saisonstart 2016

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: saisonstart 2016

Beitragvon ralle02 » 07.02.2016, 17:20

Hallo Revan. Du wirst definitiv durch das Laufen Gewicht verlieren..... wenn Du auch auf eine angemessene Ernährung achtest.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies funktioniert, weil ich vor 25 Jahren mit knapp 120kg Körpergewicht nogo angefangen habe mich auf diese Art dem Gewicht zu entledigen. Das ging dann bei 185cm Körpergröße bis auf 75kg (11% Körperfettanteil, ist schon grenzwertig und geht an die (Muskel-) Substanz plemplem ). So durfte ich mir dann vor 2 Jahren ein neues Hüftgelenk einsetzen lassen.
Ich rate Dir daher auf gutes Schuhwerk zu achten und auf Deinen Körper zu hören. Am besten machst Du eine Laufbandanalyse.
Kostet i.d.R. in Sportgeschäften nichts.
Ich würde auch heute nie auf den Sport verzichten wollen und mache das auch 4-5 Mal die Woche. Nach der Hüft-Op auch wieder auf dem Laufband. Jetzt aber gut gedämpft , langsamer aber dafür mit größerer Steigungseinstellung. Einige Geräte habe ich auch zu Hause. Unter Anderem (hatte vorher schon darüber geschrieben) ein Ruderergometer, welches ein hervorragendes, gelenkschonendes Ganzkörpertraining darstellt. Grundsätzlich bin ich heute der Meinung ein gezieltes Krafttraining im Fitnessstudio kombiniert mit einem Ausdauertraining ist eine effektive Form fit zu bleiben.
Ich denke, dass ist mir ganz gut gelungen, da ich mit meine fast 59 Jahren und künstlicher Hüfte noch immer locker leicht auf das Moped komme winkG ThumbUP Schöne Grüße Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 16:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: saisonstart 2016

Beitragvon Revan » 07.02.2016, 17:55

Ich war gestern in Freiburg und hab so ne Analyse gemacht und dort auch die Schuhe passend gekauft.
Krafttraining mach ich zu Hause mit Hanteln und den Klassikern wie Liegestütz und Situps, Studios kann ich überhaupt nicht leiden.
Die Atmosphäre dort ist so widerlich und wenn ich an nem Gerät bin will ich nicht das mir einer im Nacken sitzt weil er selber drauf will.

Ich wills auch nicht übertreiben, nur so viel das ich mein Wunschgewicht erreiche und dabei auch so Fit bin das ich bei meinem täglichen Aktivitäten und Hobbies nicht von meinem Körper behindert bzw. eingebremst werde.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: saisonstart 2016

Beitragvon -mat- » 07.02.2016, 18:24

hier noch das passende trainingsprogramm ThumbUP

https://www.youtube.com/watch?v=Zgkjm2E55Dk

http://www.bmw-motorrad.de/_common/pdf/ ... atalog.pdf

@Revan: mir fällt die überwindung dank eines trainingsplans sehr viel leichter... http://www.markusryffels.ch/de/running-trainingsplaene ...bin aufgrund des schlechten wetters zwar immer auf'm laufband, aber nach 5 wochen à 2 lauftrainings (am wochenende geh ich jeweils schwimmen) geht's mit der fitness rasant bergauf... ich pass die pläne aber meinem gusto an, so sind nächste woche nach 10 min einwalken (6.5km/h) dann 3x7min (2min walken dazwischen) mit 9.0-9.5km/h geplant. solche sachen gehen auf'm laufband dann doch einfacher... bleib dran!

die bessere fitness kam mir gestern auf den nassen strecken im schwarzwald doch sehr zu gute... gewichtmässig hat sich noch nicht viel getan... vermutlich runter fett, dafür mehr muskeln...
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: saisonstart 2016

Beitragvon Supermic » 07.02.2016, 19:14

Habe auch den Vorsatz gefasst, meinem "Wohlstandsbäuchlein" zu Leibe zu rücken. Anfang November 2015 mit laufen auf dem Band im Studio angefangen (3 x die Woche 4-5 Kilometer). Dann Laufklamotten für draußen gekauft weil mir das "auf der Stelle rennen" auf dem Laufband schnell richtig auf den Sack ging. Neujahr meinen ersten Outdoorlauf gemacht (4,5 km) und dann immer weiter gesteigert (erst 5, dann 6 Kilometer).

Gestern dann noch mal 6 Kilometer gelaufen und heute morgen aufgewacht mit dem "Hirngespinst", unbedingt die 10 km Distanz laufen zu wollen. Gesagt getan: geschafft!!! ThumbUP Habe versucht, den Puls möglichst niedrig zu halten für effiziente Fettverbrennung - rausgekommen sind 10,16 Kilometer in 1 Stunde und 10 Minuten, 881 verbrannte Kalorien bei einem Durchschnittspuls von 155.

Aber was das wichtigste war: GLÜCKSHORMONE ohne Ende und die Erfahrung, "es" geschafft zu haben. Ich habe im übrigen in den letzten 3 Monaten mit dem o.g. Programm und einer etwas vernünftigeren Ernährung 4 Kilo abgerockt und ganz nebenbei mein Wohlbefinden gesteigert....

Was ich eigentlich sagen wollte: WEITER SO mit Deinem Vorsatz Revan! ThumbUP
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: saisonstart 2016

Beitragvon Revan » 08.02.2016, 09:40

:ahh: :ahh: :ahh:

Muskelkater!

Alter Falter, was tun mir die Oberschenkel weh!

Ein Glück das ich heut nicht arbeiten muss
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: saisonstart 2016

Beitragvon -mat- » 08.02.2016, 10:04

Revan hat geschrieben:Muskelkater!

nicht übertreiben... und stretchen nicht vergessen... :D

lg
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: saisonstart 2016

Beitragvon Raptor » 14.02.2016, 19:01

Deswegen fahr ich lieber arbroller
Benutzeravatar
Raptor
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.11.2015, 19:22
Motorrad: s1000xr

Re: saisonstart 2016

Beitragvon -mat- » 16.04.2016, 10:26

gestern schweren herzens wieder das batterieladegerät angeschlossen. hatte ja bis zuletzt gehofft, dass meine schmerzen in schulter und arm muskulär bedingt sind... seit mittwoch hab ich die diagnose des MRI... diskushernie (bandscheibenvorfall) zwischen 6 und 7 halswirbel. :cry:

nächste woche geht's mit physio los.... i'll be back!
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: saisonstart 2016

Beitragvon ralle02 » 16.04.2016, 10:48

Hi Mat. Wünsche Dir viel Erfolg mit der Physio. Das bringt sicherlich etwas, so dass Du bald wieder ohne Schmerzen fahren kannst.
Ich habe das Problem zwischen den Wirbeln 5,6,7. Die Vorfälle sind aber bereits verknöchert, so dass keine akuten Schmerzen vorliegen. Jedoch Bewegungseinschränkungen und Verspannungen im Hals. Ein Grund weshalb ich von der VFR1200 zur S1000XR wechselte. Die aufrechte Sitzposition ist nun deutlich entspannter und angenehmer und damit kann ich wieder mit mehr Freude fahren. Schöne Grüße und gute Besserung Ralph
ralle02
 
Beiträge: 95
Registriert: 08.11.2015, 16:59
Wohnort: 56132 Dausenau
Motorrad: S1000XR-2016

Re: saisonstart 2016

Beitragvon -mat- » 21.04.2016, 09:53

ralle02 hat geschrieben:Wünsche Dir viel Erfolg mit der Physio. Das bringt sicherlich etwas, so dass Du bald wieder ohne Schmerzen fahren kannst. Ich habe das Problem zwischen den Wirbeln 5,6,7. Die Vorfälle sind aber bereits verknöchert, so dass keine akuten Schmerzen vorliegen. Jedoch Bewegungseinschränkungen und Verspannungen im Hals. Ein Grund weshalb ich von der VFR1200 zur S1000XR wechselte. Die aufrechte Sitzposition ist nun deutlich entspannter und angenehmer und damit kann ich wieder mit mehr Freude fahren. Schöne Grüße und gute Besserung Ralph

danke! hatte gestern die erste sitzung bei der physio... und prompt habe die letzte nacht mal wieder richtig gut und erholsam geschlafen. im moment auch fast wieder schmerzfrei... ein licht am ende des tunnels. muskulär ist soweit zum glück noch alles locker und entspannt... hab den verdacht, dass die ultraschallbehandlung das "problem" vom nerv gelöst hat, die gezeigten übungen tun dann hoffentlich ihr übriges zur regeneration dazu. bin wieder ganz zuversichtlich und meine laune ist auch wieder deutlich besser.

grüsse
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste