Lenkererhöhung

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Lenkererhöhung

Beitragvon Gotthard » 14.10.2014, 14:23

hallo zusammen
Wer hat eine LENKERERHOEHUNG von Wunderlich montiert ?
und bringt sie eine merkliche Veränderung der Sitzposition und Entlastung der Handgelenke ?
Gruess Mani
Gotthard
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2014, 08:06
Motorrad: BMW S1000r

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon GiTo » 14.10.2014, 16:10

Habe auch schon in die Richtung überlegt. Aus meiner Sicht braucht man(n) eine gewisse Grösse dass die Lenkererhöhung den gewünschten Effekt erzielt (ich bin 1,92 m) und die Frage ist ob es dann mit der Sitzbank passt oder ob auch diese 1,5 oder 2 cm höher werden soll (zwecks Kniewinkel). Eine geringe Entlastung der Handgelenke könntest Du auch erreichen, indem Du den Lenker in der Gabelbrücke etwas drehst. Das ist nicht viel, damit die Armaturen noch passen, aber oftmals hilft das schon. Alternativ wäre, bei massivsten Beschwerden, auch ein anderer Lenker denkbar der seitens des Winkels und der Kröpfung anders ist. LSL / ABM und die üblichen Konsorten haben da bestimmt was.
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 17:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon uraltrocker » 14.10.2014, 18:41

Gotthard hat geschrieben:hallo zusammen
Wer hat eine LENKERERHOEHUNG von Wunderlich montiert ?
und bringt sie eine merkliche Veränderung der Sitzposition und Entlastung der Handgelenke ?
Gruess Mani



Ich habe die (2 cm) und für meine 185 cm glaube ich eine Entlastung der Handgelenke zu spüren, ohne dass das Gefühl für das Vorderad leidet.

Für den Original Navigator Halter werden extra Schrauben benötigt, die im Wunderlichkatalog oder Onlineshop nicht enthalten sind. Man kann diese aber telefonisch bestellen.
Grüße

Klaus


Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !
Benutzeravatar
uraltrocker
 
Beiträge: 48
Registriert: 01.06.2014, 22:54
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Hansemann » 20.10.2014, 08:07

Hi,

Ich (183 cm) habe die Wunderlich Lenkererhöhung jetzt auch dran + letztes WE ausprobiert.

Fazit: in Verbindung mit der Komfortsitzbank eine für mich erheblich bessere Sitzposition,
Hände liegen entspannter auf und schlafen nicht mehr ein. Montage ist recht einfach, die
mitgelieferten Trümmergroßen Schrauben M8 x 50 habe ich allerdings gleich durch ULS-
Flachkopfschrauben aus VA ersetzt. Passgenauigkeit zur Gabelbrücke: naja könnte schöner
sein, ansonsten Preis - Leistung OK, ABE ist dabei.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 12:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Jäger96 » 20.10.2014, 17:58

Hallo
Ich bin 193 cm groß und habe die Lenkererhöhung von Wunderlich drauf in verbindung mt der Komfortsitzbank von BMW.
Bin super zufrieden mit der Sitzposition. ThumbUP

Gruß

Jäger96
Benutzeravatar
Jäger96
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2014, 17:46
Motorrad: S1000r

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Guido » 20.10.2014, 18:53

Moin,
überlege auch und habe die Möglichkeit bei meinem Händler die nächsten Wochen mal zu fahren - allerdings gab es schon Anmerkungen wegen Unruhe im Lenker bei schnellen Kurven - kann das jemand bestätigen ?

Gruß
Guido

sent from Galaxy Note4
"Es ist besser den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen"
(Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2014, 20:49
Wohnort: LEV
Motorrad: K16GT (03/12)

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon GiTo » 23.10.2014, 18:09

Hansemann hat geschrieben:Hi,

Ich (183 cm) habe die Wunderlich Lenkererhöhung jetzt auch dran + letztes WE ausprobiert.

Fazit: in Verbindung mit der Komfortsitzbank eine für mich erheblich bessere Sitzposition,
Hände liegen entspannter auf und schlafen nicht mehr ein. Montage ist recht einfach, die
mitgelieferten Trümmergroßen Schrauben M8 x 50 habe ich allerdings gleich durch ULS-
Flachkopfschrauben aus VA ersetzt. Passgenauigkeit zur Gabelbrücke: naja könnte schöner
sein, ansonsten Preis - Leistung OK, ABE ist dabei.

Gruß
Hansemann



Moin, wo hast Du denn die Flachkopfschrauben her? Und hast Du auch den Navigator verbaut? Hattest Du beim Montieren Schwierigkeiten mit den Längen von Gas- und Kupplungszug? Bei mir sitzen die recht stramm hab ich bemerkt. Fragen über Fragen :)
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 17:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon herbyei » 23.10.2014, 20:24

Hansemann hat geschrieben:Hi,

Ich (183 cm) habe die Wunderlich Lenkererhöhung jetzt auch dran + letztes WE ausprobiert.

Fazit: in Verbindung mit der Komfortsitzbank eine für mich erheblich bessere Sitzposition,
Hände liegen entspannter auf und schlafen nicht mehr ein. Montage ist recht einfach, die
mitgelieferten Trümmergroßen Schrauben M8 x 50 habe ich allerdings gleich durch ULS-
Flachkopfschrauben aus VA ersetzt. Passgenauigkeit zur Gabelbrücke: naja könnte schöner
sein, ansonsten Preis - Leistung OK, ABE ist dabei.

Gruß
Hansemann


möchte das hinterfragen, aus folgendem grund:
sitzhöhe 815mm mit der originalen sitzbank. da liegt man ja (bezeichnen wir es mal so) schon auf dem lenker.
durch die erhöhung des lenkers um diese 2cm erhält man eine bessere, entlastende geometrie. ok.
jedoch ist bei der komfortsitzbank die sitzhöhe 840mm, also 25mm höher als standard und wenn dann die lenkererhöhung von 2cm kommt, dann ist die lenkposition um 0,5cm tiefer als im originalzustand.
wie kann dadurch eine erheblich bessere sitzposition zustandekommen?
theoretisch müsste die lenkererhöhung um 45mm stattfinden bei der komfortsitzbank um dieselbe oberkörperhaltung zu erreichen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Hansemann » 24.10.2014, 10:55

GiTo hat geschrieben:
Moin, wo hast Du denn die Flachkopfschrauben her? Und hast Du auch den Navigator verbaut? Hattest Du beim Montieren Schwierigkeiten mit den Längen von Gas- und Kupplungszug? Bei mir sitzen die recht stramm hab ich bemerkt. Fragen über Fragen :)


Hi,

Schrauben: Schraubenhandel bzw. Internet - kosten nur Pfennige.

Navigator: nein, bin bekennender TomTom-Fahrer ThumbUP

Die Züge sitzen bei mir noch durchaus "normal" und sind gut beweglich.
Vermutlich werde ich aber noch die Halterung für den Kupplungszug
(an der Gabelbrücke) entfernen damit der etwas beweglicher wird.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 12:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Hansemann » 24.10.2014, 11:01

herbyei hat geschrieben:möchte das hinterfragen, aus folgendem grund:
sitzhöhe 815mm mit der originalen sitzbank. da liegt man ja (bezeichnen wir es mal so) schon auf dem lenker.
durch die erhöhung des lenkers um diese 2cm erhält man eine bessere, entlastende geometrie. ok.
jedoch ist bei der komfortsitzbank die sitzhöhe 840mm, also 25mm höher als standard und wenn dann die lenkererhöhung von 2cm kommt, dann ist die lenkposition um 0,5cm tiefer als im originalzustand.
wie kann dadurch eine erheblich bessere sitzposition zustandekommen?
theoretisch müsste die lenkererhöhung um 45mm stattfinden bei der komfortsitzbank um dieselbe oberkörperhaltung zu erreichen.



Hi,

ich hatte zuerst die Komfortsitzbank montiert + damit war die Sitzposition für mich nicht OK.
Jetzt mit der Lenkererhöhung ist alles wieder ca. auf "Normalniveau" weil die Komfortsitzbank sich auch
etwas weiter ( 5 mm ?) eindrückt beim draufsitzen - ist halt weicherer Schaumstoff.
So passt es nun für mich - jeder andere muss es selbst testen
Zudem: je nachdem ob man weiter vorne oder hinten auf der Sitzbank sitzt macht das auch schon
1 - 2 cm aus weil die Sitzbank nach vorne abfällt.
Also: 0,5 cm sind da im "Toleranzbereich" winkG

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 12:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon S1RHH » 19.02.2015, 21:08

Hallo Leute,

habe grad per Mail diese Info bekommen.
Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen.

Guckst du hier :
http://www.mv-motorrad.de/MV+Lenkkopfpl ... S1000R.htm

Gruß
Holger
S1000R, was sonst ?!
Benutzeravatar
S1RHH
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2014, 12:41
Motorrad: S1000R / F800ST

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon GiTo » 19.02.2015, 21:10

Der Lenkeradapter bringt den Lenker 60 mm näher zum Fahrer und 20 mm höher.


Uiiiiiiiii, 60 mm näher zum Fahrer! Das ist aber knackig :shock:
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 17:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon bimpf » 19.02.2015, 21:20

also das sieht ja mal grausig aus :shock:
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Kraftwürfel » 19.02.2015, 21:29

Tja. Wen es interessiert,der sollte es testen. Mm sollte man eine gewisse Dynamik id Sitzposition beibehalten. Und zu aufrecht is auch für den Rücken nicht unbedingt das Beste.
Und die R ist von Haus aus ja auch nicht das unkomfortabelste Bike. Mein Fall is das in jedem Fall nicht.

Kommt nem Apehanger aber bisher am nächsten. arbroller arbroller
Zuletzt geändert von Kraftwürfel am 19.02.2015, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Nappi » 19.02.2015, 21:30

...da spart man die Kohle die die GS mehr kostet ThumbUP
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 17:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste