Vibrationen im Lenker

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Vibrationen im Lenker

Beitragvon Veldie » 13.12.2015, 12:34

Hallo zusammen,

als die S1000XR das erste mal veröffentlicht wurde, habe ich mich sofort in das Bike verliebt. Die muss ich haben und sofort hatte ich eine 3 Stündige Probefahrt bei meinem :mrgreen: vereinbart. Der Motor, die Schaltung, die Sitzposition, rundum alles genial, aaaaaber was ist das ??? ich hatte permanent das Gefühl, dass mir die Finger einschlafen, eine extrem starke Vibration zwischen 4500 und 6000 Umin im Lenker.
Das ist ein Grund für mich, die XR nicht zu bestellen. Wie sind da eure Erfahrungen, oder wurde da Seitens von BMW schon darauf reagiert ??? Meinem Händler war das Problem bereits bekannt, hat aber keine Lösung parat. Wie kann man Abhilfe schaffen, ist es nur mit schwereren Lenkerenden bereits getan :?:

Gruß Veldie
Benutzeravatar
Veldie
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2015, 11:51
Wohnort: 35781
Motorrad: S 1000 XR 2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon herbyei » 13.12.2015, 13:37

.
die vibrationen am lenker sind bereits durch die gummieinlage gedämpft worden. insofern war auch eine gewisse enttäuschung von bmw vorhanden, wo sie diese vibrationen selber feststellen mussten. da siehts bei der R schon anders aus, da ist es weitaus schlimmer.
seitens bmw ist die xr fertig entwickelt und änderungen kommen nur bei ganz massiven sicherheitsproblemen oder evtl. bei modellüberarbeitung.

du hast dir die frage bereits selber beantwortet. mehr gewicht am lenkerende, wobei du schon ein schweres gewicht dran hast, daher kannst du durch eine längere schraube mehr gewicht erlangen und so weitere abhilfe schaffen. ich hab bei meiner R lenkerendenspiegel mit einer gedrehten messingbuchse verbaut, die kurzen lenkergewichte hab ich wieder gegen die serie getauscht und längere schrauben verwendet, was jetzt die noch vorhandenen vibrationen erträglich macht.

viel schlimmer ist es bei denjenigen wo die fussrasten vibrieren, das fängt bei 7500 u/min an, fortlaufend in den oberen bereich. leider wird hier darüber von den betroffenen (noch) nichts gemeldet, obwohl es bei bmw zigfach bekannt ist.

viele sind ja auf die XR umgestiegen, ich hab sie auch probegefahren und musste viele negative eigenschaften (fahrwerk, bremsen, gewicht, vibrationen fussrasten) gegenüber der R feststellen, so dass ich bei der R verbleibe und spaß damit habe.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Veldie » 13.12.2015, 17:05

Das hört sich aber immer noch nicht befriedigend an, vor Allem scheint es ja dann grasse Unterschiede von Motorrad zu Motorrad zu geben. Solange BMW das nicht wirklich im Griff hat, werde ich leider mit meiner Bestellung noch abwarten.
Das muss ich mir so nicht antun. Schade. nogo
Benutzeravatar
Veldie
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2015, 11:51
Wohnort: 35781
Motorrad: S 1000 XR 2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Bmwatzy » 13.12.2015, 17:16

Good Vibrations...... :D
Bmwatzy
 

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon ralle02 » 16.12.2015, 20:53

Hallo liebe XR- Fahrer.
Ich finde es schade, dass Veldie sich aktuell, wegen der Vibrationen, gegen die XR entschieden hat. Bezüglich des Interesses für die XR ging es mir so ähnlich wie ihm. Von einer Honda VFR 1200 F kommend dachte ich, dass die XR genau das ist, was ich jetzt suche. Sportliche Leistungsentfaltung, aufrechte Sitzposition und deutlich weniger Gewicht als die VFR. Leider konnte ich die Maschine nur 30 Minuten zur Probe fahren und konnte dabei keine außergewöhnlichen Vibrationen feststellen. Hatte allerdings auch mehrfach darüber gelesen. Also trotzdem... "Nägel mit Köpfen" gemacht und die XR mit beiden Extrapaketen für März 2016 in neuer Mehrfarblackierung bestellt. Da ich ja zu Hause eine Drehmaschine, Fräsmaschine und einen 3D- Drucker habe, denke ich mir, an der Reduzierung der (hoffentlich eventuellen) Vibrationen was tun zu können. Trotzdem vermisse ich zu diesem Beitrag leider ein wenig die Erfahrungen der Leute, welche die XR schon eine Zeit lang fahren. "Oldbiker" hatte mir auf meine Rückfrage schon mal mitgeteilt (s. Neuvorstellungen), dass er nur unwesentliche Vibrationen verspürt. Ich würde es schön finden, wenn sich einige andere Forumsmitglieder mit ihren Erfahrungen und eventuellen Lösungen zu dem Thema Vibrationen an der XR äußern würden. Das englischsprachige Forum hat deutlich mehr Einträge dazu. Ich wünsche euch Allen ein schönes Weihnachtsfest, alles Gute für 2016 und vor Allem eine unbeschwerte Motorradsaison
Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 15:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Veldie » 16.12.2015, 21:19

Hallo Ralph,

du sprichst mir aus der Seele, dachte auch ich könnte hier mehr Erfahrungen darüber erfahren und hoffte auf rege Beteiligung. Entweder wird diese Thema totgeschwiegen, oder ich hatte bei der Probefahrt wirklich nur einen Einzelfall.

Aber noch habe ich mich nicht entgültig dagegen entschieden, die Begeisterung ist nach wie vor sehr groß, deswegen wollte ich ja von Euch eine Überzeugung zum Kauf.

Vielleicht meldet sich ja doch noch der ein oder andere, würde mich freuen.

Viele Grüße, Veldie
Benutzeravatar
Veldie
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2015, 11:51
Wohnort: 35781
Motorrad: S 1000 XR 2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon mclaine » 17.12.2015, 10:26

Hallo

Ich fahre zwar ne S1R, aber folgende Änderungen haben mir geholfen, das Vibrationsproblem zu reduzieren.
Grip Puppies
schwerere Lenkerendengewichte

Vibrationen sind natürlich noch vorhanden, aber die Hände/Finger schlafen nicht mehr ein.
Vibrationen an den Fussrasten spüre ich auch, diese sind aber nicht so unangenehm wie an den Händen.

Gruß

Mclaine
BMW S1000XR (2018), Aprilia Tuono V4 1100 Factory (2018), BMW R1200R (2012)
Benutzeravatar
mclaine
 
Beiträge: 163
Registriert: 25.04.2015, 17:30
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Motorrad: S1XR,TuonoV4,R1200R

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Muifke » 17.12.2015, 11:43

Jedes Motorrad hat mehr oder weniger Vibrationen.
Ist auch etwas persöhnliches ob man sich darum kümmert.

Es gibt schwerere Lenkerendgewichte von:

Evotech Parts
HVMP
Rhinomoto
Cymarcbike

99% von die Vibrationen werden damit eliminiert und auch die Spiegel kann mann dan nutzen.

Grip Puppies haben bei mir nicht functioniert und fand auch dass die Griff-heizung dann kein Zweck mer hat.
Muifke
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:11
Motorrad: CBR1000RR

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon HH-Tourer » 17.12.2015, 13:50

Hallo,
ich besitze meine XR seit Ende September. Bis zur winterlichen Stilllegung ab November habe ich knapp 2000 km damit zurückgelegt und bin sehr zufrieden mit dem Neuerwerb. Natürlich habe ich vorab Informationen aufgesogen und so auch über die Problematik 'Vibrationen' gelesen. Dennoch - nach der beeindruckenden Probefahrt habe ich das Teil bestellt. Bislang bin ich maximal 300 km am Stück gefahren. Im Drehzahlbereich zwischen 4000 und 6000 U/min sind tatsächlich leichte Vibs zu spüren, diese haben mich jedoch nicht gestört oder gar das Karpaltunnelsymdrom befördert. Bislang sehe ich keine Notwendigkeit schraubertechnisch etwas zu unternehmen. Mag sein, dass sich das ändert, wenn es im kommenden Jahr auf Tour geht.
Gruß
Uwe aus HH
HH-Tourer
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2015, 11:29
Motorrad: S1000XR

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Willem XR » 17.12.2015, 14:01

moin,
nach fast 10 000 km mit der XR kann ich auch sagen, das es Vibrationen im schon genannten Drehzahlbereich gibt.
Allerdings bei meiner XR so schwach, das es mich nicht stört.Ich werde auch nichts dagegen unternehmen.

gruß
Willem
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Willem XR
 
Beiträge: 116
Registriert: 18.01.2015, 21:27
Motorrad: rote S1000XR

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon ralle02 » 17.12.2015, 14:12

Hallo.
Ich Danke Euch schon mal für Eure hilfreichen Informationen, welche Veldie sicherlich auch etwas weiterhelfen werden. Ich nehme an es werden sich auch noch einige Andere zu dem Thema melden und ihre Erfahrungen kundtun.
@Veldie: Wie du siehst gibt es ja auch die Ein- oder Andere Abhilfemaßnahme um die eventuellen Vibrationen einzudämmen.
Wie ich im englischsprachigen Forum gelesen habe gibt es da diesbezüglich auch gewisse Streuungen zwischen den einzelnen Fahrzeugen.
Einige schreiben sogar, dass sich anfängliche Vibrationen bei zunehmenden Fahrleistungen deutlich reduzierten. Das kann ich mir schon gut vorstellen, da die Fertigungstoleranzen auch eine bestimmte Rolle spielen.
Anfangs am "Nullmaß" gefertigt und bei zunehmendem Einlaufen "Sollpassung" erreicht.

Da ich ja bereits bestellt habe, mache ich mir nun darüber keinen Kopf und warte, was der März mit der XR so bringt. Dann kann man noch immer über Abhilfemaßnahmen nachdenken, wenn erforderlich 8)
Schöne Grüße Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 15:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon Veldie » 17.12.2015, 21:26

Muifke hat geschrieben:Jedes Motorrad hat mehr oder weniger Vibrationen.
Ist auch etwas persöhnliches ob man sich darum kümmert.


Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, ich fahre die verschiedensten Motorradmodelle, auch älteren Baujahres, aber solche Vibs hatte ich bisher so noch nie gehabt. Bin wirklich nicht empfindlich, aber das war mir doch zu grass.

Es ist aber gut zu hören, dass man schon mit schwereren Lenkerenden das klären kann, von daher kann da kein großes Problem vorhanden sein. Ich denke, dass dem Kauf nichts mehr im Wege stehen sollte. Mir ist schon bewußt gewesen, dass bei einem 4 Zylinder fast immer Vibs spürbar sind, bin natürlich durch meine GS LC absolut verwöhnt. Es ist halt nach wie vor die eierlegende Wollmilchsau.
Danke für eure Erfahrungen, das hat mir doch sehr bei meiner Entscheidung geholfen, hätte beinahe eine Multistrada bestellt, aber so ist mir doch viel lieber. ThumbUP
Benutzeravatar
Veldie
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2015, 11:51
Wohnort: 35781
Motorrad: S 1000 XR 2016

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon mim0366 » 17.12.2015, 23:42

Hallo!
Ich habe mir im August die XR zugelegt und habe jetzt ca.2000Km gefahren. Vibrationen hat meine auch, allerdings kann ich sehr gut damit leben. Evtl. sind die Vibrationen auch so unterschiedlich wegen dem Handschutz. Meine hat vom Werk welche montiert! :D
Ich kann nur sagen: Ich bin froh das ich meine XR habe! ThumbUP

Gruß aus Bremen
mim0366
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2015, 20:06
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon MarkusB » 18.12.2015, 11:23

Ich bekomme die XR erst noch, aber bei der Probefahrt (ca. 200km) konnte ich keine übermäßigen Vibrationen feststellen. Hab mich noch über die ständige Kritik darüber gewundert . Evtl. ist es von XR zu XR verschieden.

Hatte die eingeschlafenen Hände/Arme aber auch schon bei anderen Motorrädern. Auch an der Multistrada. Ich greife den Lenker dann immer mit der entsprechenden Hand andersrum - also Daumen oben auflegen restliche Finger unten am Griff ausgestreckt. Nach ein paar Sekunden ist das kribbeln weg.
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 13:13
Motorrad: S1000XR

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon ralle02 » 18.12.2015, 14:21

Hallo Markus.
Auch an Dich vielen Dank für den Input.
Die Handhaltung, so wie du sie beschreibst habe ich an meiner VFR1200 auch praktiziert. Wobei das Einschlafen der Hände dort eher von der gesamtem Oberkörperhaltung kamen. Daher jetzt auch ein aufrechteres Sitzen mit der XR :D
Dann haben wir Beide noch eine Zeit lang Vorfreude bis dass wir unsere XR bekommen. Mir hat man gestern als Liefertermin Ende Februar Anfang März genannt.
Übrigens hatte "Oldbiker" in diesem Forum auch schon erwähnt, dass er bereits das 2016er Modell hat und nur ganz minimale Vibrationen in einem kleinen Drehzahlbereich hat. Er meinte, dass BWM vielleicht schon Etwas getan hat, um das Symptom zu verbessern. Mal ehrlich... Etwas Vibrationen darf es ja geben. Das Bike "lebt" ja schließlich ThumbUP
Bei meiner vorherigen VFR wurden innerhalb eines Auslieferungsjahres sogar andere Kolben (Thema Ölkohleablagerungen) verbaut. Also werden da schon, nicht unerhebliche, Modifikationen vorgenommen, ohne diese groß publik zu machen.
Umso mehr freut es mich, dass Veldie sich nun doch für die XR entschieden hat.
Schöne Grüße und einen angenehmen 4ten Advent wünscht Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 15:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste