Bitte um Hilfe VOR dem Kauf meiner XR !

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Bitte um Hilfe VOR dem Kauf meiner XR !

Beitragvon Fischi » 08.11.2015, 01:22

Hallo zusammen! Ich muss gstehen ich hatte noch nie ne BMW. Nach Cagiva Elefant, Honda Varadero und einiger CBRXX habe ich meinen Helm eigentlich an den Nagel gehängt. Das hat auch geklappt. Vor einigen Wochen hab ich dann mal die 2015er Multistada gesehen und finde sie echt ansehnlich. Besonders der Endtopf sieht top aus. In meinem verregneten Urlaub habe ich dann alles über die Ducati gelesen was ich fand. Da waren dann auch Vergleiche mit der XR dabei. So ist mir die BMW dann erst richtig aufgefallen. Und heute ist mir dann fast das Gesicht weggebrochen !!! Denn heute bin ich SIE 90 Minuten gefahren !!! Oh mein Gott, was ist dass denn? Ich glaube dass ich das Grinzen in meinem Gesicht nur operativ entfernen lassen kann. Das Teil ist ja der ober- Hammer. Das hätte ich nie von ner BMW erwartet. Das Ding wird auf jeden Fall mein Baby.
Ich bin spaß-Fahrer, Kein Torer, also eher Heizer und fahre nie mit sozius. Was ich nicht will sind optik-verschlechternde Kofferhalter, Gepäckbrücke, Navi-port. Auch Tempomat und Heizgriffe brauch ich nicht. Im Prinzip will ich nen Hauptständer, Handschutz,Tagfahrlicht, LED Blinker und die schwarze Scheibe, ende.
Nun habe ich aber einige Fragen und bitte um Nachsicht wenn Sie euch lächerlich vorkommen.

1. Wenn ich das Dynamic-Paket nicht nehme komme ich auch nicht an die geilen (originalen) LED Blinker, oder? Was wird dann verbaut, Birnen? Hat das einer von euch? Hab Ich noch nie gesehen. (Bilder?)

2. Niemand hat die Schwarzen Teleskopgabeln. Also haben alle ESA. Viele von Euch hätten jedoch gerne Schwarzen Teleskopgabeln. Warum traut sich keiner die XR ohne ESA zu bestellen? Von meienen 5 Vorgänger Bikes hatte keine so was und vermisst habe ich es auch nicht. Henry Ford hat mal gesagt: Was man nicht einbaut, kann auch nicht kaput gehen. Die "normalen" up-side-down 46mm Gabeln von BMW, Zug und Druckstufe einstellbar, sind doch sicher gut, oder? Aber ich kann sie mir ja nichtmal ansehen, keiner hat sie und jeder Händler hat immer nur volle Hütte und alle Pakete.

3.Die original Sitzbank ging mir bei der Probefahrt aufs Steißbein. Ist die Hohe (HP Sport mit 855mm) besser? Ich bin eh 193 groß.

4.Mit welchen Kosten muss ich bei BMW rechnen? z.B. Kleiner KD,Großer KD. Der Verkäufer heute meinte kleiner KD ca. 200€, großer 10.000er KD ca. 300€, kommt mir zu günstig vor, oder? Honda war schon sau teuer, warum sollte BMW da besser sein.

5.Ich habe 2 Angebote machen lassen :
1. XR, 15.300€ + Handschutz 80€ + Hauptständer + 110€ + Überführung 400€ = 15.890€ -Nachlass von 890€ = 15.000€ Endpreis
2. XR + Dyn.Pack + Taglicht + Ständer +Handschutz + Überführung = 17.915€ -Nachlass von 915€ = 17.000€ Endpreis
Sind das preislich gute Angebote? Ich habe nicht gehandelt, der Nachlass kam von allein. Klar, das sind echt hohe Summem, aber mit mehr Nachlass kann man wohl auch nicht rechnen. Wie wars bei euch?

So, das wars erstmal. Danke, Gruß Fischi
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.11.2015, 16:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Bitte um Hilfe VOR dem Kauf meiner XR !

Beitragvon Blacky » 08.11.2015, 08:12

Fischi hat geschrieben:1. Wenn ich das Dynamic-Paket nicht nehme komme ich auch nicht an die geilen (originalen) LED Blinker, oder? Was wird dann verbaut, Birnen? Hat das einer von euch? Hab Ich noch nie gesehen. (Bilder?)
Du muß nicht die Pakete nehmen, jedes Zubehör ist auch einzeln bestellbar.
Sieht BMW/der Händler natürlich nicht so gerne, geht aber trotzdem.


Fischi hat geschrieben:2. Niemand hat die Schwarzen Teleskopgabeln. Also haben alle ESA. Viele von Euch hätten jedoch gerne Schwarzen Teleskopgabeln. Warum traut sich keiner die XR ohne ESA zu bestellen? Aber ich kann sie mir ja nichtmal ansehen, keiner hat sie und jeder Händler hat immer nur volle Hütte und alle Pakete.
So sind BMW-Fahrer idR. nun mal - immer alles oder nix... ThumbUP
Nein, im Ernst, auch wenn du das ESA nicht willst (was ich nicht so recht nachvollziehen kann, denn erst dieses Feature bietet dir die "sportliche Abstimmung"), solltest du vielleicht auch mal etwas weiter denken. Irgendwann willst du deine XR vielleicht auch mal wieder verkaufen. Mit einer XR ohne ESA dürfte es sich so verhalten wie mit Herpes. Wenn du's einmal hast, bekommst du's nie wieder los...

Fischi hat geschrieben:3.Die original Sitzbank ging mir bei der Probefahrt aufs Steißbein. Ist die Hohe (HP Sport mit 855mm) besser? Ich bin eh 193 groß.
Die hohe SB ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Fischi hat geschrieben:4.Mit welchen Kosten muss ich bei BMW rechnen? z.B. Kleiner KD,Großer KD. Der Verkäufer heute meinte kleiner KD ca. 200€, großer 10.000er KD ca. 300€, kommt mir zu günstig vor, oder? Honda war schon sau teuer, warum sollte BMW da besser sein.
Die Preise stimmen in etwa.. bei der großen vielleicht noch einen Fuffi drauf rechnen.
Auf jeden Fall solltest du darauf achten, was der Händer dir gerne noch gleich mitverkaufen möchte. Neue Bremsbeläge, z.B., oder sündhaft teures Öl... da kannst du ganz schnell einen Hunderter oder mehr los werden - oder eben auch einsparen.

Fischi hat geschrieben:5.Ich habe 2 Angebote machen lassen :
1. XR, 15.300€ + Handschutz 80€ + Hauptständer + 110€ + Überführung 400€ = 15.890€ -Nachlass von 890€ = 15.000€ Endpreis
2. XR + Dyn.Pack + Taglicht + Ständer +Handschutz + Überführung = 17.915€ -Nachlass von 915€ = 17.000€ Endpreis
Sind das preislich gute Angebote? Ich habe nicht gehandelt, der Nachlass kam von allein. Klar, das sind echt hohe Summem, aber mit mehr Nachlass kann man wohl auch nicht rechnen. Wie wars bei euch?
Ich würde dir auch jeden Fall zu Angebot 2. raten... wegen dem Dynamik-Paket, welches deinem Fahrstil wohl mehr entgegen kommt als die "abgespeckte" Version.
Mit den Nachlässen ist das bei einem brandneuen Modell so'ne Sache - meist bewegen die sich anfangs zwischen 0 und max. 5%.. Im Winter wird der eine oder andere Händler, wenn er die schon im Laden stehen hat, evtl. etwas mehr "gesprächsbereit" sein; aber wenn du 8 oder gar 9% bekommst, kannst du schon erhobenen Hauptes vom Hof fahren...
Manchmal läßt sich eher etwas über das Zubehör (z.B. Akra) oder die erste Inspektion, Klamotten,etc. was machen.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Bitte um Hilfe VOR dem Kauf meiner XR !

Beitragvon Werner_München » 08.11.2015, 11:19

Ich bin 1,93. Die Sportsitzbank bringt etwas, aber die Sitzbank könnte noch etwas höher sein.
Fahrmodus Dynamic muss sein.
Schiebe nicht zu viel auf die lange Bank, sie kann kürzer sein als man denkt.
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2015, 16:22
Motorrad: KTM

Re: Bitte um Hilfe VOR dem Kauf meiner XR !

Beitragvon Willem XR » 08.11.2015, 16:16

Hallo,
ob "alle"das Dynamic Paket haben, kann ich dir auch nicht sagen.Ich kann nur sagen: Ohne macht es keinen Spaß.
Das der Tempomat da mit drin ist....naja, ist dann eben so.Ich wollte ihn auch nicht, aber auf einer längeren Autobahnetappe hab ich meine Meinung dann doch geändert.

Auf das Tagfahrlicht kannst du verzichten.Irgendwo gibt es hier auch schon einen Thread zum Anbau von Zusatzleuchten, weil das Tagfahrlicht im Alltag zu wenig auffällt.

Die LED-Blinker gibt es nur ab Werk im Dynamic-Paket. Die alternative wäre dann, die Blinker bei BMW als Ersatzteil bestellen und selbst anbauen.
Wenn du keine Heizgriffe willst, dann brauchst du auch den Handschutz nicht.Ich kann beides aber empfehlen.

Gruß
Willem
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Willem XR
 
Beiträge: 116
Registriert: 18.01.2015, 22:27
Motorrad: rote S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fritz-Hannes und 21 Gäste