CLS Kettenöler

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Hansemann » 02.04.2014, 09:44

CLS Kettenöler EVO Tour mit Drehschalter.

Als langjähriger Scott-Oil + Lobo Kunde sollte es diesmal ein CLS-Oiler sein
weil mir das System: Förderung mittels Pumpe statt Schwerkraft einleuchtet.

Allerdings sollte das kleine Fach im Heckbürzel der S 1000 R möglichst
erhalten bleiben.

Zuerst mal zum Lieferumfang:
Alles was erforderlich ist gehört mit zum Lieferumfang, alle Kabel sind ausreichend
lang + hochwertig, die Anbauanleitung gut bebildert und verständlich beschrieben.
Von daher ist der CLS seinen Kaufpreis wirklich wert – sehr positiv. ThumbUP

Gewählt habe ich die Variante mit Drehschalter weil ich kein zusätzliches Display
am Lenker haben wollte.

Der Einbau ist bei der S1R etwas trikki wenn man (wie ich) nachher eine cleane Optik
+ keine Klebestellen möchte, ist aber an einem Nachmittag zu bewältigen.

Ich habe den Drehschalter ins Cockpit montiert, empfehle aber weil es dort sehr eng
zugeht die Montage im Batteriekasten. Durch die sehr kleine Batterie der S1R (nur 8 AH)
ist dort reichlich Platz und man kommt trotzdem auch während der Fahrt an den Knopf.

Bild Bild Bild

Der Öltank passt quer so hervorragend in den Heckbürzel, als wäre er dafür gemacht.
Ich habe ihn mit zwei ca. 4 mm dicken Moosgummistreifen nur Vibrationsentkoppelt und er
benötigt auch keine zusätzlich Befestigung weil er sich dort "handfest" einklemmt. Der
Belüftungsschlauch ist dort auch sehr gut zu führen, wer will kann ihn (wie ich) mit den
mitgelieferten Verbindern noch etwa 10 cm verlängern um auch bei rechts Schräglage
jedes Risiko des Überlaufens auszuschließen.

Bild Bild Bild Bild Bild

Alle Kabel lassen sich gut zwischen Batteriekasten + Heckbürzel verstauen, dort ist Platz.

Einschub:
Um jedes Risiko der Ölförderung im Stand bei Anschluss eines Batterie Ladegeräts
auszuschließen habe ich zusätzlich einen kleinen KFZ-Schalter in die Zuleitung integriert.
Dieser ist zwar nicht im Lieferumfang kostet aber im KFZ oder Elektronikhandel nur
Pfennige + gibt’s in verschiedenen Varianten. (Tipp: Rund ist einfacher zu montieren).
Er lässt sich ganz hervorragend in den Hautsicherungskasten einbauen weil dort im
Gegensatz zur RR nur noch eine 40 AH Sicherung sitzt und er ansonsten zu 90 % leer ist.
Dort könnte man auch die Elektronikbox montieren – hab ich aber zu spät erkannt.

Die Elektronikbox passt aber auch gut unter die Sitzbank, ist dort gut geschützt und man
muss da eh nie dran. Die kleine Leuchtdiode zur Funktionskontrolle ist bei der Montage recht
hilfreich, so sieht man ob alle E-Anschlüsse korrekt funktionieren.

Bild Bild Bild

Die Öl-Leitungsführung zur Pumpe welche ich links neben den Benzintank montiert habe ist
gut machbar. Durch leichtes erwärmen mit einem Fön oder einer Heißluftpistole kann man
die Ölleitung gut formen + sie behält nach dem erkalten die Form auch bei - positiv.

Bild Bild

Über die Montage des Ölschlauchs zum Kettenblatt kann ich nichts sagen, weil ich seit
Jahren an mehr als 20 Motorrädern das Öl von oben – im Bereich des Ritzels - auf die Kette
tropfen lasse. Siehe hierzu auch meinen Beitrag "Kettenöler" in der Rubrik: Zubehör RR,
dort ist das erklärt.

Bild Bild Bild

Die Entlüftung des ganzen Systems ist dank des guten mitgelieferten Zubehörs
(Spritze und stabiler dicker Silikonschlauch) einfach durchzuführen.
Tipp: das in der Anleitung beschriebene "gegen die Fluss Richtung pumpen" fördert wegen
der Rückschlagventile kein Öl in die Leitung / den Tank zurück, sondern dient nur dazu die
feinen Kanäle in der Ölpumpe zu entlüften, also nicht mit aller Gewalt gegendrücken.

Fazit:
Empfehlenswerter Artikel der sein Geld wert ist incl. schneller Beantwortung von Nachfragen
per Mail bzw. freundlicher Hilfe sofort am Telefon.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 12:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon mehrschbass » 02.04.2014, 09:57

Sehr sauberer Bericht - tolle Arbeit!
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Koelner » 02.04.2014, 12:01

Tolle Arbeit clap

Die Idde mit dem Öltank an der Stelle hatte ich auch. Jedoch bekomme ich meinen nicht dorthin ohne die Heckverkleidung abzuschrauben.
Im leeren Zustnad mit etwas Druck vielleicht, aber zum Befüllen muss der ja auch immer wieder raus scratch
Ist dein Tank auch 100ml?

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 20:24
Motorrad: S1000R

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Hansemann » 02.04.2014, 14:28

Hallo !

Du brauchst nur die seitlichen Schrauben der Heckverkleidung zu lösen,
dann passt er locker an der Kante vorbei.
Zur Sicherheit (gegen Scheuerschäden) hab ich mittels Dremel noch einen
Klip von dem "Gummi-Arsch-Puffer" etwas abgeschliffen. Ansonsten hat der
Tank richtig "Luft" + hält durch den Moosgummi, lässt sich aber zum befüllen
auch problemlos um ca. 45° hochklappen.

Bei dem geringen Ölverbrauch reicht eine Tankfüllung ca. 1 Saison und
nachfüllen kann man auch gut mit einer Spritze über die Belüftungsleitung.
Musst halt nur eine Nadel draufmachen damit seitlich die Luft raus kann,
dann dauert das keine 5 Minuten pro Füllung und ist eine saubere Sache
ohne Öl Panscherei.
Mache ich an div. Moppeds schon seit Jahren. winkG

Aber deine Lösung ist doch auch super gemacht, ich denke mal beides geht.
Nur bei meinem Versuch an der Seite stand mir der Belüftungsnippel zu weit
hoch, daher die "Querlösung".

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 12:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Koelner » 02.04.2014, 16:40

Danke für die Info.
Ja der Nippel steht bei mit minimal über kommt aber mit dem Sitz definitiv nicht in berührung. Das habe ich mehrfach ausprobiert.

Mal sehen vielleicht übernehme ich deine Lösung für den Tank noch scratch

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 20:24
Motorrad: S1000R

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Michl » 02.04.2014, 18:16

Hab heute auch meinen CLS eingebaut, lief alles problemlos. Hab die Variante mit Digi-Display, das ich am Lenker montiert habe.
Fotos hab ich noch keine gemacht.
Hab da noch eine Frage zur optimalen Position der Kanüle.
Hier nochmal das Bild vom Detlef:
Bild
Ich hab die Kanüle oberhalb dieses Absatz am Kettenblatt angebracht. Ich denke, der Öltropfen kann sich so länger ziehen, die Fase sollte eigentlich kein Hindernis sein.
Vielleicht liest der Heiko hier mit und kann etwas dazu sagen, was die bessere Position ist.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Hobbit » 02.04.2014, 21:31

Hallo,

die Position der Düse auf dem Bild ist voll ok. Beim Anbau drücke ich die Kette an das Kettenrad. Dort wo die Kette das Kettenrad noch berührt gehe ich 1- max. 2 Zahnradtäler nach oben und das ist die Position der Düse. Ich setze die Düse immer auf den Absatz, ansonsten muss das Öl über die Kante. Dabei sprenkelt immer etwas in der Gegend rum. Ist am Absatz keine Kante, sondern ein Schräge ist es nicht so dramatisch.

Auch wenn Hansemann das anders sieht und wir haben da auch schon telefonisch drüber gesprochen. Ich rate von einem Montage am Ritzel ab und das Öl von oben auf die Kette zu tropfen funktioniert bei der extrem sparsammen Dosierung nicht. Der Öler mit seiner sparsammen öldosierung ist eben so gemacht, dass das Öl am Kettenrad abgestriffen wird. In der Grundeinstellunf fördert die Pumpe nur alle 4,,5 Minuten einen Tropfen Öl und der ist auch noch sehr klein. Andere Öler , gerade ungesteuerte Schwerkraftsysteme geben, natürlich stark abhängig von der Außentemperatur) vuel mehr Öl ab. Scottoiler sagt alle 1-2 Minuten einen Tropfen (der eben auch noch deutlich mehr Volumen hat). Das entspricht im Schnitt etwa der fünf-siebenfachen Menge.
Deshalb funktioniert die von oben auf die Kette tropf Methode da vielleicht noch einigermaßen. Mit der geringen Ölmenge meines CLS EVO wird das nix werden. Da muss das Minimum an Öl auch wirklich dort hin wo es hin soll.
Jetzt kann man natürlich die Menge hochregeln, nur dann hat man wieder eine Ölsauerei und wer möchte das schon?
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2010, 00:27
Motorrad: KTM Duke 890R

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon s1000rr69 » 02.04.2014, 22:22

alle 4,,5 Minuten einen Tropfen Öl

ist das Ding Zeit gesteuert? Warum nicht Weg gesteuert und Idealerweise noch zusätzlich Geschwindgkeits gesteuert?
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Koelner » 03.04.2014, 06:33

s1000rr69 hat geschrieben:ist das Ding Zeit gesteuert? Warum nicht Weg gesteuert und Idealerweise noch zusätzlich Geschwindgkeits gesteuert?
Gruß



Das kannst du auch haben, dann ist das aber Evo Sport Kit und nicht Evo Tour

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 20:24
Motorrad: S1000R

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Hobbit » 03.04.2014, 07:35

Für die Absolute Masse der Motorradfahrer ist der CLS EVO Tour völlig ausreichend.
Bei den EVO Tour Systemen wird das Öl zeitgesteuert abgegeben. Durch die Eigenschaften des verwendete Öls und die Konstruktion der Pumpe reicht die Standardölmenge bis zu Dauergeschwindigkeiten von 160 km/h völlig aus. Auch bei höheren Geschwindigkeiten von einer Dauer von bis zu 20 Minuten ist die Schmierung gewährleistet. Damit deckt der Öler eigentlich fast alle Bereiche ab. Wenn jemand viel Rennstrecke oder Autobahn fährt, dann kann er den erwähnten CLS EVO Sport verwenden. Bei diesem System wird ab etwa 160 km/h die Ölmenge an die Geschwindigkeit angepasst.
Wie schon gesagt, für den halbwegs legalen Landstraßeneinsatz ist die geschwindigkeitsabhängige Steuerung der Ölmenge nicht nötig. Die Öler sind mit 0,6 ml/100 km sehr sparsam und damit sauber.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2010, 00:27
Motorrad: KTM Duke 890R

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Michl » 03.04.2014, 17:21

So jetzt noch meine Bilder vom Einbau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kanüle werde ich dann auch noch auf den Absatz legen.
Der Tank liegt so relativ steil, so das er ohne Entnahme direkt befüllt werden kann.
Das Display hab ich vorläufig am Lenker befestigt, werde mir aber noch einen Halter machen und es im Bereich des Tachodisplays montieren.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Hobbit » 03.04.2014, 17:55

Kannst Du mir die Bilder bitte per email an info@cls200.de senden? Wäre nett.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2010, 00:27
Motorrad: KTM Duke 890R

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Michl » 03.04.2014, 19:27

Klar, erledigt.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Robert » 11.04.2014, 14:13

Hallo,

bin am überlegen mit auch ein CLS Kettenöler zu kaufen. Mache dieses Jahre eine Tour von rund 3500 km und da wird mir das zu lästig, die Kette immer neu zu ölen. Wie sind denn die Erfahrungsberichte ? Und saut der Kettenöler viel herum ?


Gruß

Robert
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.07.2013, 21:56
Wohnort: Oberlangen
Motorrad: S1000RR

Re: CLS Kettenöler

Beitragvon Nappi » 11.04.2014, 14:44

Deswegen verbaust du ja nen Öler.... ThumbUP . Keine Sauerei mehr auf dem HR und am KZ,und Kettenpflege nur noch alle 3000KM,in Form von Öl nachfüllen,und vielleicht mal mit nem Lappen über die Kette.
Ich fahre den Öler seit 2003,an verschiedenen Moppeds und hatte nie ernsthafte Probleme. Das wichtigste ist die korrekte Montage und Einstellung,dann kannst du die Kette und deren Pflege eigentlich vergessen.Ich fahre seit der 2011er Speedy das E-System von Scottoiler,und habe dieses jetzt auch an der R. Behälter und Pumpe passen dezent unter den Sozius ausserhalb des Staufachs,die Displayeinheit ins Cockpit. Funktioniert absolut problemlos ,und unauffällig.Ob jetzt CLS ,Scotti,oder was auch immer ,die Dinger sind mittlerweile richtig gut,und wenn es Probleme gibt ist das meist auf falsche Montage oder Bedienung zurückzuführen...die Dinger die ich montiert habe liefen alle bis jetzt störungsfrei. ThumbUP
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 17:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste