Vibrationen im Lenker

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon JHB1984 » 26.01.2016, 14:35

Datti1 hat geschrieben:Hätt da mal eine frage.

Wenn ihr vibrationen am lenker habt und ihr andere lenkerenden(sprich schwerere) monitiert, funktioniert die montage der handprodektoren noch oder wie schauts da aus?
vielleicht hat da ja schon einer infos für mich. scratch

Mfg. Datti1

hab morgen 1000er service und werd mir gleichzeitig
http://www.cymarcbikeparts.co.uk/s1000x ... -187-p.asp
montieren lassn ... mal schaun ;)
JHB1984
 
Beiträge: 68
Registriert: 29.07.2010, 15:06

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon ralle02 » 26.01.2016, 15:10

Hallo ihr Vibrationsgequälten. :D
Hatte da eben mal eine, vielleicht gar nicht so abwegige, Idee. winkG
Sofern die Vibrationen nur störend sind und keine Schwingungsrisse an den Anbauteilen verursachen, könnte man doch auch mal über solche schwingungsdämpfende Handschuhe nachdenken, welche Leute tragen, die an Maschinen arbeiten, die echt grasse Schwingungen verursachen. https://www.exparbeitskleidung.de/stanl ... -val=Black
Schöne Grüße Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 16:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon sgbs » 26.01.2016, 20:43

JHB1984 hat geschrieben:hab morgen 1000er service und werd mir gleichzeitig
http://www.cymarcbikeparts.co.uk/s1000x ... -187-p.asp
montieren lassn ... mal schaun ;)


fein :). würde mich sehr interessieren, was die bewirken.

meine XR vibriert auch subjektiv ganz ordentlich - stört mich aber nur im bereich von 120-130 auf der autobahn (was dummerweise der bereich ist in welchem meine holde gerne ihre maschine auf der BAB bewegt).
sgbs
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2015, 14:03
Motorrad: S1000XR

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon ralle02 » 26.01.2016, 21:48

ralle02 hat geschrieben:Hallo ihr Vibrationsgequälten. :D
Hatte da eben mal eine, vielleicht gar nicht so abwegige, Idee. winkG
Sofern die Vibrationen nur störend sind und keine Schwingungsrisse an den Anbauteilen verursachen, könnte man doch auch mal über solche schwingungsdämpfende Handschuhe nachdenken, welche Leute tragen, die an Maschinen arbeiten, die echt grasse Schwingungen verursachen. https://www.exparbeitskleidung.de/stanl ... -val=Black
Schöne Grüße Ralph


Dieser Beitrag war nicht zum "Lustigmachen" gemeint.
Da ich meine XR zum März erwarte, bin ich an diesem Thema auch interessiert und falls sie dann "über Gebühr" vibrieren sollte, würde ich dem auch entgegen wirken wollen.
Schöne Grüße Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 16:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon JHB1984 » 27.01.2016, 13:24

sgbs hat geschrieben:
JHB1984 hat geschrieben:hab morgen 1000er service und werd mir gleichzeitig
http://www.cymarcbikeparts.co.uk/s1000x ... -187-p.asp
montieren lassn ... mal schaun ;)


fein :). würde mich sehr interessieren, was die bewirken.

meine XR vibriert auch subjektiv ganz ordentlich - stört mich aber nur im bereich von 120-130 auf der autobahn (was dummerweise der bereich ist in welchem meine holde gerne ihre maschine auf der BAB bewegt).

montage kein problem.
lenkervibrationen sind eindeutig besser geworden ... subjektiv vielleicht nur noch 25% rest vibrationen da.
nicht perfekt, aber definitiv eine gute preis/leistung ... zumindest bei mir hat es super geholfen :)

lieferzeit war ca 2 wochen.
JHB1984
 
Beiträge: 68
Registriert: 29.07.2010, 15:06

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon ralle02 » 05.02.2016, 08:50

Hallo.
Ich habe im englischsprachigen XR-Forum gelesen, dass ein Forumsmitglied in Kontakt war mit AC- Schnitzer. Dort hatte ein Mitarbeiter ihm mitgeteilt, dass das Unternehmen eine Lösung in Vorbereitung hat, welche die Vibrationen weitestgehend eliminieren sollen. Seitens Schnitzer wurde gesagt, dass man dort an der Ursache und nicht an den Symptomen arbeitet.
Ursachenbeseitigung könnte ich mir vorstellen "bessere Entkopplung des Endschalldämpfers vom Chassis".
Ich kann mich nämlich erinnern, dass im Forum zur Honda VFR 1200 jemand berichtete, dass nach Montage eines Zubehör- Endschalldämpfers die Maschine aufgrund von Vibrationen sehr unangenehm zu fahren war. Der Hersteller des Schalldämpfers änderte daraufhin die Befestigung des DB- Eaters und die Vibrationen waren somit wieder verschwunden.
Diese Lösung soll offensichtlich im März - April 2016 vorgestellt werden. Nicht so günstig wie schwerere Lenkerendgewichte sein, aber noch immer eine kostengünstige Option darstellen. Lassen wir uns mal überraschen. Ich weiß ja noch gar nicht ob und wie meine vibriert, die ich Anfang März bekomme. ThumbUP
Schöne Grüße Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 16:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon MarkusB » 05.02.2016, 11:50

Also im Gegensatz zu meinem Probefahr Moped, das nicht vibriert hat, tut es die, die ich jetzt ausgeliefert bekommen habe schon. -das Probefahr Moped war auch neu, hatte gerade 400km auf der Uhr.

Sie tut es aber nicht immer. Ist nur zwischen 5-6 Tsd. U/min, und eigentlich nur beim Gas wegnehmen. Ich fand es jetzt nicht tatsächlich störend und eingeschlafen ist mir auch nichts.

Ich bin am Dienstag knapp 400km gefahren(erste Ausfahrt mit der neuen), und Ding fährt sich so geil das es mir auch völlig Wurst war ob da was vibriert oder nicht. Wenn man nicht allzu empfindlich an den Händen ist, sollte man sich da keinen Kopf machen.
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 14:13
Motorrad: S1000XR

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Fafnir » 05.02.2016, 12:55

Vibrationen werden recht individuell wahrgenommen. Sie entstehen im Motorrad durch Motor, Getriebe, Abgasstrang und auch in der Airbox/Luftfilterkasten. Sie beeinflussen und/oder überlagern, verstärken oder neutralisieren sich gegenseitig. Meiner Meinung nach ist es deshalb auch recht schwierig, da eine Patentlösung zu finden, da sich zumindest auf der Landstraße der Fahr- und der Motorzustand laufend ändern.

Wen die Vibrationen so stören, dass man das in Foren als Modellbesonderheit versteht, kann auch die eigene Griffhaltung überprüfen. Hält man sich mit geschlossenen Fäusten krampfhaft am Lenker fest, erfährt man natürlich jede Menge an Vibration. Legt man die Hände nur locker mit den Handballen auf, kann man nicht nur leichter lenken, man kommt besser und vor allem schneller an Brems- und Kupplungshebel sowie die sonstigen Schalter. Die gesamte Sitzhaltung wird lockerer und entspannter. Letzten Endes spürt man auch eventuelle Vibrationen nicht mehr so deutlich.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Smarty » 05.02.2016, 16:28

Ichglaubenicht, daTester ein Problemmit der Griffhaltung haben.

Aber manche stört es eben und manche nicht.
Sensibel vs. unsensibel

Irgandwo habe ich gelesen, dass BMW das Thema natürlich kennt, das Motrrad aber so "entwickelt (nicht so ganz passendes Wort) hat", dass die Vibrationen zwar vorhanden sind aber nicht zum Einschlafen der FInder führen.

Wie auch immer.
Was im Rausch der ersten probefahrt nicht stört könnte auf der anfahrt zum Dolotrip zum Ärgernis werden.

Lassen wir uns mal überraschen :D
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon ralle02 » 19.02.2016, 22:02

Habe Heute einen interessanten Beitrag im englischsprachigen Forum gesehen. Offensichtlich hat sich BMW der Kritik bezüglich Vibrationen, die manche XR Fahrer unangenehm finden angenommen.

Hier der Originaltext dazu: "

Lambo8888, on 05 Feb 2016 - 8:20 PM, said:

Zitat
Just for info. BMW have a fix for the vibration issue and will be fitting it to all new bikes from April. I understand it is retro fitable and all affected bikes will be fixed via a recall."


Offensichtlich hat BMW inzwischen eine Lösung gefunden die Vibrationen zu reduzieren oder sogar zu eliminieren und wird alle XR's ab April mit dieser Modifikation ausliefern. Andere betroffene Fahrzeuge aus vorheriger Produktion sollen dann wohl mittels Rückruf angepasst werden.

Ich persönlich kann über die Vibrationen noch Nichts berichten, da ich meine XR erst in den nächsten Wochen bekomme. Habe aber das Thema intensiv verfolgt.

Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 16:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Bmwatzy » 19.02.2016, 22:09

Starke Infos. Im s1000rr us Forum war ich gestern zufällig auch da findet man interessante Infos usw

Die amys können z.b online ihre FIN auf Rückrufe genannt recalls checken.
Hier

http://www.bmwmotorcycles.com/us/en/ind ... &notrack=1


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon OSM62 » 20.02.2016, 21:05

ralle02 hat geschrieben:
Offensichtlich hat BMW inzwischen eine Lösung gefunden die Vibrationen zu reduzieren oder sogar zu eliminieren und wird alle XR's ab April mit dieser Modifikation ausliefern. Andere betroffene Fahrzeuge aus vorheriger Produktion sollen dann wohl mittels Rückruf angepasst werden.

Ralph

Hallo Leute,
habe heute auf der IMOT mit den Jungs von BMW gesprochen.
Es wird was kommen um die Vibrationen im Lenker zu reduzieren,
aber ist ist kein Rückruf (da kein technischer "Defekt") sondern es
wird so eine Aktion sein die dann spätestens im Rahmen der Inspektion
durchgeführt wird. Oder für die ganz Eiligen wenn die Teile vorhanden
sind "zwischendurch" in der Werkstatt.
Ich bleibe aber jetzt am Thema dran und melde mich sobald ich weiteres
weis.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4948
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Smarty » 20.02.2016, 21:10

Danke ThumbUP
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon herbyei » 24.02.2016, 14:04

OSM62 hat geschrieben:
ralle02 hat geschrieben:
Offensichtlich hat BMW inzwischen eine Lösung gefunden die Vibrationen zu reduzieren oder sogar zu eliminieren und wird alle XR's ab April mit dieser Modifikation ausliefern. Andere betroffene Fahrzeuge aus vorheriger Produktion sollen dann wohl mittels Rückruf angepasst werden.

Ralph

Hallo Leute,
habe heute auf der IMOT mit den Jungs von BMW gesprochen.
Es wird was kommen um die Vibrationen im Lenker zu reduzieren,
aber ist ist kein Rückruf (da kein technischer "Defekt") sondern es
wird so eine Aktion sein die dann spätestens im Rahmen der Inspektion
durchgeführt wird. Oder für die ganz Eiligen wenn die Teile vorhanden
sind "zwischendurch" in der Werkstatt.
Ich bleibe aber jetzt am Thema dran und melde mich sobald ich weiteres
weis.



gummieinlagen aus anderem material und evtl. andere lenkergewichte
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2860
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon OSM62 » 24.02.2016, 14:10

herbyei hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe heute auf der IMOT mit den Jungs von BMW gesprochen.
Es wird was kommen um die Vibrationen im Lenker zu reduzieren,
aber ist ist kein Rückruf (da kein technischer "Defekt") sondern es
wird so eine Aktion sein die dann spätestens im Rahmen der Inspektion
durchgeführt wird. Oder für die ganz Eiligen wenn die Teile vorhanden
sind "zwischendurch" in der Werkstatt.
Ich bleibe aber jetzt am Thema dran und melde mich sobald ich weiteres
weis.


Gummieinlagen aus anderem material und evtl. andere lenkergewichte


So habe ich es auch gehört, aber ich schreibe lieber erst Fakten wenn ich sie
100%ig weis.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4948
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste