Erfahrungen und Eindrücke

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon madmax3 » 07.07.2015, 13:15

Hab kurzerhand 2 Alu 4kant Profile besorgt und selber gemessen : die Skala scheint tatsächlich nicht zu stimmen..... Hab das Hinterrad mit den Profilen (2m) zum Vorderrad ausgerichtet. Musste rechts den kettenspanner in Fahrtrichtung nachstellen. Das ist das Ergebnis :
Linke Skala
Bild

Rechte Skala
Bild

Probefahrt: nicht perfekt, aber deutlich besser.

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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Meister Lampe » 07.07.2015, 13:57

Und ich prüfe die Markierungen immer damit , ob man sich drauf verlassen kann , damit prüfe ich auch immer das 1/4 Meile Moped mit 188 Kettenglieder , besser geht nicht ... ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=Tuj64FVZPJg

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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon madmax3 » 07.07.2015, 14:22

Und das funktioniert zuverlässig? Was ist wenn das kettenblatt leicht verzogen ist?

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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Meister Lampe » 07.07.2015, 14:29

madmax3 hat geschrieben:Und das funktioniert zuverlässig? Was ist wenn das kettenblatt leicht verzogen ist?

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Alle 90 Grad messen und du weißt es genau ... ;-)

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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon madmax3 » 07.07.2015, 14:30

Stimmt.... Hätte ich selbst drauf kommen können ;)

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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Schaffnix » 07.07.2015, 14:44

S1000XR_CH hat geschrieben:Ich habe heute auch alle nötigen Teile für die abschliessbare Halterung bekommen und bis auf den Schliesszylinder alles montiert.

So wie ich es sehe, muss für jeden Schliessvorgang der komplette Halter in Richtung Scheibe verdreht werden, ansonsten passt der Schlüssel nicht rein.

@Marc75:
Hast du auch das Problem, oder wurde deine Halterung evtl. mit mehr Abstand auf die Haltestange montiert?

Mich hat der Spass umgerechnet EUR 85 gekostet.


Würde auch gerne den Halter für das Navi abschließbar machen. Welche Teile, wenn möglich mit Teilenummern, werden hierfür benötigt?

Gruß Udo
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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon neanderthaler » 07.07.2015, 15:32

Schaffnix hat geschrieben:
S1000XR_CH hat geschrieben:Ich habe heute auch alle nötigen Teile für die abschliessbare Halterung bekommen und bis auf den Schliesszylinder alles montiert.

So wie ich es sehe, muss für jeden Schliessvorgang der komplette Halter in Richtung Scheibe verdreht werden, ansonsten passt der Schlüssel nicht rein.

@Marc75:
Hast du auch das Problem, oder wurde deine Halterung evtl. mit mehr Abstand auf die Haltestange montiert?

Mich hat der Spass umgerechnet EUR 85 gekostet.


Würde auch gerne den Halter für das Navi abschließbar machen. Welche Teile, wenn möglich mit Teilenummern, werden hierfür benötigt?

Gruß Udo


Hi Udo,

hier die Liste der benötigten Teile, statt des Reparatursatz Schließzylinder kannst Du auch einen passenden mittels Fahrgestellnummer bestellen:

Sechskantmutter M4-A2-70 (07119922854) 1
Klemmstück Navigationsvorbereitung (65908525238) 1
Deckel Verschluss Navivorbereitung (65908524466) 1
Schiebestück Navigationsvorbereitung (65908524472) 1
Halter Verschluss Navivorbereitung (65908524456) 1
Grundplatte Navigationsvorbereitung (65908524462) 1
Schraube 2,5X7 3er (64118368728) 1
Verriegelung Halter Navivorbereitung (65908524465) 1
Innensechskantschraube M4X30-A2-70 7er (07129902610) 1
Abdeckung Navigationsvorbereitung (65908524463) 1
Reparatursatz Schliesszylinder (51257698204) 1

In Klammern die Artikelnummer, dahinter die Stückzahl.
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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Schaffnix » 07.07.2015, 16:07

Ok, danke.
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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Marc75 » 07.07.2015, 21:44

S1000XR_CH hat geschrieben:Gerades Aluprofil. Er war selber über die Abweichung, trotz korrekter Markierung in der Schwinge, überrascht.

Mir egal, jedenfalls läuft sie jetzt perfekt geradeaus ThumbUP



wie prüft man das. kann mir das jemand erklären? wo lege ich die latte an?
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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Marc75 » 07.07.2015, 21:50

S1000XR_CH hat geschrieben:Ich habe heute auch alle nötigen Teile für die abschliessbare Halterung bekommen und bis auf den Schliesszylinder alles montiert.

So wie ich es sehe, muss für jeden Schliessvorgang der komplette Halter in Richtung Scheibe verdreht werden, ansonsten passt der Schlüssel nicht rein.

@Marc75:
Hast du auch das Problem, oder wurde deine Halterung evtl. mit mehr Abstand auf die Haltestange montiert?

Mich hat der Spass umgerechnet EUR 85 gekostet.



Hier die versprochenen Fotos ...

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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon S1000XR_CH » 07.07.2015, 22:24

neanderthaler hat geschrieben:
Schaffnix hat geschrieben:
S1000XR_CH hat geschrieben:Ich habe heute auch alle nötigen Teile für die abschliessbare Halterung bekommen und bis auf den Schliesszylinder alles montiert.

So wie ich es sehe, muss für jeden Schliessvorgang der komplette Halter in Richtung Scheibe verdreht werden, ansonsten passt der Schlüssel nicht rein.

@Marc75:
Hast du auch das Problem, oder wurde deine Halterung evtl. mit mehr Abstand auf die Haltestange montiert?

Mich hat der Spass umgerechnet EUR 85 gekostet.


Würde auch gerne den Halter für das Navi abschließbar machen. Welche Teile, wenn möglich mit Teilenummern, werden hierfür benötigt?

Gruß Udo


Hi Udo,

hier die Liste der benötigten Teile, statt des Reparatursatz Schließzylinder kannst Du auch einen passenden mittels Fahrgestellnummer bestellen:

Sechskantmutter M4-A2-70 (07119922854) 1
Klemmstück Navigationsvorbereitung (65908525238) 1
Deckel Verschluss Navivorbereitung (65908524466) 1
Schiebestück Navigationsvorbereitung (65908524472) 1
Halter Verschluss Navivorbereitung (65908524456) 1
Grundplatte Navigationsvorbereitung (65908524462) 1
Schraube 2,5X7 3er (64118368728) 1
Verriegelung Halter Navivorbereitung (65908524465) 1
Innensechskantschraube M4X30-A2-70 7er (07129902610) 1
Abdeckung Navigationsvorbereitung (65908524463) 1
Reparatursatz Schliesszylinder (51257698204) 1

In Klammern die Artikelnummer, dahinter die Stückzahl.


Kontrlliere bitte nochmal die Stückzahlen. Schrauben, Muttern und noch ein weiteres Teil (glaube Nr12) werden jeweils 4 mal benôtigt. Die Abdeckung nehm ich von der original verbauten. Kontakte werden auch damit geschützt winkG
Rep Schliesszylinder ist günstiger und viel schneller lieferbar, aber den Hândler muss das Schloss konfigurieren
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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon S1000XR_CH » 07.07.2015, 22:46

Marc75 hat geschrieben:
S1000XR_CH hat geschrieben:Gerades Aluprofil. Er war selber über die Abweichung, trotz korrekter Markierung in der Schwinge, überrascht.

Mir egal, jedenfalls läuft sie jetzt perfekt geradeaus ThumbUP



wie prüft man das. kann mir das jemand erklären? wo lege ich die latte an?


Person1 sitze môglichst gerade drauf
Person2 hält die Latte am Hinterrad etwa 20-30cm vom Boden am Reifen an
Person3 misst li+re mit Messschieber den Abstand und richtet das Vorderrad gerade aus
Person 2+3 auf die andere Seite
Ist jetzt der Abstand li+re gleich, dann ist alles OK.
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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Marc75 » 07.07.2015, 23:01

S1000XR_CH hat geschrieben:
Marc75 hat geschrieben:
S1000XR_CH hat geschrieben:Gerades Aluprofil. Er war selber über die Abweichung, trotz korrekter Markierung in der Schwinge, überrascht.

Mir egal, jedenfalls läuft sie jetzt perfekt geradeaus ThumbUP



wie prüft man das. kann mir das jemand erklären? wo lege ich die latte an?


Person1 sitze môglichst gerade drauf
Person2 hält die Latte am Hinterrad etwa 20-30cm vom Boden am Reifen an
Person3 misst li+re mit Messschieber den Abstand und richtet das Vorderrad gerade aus
Person 2+3 auf die andere Seite
Ist jetzt der Abstand li+re gleich, dann ist alles OK.



ich glaube, dass ich das nicht verstanden habe ... plemplem
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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon madmax3 » 11.07.2015, 20:50

XRS hat geschrieben: Spitzt laut Tacho 262 km/h.

Hattest du das Windschild dabei oben oder unten?
Hat noch jemand mal den Topspeed getestet? Ich bin bisher nur auf 252 laut Tacho (241 gps) gekommen.....


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Re: Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon drehzahl » 13.07.2015, 21:23

Hi Leute
Ich hatte jetzt 4 Tage das Vergnügen die S1000XR als Werkstattersatz Motorrad zu fahren und habe damit gut 1000 km abgespult. Meine Erfahrungen sind was den Schaltassistenten und die Schaltvorgänge angeht eher ernüchternd. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur war blieb der Schalthebel gern mal zwischen den Gängen hängen. (wie damals bei meiner RR vor dem Einbau der stärkeren Feder) Beim runter schalten von 2 in die 1 gab sie Zwischengas aber sprang wieder in den 2. Gang ,wobei sie einen guten Satz nach vorn machte. Auch blieb der Schalthebel so hängen das man trotz gezogener Kupplung 3 oder 4 Versuche machen musste um den nächst niedrigen Gang einzulegen. Ich dachte eigentlich dass BMW das "Problem" beim schalten nach 5 Jahren im Griff hat. Oder sollte es nur ein Einzelfall sein? Bremsen ,Durchzug und Fahrwerk sind super , lediglich ein leichtes rühren über die Längsachse war bei Topspeed auf der Autobahn zu spüren(Scheibe unten/Fahrwerk auf Dynamic). Ebenfalls sind zwischen 4 und 5000 Umdrehungen Vibrationen im Lenker zu spüren (aber nicht weiter schlimm). Leider sind meine Beine zu kurz und die Fußrasten stören zusätzlich beim Ampelstop. Alles in allem ein super Motorrad , wenn das mit dem Getriebe ein Einzelfall ist aber für mich zu hoch :? . Da bleibe ich wohl meiner "alten" doppel R treu.
Allen XRlern viel Spaß damit.
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