Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon fazerbernd » 11.09.2015, 20:28

habe bis gestern 18000 zufriedene km auf der R :clap: zurückgelegt
ab heute XR
fazerbernd
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2014, 18:33
Motorrad: S1000XR

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon mehrschbass » 12.09.2015, 12:12

Komme gerade vom Haendler, der mir ein ziemlich gutes Wechselangebot gemacht hat: GS-LC zur XR.
Da ja schon einige hier diesen Umstieg gemacht haben, moechte ich gerne um etwas detaillietere Erfahrungen bitte, die dabei zu bemerken sind. Ich denke dabei an Dinge, die mir wichtig sind wie etwa:


Zielgenauigkeit
Handlichkeit - da wo es richtig eng ist
Verhalten bei Bremsen in der Kurve...
also im Grunde die Fahreigenschaften, die einen interessieren, wenn man mit einem relativ schweren Hobel auf engem Gelaeuf Gas gibt; dazu auch die Frage, wie fuehlt sich er Hobel 'XR' im Vergleich zu dem Hobel 'GS-LC' an ... und dazu zaehlen dan halt auch Dinge wie Sound, Vibrationen etc. etc.


Emotion gibt es bei mir bei der XR mehr und dass ich den Kardan verliere (leider) ist mir auch klar winkG

Danke fuer eure Rueckmeldungen !!
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon Peti » 14.09.2015, 07:16

Was ist denn mit der größten Stärke der GS, der Reisetauglichkeit (auch zu zweit und mit großem Gepäck)?
Die führst Du gar nicht an. Keine Relevanz?
Denn da kann die XR nun garantiert nicht mithalten...
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon mehrschbass » 14.09.2015, 08:53

Moin Peter - mein Sohn geht an die Uni und meine Frau macht (wegen Rueckenbeschwerden) nur noch kleinere Ausfahrten mit. Ich glaube ich koennte mit der vergleichsweise etwas eingeschraenkten Tourentauglichkeit leben, wenn ich dafuer mehr Spritzigkeit und 'Sexappeal' bekaeme. Ich komme mit einer Gepaecktasche auf dem Gepaecktraeger und nem TR aus. Vielleicht mach ich mir aber auch nur was vor und suche nach Gruenden mir ein neues Moped zu goennen :roll:

...ich versuch ne XR fuer ne kleine Ausfahrt mit ein paar Kids und einem Freund in die Vogesen kommendes WE vom :D zu bekommen - dann werd ich ja sehen, wie sie sich bei gemuetlichster Fahrweise bewaehrt. Dass sie schnell kann, daran habe ich ja im Grunde gar keine Zweifel.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon mehrschbass » 14.09.2015, 12:40

Habe mir mal die Muehe gemacht und im GS-Forum gelesen, was es dort ueber XR vs. GS-LC vs. ADV so gibt. Das reicht dann auch. Mir ist uebel von dem Gewaesch. Scheissegal welches Moped Hauptsache es wird gefahren und macht Spass...
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon Peti » 14.09.2015, 12:46

Hallo André,
ich glaube, das ist wirklich das beste.
Denn es nützt Dir ja nichts, wenn der eine Fremde mit dem Tausch zufrieden ist und der andere eben nicht.

Mit der GS hast Du ja schon eine wirklich gute Maschine in der Garage, die auch sportlich kann. Und einen 4-Zylinder hast Du mit der HP4 auch.
Das wird schwer, mit der XR ein (auch länger anhaltendes) "Juhu-Boah-ey"-Gefühl zu erzeugen, das die Zuzahlung rechtfertigt.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon bimpf » 14.09.2015, 13:25

sofern du dieses jahr noch die möglichkeit hast, fahr die xr im highbike testcenter im paznaun tal probe. dort kannst du für 90€ (bei übernachtung im paznaun) ohne kilometerbeschränkung in den bergen rumfahren.
ich hab das erst mit der r1200r ausführlichst gemacht und mich schließlich für den umstieg entschieden.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon bied » 14.09.2015, 15:48

Hallo zusammen.
Ich wechsele von der R1200R Bj. 2006.
Bin die XR ein Wochenende lang Probe gefahren und war begeistert.
Bekomme am Mittwoch meine XR in weiß, mit getönter Scheibe und HP Sitzbank.
Beste Grüße
Klaus
bied
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2015, 13:34
Motorrad: s1000xr

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon 1000xr » 17.09.2015, 09:09

Moin aus dem Norden !
Ich habe meine k1300s ,,30 Jahre Sondermodell ,, in Zahlung gegeben
Bereue nicht eine Sekunde ! :clap:
Gruss Matthias 8)
Nicht jammern , kämpfen
1000xr
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2015, 12:44
Wohnort: 40 km Nördlich Hamburg
Motorrad: s1000xr

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon HH-Tourer » 17.09.2015, 13:47

Hallo,
ich komme von der KTM 1190 Adventure. Ein super Motorrad, aber es sollte nach knapp drei Saisons mal wieder was neues sein.
Ich habe die XR letzten Montag übernommen und jetzt die ersten 400km abgespult. Wir wachsen zusammen!
Gruß
Uwe
HH-Tourer
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2015, 11:29
Motorrad: S1000XR

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon XR-Swissdriver » 03.11.2015, 11:19

Hi
Die XR ist eigentlich mein ERSTES Motorrad, will mir ja nicht gleich wieder ein neues kaufen müssen. Also genauer gesagt bin ich schon 1,5 Jahre Roller gefahren, den C evolution. Der geht auch ganz schön ab, aber die Umstellung auf die XR war nicht ganz ohne....

gruss aus der Schweiz........von wegen die Schweizer sind langsam ;-)
Benutzeravatar
XR-Swissdriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2015, 14:53
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon MarkusB » 06.11.2015, 10:58

Von der Multistrada 1200. 4 Jahre gefahren. War eigentlich bis jetzt das beste Moped das ich seither hatte.

Die neue Multi läuft jetzt schon ab 2000U/min rund, hat Euro25 Norm, verbraucht einen Liter weniger auf 100km - braucht alles kein Mensch, aber sie hat dafür riesen Loch im mittleren Drehzahlbereich - das braucht auch keiner.

Deshalb versuchen wir es jetzt einmal mit einer BMW, ich bekomme sie aber leider erst im Januar. Ist übrigens mein 2. Versuch mit BMW. Nach einer GS1200 hatte ich beschlossen das ich zum BMW fahren noch zu jung bin. War aber eins der ersten Modelle, ist also schon eine Weile her.

Gruß Markus
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 13:13
Motorrad: S1000XR

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon sunrise » 06.11.2015, 20:20

Ich habe vorher K 1200 S gefahren. Nach 90.000 Km war einfach mal Zeit für eine Veränderung. ;-)

Gruß
Manfred
sunrise
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2015, 20:10
Motorrad: S 1000 XR

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon ralle02 » 09.11.2015, 08:15

Hallo. Meine Name ist Ralph und ich komme aus dem schönen Lahntal. Habe vor 2 Wochen meine Honda VFR1200 F (Schaltgetriebe) verkauft. Ich suche ein Bike, welches mir eine aufrechtere Sitzposition bietet und auch eine paar Kilos weniger als die VFR (267kg) auf die Waage bringt. Diese beiden Aspekte haben mich letztlich zum Abschluss der 2015er Saison zum Verkauf der VFR bewegt. Die VFR hat zwar sehr schöne Features wie Kardan, Einarmschwinge und doppellagige Verkleidung, aber genau dies sind die Dinge, die auch eine menge Gewicht ausmachen. Ich möchte nicht auf Sportlichkeit und Motorleistung verzichten. Mein Favorit für die nächste Saison wäre damit bis jetzt die S1000XR. Ich bin also noch nicht umgestiegen, womit ich diesen Beitrag (noch) nicht ganz treffe. Ich würde mich sehr freuen, wenn einige S1000XR- Fahrer, die vielleicht ähnliche Beweggründe hatten sich die XR anzuschaffen, ihre Meinung dazu mal hier im Forum posten würden. Im VFR- Forum hatte übrigens noch ein Weiterer die gleichen Ambitionen mit Interesse zur XR. Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Beiträge. Schöne Grüße von der Lahn. Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 15:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Von welchem Bike wechselt ihr auf die xr?

Beitragvon Maxell63 » 09.11.2015, 09:07

Peti hat geschrieben:Was ist denn mit der größten Stärke der GS, der Reisetauglichkeit (auch zu zweit und mit großem Gepäck)?
Die führst Du gar nicht an. Keine Relevanz?
Denn da kann die XR nun garantiert nicht mithalten...


Bin von der LC umgestiegen. Die Sitzposition ist nahezu identisch, ich sitze auf der XR Sitzbank (HP Sport, hoch) auf Langstrecken aber besser und bekomme da deutlich weniger Hinterschmerzen. Das Fahrwerk ist eine Ecke Härter, als bei LC, das merkt man aber besonders mit dem serienmässigen T30, mit dem jetzigen M7 fährt sich die XR "eine ESA Stufe" weicher.

Ich sehe bezüglich der Langstreckentauglichkeit gegenüber der LC nur im höheren Verbrauch von knapp einem Liter einen Nachteil. Gepäck kann man mindestens genauso gut unterbringen. Koffer und Topcase sind BMW Standard. Das höhere Drehzahlniveau ist für mich kein Problem.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste