Seitenständer - nicht so optimal

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Seitenständer - nicht so optimal

Beitragvon jojo71 » 24.08.2015, 19:08

Hallo!
War mit der XR in den Dolos unterwegs inkl. Koffer und Sozia.
Wenn die XR etwas nach links geneigt auf dem Seitenständer stand, war das beim Auf-/Absteigen ne kipplige Sache. 2x wäre sie fast umgefallen inkl. uns beiden. Hab mir mal andere BMW angeschaut, bei denen ist der Ständer stabiler und eher in einem rechten Winkel zum Moped angebracht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder nen Tipp um der Sache zu begegnen ( anderen Ständer. o. ä. )

Danke für eure Tipps,
Jürgen
Wer eine helfende Hand sucht,
findet sie am Ende seiner Arme :-)
Benutzeravatar
jojo71
 
Beiträge: 81
Registriert: 24.06.2015, 23:37
Motorrad: S1000 XR

Re: Seitenständer - nicht so optimal

Beitragvon mim0366 » 26.08.2015, 12:29

Hallo!
Überdenke mal Dein "Aufsteigen" !
Du rauf, dann die XR aufrichten und dann die Sozia !!!
Wenn die XR mit euch beiden auf dem Ständer beinahe ungefallen wäre ,verstehe ich das so, das ihr schon beide auf dem Motorrad gesessen habt!

Gruß aus Bremen
mim0366
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2015, 21:06
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Seitenständer - nicht so optimal

Beitragvon Bazinga » 27.08.2015, 05:39

mim0366 hat geschrieben:Hallo!
Überdenke mal Dein "Aufsteigen" !
Du rauf, dann die XR aufrichten und dann die Sozia !!!
Wenn die XR mit euch beiden auf dem Ständer beinahe ungefallen wäre ,verstehe ich das so, das ihr schon beide auf dem Motorrad gesessen habt!

Gruß aus Bremen


:clap: ThumbUP
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 22:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: Seitenständer - nicht so optimal

Beitragvon Stocki » 27.08.2015, 06:22

Mir ist so, als ob in der Betriebsanleitung (der single R) auch steht, dass der Seitenständer nur für die Last des Motorrads ausgelegt ist.....wird ja bei der XR nicht anders sein.
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Seitenständer - nicht so optimal

Beitragvon Willes » 27.08.2015, 10:00

Man sollte sich mal überlegen, was da für eine Belastung auf den Seitenständer wirkt scratch
2 Personen + Fahrzeuggewicht

Irgendwann mal kannst den Ständer als 2 Fußraste nutzen :lol:
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Seitenständer - nicht so optimal

Beitragvon jojo71 » 02.09.2015, 16:19

Danke für den Tipp, aber das ist mir schon klar, wie man unfallfrei auf-/absteigt.
Aber bei etwas Hanglage ist es halt kipplig.
Bei meiner KTM SMT ist das kein Prob. und auch ne K1300 o.a. BMW haben einen besseren Ständer / Winkel vom Ständer zum Moped.
Werde mich aber dran gewöhnen :D und wann steht man schon rum....

War am Mo. auf dem Hundsrückring. Ist ne Empfehlung für Biker aus dem Westen, die mal richtig schräg fahren wollen (Kurventraining auf ner Kartbahn) ThumbUP
Wer eine helfende Hand sucht,
findet sie am Ende seiner Arme :-)
Benutzeravatar
jojo71
 
Beiträge: 81
Registriert: 24.06.2015, 23:37
Motorrad: S1000 XR

Re: Seitenständer - nicht so optimal

Beitragvon hellrider1981 » 02.09.2015, 16:25

Stocki hat geschrieben:Mir ist so, als ob in der Betriebsanleitung (der single R) auch steht, dass der Seitenständer nur für die Last des Motorrads ausgelegt ist.....wird ja bei der XR nicht anders sein.



An der Eisdiele sitze ich immer cool am Moped mit Seitenständer und es macht nix winkG
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 14:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Seitenständer - nicht so optimal

Beitragvon TTom » 02.09.2015, 17:48

Der Seitenständer ist eine totale Fehlkonstruktion! Versaut beim Hanging off das ganze Foto.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste