Erfahrungen und Eindrücke

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon bandit111 » 31.07.2015, 05:10

So, jetz kann ich auch mal mitreden - hab' sie gerade als service-ersatz!
mein erster eindruck: gemütlich! entspante sitzposition und alles übersichtlich.
nur was mir auf den ersten metern auffiel: laut! nicht vom auspuff her, sondern vom wind.
habe einen schuberth sr1 und hinter der scheibe der xr hab ich wesentlich mehr windgeräusche
im helm als wenn er bei meiner nackten voll im wind steht.
das ging soweit, das ich heute morgen auf der autobahn kapiert habe, warum der ein oder andere tatsächlich
mit ohrstöpseln auf seinem möp hockt.

grundsätzlich finde ich sie alles im allem ganz spassig - ein bisschen schwerfällig im vergleich,
aber ob das jetzt an dem mehrgewicht, dem anderen reifen oder dem längeren radstand liegt,
vermag ich nicht zu sagen. wahrscheinlich an einer kombination aus alle dem...
was mich auch noch gewundert hat ist die schräglage. vom gefühl her hätte ich noch haufenweise
platz gehabt aber der reifen sagt: "ich war auf der kante!" ... !?!?

um noch was zum getribe zu sagen: "meins" funktioniert tadellos incl schaltassi!
weter noch ist mir der druckpunkt der bremse positiv aufgefallen - mal schauen ob ich die
an meine single R rangebastelt bekomme... ;)

alles in allem: wenn ich mal ü40 bin, ist das ding definitiv eine überlegung wert!
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon mim0366 » 31.07.2015, 08:05

Es kommt immer darauf an was man gewohnt ist oder kennt.
Wenn Du dich von einem "Honda Crosstourer" mit 280kg auf eine XR setzt, kommt es Dir vor als ob Du auf einem Fahrrad sitzt!
Mit dem Wind hast Du wohl gerade das Glück mit Deinem Helm in einer Verwirbelung zu sitzen. scratch
Ich war mit meinen 194cm überrascht wie wenig Wind ich abbekommen habe,egal ob Scheibe oben oder unten. ThumbUP
mim0366
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2015, 20:06
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Fafnir » 31.07.2015, 08:15

Die Windanströmung und das Geräuschniveau sind bei der XR anscheinend sehr speziell und die individuelle Sitz-Situation wirkt sich noch deutlicher aus. Ich hatte bei der LCA schon ein paar Unzufriedenheiten, was den Krach beim Fahren anging und nicht nur mit Scheiben, sondern auch mit Helmen experimentiert.

Den BMW System6 evo, der auf der ADV und ganz ohne Scheibe schön ruhig ist, fahr ich auf der XR gar nicht so gerne. Der HJC R-PHA 10 ist auf der XR viel leiser, egal in welcher Position die Scheibe ist. Der Held ST6 ist auch leiser als der 6evo aber nicht so wie der HJC. Mein alter UVEX Boss 525 DS Polavision ist bei niedriger Stellung deutlich lauter, bei hoher Scheibe und Geschwindigkeiten bis 140 fast mucksmäuschenstill. Das kann natürlich keine generelle Aussage sein, mit meinem Buckel und meiner Birne ist das so. Da hilft wohl nur ein bisschen probieren und wohl dem, der nen freundlichen Helmhändler hat, der einem tausend Helme zur Probe fahren lässt.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Peti » 31.07.2015, 08:51

bandit111 hat geschrieben:...was mir auf den ersten metern auffiel: laut! nicht vom auspuff her, sondern vom wind.

GENAU SO habe ich auch empfunden.
Von dem tollen Auspuffsprotzeln habe ich rein gar nichts gehört.
Im Gegensatz zu meiner R.
War sehr verwundert. :shock:
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon bandit111 » 31.07.2015, 11:51

Das ist ganz sicher alles eine sache der verhältnissmässigkeit(en)
da ich noch nie so ein touring gerät gefahren bin, war ich nur sehr
überrascht was das geräuschniveau angeht.
dachte immer hinter so einer scheibe sitzt man ruhig - wozu wär sie sonst auch gut?!

ind der oberren position bläst's mir genau vor'm helm nach unten - hatte den vorteil
das das visier immer schön regentropfenfrei war... :D
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Mr_Sloo » 31.07.2015, 16:33

bandit111 hat geschrieben:grundsätzlich finde ich sie alles im allem ganz spassig - ein bisschen schwerfällig im vergleich,
aber ob das jetzt an dem mehrgewicht, dem anderen reifen oder dem längeren radstand liegt,
vermag ich nicht zu sagen. wahrscheinlich an einer kombination aus alle dem...
was mich auch noch gewundert hat ist die schräglage. vom gefühl her hätte ich noch haufenweise
platz gehabt aber der reifen sagt: "ich war auf der kante!" ... !?!?


scratch Meine Reifen sagten noch immer nichts, und da kratzte schon der Fussrasten.
Zwar nur einmal,beim ersten Eifeltour.
Es ist also schon einiges drin
HP2 Sport SWM RS650S S1000XR
Benutzeravatar
Mr_Sloo
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2015, 13:57
Wohnort: Swalmen Niederlanden
Motorrad: HP2 sport S1000XR

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Rashta » 31.07.2015, 23:48

Peti hat geschrieben:
bandit111 hat geschrieben:...was mir auf den ersten metern auffiel: laut! nicht vom auspuff her, sondern vom wind.

GENAU SO habe ich auch empfunden.
Von dem tollen Auspuffsprotzeln habe ich rein gar nichts gehört.
Im Gegensatz zu meiner R.
War sehr verwundert. :shock:



"Auspuffsprotzeln" macht meine nur im Dynamic Modus :clap:
Rashta
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2015, 21:32
Motorrad: S1000XR, 2015

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon gilli66 » 11.08.2015, 10:24

madmax3 hat geschrieben:
XRS hat geschrieben: Spitzt laut Tacho 262 km/h.

Hattest du das Windschild dabei oben oder unten?
Hat noch jemand mal den Topspeed getestet? Ich bin bisher nur auf 252 laut Tacho (241 gps) gekommen.....


Gesendet mit Tapatalk 4 Android



Meine ist genau so schnell bei 11500 upm. Meine ist ab da definitiv begrenzt! Habe meinen freundlichen schon angesprochen, hat aber keine Info.
gilli66
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.08.2014, 10:46
Motorrad: s 1000 xr

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon papajo » 11.08.2015, 11:30

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Mich interessiert das Thema "Vibrationen" am Lenker.

Habe jetzt gesehen, dass die XR Gummi gelagerte Riser hat.

Gibt es dazu Erfahrungswerte, in wie weit damit die Vibrationen im Lenker eleminiert werden?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon gilli66 » 11.08.2015, 12:15

papajo hat geschrieben:Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Mich interessiert das Thema "Vibrationen" am Lenker.

Habe jetzt gesehen, dass die XR Gummi gelagerte Riser hat.

Gibt es dazu Erfahrungswerte, in wie weit damit die Vibrationen im Lenker eleminiert werden?


Du hast weiterhin Vibrationen zwischen 4000 - 6000 upm.
Ich empfinde es ist erträglich!
gilli66
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.08.2014, 10:46
Motorrad: s 1000 xr

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon herbyei » 11.08.2015, 20:15

papajo hat geschrieben:Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Mich interessiert das Thema "Vibrationen" am Lenker.

Habe jetzt gesehen, dass die XR Gummi gelagerte Riser hat.

Gibt es dazu Erfahrungswerte, in wie weit damit die Vibrationen im Lenker eleminiert werden?



bmw hat die XR als tourenmoped konzipiert und aus diesem grunde die gummieinlagen montiert. leider hat sich dann bei den testfahrten herausgestellt dass vibrationen vorhanden sind, die aber aufgrund des hochleistungsmotor welcher nicht gummigelagert ist, sich nicht mehr beseitigen lassen. abhilfe bzw. verminderung können nur die hauseigenen mittel wie schwerere lenkergewichte, etc. schaffen. du kennst das thema ja von der R her schon, ist leider bei der XR auch vorhanden, wenn zwar nicht in dem maße, der kunde muss damit leben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon papajo » 12.08.2015, 20:21

herbyei hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Mich interessiert das Thema "Vibrationen" am Lenker.

Habe jetzt gesehen, dass die XR Gummi gelagerte Riser hat.

Gibt es dazu Erfahrungswerte, in wie weit damit die Vibrationen im Lenker eleminiert werden?



bmw hat die XR als tourenmoped konzipiert und aus diesem grunde die gummieinlagen montiert. leider hat sich dann bei den testfahrten herausgestellt dass vibrationen vorhanden sind, die aber aufgrund des hochleistungsmotor welcher nicht gummigelagert ist, sich nicht mehr beseitigen lassen. abhilfe bzw. verminderung können nur die hauseigenen mittel wie schwerere lenkergewichte, etc. schaffen. du kennst das thema ja von der R her schon, ist leider bei der XR auch vorhanden, wenn zwar nicht in dem maße, der kunde muss damit leben.


Dann spare ich mir mal die Probefahrt mir der Giraffe. cofus
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon nRcToretto » 25.08.2015, 12:35

Am Samstag ist es soweit - 3 Stunden überlässt mein Händler mir die XR um ausgiebig zu testen ... bin ja seit letzten Mai auf der 14er DoppelÄR unterwegs und mir fehlt doch die Möglichkeit mal mit meiner Liebsten Ausflüge zu machen. Nur war mit meinen 29 Jahren die GS bisher nicht das Objekt der Begierde (Bitte nicht hauen liebe GS-Fahrer ;) )

Die XR passt mir da jetzt gut ins Schema ... hat hier jemand auch schon von RR auf XR gewechselt? Komm mir zwar bei dem Argument der Gemütlichkeit des Fahrens gleich mal mächtig älter vor aber was solls :D Wie sind so die Erfahrungen bzgl. Soziafahrten? Absolut tauglich, oder (ich wiege 90kg und meine Liebste ca. 50)?
nRcToretto
 
Beiträge: 75
Registriert: 03.06.2014, 08:44
Motorrad: 2016 S1000R

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon herbyei » 02.10.2015, 21:55

.
die XR heut mal kurz getestet, im vergleich zur R ergibt sich:

positiv:
- sitzposition gut und aufrecht passt sehr gut. ob die sitzbank bei langen touren was taugt weis ich nicht, für diese fahrt wars ok und die höhe auch.
- schaltassistent pro, rauf und runter auch in der ortschaft bei niederen drehzahlen funktioniert gut. allerdings ist mir beim runterschalten aufgefallen, dass fehlzündungen vorhanden sind, die evtl. auf dauer problematisch werden können. (beim pkw hatte ich wegen sowas zwei krumme auslassventile)
- aufstellmoment ist geringer

negativ:
- bremsen vorne deutlich schlechterer druckpunkt. bei der R beweg ich nur 5mm, bei der XR musste der hebel zur hälfte herangezogen werden bis ein druckpunkt da war und dann ist die bremswirkung deutlich schlechter. die XR hat nicht dieselbe bremse. es sind vorne zwei beläge pro sattel verbaut, keine vier einzelbeläge.
- bremsung von 200 auf null, das fahrwerk eiert hinten und das hinterrad hebt zum schluss ab.
- abs, man merkt dass es ein anderes ist, am regelverhalten und gefühlt länger
- im lenker sind leichte vibrationen vorhanden, aber deutlich geringer.
- bei den fussrasten sind starke vibrationen ab 7500 u/min fortlaufend vorhanden, so dass bei konstanter fahrt im oberen bereich die füsse einschlafen.
- fahrwerk nur zwei modi, road und dyna, ist mir aber zu weich. die stabilität ist gut, aber gegenüber der R etwas teigig, das kann die R besser, merkt man in kurven, unebenheiten und bremsung auf null.

gleich:
- schwankungen bei der leerlaufdrehzahl
- ruckeln in den niederen drehzahlen bei konstanter fahrweise
- rechtshängigkeit

irgendwie war das gefühl dass die XR motormäßig etwas harmonischer läuft, aber nicht so beschleunigt wie die R, vom mehrgewicht mal abgesehen.
jedenfalls merkt man wofür beide konzipiert wurden, die XR für touren und die R für sportlich.
aber auch hier, werden viele das potential nie nutzen und für die meisten dürfte damit auch das fahrwerk und die bremsen ok sein.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Hoger » 30.04.2018, 19:50

Hi,
ich habe meine XR auch erst seit gestern und bin rund 300km gefahren.
Das Problem mit der Scheibe zieht sich mehr oder weniger durch alle Motorradscheiben, dazu noch die diversen Korpergrößen/Oberkörperlängen --> da ist kaum etwas aussagekräftig. Die beste Scheibe ist in meinen Augen keine Scheibe. :D
Aber davon ab, bei der XR ist die Scheibe gar nicht so schlecht, bei der Luftgekühlten GS war zudem noch ein fieses Wummern zu hören.

Trotz Ohrstöpsel ist sie sehr (zu) laut, ich denke ich werde mir ein paar Ohrstöpsel beim Ohrologen :lol: machen lassen.
Aber sie klingt nicht schlecht.

Der Motor ist ein Brett. :mrgreen: Aber er verbraucht zwischen 7 und 8 Liter laut Display.... der Tank ist nach 140km halb leer :shock:

Das Fahrwerk gefällt mir im Verlgeich zu meiner S-GS (quasi eine 17" Supermoto) eigentlich gar nicht. In meiner S-GS hatte ich ein Mupo Fahrwerk mit Öhlinsfedern drin....ein Traum an Ansprechverhalten. Hätte ich das Geld, würde ich Esa raus schmeißen und ein Mupo einbauen. Aber das ist Meckern auf extrem hohen Niveau.

Die Sitzposition gefällt mir ganz gut, könnte ein klein wenig mehr zum Lenker gebeugt sein. Aber ich bin zufrieden.

Kalt war es eben...

Gruß
Holger
Hoger
 
Beiträge: 23
Registriert: 24.04.2018, 16:57

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste