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die vibrationen am lenker sind bereits durch die gummieinlage gedämpft worden. insofern war auch eine gewisse enttäuschung von bmw vorhanden, wo sie diese vibrationen selber feststellen mussten. da siehts bei der R schon anders aus, da ist es weitaus schlimmer.
seitens bmw ist die xr fertig entwickelt und änderungen kommen nur bei ganz massiven sicherheitsproblemen oder evtl. bei modellüberarbeitung.
du hast dir die frage bereits selber beantwortet. mehr gewicht am lenkerende, wobei du schon ein schweres gewicht dran hast, daher kannst du durch eine längere schraube mehr gewicht erlangen und so weitere abhilfe schaffen. ich hab bei meiner R lenkerendenspiegel mit einer gedrehten messingbuchse verbaut, die kurzen lenkergewichte hab ich wieder gegen die serie getauscht und längere schrauben verwendet, was jetzt die noch vorhandenen vibrationen erträglich macht.
viel schlimmer ist es bei denjenigen wo die fussrasten vibrieren, das fängt bei 7500 u/min an, fortlaufend in den oberen bereich. leider wird hier darüber von den betroffenen (noch) nichts gemeldet, obwohl es bei bmw zigfach bekannt ist.
viele sind ja auf die XR umgestiegen, ich hab sie auch probegefahren und musste viele negative
eigenschaften (fahrwerk, bremsen, gewicht, vibrationen fussrasten) gegenüber der R feststellen, so dass ich bei der R verbleibe und spaß damit habe.