal an. Früher ... also ganz früher, sind die Autos noch mit Vergasermotoren gefahren.
Viele von Euch werden sich sicherlich an Weber Vergaser mit aufgesetzten K&N Luftfiltern erinnern.
Das war so ziemlich die Glanzzeit von K&N. Da macht der Sportluftfilter ja auch noch Sinn.
Einerseits waren die Ansaugwege extrem kurz, das Ansprechverhalten des Motors besser. (keine ungewollte Resonanzschwingungen im Ansaugtrakt)
Aber auch damals musste man schon die Vergaserdüsen dem erhöhten Luftdurchsatz anspassen und die Vergasereinstellungen optimieren.
Bei LF Tests im Luftfilterkasten mit einem K&N und einem handelsüblichen Luftfilter ist folgendes heraus gekommen:
- der K&N LF hatte tatsächlich einen höheren Luftdurchlass als der handelsübliche LF.
Negative Nebenerscheinung:
Die maximale Partikelgröße der auf der Reinseite gefundenen Partikel betrug 850 x 600 µm. ... Zusätzlich ist das von K&N eingesetzte Filtermedium sehr offenporig und besitzt ist anfällig für pulsierende Luftströmungen, sodass es zum Staubdurchreißen kommen kann.
Was das für Euren Motor bedeutet ist ja wohl klar. Jedenfalls nichts Gutes *hust*

Ein MANN+HUMMEL Papierfilter lässt im Neuzustand maximal ein Partikel der Größe 10 µm durch. Dieser Abscheidegrad verbessert sich zunehmend, so dass die beste Abscheideleistung direkt vor dem Ausbau des Filterelements besteht.

(Quelle: Test Fa. Mann&Hummel 16.07.2004)


Wenn Ihr doch mal überlegt. Da sitzen die BMW Ingenieure am Reissbrett und tippen unermüdlich auf ihren Taschenrechnern rum
um das bestmögliche Ergebnis vom Motor, Ansprechverhalten, Durchzug etc. zu errechen. Da werden unzählige Tests auf dem Prüfstand und auf der Renne durchgeführt. Wieviele Tests machen K&N oder andere "Sportluftfilter" Hersteller?
Wo sind die Testergebnisse von K&N publiziert? Ich habe noch keinen gesehen oder gelesen. Nur Hörensagen.

Zum anderen heisst es ja
Dass nachgebaute Luftfilter den Luftmassenmesser zerstören, ist ein beliebtes Mechaniker-Märchen.
(Quelle: Autobild 19.12.2003)

Freut mich umso mehr. Denn das ist eine Tatsache. Schliesslich verdiene ich seit 30 Jahren mein Gehalt mit dem Thema.
Jeder der ein bisschen Ahnug von Elektronik hat weiss, das sich ein Heissluftmassenmesser und Feuchtigkeit nicht vertragen.
Aber anscheinend ist Autobild nicht in der Lage konstruktiv zu urteilen oder zu recherchieren. Denn Autobild schreibt:
Tests bestätigen, dass K&N Luftfilter im Allgemeinen einen Gesamtfiltrationswirkungsgrad von 96% bis 99% erreichen.

Eben nicht. Welche Tests? Weit gefehlt.
Aber es kommt noch besser. Aufpassen. Trommelwirbel ...
K&N ist die Nummer eins auf dem Weltmarkt in Sachen Luftfilter. Für jeden Motor den passenden Filter

Danke Autobild. Ihr schiesst echt den Vogel ab. Ich muss mal fragen wie hoch das Sponsoring von K&N für solche Aussagen ist.
Das muss ja ne Menge sein um sich so lächerlich zu äussern. Das Schlimme daran ist, das viele Unwissende diesen Schwachsinn lesen und auch noch tatsächlich glauben.

Wenn ich mehr Leistung haben will, oder ein besseres mapping was zu meiner Fahrweise passt, dann investiere ich lieber mein Geld was ich objektiv spüre und nicht glaube nur zu fühlen.

So Leute, ich hör ja schon auf, sonst finde ich kein Ende.
Entschuldigt wenn ich Euch gelangweilt habe. Aber es musste mal raus.

Gruss Happy
Benutzeravatar
Shithappens
 
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2014, 02:04
Motorrad: S1000R - zerstört

Re: K&N Luftfilter aber noch Werksgarantie

Beitragvon scaltbrok » 01.03.2020, 07:30

Danke @shithappens

Endlich mal einer der die Wahrheit sagt und das ganze ab adsurdum führt.
Hoffentlich macht das mal die Runde und man nimmt eben den Original Filter auf den der ganze Motor abgestimmt ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11


Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste