Erfahrungen und Eindrücke

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Peti » 13.06.2015, 15:47

Bin heute mal eine Runde gefahren.
Tolles Teil. Aber was mir negativ auffiel: der Wind wird ja sowas von auf den Helm gelenkt....egal ob Scheibe oben oder unten. Sowas habe ich ja noch bei keinem anderen Motorrad in dieser Intensität gespürt. Ich konnte das Visier nicht mal in der Belüftungsposition lassen, weil so am Wackeln und Zittern war...Junge Junge.
Dadurch war es entsprechend laut, vom Auspuffsprotzeln habe ich gar nichts hören können.
Ach ja: ich bin 181cm groß, also eigentlich guter Durchschnitt.

Der Schaltautomat funktionierte absolut perfekt. Auch bei niedrigen Drehzahlen von 2000/min gingen die Gänge vollkommen weich rein. In beide Richtungen. So gut kann das niemand mit der Kupplung.
Eindeutig besser als bei meiner R.

Die Sitzposition ist so bequem und entspannt, hätte ich die Maschine nicht wieder zum Händler zurück bringen müssen, wäre ich wohl mal eben bis in die Alpen gefahren. Traumhaft.

Übrigens ist das Teil ganz schön hochbeinig. Das schließt viele kleinere Fahrer aus

Das ESA hat nur zwei Modi. Hart und normal. Finde ich etwas wenig. Eine weichere Einstellung für leichtere Menschen wäre wünschenswert.

Da hat BMW etwas ganz Tolles auf die Räder gestellt, GS-Fahrer sollten die Maschine wirklich einmal ausprobieren.

Was denkt Ihr so nach den ersten Kilometern?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon fossy » 13.06.2015, 19:11

Hallo,

bin heute knapp 200Km weit mit der XR gefahren, eine vertraute Strecke über die Berge und in der Ebene.

Der Händler meines Vertrauens war so nett und hat mir den Vorführer über das Wochenende überlassen, damit ich mich zwischen XR und GS entscheiden kann.

Die GS kenne und schätze ich, aber die XR lockt mit dem mir unbekannten Motor und Wesen.

Was mir sofort aufgefallen ist, ich bin deutlich schneller unterwegs als mit der GS.

Das geht irgendwie automatisch, ohne dass ich da jetzt extra was versucht hätte, bei bekannten, langgezogenen Kurven gut 20 KM/H schneller.

Also versteht mich bitte richtig, ich habe nicht extra Gas gegeben um schneller als normal zu sein, man fährt einfach offenbar konzeptbedingt ein höheres Tempo.

Ich bin auch extra auf schlechtem Belag (mit Teer ausgegossenen Risse und sehr uneben) einen Abschnitt gefahren, der noch dazu sehr verwinkelt ist, mit vielen engen 180° Kehren. Das Fahrwerk ist super, schluckt sehr gut, ist zwar grundsätzlich straffer als das der GS aber komfortabel genug um auch weiter auf schlechten Strassen fahren zu können ohne das das extrem ermüdend ist.

Wie schon von anderen erwähnt, der Schaltautomat funktioniert perfekt und völlig easy, mit Gas rauf, ohne Gas runter schalten. Ich kannte sowas nicht, aber das hat schon was, besonders beim Bergabfahren durch enge, kurvenreiche Strassen.

Ich finde die XR deutlich wendiger als die GS, was sicher auch vom 17 Zoll Vorderrad kommt, und sie fühlt sich meiner Meinung nach deutlich leichter an als die GS, wie wenn da 30-40 KG Unterschied wären (was ja wohl nicht stimmen kann, (228KG gegenüber 238KG bei der GS plus das Mehrgewicht der Ausstattung.), fühlt sich aber für mich so an.

Den Windschutz kann ich nach heute schlecht beurteilen, da es auf der Fahrt recht stürmisch war, da gab es ohnehin immer Turbulenzen, aber das Moped ist offenbar besonders unempfindlich gegen Seitenwind.

Der Motor ist wie gesagt für mich Neuland, hat was Verbotenes für mich, habe großen Respekt vor der Leistung.

Bin nur kurz mal bis 7000 U/M gegangen, ich weiß schon, da geht es erst los, aber zum Einen muß ich mich erst rantasten und zum anderen hat das Moped erst 500 KM gelaufen. Und man ist sofort deutlich über 100KM/h unterwegs winkG

Was fällt mir noch so ein....also technisch finde ich die XR sehr gelungen, da funktioniert alles sehr gut, fährt sich spielerisch leicht durch die Kurven, die Bremsen sind der Hammer, das habe ich so noch nie erlebt.
Der Motor taugt auch zum Langsamfahren in allen Gängen und auch aus Kehren raus ist die Beschleunigung ohne runterschalten ordentlich, wenn´s schneller soll, halt runterschalten, aber der Motor wirkt nie gequält.
So gut wie keine Lastwechsel sind mir aufgefallen, hängt wunderbar am Gas und hat noch dazu Charakter, man spürt noch was, nicht wie die sonstigen, klinisch sauberen Vierzylinder die ich kenne (waren aber keine Supersportmotoren).

Und noch eine nette Sache: Unter die Sozius-Sitzbank passt eine o,5 Liter Petflasche, bei den derzeitigen Temperaturen (heute 34°) war das fein.

Ob ich mir die XR kaufen werde?

Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, morgen kann ich ja noch fahren und dannach entscheiden, ob ich wieder eine GS nehme oder mich doch auf XR "einlasse"

Irgendwie verleitet mich das Ding dazu schneller zu fahren als sonst, und ich weiß nicht ob, ich mich darauf einlassen soll bzw. ich mich dauerhaft unter Kontrolle habe crazy


Schau´ n mer mal - falls ich sie nehme, stellt sich noch die Frage in weiss oder rot....mein Händler hätte beide lagernd und beide Farben haben was für sich :clap:

Was habt Ihr für eine Farbe ausgesucht? scratch
fossy
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2015, 15:32
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Lukyskywalker » 13.06.2015, 19:39

Meine Frau ist für weiss ThumbUP
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Cladoli » 13.06.2015, 19:45

Ich danke Euch für die geschriebenen Eindrücke.

Macht weiter so ThumbUP

Kann es kaum erwarten es selbst zu erfahren!
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 20:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon chunter » 13.06.2015, 20:22

Sehr schöne Erfahrungsberichte,

die Spannung steigt weiter und ich denke in ca. 4 Wochen, habe ich eigene, in weiß.
Beste Grüße aus Essen, Helmut
Benutzeravatar
chunter
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2014, 17:11
Motorrad: S1000RR -2012-

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon madmax3 » 13.06.2015, 20:53

ich empfand den Windschutz nicht schlecht.Ich kann mit Scheibe oben auch mit offenem Visier fahren. bin aber auch nur 178cm hoch. Ich habe in Rechtskurven manchmal so ein resonanzartiges brummen vom Auspuff her . das ist nicht so schön. aber das ist nicht immer. kommt auch auf den wind an.
Ansonsten - Ich hatte vorher eine Tuono V4 - bin ich in den Kurven auch gefühlt deutlich schneller unterwegs. für mich die eierlegende Wollmilchsau. Genau das was ich schon immer gesucht habe. Rein theoretisch müsste man auf Landstraßen und im kurvigen Geläuf mit der XR um die Supersportlerfraktion kreise fahren können....... :D
madmax3
 

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Kraftwürfel » 13.06.2015, 21:18

Madmax, flotter, als mit der Tuono?
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Meister Lampe » 13.06.2015, 21:30

Ich habe sie jetzt bei unserem Schräglagentraining gefahren , LS und BAB , ja sie macht echt Spass , damit hat sich ein Boxer für mich erledigt ... ;-) , die Vibrationen und Schaukelpferdneigung der GS sind auch nicht meine Baustelle , das ESA hat jeweils 3 Stufen in Rain , Road und Dynamic , mir hat es gereicht , ja sie steht schon mit der niedrigen Sitzbank sehr hoch , aber ich stehe noch sehr Standfest bei 178 cm , der Windschutz ob Scheibe oben oder unten war für mich gleich , ich fahre die Scheibe lieber unten und heute bei starken Wind macht die Segelstange ihren Namen alle Ehre , im Dynamic Modus und bei richtiger Drehzahl geht die Post gut ab , selbst bei Schaltfaulem fahren , war schon nett wie sie in den Kurven lag ... ;-) , der Schaltassy funzt super gut rauf wie runter , wie bei der 2015er ÄRÄR , die Bremse könnte etwas härter sein , da werde ich nochmal nachgucken und entlüften , ein 16er Ritzel würde ihr sehr gut tun ... ;-) zur Zeit liege ich bei 7,1 ltr. Verbrauch , finde ich okay bei den kleinen LS Sprints ... :mrgreen: , Navihalter ist gut plaziert und unter der Sitzbank gibt es mal wieder Platz für Kleinigkeiten ... ;-) , dass LED Tagfahrlicht ist super hell , ansonsten alle Bedienteile so gut wie bei der 2015er ÄRÄR ... ThumbUP

Morgen fahre ich mal eine Tour mit Sozia , mal sehen wie es dann aussieht ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon madmax3 » 13.06.2015, 21:33

Kraftwürfel hat geschrieben:Madmax, flotter, als mit der Tuono?

gefühlt schon. einfach entspannter in die kurve stechen. ganz gelassen. ich finds irgendwie besser. die tuono war auch ne macht. aber eben anders. da war immer adrenalinüberschuss beim fahren. mit der xr ist das schnelle kurvenfahlen deutlich entspannter. für mich passt es ....
madmax3
 

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon moldo29 » 14.06.2015, 06:46

Bin Gestern die XR gefahren. Hatte ein Dauergrinsen im Gesicht. Klasse Bike, wirklich!!!

Der Schaltautomat ist der Wahnsinn. Ich habe auch den Schaltassistent Pro in meinem Boxermodell, aber hier liegen ja nochmal Welten dazwischen. Der in der XR ist sowas von geschmeidig und leicht zu schalten. Bin restlos begeistert. Beim runterschalten kein Ruck oder ähnliches zu spüren.

Zu den Pirellis kann ich nicht viel sagen. Dazu hatte ich das Bike zu kurz. War so 40 Minuten unterwegs. Motor begeistert auch. Man kann wirklich im 5. Gang durch die Ortschaft gleiten und dann am Gas ziehen und ruckfrei beschleunigen. Oder mit mehr Drehzahl fahren, dann erwacht das Beast im Bike :D Ich denke das Motorrad kann im Crusingmodus, härtere Gangart und wahrscheinlich sogar auf der Piste gut bewegt werden. Bitete alles was man braucht!!!!

Fazit:
Hab nach der Fahrt direkt zugeschlagen und kann meine XR am Samstag abholen. Wäre ich bloß nicht gefahren :ahh:
moldo29
 

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon madmax3 » 14.06.2015, 06:53

Na dann Glückwunsch! Ich habe es bisher auch nicht bereut. Meine wurde aber mit Bridgestone ausgeliefert. War mir auch lieber so. Den Pirelli hatte ich auf der Tuono. War nicht schlecht , aber der Bridgestone fühlt sich für mich besser an.
madmax3
 

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon moldo29 » 14.06.2015, 07:06

Ok, bin noch nie Bridgestone gefahren. Was auf meiner für ein Reifen sind kann ich nicht sagen. Kommt Montag oder Dienstag beim Händler an. Hab nur mal auf die Vorführkiste geschaut und da war es der Pirelli. Ich selbst hab eigentlich immer gerne Tourenreifen wie den Pirelli angel GT oder den Metzeler Z8. Hoffe da kommt auch eine Freigabe. Würde dann gerne wechseln wenn die Erstausstattung runter ist. Finde Tourenreifen auf der Straße immer völlig ausreichend. Temperaturfenster immer erreichbar. Ich fahre auch wenns teils noch richtig kalt ist. Auf die Piste geh ich nicht, also sind (zumindest) für mich Sportreifen nicht wirklich notwendig.
moldo29
 

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon vessi » 14.06.2015, 08:20

Meister Lampe hat geschrieben: ...die Vibrationen und Schaukelpferdneigung der GS sind auch nicht meine Baustelle...


blödsinn...welche schaukelpferdneigungen denn?
wenn du ein schaukelpferd suchst, sitzt du auf der xr genau richtig... :lol:
du solltest schon wissen, das gerade der telelever der gs eben nicht eintaucht beim bremsen...
im gegensatz zu 'ner telegabel...

...und erzähl mir jetzt bloß nicht, dass das dyn.esa die telegabel beim abbremsen verhärtet...
das wäre ganz schlecht...dann dauert's nicht mehr lange,
bis die ersten beim reinbremsen in kurven auf schlechten strassen direkt in's abseits hoppeln...herr hase.... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon BMCFS01 » 14.06.2015, 08:36

Guten Morgen ihr glücklichen XR Besitzer, habt ihr die Möglichkeit zu überprüfen, ob die schon ausgelieferten Maschinen mit ABS Pro (Kurven ABS) ausgestattet sind ?? Gibt es im Menü eine Einstellung des ABS PRO ??
Das soll ja, nach Aussage meines BMW Händlers, bei den ersten Fahrzeugen nicht der Fall sein (siehe mein Eintrag bei: so, bestellt isse..)
Und die BMW Hotline hüllt sich in Schweigen. Keine Antwort auf meine Telefonate bzw. meine Mails!! Da hätte ich mehr von BMW erwartet. nogo
BMCFS01
 
Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2015, 20:35
Motorrad: S 1000 XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Meister Lampe » 14.06.2015, 09:06

vessi hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben: ...die Vibrationen und Schaukelpferdneigung der GS sind auch nicht meine Baustelle...


...und erzähl mir jetzt bloß nicht, dass das dyn.esa die telegabel beim abbremsen verhärtet...


Aber sowas von geil gegenüber der GS ... winkG und die Nickneigung in unebenen Kurven wie bei dem Schaukelperd , durch die labberige Schwinge hinten hat sie auch nicht , Unebenheiten in Kurven werden ebenfalls geil weggebügelt ... neenee und von 5.000 - 11.000 U/min ist sowieso zuviel Musik drin für GS`ler ... :mrgreen:

Mich hat das Moped überzeugt , man muß sie mal 3 Tage fahren und nicht nur mal 1 Std. als Werkstattersatz ... ;-) , bei der ÄRÄR habe ich auch 3 Tage gebraucht , bis wir uns angefreundet haben , aber eine ÄRÄR ist immer noch unschlagbar besser vom Fahrwerk und Leistung , also als 2. Moped wirklich zu empfehlen ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste