Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon Blacky » 10.05.2014, 07:52

s1000rCH hat geschrieben:
Blacky29 hat geschrieben:Offensichtlich passen sie aber nicht. Jedenfalls nicht so rum plemplem winkG
Kann mir zwar nicht vorstellen, daß die Gitter nicht passen sollten, kann aber erst etwas dazu sagen, wenn ich sie an meine S1R montiert habe. Dauert aber, wie bereits erwähnt, noch ein paar Wochen.

Aber meine S1R wurde am 07.05. in Spandau "geboren" und ist auf dem Weg zum :D ... nächste Woche wird sie angemeldet und "entjungfert".... ThumbUP
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon s1000rCH » 10.05.2014, 09:19

Blacky29 hat geschrieben:Kann mir zwar nicht vorstellen, daß die Gitter nicht passen sollten, kann aber erst etwas dazu sagen, wenn ich sie an meine S1R montiert habe.


Die "Lasche" sollte nach unten zeigen, nicht nach oben. Das Gitter ist auf dem Foto verkehrt rum "fixiert". Durch die Lasche kommt der Kabelbinder und so rum montiert hat es recht wenige Möglichkeiten, den Kabelbinder an Gitter und Motorrad zu montieren.
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 21:20
Motorrad: S1000R

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon toancada » 10.05.2014, 09:22

Hallo Leute,

habe auch Gitter von Racefoxx montiert mit den beigestellten Kabelbindern. War zwar ne Fummelei hält aber.
Habe eine ander Frage. Durch die Reduzierung des freien Querschnitts (geschätzt ca. 15 %) strömt weniger L uft durch die Kühler. Dies führt zu Kühlleistungsverlust. Ab Geschwindigkeiten von 80 km/h macht sich das bei der Wassertemperatur nicht mehr bemerkbar und die Temperaturen gehen runter auf ca. 85 - 90 Grad.

Problematisch ist der Stadtverkehr und langsame Fahrt hinter einem Auto auf der Landstrasse. Bei Aussentemperaturen von ca. 15 - 20 Grad erreicht meine Wassertemperatur 105 Grad.

Bis wann ist die Wassertemperatur noch Ok und ab wann beginnt der Lüfter zu laufen?

Habe einfach ein bisschen Bedenken was passiert bei Aussentemperaturen im Sommer bei 30 Grad, da der Freundliche auf die Vorgaben von BMW hingewiesen hat Keine Garantie für Motorschäden bei Kühlergittern. Habe jedoch keine Lust alle 2 Jahre neue Kühler zu kaufen, da die total zerschossen sind.

Vielen Dank für eure Infos

Gruss

Thomas
toancada
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2014, 07:58
Wohnort: Hilchenbach
Motorrad: s1000r 2014

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon Blacky » 10.05.2014, 12:47

toancada hat geschrieben:Hallo Leute,

habe auch Gitter von Racefoxx montiert mit den beigestellten Kabelbindern. War zwar ne Fummelei hält aber.
Habe eine ander Frage. Durch die Reduzierung des freien Querschnitts (geschätzt ca. 15 %) strömt weniger L uft durch die Kühler. Dies führt zu Kühlleistungsverlust. Ab Geschwindigkeiten von 80 km/h macht sich das bei der Wassertemperatur nicht mehr bemerkbar und die Temperaturen gehen runter auf ca. 85 - 90 Grad.

Problematisch ist der Stadtverkehr und langsame Fahrt hinter einem Auto auf der Landstrasse. Bei Aussentemperaturen von ca. 15 - 20 Grad erreicht meine Wassertemperatur 105 Grad.

Bis wann ist die Wassertemperatur noch Ok und ab wann beginnt der Lüfter zu laufen?

Habe einfach ein bisschen Bedenken was passiert bei Aussentemperaturen im Sommer bei 30 Grad, da der Freundliche auf die Vorgaben von BMW hingewiesen hat Keine Garantie für Motorschäden bei Kühlergittern. Habe jedoch keine Lust alle 2 Jahre neue Kühler zu kaufen, da die total zerschossen sind.

Vielen Dank für eure Infos

Gruss

Thomas
Thomas: Stelle/beantworte dir doch einmal selbst folgende Frage:
Wie effizient vermag der Fahrtwind bei minimaler Geschwindigkeit, z.B. in der Stadt oder im Stau sein...?
Ich würde mal behaupten: Null bis garnix. Was also sollen dann solche Gitter noch bewirken?
Weniger als Null geht ja wohl nicht.
Mit anderen Worten: Die Gitter (zumindest rede ich jetzt einmal von den Edelstahl-Quadrat-Gittern),
habe sicherlich kaum messbaren Einfluss auf die Kühlung.
Wenn überhaupt, dann wohl höchstens beim Einsatz aufm Track bei sehr hohen Aussentemparaturen...
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon AndyHP4 » 10.05.2014, 12:59

Hi,

ich habe auch die montiert...
http://www.evotech-performance.com/bmw-s1000rr-hp4-2013-onwards-radiator-and-oil-cooler-guard-set

Werden jeweils unten am Ölkühler bzw. oben am Wasserkühler eingehängt und mit den beiden Schrauben, wo der Öl- und Wasserkühler zusammengeschraubt ist, einfach mit den beiden Lachen dazwischen wieder festgeschraubt. Hält super, kein gefummel und passen 1A, weil die Gitter sich um den Ölkühler legen bzw. schön auf dem Wasserkühler aufliegen - natürlich kommt so eine temperaturstabiler selbstklebende Dichtung mit, damit da nix scheuert. Gibt auch ne pdf Einbauanleitung auf der Seite, wenn man auf das grüne "i" klickt ThumbUP

Gruß
Andy
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon Supermic » 10.05.2014, 13:07

AndyHP4 hat geschrieben:Hi,

ich habe auch die montiert...
http://www.evotech-performance.com/bmw-s1000rr-hp4-2013-onwards-radiator-and-oil-cooler-guard-set

Werden jeweils unten am Ölkühler bzw. oben am Wasserkühler eingehängt und mit den beiden Schrauben, wo der Öl- und Wasserkühler zusammengeschraubt ist, einfach mit den beiden Lachen dazwischen wieder festgeschraubt. Hält super, kein gefummel und passen 1A, weil die Gitter sich um den Ölkühler legen bzw. schön auf dem Wasserkühler aufliegen - natürlich kommt so eine temperaturstabiler selbstklebende Dichtung mit, damit da nix scheuert. Gibt auch ne pdf Einbauanleitung auf der Seite, wenn man auf das grüne "i" klickt ThumbUP

Gruß
Andy


Optisch finde ich die äußerst ansprechend!! ThumbUP Allerdings sieht es durch die runden Löcher so aus, als wäre der Luftdurchsatz während der Fahrt noch geringer, als mit der bei den meisten anderen hier angebotenen Gitterstruktur? Wie sehen die Temperaturwerte bei Dir aus (gerade bei hohen Außentemperaturen bzw. Renne)!?

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon TiKae » 10.05.2014, 13:49

Die evotech habe ich mir auch bestellt. Machten mir einfach den stabilsten und wertigsten Eindruck.


Sent from my iPhone using Tapatalk
BMW S1000R | 2013
BMW S1000XR | 2020
Nutze klug und Treu die Zeit, rasch eilt sie zur Ewigkeit!
Benutzeravatar
TiKae
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.03.2014, 18:18
Wohnort: Ludwigshafen
Motorrad: S1000XR | 2020 (K69)

Re: AW: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon Grafdrehzahl » 10.05.2014, 14:27

TiKae hat geschrieben:Die evotech habe ich mir auch bestellt. Machten mir einfach den stabilsten und wertigsten Eindruck.


Sent from my iPhone using Tapatalk


Wo bestellt?

Was mich interessieren würde wie sieht das Ding nach 10000km aus? Überall abgeplatzte Farbe? Bei den anderen Gittern kann ja nix abplatzen.

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk
Grafdrehzahl
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2012, 11:07
Motorrad: S1000RR

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon TiKae » 10.05.2014, 14:49

Grafdrehzahl hat geschrieben:
TiKae hat geschrieben:Die evotech habe ich mir auch bestellt. Machten mir einfach den stabilsten und wertigsten Eindruck.


Sent from my iPhone using Tapatalk


Wo bestellt?

Na bei evotech bestellt [emoji23], guckst du hier:

http://www.evotech-performance.com/2014-7379






Sent from my iPhone using Tapatalk
BMW S1000R | 2013
BMW S1000XR | 2020
Nutze klug und Treu die Zeit, rasch eilt sie zur Ewigkeit!
Benutzeravatar
TiKae
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.03.2014, 18:18
Wohnort: Ludwigshafen
Motorrad: S1000XR | 2020 (K69)

Re: AW: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon Grafdrehzahl » 10.05.2014, 16:01

TiKae hat geschrieben:
Grafdrehzahl hat geschrieben:
TiKae hat geschrieben:Die evotech habe ich mir auch bestellt. Machten mir einfach den stabilsten und wertigsten Eindruck.


Sent from my iPhone using Tapatalk


Wo bestellt?

Na bei evotech bestellt [emoji23], guckst du hier:

http://www.evotech-performance.com/2014-7379






Sent from my iPhone using Tapatalk


Na komm ich hatte diese ja auch schon weiter vorne gepostet halt ebay.com und es könnte ja auch nen deutschen Shop geben.

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk
Grafdrehzahl
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2012, 11:07
Motorrad: S1000RR

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon AndyHP4 » 12.05.2014, 14:33

Supermic hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:Hi,

ich habe auch die montiert...
http://www.evotech-performance.com/bmw-s1000rr-hp4-2013-onwards-radiator-and-oil-cooler-guard-set

Werden jeweils unten am Ölkühler bzw. oben am Wasserkühler eingehängt und mit den beiden Schrauben, wo der Öl- und Wasserkühler zusammengeschraubt ist, einfach mit den beiden Lachen dazwischen wieder festgeschraubt. Hält super, kein gefummel und passen 1A, weil die Gitter sich um den Ölkühler legen bzw. schön auf dem Wasserkühler aufliegen - natürlich kommt so eine temperaturstabiler selbstklebende Dichtung mit, damit da nix scheuert. Gibt auch ne pdf Einbauanleitung auf der Seite, wenn man auf das grüne "i" klickt ThumbUP

Gruß
Andy


Optisch finde ich die äußerst ansprechend!! ThumbUP Allerdings sieht es durch die runden Löcher so aus, als wäre der Luftdurchsatz während der Fahrt noch geringer, als mit der bei den meisten anderen hier angebotenen Gitterstruktur? Wie sehen die Temperaturwerte bei Dir aus (gerade bei hohen Außentemperaturen bzw. Renne)!?

Mic


Auf der Rennstrecke bei 20 Grad Lufttemperatur ca. 80-85 Grad - vielleicht 2-3 Grad höher als vorher. Klar nimmst du nen bißchen Kühlung weg, aber es trifft ja auch immer die gleiche Luftmenge auf den Kühler, vielleicht geh'n da nen paar Grad verloren durch das Gitter, aber das ist noch ok ;-) Wichtiger ist, dass keine kleinen Steine oder Schrauben etc. durchkommen. Bei solchen Gittern/Drahtgeflechten ist Vorsicht geboten, da die sicht verbiegen bzw. nachgeben können, die brauchen mind. 1-2cm Abstand zum Kühler. Beim evotech haut dir nix bis auf den Kühler durch, das ist sehr stabil und verwindungssteif, weil es in sich schon vorgebogen ist.

Abgeplatzt ist nach 2000km nix, die Gitter sind gepulvert und das hält super gut!!!! Wir haben hier ne Menge Steine auf den Straßen und der Kühler bleibt ganz. Habe das Gitter in schwarz, da sieht man eh kaum was von.
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon BlaueS1R » 15.05.2014, 18:05

BlaueS1R hat geschrieben:...........
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... dc3c1a2b70
Ich habe Thomas "Ketchup" angesprochen ( 29.04.2014). Er hat schnell geantwortet und nun warte ich ca. 4 Wochen auf die Gitter für Öl- und Wasserkühler. :)

..........

Grüße
Frank


Das Edelstahl- Gitter für den Wasserkühler finde ich hat Thomas "Ketchup" gut angepasst.
Ich habe es mit jeweils drei Kabelbinder seitlich am Kühler befestigt. Die Kabelbinder nimmt man kaum war, da die schwarze Verkleidung alles abdeckt.
Sorry, leider unscharf geworden!

Grüße
Frank

Bild
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon Blacky » 15.05.2014, 18:35

Schaut gut aus - gefällt mir.... ThumbUP
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon LukeLuu » 30.04.2016, 23:09

Hat noch wer ne Anleitung für die Montage der Racefoxx Schutzgitter?

plemplem
Benutzeravatar
LukeLuu
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2016, 23:24
Motorrad: S1000R '16

Re: Wasserkühlergitter/Ölkühlergitter

Beitragvon ducster77 » 30.04.2016, 23:34

Hi,
Einfach davor halten und mit den beiliegenden Kabelbindern an den Aufhängungspunkten der Kühler befestigen. Den Wasserkühlerschutz habe ich im unteren Bereich mit der Säge schmaler machen müssen damit er zwischen die Ränder links und rechts passt und nicht auf diesen aufliegt.
Gruß! Dominik
ducster77
 
Beiträge: 117
Registriert: 23.08.2015, 21:52
Motorrad: Ducati 1098, BMW HP2

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste